FO - Schäufela mit Kloß

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: FO - Schäufela mit Kloß

Beitrag von der kleine Elefant » 09.05.2016, 21:02

Weiter in unserem Urlaubs Programm, fuhren wir als zweite Tour des Tages, zum "Schäufela".
Ab ungefähr der Hälfte, verloren wir die "Nicht Letterboxer" .
Danach ging es Berg auf :wink: . (Schnauf)
Genial fand ich das Stück zwischen den Natur Schutz Schilder. Auch die Basilika ist imposant.
Ohne Probleme und Umwege fanden wir die Box.
der kleine Elefant

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: FO - Schäufela mit Kloß

Beitrag von chickenwings » 10.05.2016, 17:30

Das Felsentor und die Naturbühne sind sehr schön, jedoch ist das Wegstück im Naturschutzgebiet das Highlight der Tour. Als wir im Zielgebiet aus dem Wald stolperten hat uns eine ältere Frau mit Hund ganz entgeistert angestarrt :lol: .
Die Basilika haben wir lange angeschaut. Da der Pilgerweg dort entlang geht, haben wir uns noch einen Stempel im zur Basilika gehörigen Museum abgeholt.

chickenwings, die de Dialegt witzisch gefunn hot

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: FO - Schäufela mit Kloß

Beitrag von Los zorros viejos » 04.07.2016, 18:24

:mrgreen: :x Schäufele mit Kloß- :lol: :mrgreen:
gab es zuerst mal gestern abend in unserem Hotel- wirklich
lecker, und die Runde heute morgen war dann auch notwendig. :!: :!:
Die Tour hat uns wirklich gut gefallen, es war von allem was das Letterboxenherz
begeistert etwas dabei. :mrgreen: :mrgreen:
Danke und liebe Urlaubsgrüße von
Heidi und Jacky

Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: FO - Schäufela mit Kloß

Beitrag von Wandervögel » 05.08.2016, 19:59

Hallo,
Der erste Teil der Tour ist schön und nicht zu anstrengend :P aber dann wird es fantastisch und anstrengend :oops: und danach ist es fast geschafft. Die Box war dann schnell gefunden. :P
Es danken fürs Zeigen und grüßen die Wandervögel

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Nach 2 Jahren mal wieder gefunden

Beitrag von HoffNuss » 19.07.2018, 16:12

Donnerstag, 19.07.2018 Box gefunden :D

Am 3. und letzten Tag meines Kurzurlaubs im Frankenland ging es zu der Box deren Namensgeber ich gestern zum Abendessen hatte.

Ich folgte brav dem gemerkten Schildla und achtete auf Pfade rechter Hand mit Holzschild. Pfade und Wege kamen, aber kein Holzschild… :shock: Irgendwann war mir aber klar wo die Felsspalte mit Löchern nur sein kann :idea: . Also ein gutes Stück zurück und einem „modernen“ Wegweiser :wink: dorthin gefolgt. Bingo :!:

Dann ging es ohne größere Probleme weiter, auch wenn das Schildla die Angewohnheit hatte sich mal öfters und mal gar nicht zu zeigen… :? Tipp: es ist hilfreich die kleine Wanderkarte unten rechts auf der ersten Infotafel zu fotografieren und/oder eine Wanderkarte dabei zuhaben (kann man sich z.B. vom Tourismusbüro Pottenstein für € 4,- versandkostenfrei vorab zuschicken lassen).

Die Tour führt über tolle Wege und Pfade (sowie Treppen :twisted: ) durch eine sehenswerte Gegend 8-) .

Der Beginn des Finales war für mich eindeutig und schon kurze Zeit später saß ich zum Loggen auf einer Bank in direkter Nähe des Verstecks.

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank
Jens

PS: die Wandervögel haben in 2016 sowohl den bisher letzten Forums- als auch Logbucheintrag gemacht :roll: .

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: FO - Schäufela mit Kloß

Beitrag von Big 5 » 14.05.2019, 14:53

Unsere letzte und vielleicht auch schönste Tour! :D
Wunderschöne Wege und Felsformationen, vor allem der Teil im Naturschutzgebiet hat uns sehr gut gefallen :P (obwohl es schon recht viele Treppen sind :wink: :lol: ). Im Finale diskutierten wir erst mal aus, was der höchste Wegpunkt sei :roll: (da in der Nähe gewisse Wegpunkte auf einer Karte vermerkt waren. - lasst euch davon bloß nicht kirre mache :lol: ). Nach der Diskussion dann losgelaufen und gefunden, ist halt alles logisch.

