OA - Buchenegger Wasserfälle

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von trüffelwutz » 17.08.2016, 21:06

Gefunden am 14.08.2016
Gut vorgewärmt vom Hündle machten wir uns daran die absolut sehenswerten Wasserfälle aufzusuchen und im weiteren Verlauf die Aussichten und Einkehrnöglichkeiten zu genießen.
Beim ersten steilen Abstieg (100Hm) taten uns noch die leid, die uns entgegen kamen. Nach ausgiebiger Rast am Wasserfall, die wir trotz der vielen Muggel genossen haben, durften wir dann wieder nach oben und dann später nochmal das ganze Spiel.
Bei der im Clue ausführlich beschrieben Alpe, haben wir den Käse probiert. Wir haben uns auch mit dem Wirt unterhalten und so ganz nebenbei erfahren, dass der Johann Lafer hier bei ihm gelernt hat, wie man Bratkartoffeln macht. :o
Anschließend ging’s schnurstracks zur Box , wo wir natürlich keine Spielverderber sein wollten und der Finte auf den Leim gingen. :mrgreen:
Ansonsten ist alles in Ordnung.

8-) :D Liebe Kruppi’s euer Clue ist wie gewohnt präzise und lässt genug Raum um die schöne Natur zu genießen. Vielen Dank für das Zeigen der herrlichen Gegend und den Schönen Stempel.s :D 8-)

Gemessen an unserem PSI* waren es subjektiv mindestens 1000 Höhenmeter, dabei waren es real doch tatsächlich nicht mal 300.
Liebe Grüße auch an Stefan und danke für den schönen Tag im Alpenvorland.

Bis demnächst
Peter

*PSI= persönlicher Schnauf Index

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von Stivo » 25.08.2016, 10:10

da ich mit Herrn Trüffelwutz unterwegs war, kann ich mich seinem Beitrag nur anschließen.
Vielen Dank für die schöne und in Kruppi-Manier außerst präzise Tour und Grüße an die Wutz
bis bald im Wald
Stivo

un :twisted: :twisted: UFFBASSE :twisted: :twisted: kein Spass:
es kommt immer mal wieder zu Unfällen an der Wasserfällen; so gab es erst im August 2 tödliche Unfälle dort

Die 4 Flieger
-
Beiträge: 22
Registriert: 03.09.2011, 12:52

Re: OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von Die 4 Flieger » 31.08.2016, 15:28

Eine sehr schöne Strecke. Die Box ist sehr gut zu finden. Beim Almöhi auf der Sonnenalpe sind wir eingekehrt. Dort ticken die Uhren in einer anderen Zeit. Auf das Essen haben mehr als eine Stunde gewartet. Aber es war lecker! Vielen Dank an die Placer

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

Buchenegg - gefunden 27.09.2016

Beitrag von TANNI-TANNE » 03.10.2016, 14:19

Dies war dann am Dienstag noch die 2. Box bevor es an den Bodensee ging und die vorläufig letzte Allgäu-Box.

Die Warnung, diese Box nicht bei Regen oder Eis und Schnee zu laufen sollte man ernst nehmen, denn es geht ganz schön steil bergab und wieder bergauf. Dies ist bei rutschigen Wegverhältnissen sicher nicht ganz unproblematisch. Der Wasserfall war, wie erwartet ziemlich beeindruckend.

Wir sind an der Alpe Sonnenhalde eingekehrt und waren mit dem Essen sehr zufrieden. Ein wenig Käse haben wir noch für zu Hause mitgebracht.

Kurz darauf haben wir dann die Box gefunden - wir sind dem "Fake" Versteck erstmal auf den Leim gegangen und waren schon ziemlich verzweifelt. Unsere Vorfinder haben beim wieder verstecken der Box eine tolle Arbeit geleistet...

