LD - Radtour mit Einkehr Letterboxen

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 721
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

LD - Radtour mit Einkehr Letterboxen

Beitrag von bergstock431 » 07.08.2022, 19:54

LD - Radtour mit Einkehr Letterboxen
(versteckt April 2022 durch Bergstock431)

Stadt: Landau (LD)
Startpunkt: Straße „Zum Queichanger“ Nr. 37
Parkplatzkoordinaten: N 49° 11.972460 E 8° 8.385180
Ausrüstung: Fahrrad, Schutzausrüstung, Stempel, Logbuch, Kompass
Schwierigkeit: (**---) Mittel
Gelände: (**---) Mittel
Länge: ca 60 km (oder 2 x 35 km)

Info
Hallo Leute, es ist eine Radtour auf der ihr mehrere eigenständige Letterboxen abarbeiten könnt.
Das ist auch für Wanderer möglich.
Am Ende kommt noch zwei Stempel für die Radbox dazu.
Bitte vor dem Start alles durchlesen und schon mal in Google verfolgen wohin die Reise geht.

Achtung:
Die gesuchte Eiche ist leider umgefallen, nimm als Wert RD = Karlseiche.

https://www.rheinpfalz.de/lokal/kreis-g ... 01817.html
Radtour_mit_Einkehr.pdf
Radtour mit Einkehr
(271.45 KiB) 126-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von bergstock431 am 12.09.2022, 07:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: LD - Radtour mit Einkehr Letterboxen

Beitrag von Lucky 4 » 16.08.2022, 22:02

Heute diese lange, doch sehr schöne und abwechslungsreiche Runde getestet. :D
Als back up Lösung hatte ich immer mein GPS Gerät zur Hand. :wink:
Gebraucht habe ich es nur nach der Vogelschutzhütte, da ich plötzlich wieder auf dem schönen Pfad war. :roll: :roll:
Ansonsten kam ich gut zurecht.
Die Werte passten und die Anweisungen waren gut zu "übersetzen". :D
Von allen Stempeln war das Finale am einfachsten zu finden. :o
Bei der Knittelsheimer Mühle fand ich am Gefährt dann doch eine Zahl. Die dargestellte Stelle fand ich jedoch nicht.
Auch bei den anderen Möglichkeiten blieb ich ohne Erfolg. Vielleicht war ich auch einfach zu unkonzentriert.

So sage ich Danke für 4 schöne Stempel und eine tolle Fahrradrunde.

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: LD - Radtour mit Einkehr Letterboxen

Beitrag von Los zorros viejos » 19.08.2022, 20:26

🦊🚴‍♀️🦊🚴🦊🚴🦊🚴🦊🚴‍♀️🦊🚴🦊🚴‍♀️🦊🚴🦊🚴‍♀️🦊🚴
Heute haben wir eine wunderschöne Radtour gemacht 8-) :lol:
Eigentlich war nur das erste Teilstück geplant :| :mrgreen:
Aber die Tour hat uns soviel Spass gemacht, das wir heute dann doch alle Boxen und auch noch den Zusatzstempel holten. :mrgreen: :mrgreen:
Einige der Einkehrmöglichkeiten waren heute zu .. :cry: aber wir sind nicht verdurstet und
ein leckeres Essen gab es auch noch. :mrgreen: :mrgreen:
Auf dem Rückweg besuchten wir ein Oldtimertreffen in Ottersheim.(lecker Schorle)
Alles in allem ein wunderschöner Tag. Eine Radtour🚴‍♀️🚴🚴wie man sie sich wünscht.
Danke auch für 5 toll gestaltete Stempel und liebe Grüße von
Heidi und Jacky🦊🦊

LZV

🦊🚴🦊🚴🦊🚴🦊🚴🦊🚴🦊🚴🦊🚴🦊🚴‍♀️🦊🚴🦊🚴‍♀️🦊🚴‍♀️🦊

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: LD - Radtour mit Einkehr Letterboxen

