PS - Steinenschloss Letterbox

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: PS - Steinenschloss Letterbox

Beitrag von tigerente » 01.10.2017, 09:52

Meine letzte und definitiv die schönste Tour letzten Montag!
Klasse Umgebung, tolle Burgruine - wo ich mich gefühlt eine Ewigkeit zum Rätseln aufhielt - und auch der Weiterweg über tolle Pfade mit viel Geplätscher und beeindruckenden Felsformationen hat es mir angetan! Auch wenn ich hier zwischenzeitlich auch mal aus dem Clue gefallen bin, war die Tour total klasse zu laufen. Am Ende konnte ich die Box doch noch aus ihrem gut getarnten Versteck holen!
Schade, dass die Tour so selten gelaufen wird! Vielleicht schreckt ja die Geländewertung etwas ab, aber so schlimm war es gar nicht!
Der Rückweg war allerdings für mich etwas länger, weil ich wohl doch den falschen Parkplatz erwischt hatte! So war es dann schon nach 18 Uhr als ich wieder am Auto ankam und mein Mann war schon kurz vor einer Vermisstenanzeige... der Handyakku war natürlich auch schon leer. :twisted: :twisted:

Liebe Grüße und vielen Dank für diese tollen Touren rund um Waldfischbach. Ich komme wieder, denn es sind noch einige übrig geblieben....

tigerente

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1097
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: PS - Steinenschloss Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 05.08.2019, 10:23

Am 03.08.19 besuchten wir das Steinenschloß. Auch uns hat die unbekannte Ruine, das anschließende Feuchtgebiet mit urwüchsiger Natur und vielen Felsen sehr gut gefallen. :D :D

Der Wegverlauf eindeutig und das Rätsel war gut zu lösen (trotz einiger Lücken) Die fehlende Sitzgelegenheit ist auch kein Drama.
Als wir aber an dem Baum mit Wegweiser angekommen sind, war Schluss mit lustig. Zuerst wollten wir der Peilung nicht glauben, von einem Felsen war nichts zu sehen, nur mannshohe, dornige Hecken. :?

Aufgeben gilt nicht, so konnten wir nach **einiger** Suche im dornigen Gestrüpp doch noch die Dose mit dem schönen Stempel aus Ihrem Versteck ziehen.

Danke für die Box.
Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: PS - Steinenschloss Letterbox

Beitrag von Transusen » 09.03.2020, 08:18

Da die Tour nicht mehr ganz taufrisch ist, rechneten wir, auch wegen der letzten
Forumseinträge, mit einigen Unwägbarkeiten... und wir wurden nicht enttäuscht :evil:
Bis zur Seite 4 zur "Strömung" lief es noch ganz gut.
Der anschließende Pfad ist durch umgestürzte Bäume kaum passierbar.
Der Pfad "D" ist nicht mehr erkennbar (vorhanden), da der ganze Hang abgeholzt ist :evil:
Irgendwie schafften wir es zu den "Eiszapfen". Hier herrscht das totale Chaos durch umgestürzte Bäume.
Die Rohrbrücke ist fast verschwunden, der Baum mit den Wegweisern ist umgestürzt.
Auf Grund des letzten Forumseintrag ließen wir uns nicht entmutigen und fanden Lösung 1.
Ungläubiges Staunen bei der letzten Peilung: Da soll ein Felsen sein???
Er war da :D
Nachdem wir uns ca. 6 Meter durch brusthohe Brombeerranken gekämpft hatten, fanden wir ihn
und schließlich auch die Box.
Bis hier wieder aufgeräumt ist, ist diese an sich wunderschöne Tour nur etwas für Hardcoreletterboxer.

Danke :)

Die Transusen

Fledermäuse
-
Beiträge: 487
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: PS - Steinenschloss Letterbox

Beitrag von Fledermäuse » 15.03.2020, 15:29

Schon vor den Transusen waren wir vor Ort. Allerdings kam uns Starkregen und Dunkelheit in die Quere. Gerade als wir unter dem Felsen das Rätsel lösten, stürzte noch ein Nachzügler um. Die Tour war so schon abenteuerlich genug, aber das gab uns nochmal Antrieb...leider war der betreffende Punkt im Dunkeln nicht mehr auszumachen.

So zogen wir heute nochmals los und waren schnell am Ziel. Immer noch alles unaufgeräumt.

Tolle Box.

Die 4 Fledermäuse mit Gastläufer Niklas

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: PS - Steinenschloss Letterbox

Beitrag von Gute Idee » 16.03.2020, 13:56

Wir haben heute die Box vorsorglich erst einmal "eingezogen".
Bitte nicht mehr suchen, bis hier wieder einigermaßen aufgeräumt ist - falls das nochmal passiert...