Viele Grüße
Kerstin und Leonie mit Murphy

Benutzeravatar
KaMaLio
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 26.04.2011, 17:27
Wohnort: Zwickau

Re: FO - Schäufela mit Kloß

Beitrag von KaMaLio » 05.05.2020, 19:12

14.09.2019 - sorry, hatte den Eintrag vergessen 😕
Wir haben heute bei wunderschönem Herbstwetter die Box gesucht.
Der Clue war immer eindeutig und führte uns vorbei an schönen Felsformationen zur Box.
Vielen Dank für die tolle Runde und den sehr schönen Stempel! 🙂
Viele Grüße Marco

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: FO - Schäufela mit Kloß

Beitrag von Stivo » 02.06.2020, 12:00

Nachdem der Parkplatz schnell gefunden war, ging es auf diese tollen Tour vorbei an Felsformationen und einem schönen Bauwerk, zielsicher zur Box.
Vielen Dank für diese sehr schöne Tour,
bis bald im Wald
Stivo

HJM Erzmäuse
-
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2010, 21:20

Re: FO - Schäufela mit Kloß

Beitrag von HJM Erzmäuse » 02.06.2020, 21:18

Hallo,
nach Startschwierigkeiten (es ist nicht der bewachte Wanderparkplatz! und man sollte auch hinter den Klettermobilen nach Hinweisen suchen!) gings zu den vielen Highlights in Wald und Ort. Die Variablen waren gut lösbar und die Box schnell gefunden.
Danke für die tolle Wanderung und den schönen Stempel. Es grüßen die HJM Erzmäuse

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Nachtrag ...

Beitrag von Die Hesse » 01.11.2020, 11:34

... eine sehr schöne Tour: tolle Wege, Ausblicke und jede Menge Informationen.
Der Einstieg gestaltete sich für uns etwas schwierig. Ab der Infotafel waren wir dann
im Clue. Eine integrierte Extrarunde brauchten wir für Wert A: das Holzschild fehlte
an entsprechender Stelle. Danach klappte alles wie am Schnürchen und so konnten
wir bald den schönen, passenden Stempel in unser Logbuch drücken. Abends
gab es dann Schäufela mit Kloß zur Belohnung.
Danke sagen
Die Hesse
(29.09.2020)

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: FO - Schäufela mit Kloß

Beitrag von becky-family » 22.06.2021, 14:19

Hallo,

auf schönen (vlt.nicht immer richtigen) Wegen genossen wir die Aussichten eine wirklich tolle Tour. Mit dem fränkischen Dialekt haben wir etwas Schwierigkeiten. Im Finale zogen wir einen Videojoker hinzu, eine völlig neue Erfahrung. Dann alles super geklappt danke fürs Zeigen.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

FO - Schäufela mit Kloß

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 24.06.2022, 00:07

Heute genossen wir diese abwechslungsreiche und beeindruckende Runde in und um Gößweinstein. Es war wirklich phantastisch.
Am Schilderbaum am Startpunkt gab es statt der sechs nur noch zwei Wegezeichen. Wir sind trotzdem dem untersten Schild gefolgt, was sich als goldrichtig erwies. :D :D
Das Holzschild am Pfad, der nach rechts abzweigt, findet sich inzwischen als oberer Hinweis an einem Wegweiser, der Wege in alle Richtungen anzeigt. Es ist in jedem Fall ein lohnenswertes Ziel. :!:
Der weitere Clue hat sich uns immer gut erschlossen :idea: :idea: , auch wenn wir nicht alle Infotafeln am Weg gefunden hatten.

Herzlichen Dank an Trüfffelwutz für's Herlocken und Zeigen der schönen, abwechslungsreichen Landschaft und für den schönen Stempel
von 2 der 4 Schwetzinger

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 324
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: FO - Schäufela mit Kloß

Beitrag von NeubauerB*4 » 20.10.2022, 15:32

Am 10.10. haben wir uns auf die Suche nach der Box gemacht. Wie bereits mehrfach erwähnt, hat sich der Schilderbaum verändert, die oberste Markierung passt. Ansonsten konnten wir alles gut finden und die Box aus ihrem Versteck holen. Danke für die schöne Tour und die tollen Aussichten und Sehenswürdigkeiten.
LG Barbara und Bernd

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 600
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: FO - Schäufela mit Kloß

Beitrag von Sarotti » 01.11.2022, 19:43

Diese Tour hat uns zu vielen interessanten aber auch aussichtsreichen Stellen gebracht. Das hat uns prima gefallen. :D :D

Beim Ablaufen der von den Placern vorgesehenen, absolut empfehlenswerten Strecke haben wir allerdings sehr gekämpft und haben einige Extrameter absolviert.