Beitrag von trüffelwutz » 21.08.2022, 21:46

Heute haben wir den gut bestückten Mittelteil dieser Tour in charmanter Begleitung mit dem Rad bestrampelt. :D
Auch wir hatten nach der Vogelschutzhütte den Clue nicht folgen können und suchten uns unseren eigene Weg zur schon bekannten PWV Hütte. Dann lief es sehr gut und in Westheim machten wir unsere Rast.
Viele Grüße an Gabi von den Waldschätzen, die uns dort entdeckte und auf ein paar nette Worte zu uns kam.
Wir haben alle drei Boxen gut gefunden. Bei der Knittelshemer Mühle hatten wir erst etwas zu früh gesucht, konnten das Bild dann aber doch noch eindeutig an anderer Stelle entdecken und die Box ebenso. Schade dass das Lokal bis auf weiteres geschlossen ist.

Schönen Dank schonmal bis hierher an Bergstock. Wir werden den Rest auch noch stemmen.

Es grüßen
Esther und Peter.

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 431
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: LD - Radtour mit Einkehr Letterboxen

Beitrag von 5 Waldschätze » 22.08.2022, 10:13

Auch wir hatten uns gestern auf das erste Teilstück dieser Radtour begeben. Direkt nach Zeiskam gab es schon mit dem Pfad entlang der Druslach ein richtiges Highlight. Für die Suche bei der Vogelschutzhütte brauchten wir ein paar Anläufe. Im Nachhinein kann ich nur soviel verraten: Die richtige Eiche mit den zwei Strichen ist wirklich nicht zu übersehen :idea: . Im Logbuch fanden wir dann einen Eintrag von Trüffelwutz und Stivo. Am Imbiss in Westheim gab es dann noch ein kurzes Schwätzchen, bevor die Gruppe (wie sich später herausstellte) zu Stivos 1000.ster Box aufbrachen. Herzlichen Glückwunsch dafür.
Der restliche Weg mit den beiden Stempeln war stets eindeutig.
Vielen Dank für diese sehr abwechslungsreiche Tour mit drei schönen Stempeln.
Gabi von den Waldschätzen

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: LD - Radtour mit Einkehr Letterboxen

Beitrag von Stivo » 22.08.2022, 11:15

Gemeinsam mit Trüffelwutz ging es heute auf der ersten Teil der Tour die uns sehr gut gefallen hat.
In Westheim beim Tankstopp dann noch Gabi von den Waldschätzen getroffen die in gleicher Mission unterwegs waren.
Nochmals Grüße von uns.
Und ja, aufgrund der "vielen" Boxen, die wir unterwegs gefunden haben, haben wir doch tatsächlich die 1000er Marke überschritten.
Vielen Dank an Bergstock für die schöne Tour, die wir demnächst abschließen werden,
bis bald im Wald und Grüße an unsere Mitstrampler
Stivo

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Re: LD - Radtour mit Einkehr Letterboxen

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 24.08.2022, 14:39

Fahrradbox :D :D :D :D
Sehr schöne Runde, die wir so noch nie gefahren sind :D
Vielen Dank für 5 Stempelabdrücke :D

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: LD - Radtour mit Einkehr Letterboxen

Beitrag von die Elche » 05.09.2022, 11:24

Bereits am Freitag waren wir mit den Fahrrädern unterwegs. 🚴🏼‍♀️🚴‍♂️ Es war eine schöne Runde.☺ Einmal haben wir uns kurz verfahren, so dass wir einen Wert nicht hatten. War aber trotzdem kein Problem den Text zu lösen. An passender Stelle haben wir auch noch den Hüttenbesuch Loschter Hütte eingebaut, so dass wir am Ende, 6 neue Stempel im unserem Logbuch hatten. 🥳 Die meisten Einkehrmöglichkeiten hatten geschlossen. In Westheim City haben wir aber etwas zu essen bekommen. 😊
Danke und Gruß von den Elchen 🦌

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 600
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: LD - Radtour mit Einkehr Letterboxen

