OA - BURGBERG - LETTERBOX

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: OA - BURGBERG - LETTERBOX

Beitrag von Big 5 » 05.04.2014, 18:15

Hallo,
fast ein Jahr nach dem letzten Eintrag haben wir diese Box gesucht. Es geht ihr gut und alle Werte können gut ermittelt werden.
Es ist eine abwechslungsreiche wirklich schöne Tour durch die Starzlachklamm mit uriger Alpe ( leider im April geschlossen),weshalb wir etwas verwundert sind, dass die Box nicht öfters besucht wird.
Wir können jedem diese Tour ans Herz legen, hat wirklich Spaß gemacht :P

Vielen Dank an die Placer

Kerstin mit Antje, Manu, und Petra

Benutzeravatar
Die Jaköbse
-
Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2014, 22:07
Wohnort: 67685 Weilerbach

Re: OA - BURGBERG - LETTERBOX

Beitrag von Die Jaköbse » 09.04.2014, 10:13

Hallo

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: OA - BURGBERG - LETTERBOX

Beitrag von Lucky 4 » 11.08.2014, 15:07

Bei immer noch feuchtem Allgäu-Wetter stand die nächste Klamm auf dem Programm.
Sehr früh startete ich in Burgberg.
Auf noch engeren Wegen ging es durch die Starzlachklamm.
Ich legte viele Stopps ein und ließ mich vom Wasser und seiner Kraft beeindrucken. :o :!:
Weiter ging es auf schönen Pfaden bis zum Finale.

Vielen Dank für eine wunderbare Runde und liebe Grüße sagt

Stephan

wild-rover
-
Beiträge: 471
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: OA - BURGBERG - LETTERBOX

Beitrag von wild-rover » 29.09.2015, 23:59

Die Starzlachklamm hatten wir zuletzt vor mehr als 20 Jahren (damals noch in Begleitung unserer beiden "Kleinen") durchwandert. Nun bot sich die Gelegenheit dieses Allgäuer Kleinod in Verbindung mit der Suche nach einer Box noch einmal zu besuchen. Schön war es wieder - insbesondere, da wir feststellen durften, dass sich mit Ausnahme der Erweiterung der Parkmoeglichkeiten bei der Klamm kaum etwas geändert hatte. Auch die Topfen Alpe präsentierte sich uns so wie wir sie in Erinnerung hatten (einschließlich der schmackhaften Kaese- und Speckbrote). Bestens gestärkt näherten wir uns dann dank des glasklaren Clues dem Finale. Die box war schnell ans Tageslicht geholt. Sie ist in bester Verfassung.
Mit Freude drückten wir den schönen Stempel in unser logbuch.

Der box wünschen wir noch viele Besucher - es lohnt sich!!!

Den Kruppis sagen wir schönen Dank fuer die tolle Runde

Wild - rover

(wieder mal auf Urlaub in Oberstdorf)

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1097
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: OA - BURGBERG - LETTERBOX

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 25.10.2015, 12:01

Am 22.10.15 gefunden - der Starzlachklamm ist einfach immer wieder schön. Ein beeindruckendes Naturschauspiel - wenn man in der Gegend ist, sollte man sich die Klamm und natürlich diese Dose nicht entgehen lassen :D :D

Die Dose konnten wir absolut problemlos finden - schöner alter Stempel :D

Vielen Dank für diese tolle Tour an die Heger und Pfleger Kruppi´s

Der kleine Koala, T und Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 600
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: OA - BURGBERG - LETTERBOX

Beitrag von Sarotti » 08.07.2016, 16:35

Am 5. Juli 2016 gefunden.

