OA - Hörner Letterbox

Benutzeravatar
Die Sachsen
Placer
Beiträge: 200
Registriert: 23.09.2007, 21:59
Wohnort: Trebur

Re: OA - Hörner Letterbox

Beitrag von Die Sachsen » 03.10.2018, 21:52

Heute sollte mal wieder eine bzw. zwei Boxen gesucht werden. Doch kaum oben an der Bergstation angekommen, blies uns eine rauher Wind und Regen entgehen. Also schnell die Jürgen Variante laufen damit uns warm wird. Oben angekommen fehlte uns ein Hinweisschild und so irrten wir erst mal etwas und und her bis wir uns dann für den richtigen Weg entschieden hatten. Leider legte der Regen immer mehr zu so das wir uns an der Schwabenrast leider zum Abbruch entschlossen. War trotzdem ein eine tolle Tour, vielleicht nehmen wir irgendwann noch mal einen zweiten Anlauf.
Vielen Dank für Zeigen und liebe Grüße an die ganze Letterboxergemeinde
Daniela, Dirk, Jessica und Jasmin

Benutzeravatar
vogelweyde
-
Beiträge: 63
Registriert: 22.04.2011, 09:55
Wohnort: Speyer

Re: OA - Hörner Letterbox

Beitrag von vogelweyde » 25.04.2019, 23:11

Nachtrag: Im letzten Alpenurlaub im Juni 2018 haben wir die Hörner-LB gesucht. Die Tour hat uns wirklich gefallen. Allerdings hat sie viiiiiiiiiiiel länger als angegeben gedauert, weil wir einfach überall einkehren mussten (auf der gesamten Tour etwa 3 oder 4mal :D ). Außerdem haben wir "Muffel den Stinkstiefel" aus der Pfalz mitgebracht. Auf dass er auch in Bayern alles "vollstinken" kann... :twisted: :mrgreen:

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: OA - Hörner Letterbox

Beitrag von die Elche » 15.06.2019, 22:20

Schon gleich zu Anfang haben wir festgestellt das wohl ein paar Schilder fehlen. :cry: Elch M hat sich dann entschieden über den Weiherkopf zu laufen und ich bin gleich zum Gasthof Schwaben gelaufen, wo ich auf ihn gewartet habe. Er kam dann ca. eine halbe Stunde später mit einem schönen Stempel an. Dann ging es weiter und wir haben gemeinsam, trotz fehlender Werte, die Box gefunden. Eine sehr schöne Runde. Den Rückweg haben wir nicht über das Sonderdorfer Kreuz gewählt, weil wir noch was zu erledigen hatten.

Vielen Dank sagen die Elche

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: OA - Hörner Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 26.06.2019, 21:43

23.06.: Tag 2 unseres Allgäu-Kurzurlaubes

Heute sollte es ein Doppelpack werden. Und da wir das Geld lieber in Wanderbluse und -hemd investierten, statt mit der Hörnerbahn nach oben zu schweben, entschlossen wir uns für den Start von der Talstation.

Teilweise im Nebel und bei noch angenehmen Temperaturen ging es hinauf bis zur Bergstation. Wert C blieb uns gänzlich verborgen und konnte auch auf Nachfrage bei den Angestellten der Bergbahn nicht ermittelt werden :roll: und Wert D erwies sich im späteren Verlauf als zu niedirg (möglicherweise wurde dort ein neues Panoramaschild installiert :? ).

Mit Mut zur Lücke machten wir uns dann erst einmal auf zum Weiherkopf - wählten also die Jürgen-Variante - und kamen so in den Genuß einer Kammwanderung genau nach unserem Geschmack :mrgreen: :mrgreen:

Im Berghaus Schwaben nutzten wir sodann die 1. Rast dazu, Flüssigkeit aufzunehmen. Es sollte sich allerdings herausstellen, dass dies nicht ausreichte :lol:

An der nächsten Stelle der Entscheidung :lol: machte uns das fehlende C zu schaffen und nach einigem Hin- und Herlaufen, beschlossen wir, uns in besagtem Berghaus auch essenstechnisch zu stärken. Mittlerweile hatten wir mehrere Hilfeersuchen per Whatsapp und PN abgeschickt, die aber letztlich allesamt nicht nötig gewesen sind (trotzdem vielen Dank an diejenigen, die versuchten uns auf die Sprünge zu helfen :D ). Denn nachdem der Blutzuckerspiegel wieder ein gutes Level erreicht hatte :wink: , war uns auch klar, dass für den Weiterweg eigentlilch nur 1 Möglichkeit in Frage kommt :roll:

Und auch wenn unsere Peilungen durch den falschen Wert D nicht immer stimmten, haben wir den Weiterweg und letztlich auch die Box dann sicher gefunden.

Das Wetter wurde dabei von Stunde zu Stunde besser und wir erreichten am frühen Abend und bei strahlendem Sonnenschein unseren Startpunkt wieder.

Vielen Dank für wunderschöne und sehr passende Stempel und einen tollen Tag in der Allgäuer Bergwelt !

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: OA - Hörner Letterbox

Beitrag von Die Kruppi`s » 10.07.2019, 11:53

Hallo Letterboxer,
da ein Wegweiser verschwunden ist und eine neue Panoramakarte installiert wurde
gibt es einen angepassten Clue.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: OA - Hörner Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 01.10.2020, 20:27

Gestern haben wir die Box nach dem Weiherkopfabenteuer im schneefreien Bereich der Hörnergruppe in dem schneesicheren Versteck gefunden. Das Bolsterlanger Horn haben wir auch nicht ausgelassen. Der Weg hinauf auf dem liebevollen künstlerischen steilen Pfad mit Stempel, sollte man auf jeden Fall machen. Die Einsamkeit hier oben, da scheinbar viele den Einstieg nicht finden oder Angst vor den Schneeresten hatten, genossen wir ausgiebig.