Ganz generell fiel es uns immer wieder schwer, der Wandermarkierung zu folgen, weil wir wegen des frisch gefallenen Laubes die Pfade kaum erkennen konnten. Die benötigten Markierungen waren zumindest unter diesen Bedingungen zu sporadisch angebracht.

Im Speziellen hatten wir gleich zu Anfang Probleme. Wir haben dort nichts entdeckt, was sechs Mal angebracht ist. Lediglich zwei Wegmarkierungen konnten wir dort erkennen. Es empfiehlt sich, die untere der beiden Markierungen zu nehmen. Allerdings hat uns das Fehlen verunsichert und wir dachten, dass die sechs Markierungen vielleicht in 400 m Entfernung beim Ziel, auf das hier hingewiesen ist, zu finden sind. Dort haben wir aber nichts Entsprechendes gefunden. Alternativ haben wir überlegt, ob wir das Fränkische vielleicht nicht verstanden haben?

An der Wiese kamen wir in den Clue hinein und sind bald darauf wieder heraus geflogen, weil wir zwar einen von rechts einmündenden Pfad aber kein Holzschild fanden. Wir dachten also, dass es dieser Pfad nicht sei und sind weiter der genannten Markierung gefolgt. Nach einer ausgiebigen Extrarunde sind wir zum Pfad zurück gegangen und diesem gefolgt. Das stellte sich als richtig heraus. An der Pfadeinmündung ist ein Pfosten mit zahlreichen Wegweisern. Nur ein Wegweiser weist in Richtung des zu suchenden Zwischenziels.

Nach dem Zählen der Löcher für Wert A hat uns die Formulierung "Steinmännchen" stark verunsichert, da das viele, herumliegende Laub einen Pfad kaum erkennen ließ. Was meinen sie mit Steinmännchen?

Später haben wir das Infoschild über "Leben im Waldboden" nicht gesehen. Vielleicht waren wir aber auch zu unaufmerksam.

Nach der T-Kreuzung, wo die Markierung nach nach rechts weist, haben wir keine gelbe Bank gefunden und vielleicht auch wegen des vielen herumliegenden Laubes den steilen Abzweig nach links nicht gesehen.

Am Häuschen Nummer 11 waren wir wieder sicher, im Clue zu sein. Das Auffinden der Box war kein Problem mehr.

Wir waren sehr erleichtert, die Box doch noch gefunden zu haben.
Vielen Dank an die Placer für das Zeigen dieser ausgesprochen interessanten Gegend.
Viele Grüße,
Sabine und Thomas

divehiker
Placer
Beiträge: 960
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: FO - Schäufela mit Kloß

Beitrag von divehiker » 08.06.2023, 09:33

Während unseres Kurzurlaubs in Franken war diese Box unser erstes Ziel.
Wir hatten einigen Respekt wegen der schon im Forum geschilderten Probleme.
Dies erwies sich als völlig unnötig, da wir wirklich reibungslos durch den Clue kamen.
Es stimmt, dass einige Schilder fehlen und anscheinend wurde aus dem Leben im Waldboden
der Stoffwechsel, auch die gelbe Bank hat sich nicht gezeigt, aber das hat uns nicht aus der
Bahn geworfen. Die Wegführung war stets eindeutig. :D
Die Gegend hat uns auch super gefallen. Es war eine klasse Wanderung auf schönen Pfaden,
zu tollen Felsen und mit schönen Ausblicken. Einfach herrlich. :D

Vielen Dank an truffelwutz für diese tolle Box. Ein Ausflug in die Fränkische Schweiz lohnt sich unbedingt.
Susann und Thomas

Wir kommen auf jeden Fall noch mal in die Gegend. Es gibt ja noch ein paar Boxen und wir haben
immer noch nicht Schäufela mit Kloß probiert. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „trüffelwutz“