Wir waren auf Kurzurlaub im Allgäu mit der Wandergruppe von Sabines Sportverein. Und das Programm ließ es zu, am Nachmittag noch eine Boxensuche dranzuhängen. 8-) 8-)

Im August vor 2 Jahren haben wir die Tour in größerer Gruppe abbrechen müssen, da Starkregen das Betreten der Klamm nicht zuließen. Dieses Mal war das Wetter einwandfrei. :D :D

Die Starzlachklamm und der anschließende Pfad auf den Berg hinauf haben uns sehr gut gefallen. Die Werte sind ermittelbar, wobei wir die uns begleitenden Tiere geraten haben und die Höhe am Gasthof schätzten. Die neue Pächterin sagte uns, dass das alte Schild entfernt wurde, da die angegebene Höhe falsch gewesen sei. Der Wert sei 60m zu hoch gewesen. :wink:

Die Box ist in gutem Zustand und sicher in ihrem Versteck. Seit Bambigonzales und Eywa waren wir die nächsten an der Box. Schön dass es so alte Boxen mit Originallogbuch noch gibt. :D :D

Danke an die Kruppi's für die Übernahme der Box.
Viele Grüße
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
M.U.T.H.
-
Beiträge: 379
Registriert: 26.07.2015, 21:21
Wohnort: 67434 Neustadt

Re: OA - BURGBERG - LETTERBOX

Beitrag von M.U.T.H. » 26.07.2016, 17:42

Heute sind wir diese schöne, aber schweißtreibende Box gelaufen.
Die Starzlach ist wirklich wunderschön und die Temperaturen dort waren auch erträglicher.
Der Aufstieg macht diese Erfrischung aber sehr schnell wieder zunichte. 8-)

Die Tiere die uns begleiteten waren echt und nicht auf Schildern zu sehen :wink:
und die Höhe des Gasthofes findet man nur noch auf den Flyern, die es am Zaun zum Mitnehmen gibt.
Selbst mit diesem ungeraden Wert kann man die Box problemlos finden.

Vielen Dank an die Vorwalds fürs Verstecken und die Kruppis fürs Pflegen sagen
M.U.T.H. und das namenlose Grauen

Benutzeravatar
Die PferdeHerde
-
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2014, 22:01

Re: OA - BURGBERG - LETTERBOX

Beitrag von Die PferdeHerde » 25.08.2016, 14:42

Am 17.08. sind wir diesen wunderschönen Weg gelaufen. Trotzdem es geregnet hatte und die Wege sehr rutschig waren, sind Scharen von Menschen unterwegs gewesen. So viel Andrang haben wir noch auf keiner Letterbox-Tour erlebt. Trotzdem eine ganz tolle Wanderung. Und im Zielgebiet, wo es auch sehr schön war, begegneten wir keinem Menschen! Der Clue war für uns eindeutig, die Tiere waren da, wo sie hingehörten, und auch die Höhenangabe war angeschrieben. Allerdings muss man genau hinschauen, um sie zu finden, oder eben einen Flyer benutzen. Der Wert ist der gleiche und passt auch.

Vielen Dank für diese wunderschöne Tour.

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: OA - BURGBERG - LETTERBOX

Beitrag von die Elche » 18.06.2019, 20:57

Am 16.06. sind wir durch die Starzlachklamm gewandert. Nach dem Friedhof ist dar Wegweiser allerdings vor der Brücke. :? Um im Clue zu bleiben muss man aber über die Brücke. Die versteinerte Krabbe hat im Clue anscheinend zwei Buchstaben zu wenig. :o Kleiner Tipp: Die fehlenden Buchstaben kommen im gesuchten Wort direkt hintereinander vor . :!: Am Felsen mit Bänken haben wir den Sport den man dort ausüben kann geraten, was aber auf Grund der Anzahl der Buchstaben und der Umgebung kein Problem war. Die Einkehr haben wir natürlich genutzt. Die Höhe des Gasthofes haben wir nicht gesehen, konnten diese durch Rückrechnen in etwa bestimmen. :?: Im Finale haben wir die dünnstämmige Fichte gesucht. :shock: Diese ist nur noch ca 30 cm hoch, steht aber eindeutig vor einer dickstämmigen Fichte.

Der Box geht es auch nach so langer Zeit immer noch gut und wartet auf die nächsten Finder.

Vielen Dank für diese Runde sagen
die Elche.