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: PS - Steinenschloss Letterbox

Beitrag von Gute Idee » 03.10.2020, 10:52

Der Clue wurde überarbeitet. Bitte nur noch Version 2020-10-03-Steinenschloss verwenden

Die Box hat ein neues Versteck - auch der Weg ist teilweise neu !

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 21.2.21

Beitrag von GiveMeFive » 26.02.2021, 18:44

Hallo liebe Gute Idee, hallo liebes Forum

Frühling im Februar? Da waren wir nicht mehr zu halten. An diesem Wochenende war diese Letterbox unsere Dritte.

Bei bestem, sonnigen und Wetter brachen wir auf. Gleich zu Beginn unterschritten wir eine beeindruckend hohe Brücke. Jenseits dieser ging es direkt nach oben und zur Burgruine. Dort gab es viel zu entdecken und auch viel zu sammeln für das Gitterrätsel. Alle Werte konnten wir finden, außer den auf dem Hinweisschild an der Burgmauer. Da wäre ein Fernglas oder ein sehr scharfes Auge nötig. Zum Lösen des 3. Rätsels brauchten wir die Wert nicht. :D

Im Anschluss wurden wir auf schönen Wegen zu tollen Spots geführt. Der viele Regen zu Beginn des Jahres ließ die Bäche und den Wasserfall üppig sprudeln. :P

Auf Seite 4, dritter Absatz des Clues gibt es das Geländer nicht mehr und das Namensschild des anschließenden Felsens fanden wir auch nicht. Das zweite Schild mit dem 1.Lösungswort ist verbogen, sodass eine eindeutige Wegweisung nicht möglich ist. Wir nahmen den Weg, von dem aus man das Wort lesen konnte.

Wir fanden die Box ohne Probleme. Die Wahl des Versteckes finden wir sehr mutig, der Box geht es aber gut. :wink:

Vielen Dank für den schönen Clue und den passenden Stempel.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour mit Lucky)

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 902
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: PS - Steinenschloss Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 01.03.2021, 18:30

Nach der Kesselbox liefen wir noch diese wunderschöne Runde. Auch hier boten sich viele eindrucksvolle Fotomotive.

Toll, dass der Clue überarbeitet wurde,
die blinden Hühner

Die Nordseefreunde
-
Beiträge: 80
Registriert: 13.01.2020, 10:54

Re: PS - Steinenschloss Letterbox

Beitrag von Die Nordseefreunde » 03.04.2021, 17:56

Schöne Runde, die wir am 2. April gelaufen sind. Wir waren sehr überrascht was Thaleischweiler und Umgebung zu bieten hat. Für Freunde die Letterboxing nicht kennen war es eine Vorzeige-Runde: Nicht zu lang, Geling-Garantie und eine interessante Gegend.

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 171
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: PS - Steinenschloss Letterbox

Beitrag von Beekeeper » 10.04.2021, 21:36

Die Burgruine hat uns sehr gefallen und wir hatten dort einige Zeit verbracht. Dann ging es weiter und irgendwann den zu gehenden Pfad ohne Geländer links bergab. Das Schild mit dem Namen des Felsens konnte trotz intensiver Suche nicht gefunden werden; aber es ist eigentlich klar wo man sich befindet. Hier liegen viele Bäume herum. An der Stelle "Das gleiche gilt für die folgende Gabelung" ist der Hinweis mittig zwischen beide Wege verbogen worden - da hat sich wohl jemand einen Scherz erlaubt und dran rumgefummelt. :evil: Also die analoge Version des Wegenetzes aus der Tasche gezogen und den laut Karte direkten Weg eingeschlagen. Wir kamen dann an Lösung 1 an, ohne die Infotafel und ohne den Stein zu finden. :oops: Alles zurück zur vorherigen Gabelung und dann den anderen Weg genommen welcher sich als richtig erweisen sollte. :P Also, an der Gabelung die Lösung 1 lesbar rechts von euch lassen.
Vielen Dank für den schönen Stempel.

Beekeeper und TIEM

Yakooza
-
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2021, 15:14

Re: PS - Steinenschloss Letterbox

Beitrag von Yakooza » 18.04.2021, 08:04

Dies war unsere allererste Letterbox. Sind durch Freunde auf das Letterboxing gekommen. Diese Tour hat sehr viel Spaß gemacht. Was die letzten Vorredner schon erwähnt haben, ein Schild ist nicht da, ein anderes Schild verbogen (auch da sind wir zuerst falsch gelaufen, dann aber die Kommentare gelesen und zurück auf den richtigen Weg). Es ist einfach eine herrliche Aussicht und es gibt viel zu entdecken. Die Box wurde am Schluss natürlich schnell gefunden und wieder zurück ins Versteck gelegt. Vielen Dank für diesen tollen Tag! Die Yakooza-Familie.

