PF - KANZLERWALD-LETTERBOX (Villa Rustica)

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: PF - KANZLERWALD-LETTERBOX (Villa Rustica)

Beitrag von chickenwings » 25.04.2016, 11:42

Ja, wir ließen uns von dem wunderschönen Weg verleiten, in die falsche Richtung zu gehen. Bei der geplanten Kilometerzahl kam es uns halt auf den ein oder anderen mehr auch nicht an :lol: .
Die Villa Rustica ist sehr interessant. Faszinierend, wie man aus solchen Funden ableiten kann, wie das Leben zu römischer Zeit ausgesehen haben muss.

chickenwings, die die Piscina im Originalzustand gerne einmal ausprobiert hätte

Die 4 Vorderpfälzer
-
Beiträge: 117
Registriert: 20.11.2015, 18:48

Re: PF - KANZLERWALD-LETTERBOX (Villa Rustica)

Beitrag von Die 4 Vorderpfälzer » 01.03.2017, 20:12

Hallo,

um den Stau zu umgehen, haben wir heute schnell diese Box eingeschoben. Alle Werte waren gut zu finden. Grundmauern gibt es mehrere, aber nur einen Ausgang. :D
Der Box geht es bis auf den muffigen Geruch gut!

Vielen Dank für diese kurze Gassirunde für unsere Emmy.

Die 4 Vorderpfälzer + Emmy

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: PF - KANZLERWALD-LETTERBOX (Villa Rustica)

Beitrag von die blinden Hühner » 15.03.2017, 19:09

Gestern begaben wir uns per Fahrrad auf die große Runde.
An der 2. Station, der Villa Rustica, konnten wir auch alle Werte ermitteln, nur die Piscina zeigte sich uns nicht. Anhand des Clues war der Weiterweg jedoch eindeutig und die Box schnell gefunden.

die blinden Hühner

Benutzeravatar
M.U.T.H.
-
Beiträge: 380
Registriert: 26.07.2015, 21:21
Wohnort: 67434 Neustadt

Re: PF - KANZLERWALD-LETTERBOX (Villa Rustica)

Beitrag von M.U.T.H. » 08.04.2018, 12:26

Nach der Chartaque ging es zur Kanzlerwald-Letterbox.
Die Villa Rustica ist wirklich interessant. Auch hier konnten wir alle Werte gut finden
und standen schnell an der Box.
Diese stand leider unter Wasser und sollte demnächst vielleicht einmal gründlich trocken
gelegt werden.
Vielen Dank für die informative Runde sagen
M.U.T.H. und
Das namenlose Grauen.jpg
Das namenlose Grauen.jpg (21.21 KiB) 2172 mal betrachtet

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: PF - KANZLERWALD-LETTERBOX (Villa Rustica)

Beitrag von Fledermäuse » 03.10.2018, 22:22

Fussballviertefinale und Letterboxing sind super vereinbar. 1:0 für den SVW und 1:0 für die 4 Fledermäuse. Super Anwesen der Römer und trotz des Alters der Box noch alle Werte zu finden. Dann der Schreck im Zielgebiet:
Baumfällarbeiten und riesige Holzstapel in Richtung Versteck. Aber alles ok. Man kommt hin und die Arbeiter sind noch nicht drüber gestolpert. Bis auf die immer noch hohe Feuchtigkeit des Logbuch alles noch in Ordnung. Kurze Runde für eilige Reisende.

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Mit den Fahrrädern ...

Beitrag von Die Hesse » 17.06.2019, 20:09

... ohne E-Hilfe, haben wir uns auf den Weg gemacht die Große Letterboxrunde
zu erradeln.
Mit dem Wertesammeln hat alles geklappt. Villa Rustica ist sehenswert.
Der Weg ins Finale schien uns auch recht einfach und sicher.
Nur - eine Box haben wir nicht gefunden: der Wald ist ziemlich umgewühlt, die
Vegetation tut ihr übriges dazu.
Nach langem Suchen, aufgekratzten Beinen und jeder Menge Zecken haben wir
aufgegeben. Schade.
Trotzdem hat es Spaß gemacht. Danke sagen
Die Hesse

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: PF - KANZLERWALD-LETTERBOX (Villa Rustica)

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 21.06.2019, 13:58

Kanzlerwald

Am 20.06.19 machte ich mich zur großen Runde Chartaque/Kanzlerwald/Enzauenpark & große Runde Bonus auf.