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: OA - BURGBERG - LETTERBOX

Beitrag von Die Wanderfalken » 17.09.2020, 22:04

Nachtrag vom 14.9.2020
Am Nachmittag waren wir wieder zu Dritt unterwegs. Nach einer kleinen Dorftour ging es in die sehenswerte Starzlachklamm - heute als besondere Attraktion mit einer Gruppe "Wasserkletterer" :lol:

Nach einer stärkenden Einkehr ging's dann schließlich dem Finale entgegen und nach einigem Suchen fanden wir auch die richtige Fichte am Fichtenhang 8-)

Sibylle, Axel und Christoph

weyoun
Placer
Beiträge: 87
Registriert: 25.05.2020, 06:46

Re: OA - BURGBERG - LETTERBOX

Beitrag von weyoun » 20.09.2021, 18:08

Die Strecke hat mit der Klamm und der Alpe zwei richtige Highlights zu bieten. Da fällt es auch nicht schwer, über den nicht geringen Asphaltanteil hinwegzusehen.

Zu den kleinen Unschärfen bei der ein oder anderen Frage wurde ja bereits von einigen Vorgängern etwas geschrieben. Problematisch ist das aber alles nicht - es ist nicht schwer, dem eindeutigen Clue zu folgen und auch das Rätsel zu lösen.

Der Weg, den man kurz vorm Finale einschlagen soll, ist aktuell allerdings gesperrt. Vermutlich hat da das Sommerhochwasser 2021 an dem ein oder anderen Steg oder Baum ganze Arbeit geleistet.

Das bedeutet, dass man zwar gut bis kurz vor dem Finale durchkommt, während der Zugang zur Box zur Zeit nicht erlaubt ist.

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 303
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Re: OA - BURGBERG - LETTERBOX

Beitrag von Faulpelz-Trio » 28.07.2022, 21:06

Wir sind vorgestern bei durchwachsenem Wetter nach fast 30 Jahren wieder durch die Starzlachklamm gelaufen.
An der Alpe Topfen legten wir eine verdiente Pause ein. :lol:
Danach ging es weiter Richtung Finale.
Leider fehlt inzwischen die Infotafel am Parkplatz.
Der Zugang zum Bachtelweg ist immer noch verboten :!: Es war aber kein Problem bis zu der Box zu gelangen. :D
Danke für die schöne Runde
2 von Faulpelz-Trio

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 324
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: OA - BURGBERG - LETTERBOX

Beitrag von NeubauerB*4 » 03.06.2023, 10:15

Am 21.05.2023 haben wir uns auf die Suche nach der Box gemacht. Schon die Anfahrt war etwas schwierig, da die Ortsdurchfahrt momentan gesperrt ist. Wir parkten dann ausserhalb auf dem Wanderparkplatz unterhalb des Steinbruchs geparkt und sind zum Startpunkt gelaufen. Wert 1 wurde durch eine Bank ersetzt, aber Anwohner haben uns weiter geholfen. Laut deren Auskunft sollte der Wagen aber bald wieder dort stehen. Das es Probleme mit dem Rätsel gibt, wurde ja bereits erwähnt. Wir konnten das Lösungswort aber trotzdem gut enträtseln. Die fehlende Infotafel kurz vorm Zielgebiet gibt es wieder, der Bachtelweg ist aber weiterhin gesperrt. Wir haben's gewagt und konnten die Box in ihrem Versteck finden. Wir sind dann wieder zurück und sind die Strasse zurück zum Startpunkt gelaufen. Danke für die schöne Tour!
Barbara & Bernd

Hati - Die Q im Steingraben
-
Beiträge: 12
Registriert: 15.07.2019, 07:51

Re: OA - BURGBERG - LETTERBOX

Beitrag von Hati - Die Q im Steingraben » 13.08.2023, 17:34

Wir haben uns heute auf den Weg in die Klamm gemacht.
Bei Wert 1 konnten auch uns die Anwohner helfen.
Alle übrigen Werte konnten wir gut finden.
Wir genossen das leckere Essen auf der Alpe und können die Empfehlung bestätigen.

Der Weg zum Finale ist noch immer gesperrt und das Wegeschild abmontiert aber wir haben es trotzdem bis zur Box geschafft.
Diese ist trocken in ihrem Versteck.

Vielen Dank für diese schöne Tour. Besonders das kühle Klima in der Klamm haben wir genossen bei diesem schönen Sommertag.

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“