Danke für den schönen Tag !
Bettina & Michael

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 329
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: OA - Hörner Letterbox

Beitrag von 4 vom Stiefel » 11.06.2021, 21:30

Heute waren wir echt im Flow.- Die Hörnle LB war unsere Nummer drei am heutigen Tag. Mit der Bahn nach oben ging es nach dem "Kaffeeklatsch" (Berg- und Talfahrt mit Kaffee und Kuchen, nach 14 Uhr als special offer) natürlich über die Jürgen Variante zum Schwabenhaus. ...nicht ganz anspruchslos :oops: Insgsamt ist die Tour gut machbar. Der Box geht es in IHrem Versteck blendend :lol:
Danke an die Placer :!:
viele Grüße 4 vom Stiefel

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 902
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: OA - Hörner Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 18.06.2021, 19:11

Nach der Besteigung des Weiherkopfs liefen wir auf dem Höhenweg Richtung Schwabenhaus (für uns schwierig) und kühlten uns dort mit einem Bier ab. Nachdem wir Kraft getankt hatten, begann der Abstieg zur Talstation der Hörnerbahn. Teilweise auf asphaltierten, teils auf gerölligen Wegen. Die Sonne brannte unerbittlich, Bäume sind rar und ein Anstieg musste auch noch bewältigt werden. Aber die Landschaft entschädigte uns voll für diese Mühen. Das Geläut der Kühe entsprach exakt dem Allgäu-Klischee. Mit der Box gab es keinerlei Probleme, die Saarländer hatten sie ja gerade aus dem Winterschlaf geholt.

Vielen Dank an die unermüdlichen Kruppi's, die nicht nur die Pfalz bedosen,
die blinden Hühner

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 303
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Re: OA - Hörner Letterbox

Beitrag von Faulpelz-Trio » 07.08.2021, 16:49

Nachdem wir vor 5 Tagen mit der Gondel oben angekommen waren, ging es zunächst über den Weiherkopf. :D
Ab dem Berghaus Schwaben liefen wir trotz eines kurzen Schauers zielstrebig weiter zu unserer 3. Box des Tages. :lol:
Die kombinierte Runde, mit dem Geläute der Kühe, hat uns gut gefallen. Einige schöne Hütten laden unterwegs zur Einkehr ein. :lol:
Der Box geht es weiterhin gut in ihrem Versteck und wird nun gut bewacht. :wink:
Danke für einen weiteren schönen Urlaubstag
Bärbel und Enzo vom Faulpelz-Trio

Benutzeravatar
Weggefährten
-
Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2010, 18:48
Wohnort: Carlsberg

Re: OA - Hörner Letterbox

Beitrag von Weggefährten » 18.08.2021, 12:03

Nachtrag:
Am 22.7. haben wir im Rahmen unseres Allgäu- Kurzurlaubs diese Box geborgen. Sehr schöne Tour bei bestem Sommerwetter.
Danke, die Weggefährten

weyoun
Placer
Beiträge: 87
Registriert: 25.05.2020, 06:46

Re: OA - Hörner Letterbox

Beitrag von weyoun » 22.09.2021, 19:22

Die Weiherkopf Letterbox habe ich mit der Hörner Letterbox kombiniert - sehr zu empfehlen. Die Jürgen Variante hat mir so gut gefallen, dass ich für eine ganze Weile aus dem Clue ausgestiegen bin, um länger "oben" bleiben zu können. Die Gradwanderung über Stock und Stein ist schon anstrengend, aber wunderschön.

Immerhin drei (!) Einkehrmöglichkeiten gab es unterwegs. Mir haben die zweite und die dritte viel mehr zugesagt als die erste.

Die zweite Hälfte der Tour beinhaltet einen langen Asphaltabschnitt, so dass ich meine Laufschuhe herbeigesehnt habe. Aber landschaftlich ist auch dieser Teil vom feinsten.

Die Box ist problemlos zu finden und sie ist in gutem Zustand. Im Finalgebiet gibt es einige sehr beeindruckende Bäume, finde ich.

Benutzeravatar
Gartenstadt-Hobbits
-
Beiträge: 126
Registriert: 22.11.2015, 17:47

Re: OA - Hörner Letterbox

Beitrag von Gartenstadt-Hobbits » 11.05.2022, 21:52

Heute sind wir entspannt mit der Gondel nach oben geschwebt. Oben habe ich mich für die „Jürgen“-Variante entschieden, der Rest der Truppe hat sich zum Schwabenhaus aufgemacht. Der Abstecher war anstrengend, aber auf jeden Fall lohnend! Das Schwabenhaus war wie alle anderen Einkehren noch geschlossen, das fanden wir schade. Auf dem Weg waren noch einige Schneefelder zu queren. Alle Werte ließen sich problemlos finden, der Box geht es gut.
Danke für die herrliche Tour!
Miriam und Edith

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 324
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: OA - Hörner Letterbox

Beitrag von NeubauerB*4 » 03.06.2023, 10:22

Wie einige vor uns, haben wir auch die Box mit der Weiherkopf Box kombiniert. Wir konnnten alles gut finden und die Box aus ihrem Versteck holen. Danke für die schöne Tour!
Barbara & Bernd
PS: mit dem Wohnmobil kann man an der Hörner Talstation mit schönem Ausblick übernachten.

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“