Nachdem ich den teilweise lückenhaft ausgeschilderten Weg Chartaque – römischer Gutshof geschafft hatte (ist trotzdem zu finden – ich verlor aber wegen einiger Unsicherheiten schon Zeit) waren bis auf den Pavillon - Wert alle Fragen in der Villa Rustica schnell und sicher zu lösen.

Der Weg von der Piscina zum „östlichsten“ ist leicht zu finden. Die Peilung zeigt recht genau auf ein „typisches Letterbox – Versteck“ mit Resten üblicher Tarnung. Leider leer :( :!: :(

Wir meine Vorgänger suchte ich auch im Umfeld, gehe aber fest davon aus, dass die Dose weg ist.

Sehr schade – der römische Gutshof ist wirklich sehenswert.
Der weitere Wegverlauf zum Enzauenpark war recht simpel und schnell zu meistern.
Grüße
Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: PF - KANZLERWALD-LETTERBOX (Villa Rustica)

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 01.03.2020, 19:27

Nachdem es mich monatelang gewurmt hat, dass diese Lücke in der Großen Runde ist, habe ich heute, 01.03.2020, eine neue Dose mit Stempel im (hoffentlich :wink: :lol: ) alten Versteck platziert...... der fehlende Wert in der Villa Rustica sollte kein Problem darstellen.

Diese schöne, kurze Letterbox, aber auch die große Runde kann nun wieder angegangen werden.

Grüße Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: PF - KANZLERWALD-LETTERBOX (Villa Rustica)

Beitrag von Wanderwölfe » 05.09.2020, 13:46

Hallo,

heute hatten wir in Pforzheim zu tun, also noch kurz bei dieser kleinen Runde vorbeigeschaut.
Hat gut funktioniert, nur Wert G gibt es wohl nicht mehr.
Das ist aber kein Problem. Box und Inhalt geht es gut; wir ware Erstfinder der neu gelegten Box :wink:
Hat Spaß gemacht, vielen Dank an Bambigonzales & Eywa für das Wiedebeleben dieses Kleinods.
Liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: PF - KANZLERWALD-LETTERBOX (Villa Rustica)

Beitrag von bbbs-tandem » 21.02.2021, 22:57

Der zweite Teil der großen LB-Runde rund um PF war der schönste, nicht nur wegen der Waldwege sondern auch wegen der römischen Anlage!!! Und vielen Dank an Bambigonzales, dass eine neue Box plaziert wurde!!! Für mich war alles stimmig, bis auf G...
Vielen Dank fürs Aufrechterhalten der schönen Tour
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :D

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: PF - KANZLERWALD-LETTERBOX (Villa Rustica)

Beitrag von Big 5 » 27.04.2021, 21:20

Auf der „großen Letterbox-Runde“ waren wir nach unserem ersten Besuch in 2014 nun wieder mit den Fahrrädern hier.

Der Box geht es gut.

Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: PF - KANZLERWALD-LETTERBOX (Villa Rustica)

Beitrag von 4 vom Stiefel » 21.06.2021, 19:03

Auf dem Heimweg haben wir gestern einen kurzen Boxen-Stopp eingelegt. Nach dem Parkplatz haben wir etwas gesucht :roll: ... Die Villa zu finden wr aber kein Problem. Der Wert G erschloss sich uns auch nicht, möglicherweise waren wir auch etwas blind. Unsere Peilung hat uns zunächst mal in die Irre geführt :oops: , also zurück auf Start. Im zweite Anlauf war dann aber alles ganz eindeutig :mrgreen: Der Box geht's gut!
Danke für die nette entspannte Runde.
Grüße 4 vom Stiefel

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 196
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Irgendwas ist immer...