Vielen Dank für die Box sagen
"der Koch" und TANNI-TANNE

wild-rover
-
Beiträge: 471
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von wild-rover » 12.10.2016, 23:07

Unser 27. Aufenthalt in Oberstdorf - und dank den Kruppies gibt es im Allgaeu immer noch eine box, die wir noch nicht aufgespuert haben. So lenkten wir gestern unser letterboxmobil gen Buchenegg. Perfektes Wanderwetter (kuehl, aber ueberwiegend sonnig) begleitete uns auf der Runde, und traumhaft sicher fuehrte uns der Kruppi-clue auf abwechslungsreichen Wegen der box entgegen. Auch uns begruesste der Wirt der Alpe Neugschwend mit Handschlag - die Jause hier war richtig lecker. Gut gestaerkt ging es nun weiter, dem boxenversteck entgegen. Gerne waeren wir auch in die Alpe Sonnenhalde eingekehrt (gebackener Ziegenkaese und Roestkartoffel hoerten sich gut an), aber wir waren ja schon abgefuellt. So ging es ratz-fatz dem Finale entgegen, wo die box unschwer ans Tageslicht befoerdert wurde (die fakebox haben wir hinterher gesucht und gefunden). Eine halbe Stunde spaeter hatten wir dann auch schon wieder Blickkontakt zu unserem fahrbaren Untersatz.

Eine Super-Tour war das wieder, wie eben von den Kruppis gewohnt - schoenes Versteck - toller Stempel - absolut empfehlenswert.

Beste Gruesse von wild-rover aus Oberstdorf

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von Lucky 4 » 12.06.2018, 17:41

3 Tag in Oberstdorf
Vom Hündle Gipfelkreuz erreichte ich den Startpunkt. Die Vorfreude auf den Rückweg hielt sich in Grenzen. :lol:
Eine sehr schöne Runde. :D Der Wasserfall ist traumhaft schön. Nach einer längeren Pause ging es wieder bergauf.
Die eindeutige Wegeführung führte mich zur zur urigen Alpe Sonnenhalde. Dort genoss ich die Bratkartoffeln mit Käse. Nur zu empfehlen :!: :!: :!:
Danach ging es weiter zum Finale und ich hatte schnell einen weiteren schönen Stempel im Buch. :D :D

Bald folgte ich Bär und Hündle über Steintreppen nach oben zum Hündle Gipfelkreuz.


Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

HJM Erzmäuse
-
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2010, 21:20

Re: OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von HJM Erzmäuse » 23.07.2018, 21:30

Hallo,
direkt von unserer Unterkunft gings am 12.07.2018 zu den Buchenegger Wasserfällen. Es war eine sehr schöne Tour, die Variablen leicht zu finden und die Box konnte sich nicht lange vor uns verstecken. Vielen Dank für den schönen Urlaubstag sagen die HM Erzmäuse

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1252
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von Die Wanderfalken » 26.06.2019, 21:18

22.06.: Tag 1 unseres Allgäu-Kurzurlaubes

Auf dem Weg zu unserer Unterkunft in Oberstdorf machten wir Station an den Buchenegger Wasserfällen. Da es noch sehr früh am Tag war, hielt sich das Muggelaufkommen in Grenzen und wir konnten den Aufenthalt dort richtig genießen, bevor es an den 1. Aufstieg ging.

Danach folgte eine tolle Wegführung durch die Highlights des Allgäu und auf der Alpe Sonnhalde eine sehr nette Vesperpause mit der Spezialität des Hauses :lol: und einem echt urigen Wirt, der es sehr gut versteht, seine Gäste zu unterhalten. Das Essen und die für die Wanderfalkin obligatorische Holunderschorle waren natürlich auch total lecker :wink:

Hernach war es dann nicht mehr weit bis zum Finale und die Box konnte schnell aufgestöbert werden. Ein paar Muggel mussten wir dann vor dem Log doch noch vorbeiziehenn lassen, dann konnten wir den schönen Stempel endlich in unsere Logbücher drücken :mrgreen:
Der Box geht es gut in ihrem Versteck und wir kehrten sehr zufrieden zu unserem Auto zurück und zogen weiter Richtung Süden...