Beitrag von Sarotti » 11.09.2022, 17:46

Wir haben uns die Tour in zwei Teile aufgeteilt, wobei wir der Empfehlung des Clues folgten. :D :D

Den ersten Teil haben wir am 4. September absolviert.
Wir konnten alle als Beifang angebotenen Letterboxen problemlos finden. :D :D
Auch den Hinweis auf eine mögliche weitere Letterbox haben wir dankbar angenommen und waren entsprechend fündig geworden. :D

Lediglich Wert RD blieb uns verborgen, da die riesige Eiche leider umgefallen ist. :(

Heute haben wir uns erfolgreich dem Zusatzstempel und der eigentlichen Letterbox gewidmet. :D :D

Nachdem wir den Einstieg in der Nähe der Knittelsheimer Mühle geschafft hatten, lief es wie am Schnürchen. :D
Es war auch kein Problem, dass wir keinen Kompass dabei hatten. :lol:

Die Tour hat uns sehr gut gefallen und wir konnten viele, schöne Stempel ergattern. :D :D

Vielen Dank an Gunter und liebe Grüße,
Sabine und Thomas

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: LD - Radtour mit Einkehr Letterboxen

Beitrag von Transusen » 26.09.2022, 10:11

Einen der letzten? warmen Herbsttage genutzt, um diese Radletterbox zu fahren.
Eine sehr schöne Wegführung führte uns von Station zu Station.
Unterwegs konnte man sich bei den Zwischenstationen etwas die Füße vertreten.
Bei der Variablen RD gab es leider zwei Stiche:
Einen ins Herz wegen der umgestürzten Rieseneiche und einen
in den Schlauch :evil: , so dass erst einmal ein Schlauchwechsel anstand (gut, wenn man Ersatz dabei hat) :lol:
Zusatzbox Knittelsheimer Mühle:
Hier wollten die Bedingungen nicht so recht zu der aufgeschweißten Zahl
auf dem Gefährt passen. Wenn man einmal statt "Zahl" "Summe aller einzelnen Ziffen" nimmt, stimmt auch die Richtung. :wink:
Zusatzstempel und Finalbox ließen sich dann wieder problemlos finden.
Eine supertolle flache Radtour, die an vielen durch Gunter bereits bekannten Stellen vorbeiführte.
Unser Tacho zeigte am Ende etwas über 50 km.

Viiieeelen Dank :D :D :D

Die Transusen

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: LD - Radtour mit Einkehr Letterboxen

Beitrag von der kleine Elefant » 26.09.2022, 19:49

Die Tour wurde aufgeteilt und alle Stempel eingesammelt.
Hat Spaß gemacht :P .
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: LD - Radtour mit Einkehr Letterboxen

Beitrag von Britta und Jürgen » 29.09.2022, 19:27

... heute stand der (5/5) Teilabschnitt der Fahrradtour auf dem Programm. Nach der Arbeit in Birkweiler lag diese Letterboxrunde .... über mehrere Wochen hinweg.....quasi auf meinem Heimweg. :lol:
Alle fünf Stempel konnte ich in ihrem Versteck finden. (incl. der drei Zwischenstationen)

Beim Versteck "Knittelsheimer Mühle" schickte mir Gabi von den Waldschätzen einen Sreenshot..... Vielen lieben Dank dafür.......weil auf der Hartkopie das finale Versteck nicht zu erkennen war, und der Clue sich in meinem Handy nicht öffnen ließ...... :?: also mal wieder neuen Toner auffüllen. :idea:

Danke an Gunter fürs Legen dieser "Longissima-Runde" mit "Maxima-Stempel-Anzahl"

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: LD - Radtour mit Einkehr Letterboxen

Beitrag von Die Wanderfalken » 09.10.2022, 20:40

Nach dem interessanten Queichpark ging es heute dann noch so richtig hinaus in die Natur und aufs Land. Die Sonne lachte ununterbrochen vom Himmel und wir sammelten Stempel für Stempel bei den Einkehrmöglichkeiten und nutzen natürlich auch die ein oder andere :D