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 303
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Re: PS - Steinenschloss Letterbox

Beitrag von Faulpelz-Trio » 11.07.2021, 20:44

Dieser Clue lag schon eine gefühlte Ewigkeit in unserer Mappe. :D
Heute sollte es bei schönem Wetter diese etwas kleinere Runde mit einer kürzeren Anfahrt sein.

Als Trio machten wir uns in Begleitung unserer Gastläuferin auf den Weg.
Wir kamen an schönen Plätzen vorbei. Die Wegführung am Bachlauf gefiel uns am Besten. Eine wirklich sehr schöne Tour und auch super für Letterboxneulinge geeignet. :wink:
Dank der vorherigen Einträge im Forum konnten wir dem Clue jederzeit gut folgen und die Box war schnell entdeckt.
Sie wird durchaus öfter gefunden als hier im Forum geloggt.
Leider war die PWV Hütte noch geschlossen und öffnet erst wieder am 01.08.21. :mrgreen:

Danke, dass diese Runde überarbeitet wurde und den passenden Stempel. :lol:

Bärbel, Enzo und Fabian mit Gastläuferin Lisa-Marie

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: PS - Steinenschloss Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 30.10.2022, 18:01

Zum Abschluss gibt es heute eine etwas ältere - aber noch sehr gut zu laufende - Runde mit Burgruine, romantischem Pfad am Bächlein und jeder Menge Schreibarbeit.

Auf dem Parkplatz traf ich die "Helden von KL" - die noch relativ frisch beim Letterboxen sind und derzeit noch keinen Stempel haben - das wird sich hoffentlich bald ändern :wink: Liebe Grüße an dieser Stelle - ihr wart hoffentlich auch fündig :!:

Sibylle
Zuletzt geändert von Die Wanderfalken am 30.10.2022, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

HimmelHerrgottMargot
-
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2020, 16:50

Re: PS - Steinenschloss Letterbox

Beitrag von HimmelHerrgottMargot » 05.06.2023, 21:20

Wir haben die Box am 04.06.23 - um 17:55 Uhr und damit als Erste im Jahr 23' gefunden. :wink:

Die angeblichen 4km haben sich ziemlich gezogen, laut Plan sollten es ca. 2 Std. sein, in Wirklichkeit waren wir knapp 4 Std. unterwegs, was wahrscheinlich an den Widrigkeiten lag.
Aktuell herrscht da oben eine schlimme Mückenplage, ich selbst habe 9 Stiche an den Beinen, 4 an den Armen und zwei auf der Stirn, meine Freundin ist weniger aber immer noch stark genug verstochen!
Wenn Ihr die Tour jetzt zur gleichen Zeit laufen möchtet, zieht lange Hosen an und reibt Euch mit irgendeinem Mückenschutz ein, sonst wird es wild und schmerzhaft!
Außerdem sind die Wege, also explizit die Letterbox-Pfade, ziemlich verwachsen, wodurch die Zecken munter auf Euch rum krabbeln werden!
Wir fanden die Tour trotzdem schön, gibt viel zu sehen, Wege hoch und wieder runter und felsig. :wink:

Die Box selbst, war gut zu finden, die Grieswaldhütte hingegen nicht, wir haben sie dann einfach aufgehört zu suchen und wollten zurück, der Rückweg ist aber vermuggelt, wir haben ihn dann geschätzt. :wink:

Und wichtig für die Macher der Tour ist noch, dass das Buch einen Wasserschaden hat, also die Box scheint nicht mehr dicht zu sein, alles, was mit Kugelschreiber geschrieben ist, lässt sich noch lesen, alles mit Tinte und vor allem die Stempel, sind verwaschen.
Weiterhin gehen auch die leeren Seiten dem Ende zu, ein neues Buch ist also eh bald nötig. :wink:

Und ganz ganz wichtig! Auf der gesamten Tour ragen auf dem Weg immer wieder scharfkantige Metallobjekte aus dem Boden, das waren wohl mal Pfosten für Geländer oder so, jetzt sind es einfach nur noch gefährliche Stolperfallen! (und Schuhprofil-Killer) :shock:

Antworten

Zurück zu „Gute Idee“