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 17.08.2019, 16:45

Wir haben es genauso gemacht wie die Vorläufer - wir waren früh unterwegs und konnten die Tour ohne Massentourismus genießen :D Auch wir sind dann in der wirklich urigen Alpe Sonnhalde eingekehrt - dem Wirt geht es gut und er unterhält seine Gäste :D War schön :D
Die Box war gut zu finden - alles bestens.

Danke und Grüße an die Placer
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von Big 5 » 16.09.2020, 17:57

Heute wollten wir eigentlich nur diese Tour laufen :P ,aber manchmal kommt es anders als man denkt :o :lol: Auf dem Weg zum angegeben Parkplatz kamen wir bereits an einigen offiziellen Schildern: „Parkplatz Buchenegger Wasserfälle an der Hündle Bahn“ vorbei. Die wurden erstmal von uns ignoriert... doch nach gewisser Zeit konnten wir die Durchfahrtverbotenschilder nicht einfach ignorieren und wir entschlossen zurück zur Talstation Hündlebahn zu fahren. Dort die Auskunft, dass der andere Parkplatz nicht mehr existiert und man hier loslaufen muss. Es gibt zwei Varianten und wir entschieden uns, erst mal mit der Bahn hoch zufahren und von der Bergstation zu den Wasserfällen abzusteigen. :o :P übrigens kamen wir dann am abgesperrten Parkplatz raus und konnten problemlos in den Clue einsteigen. Trotz des heißen Wetters war fast nichts los an den Wasserfällen, dies lag sicher am längeren Zuweg. Auch wir kehrten beim urigen Wirt auf der Sonnhalde ein ( leider gab’s nicht den Anbachana Goißakäs‘, die Zicklein waren wohl erst entwöhnt worden :lol: ). Nach der Stärkung konnte sich die Box nicht lange verstecken und weiter ging’s ..... :wink: :?: :idea: :mrgreen:

Viele Grüße
Kerstin und Manuela

Hati - Die Q im Steingraben
-
Beiträge: 12
Registriert: 15.07.2019, 07:51

Re: OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von Hati - Die Q im Steingraben » 15.09.2021, 09:14

Gestern am 14.09.21 nahmen wir uns diese Box vor.
Da wir nicht sicher waren ob man den Startpunkt aufgrund der Baustellen und Vollsperrungen bei der Talstation der Hündlebahn erreichen konnten, fuhren wir mit der Bahn hoch und liefen über den Hündlekopf zum Startpunkt. Benötigten ca. 1h.

Am Startpunkt ist kein Parkplatz mehr. Man muss also ohnehin schauen wie man zum Startpunkt kommt.

Die Wasserfälle waren sehr schön aber auch überfüllt.
Die Tour ist leider größtenteils auf sehr breiten Schotterwegen, die Aussichten sind dafür sehr schön.
Einkehr auf der Sennalpe Sonnhalde lohnt sich wirklich!

Alle Werte und auch die Box waren problemlos zu finden.
Laut Logbuch wurde diese Box schon ein Jahr nicht mehr besucht.

Den Rückweg zur Talstation bestritten wir zu Fuß. Von der Box zur Talstation vergingen ca. 1,5h.
Wir waren froh als wir nach dieser langen Runde unsere Füße hochlegen konnten.

Danke für diese Runde.

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 331
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von NeubauerB*4 » 03.06.2023, 10:01

Am 20.05.2023 haben wir uns auf die Suche nach der Box gemacht. Das der Parkplatz gesperrt ist, wurde ja mehrfach erwähnt. Deshalb haben wir an der Hündle Talstation geparkt und sind zum Startplatz gelaufen. Diesen erreichten wir nach ca. 3,7 km und 1 Stunde. Wir konnten alle Werte gut finden und die Box aus ihrem Versteck holen. Zuvor sind wir an der Alpe Sonnenhalde eingekehrt, leider gibt's den gelobten Goiskäs nicht mehr, das Käsebrot war aber auch gut. Danke für die tolle Tour!
Barbara & Bernd

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“