Bis auf das Versteck bei der Knittelsheimer Mühle lief das alles reibungslos. Die Suchrichtung stimmte hier zwar auf Anhieb, doch zum Auffinden des "Bildes" in der Natur brauchten wir trotzdem mehrere Anläufe :? Es kommt halt immer auf den richtigen Blickwinkel an :oops:

Die Wegführung fanden wir richtig klasse - wobei unser persönliches Highlight das Teilstück entlang der Druslach war :P - und hatten alles in allem (inkl. Queichpark) am Ende 56 km auf dem Tacho.

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 431
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: LD - Radtour mit Einkehr Letterboxen

Beitrag von 5 Waldschätze » 03.06.2023, 23:23

Heute war endlich Teil 2 dieser Tour an der Reihe. Der Anfang geht richtig schön schattig an nach und Gleisen entlang. Nach dem Übergang zur Knittelsheimer Mühle hatten wir den Abzweig Richtung Wehr übersehen. Der Zusatzstempel konnte problemlos gefunden werden. Im Finale taten wir uns jedoch richtig schwer. Dort ist alles Recht dicht zugewachsen. Am der ersten Betonröhre mit Baum war kein Versteck zu finden. Also wurde der Telefonjoker eingesetzt, der uns riet doch noch weiter zu suchen. Vielen Dank nochmal für den Tipp. An der richtigen Stelle waren dann eher die Metallstäbe als die Betonteile zu erkennen. So konnten diese Tour dich noch erfolgreich abschließen.
Vielen Dank
Dieter und Gabi von den Waldschätzen
P.S. Für diesen Teil sollte man sich ein Picknick einpacken, da bei Bärenbräu nur noch leckeres Bier ausgeschenkt wird. Mitgebrachtes Picknick darf jedoch verzehrt werden. Die Gaststätte zum Bahnhof ist inzwischen ganz geschlossen

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 195
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Re: LD - Radtour mit Einkehr Letterboxen

Beitrag von Schildkrötis » 13.07.2023, 05:55

Gestern konnte ich diese -mit vielen schönen Stempeln ausgestattete- Runde abschließen.

Lustadt haben wir bereits im Winter zu Fuß abgearbeitet, letzte Woche ging es mit dem Rad dann auf den ersten Teil. Mit dem Versteck bei Knittelsheim hab ich mich etwas schwer getan. Das lag aber daran, das ich anfangs nicht am Wegesrand sondern im Wald geschaut habe. Einfach machen, was im Clue steht, dann passt es. 8-)

Für Part 2 bin ich dann in Bellheim am Waldfriedhof los und sammelte noch ein paar zusätzliche Kilometer fürs Stadtradeln. Das Wehr habe ich irgendwie übersehen und ikurz vor Offenbach meinte ich, den Radwegschildern nach rechts folgen zu müssen... Dies hatte eine fröhliche Ortsrundfahrt zur Folge, was aber nicht weiter tragisch war.

Das Finale ist kurz, jedoch leicht schmerzhaft, wenn man kurze Hosen an hat. Was macht man nicht alles für einen Stempel... Ich freu mich richtig, das ich alle Dosen gefunden habe. Auch ohne Einkehr hat mir die Radtour gut gefallen, die Wegführung ist abwechslungsreich und gut beschrieben, das Rätsel machbar und sogar an das Aufteilen der Tour wurde gedacht. Als verwöhnter Radfahrer muss ich allerdings meckern., was den Belag auf manchen Teilstücken angeht. Gerade wenn es ausgewiesene Radwege sind, habe ich etwas höhere Erwartungen. Diese Problem haben wir auf unserer Rheinseite allerdings auch an einigen Stellen...

Danke für die vielen Dosen mit den passenden Stempeln, es geht allen gut und sie freuen sich auf weitere Besucher.
Viele Grüße
Jasmin von den Schildkrötis

Antworten

Zurück zu „bergstock431“