Beitrag von Schildkrötis » 13.03.2022, 21:22

...und heute lag es nicht an uns.
Seit langem mal wieder war die Familie komplett und im Team lief es einfach! Parkplatz direkt angesteuert, Schild zur Villa Rustica gleich gesehen und in kürzester Zeit hatten wir die Werte A-F, G suchten wir nicht. Eigentlich wollten wir Großen noch etwas verweilen, doch die Kids standen nur kurz an der Piscina und marschierten munter weiter.

Also nix wie hinterher, so konnten wir kurze Zeit später die Jugend mit einem Letterbox-Aquarium im staubtrockenen Wald antreffen. Dem Gestank nach stand das Wasser schon ziemlich lange in der Dose. Der Stempel hat sich abgelöst, kann aber mit etwas Geschick noch verwendet werden. Das Logbuch hingegen ließ sich auswringen wie ein Putzlappen. So schade... :cry:

Da wir in anderer Mission in der Gegend waren, hatten wir kein Ersatzmaterial dabei. So versuchten wir mit Tempos wenigstens den Stempel einigermassen zu trocknen, opferten die Tüten von unserem eigenen Stempel/Logbuch und verpackten die komplette Dose in die Beutel, die man als ordentlicher Hundehalter in sämtlichen Jacken- und Hosentaschen mit sich führt. Vielleicht kann der nächste Sucher den Stempel wieder kleben und ein neues Logbuch spendieren. Warum die Dose undicht war, wurde uns nicht ganz klar. Wir haben die Dichtungen so gut es ging gereinigt und getrocknet, was letzten Endes aber nicht mehr viel bringt, da das Logbuch sich ja bereits aufgelöst hat.

Danke an den Placer, falls er noch im Forum aktiv ist und natürlich an Bambigonzales, der dafür gesorgt hat, das wir uns heute diesen kleinen Sonntags-Spaziergang mit einem Stempelabdruck verschönern konnten. Sehenswert ist die Anlage auf jeden Fall!!!

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: PF - KANZLERWALD-LETTERBOX (Villa Rustica)

Beitrag von Transusen » 28.12.2022, 13:48

Die laut Navi noch mögliche Zufahrt zum Parkplatz ist mittlerweile wohl dicht.
Aber der km Hin und Zurück mehr tut nicht wirklich weh.
Bis auf "G" ließ sich alles finden.
Die im Anschluß an die Piscina erwähnte Peilung ließ uns etwas Rätseln.
"Ausgang" und "schmaler Pfad" sind da schon hilfreicher.
Die Box war schnell gefunden. Aber:
Die Hunde-A-A-Beutel, die die Vorfinder um die Box gewickelt hatten, waren,
von wem auch immer, angefressen worden und erfüllten ihren Zweck nicht mehr.
Da Logbuch ist so feucht, dass es nicht mehr beschrieben werden kann.
Der Stempel ist noch verwendbar. Allerdings hat sich die eigentliche Stempelfläche vom
Grundkörper gelöst. Unser mitgebrachter Kleber ist bei der Feuchte in der Box
wirkungslos.

Die Transusen

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: PF - KANZLERWALD-LETTERBOX (Villa Rustica)

Beitrag von Die Wanderfalken » 03.06.2023, 22:22

Nach der "Inkognito" ging es zum Römischen Gutshof. Bis auf "G" wurden hier alle Werte gefunden.

Von der Piscina ging es zur Grundmauer und dann schnurstracks durch den Ausgang auf den Pfad. Diese Runde bereitete uns keinerlei Probleme und schnell war der Stempel eingesammelt. Im Logbuch konnten wir aufgrund der Nässe leider keinen Eintrag hinterlassen :roll:

Sibylle und Axel

Antworten

Zurück zu „0202roland“