KL - Mit Mathematix unterwegs

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: KL - Mit Mathematix unterwegs

Beitrag von Bettina & Michael » 24.10.2021, 14:08

Nach der außerordentlich unterhaltsamen Physixbox letzte Woche war Mathematix für heute schon fest eingeplant. Erfreut lasen wir heute morgen, dass das Volumen der Box voll ausgefüllt sein sollte, stellten aber gleichzeitig fest, dass der Hitchifant die Box schon gelaufen war ….
Mathematix begeisterte uns mit Aufgaben aus dem Gartenbau und dem Süßwarenbereich. Wir bedauerten nur keine Tafel Schokolade für die praktische Anwendung dabei zu haben - vielleicht sollte man die samt Messer noch auf die Materialliste setzen ! Auch wäre uns die Strecke in umgekehrter Richtung pausentechnisch lieber gewesen.
Auf der Kopfrechenstrecke übten wir uns zusätzlich in Wahrscheinlichkeitsrechnung und kamen zu dem Ergebnis, dass sich der Hitchifant zu 99,9% vor uns der „ Wanderratte Horst „ genähert haben könnte. An der Box bekamen wir dann die 100%tige Bestätigung: Nur noch das markante Abbild der Ratte prangte im Logbuch - Manches ist halt gut berechenbar …
So erfreut uns nun der schöne Boxenstempel alleine im Logbuch.
Vielen Dank für die zweite tolle Experimentebox - wir sind schon gespannt, ob ihr noch weitere im Experimentierkasten habt.
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: KL - Mit Mathematix unterwegs

Beitrag von Britta und Jürgen » 27.10.2021, 15:51

Heute war es für mich ein richtiger "Kombi-Tag". :D Zuerst mit der Bahn nach Hohenecken.... dort wurde ich von einem Freund abgeholt........d. h. quatschen über alte Zeiten und gut frühstücken.....danach wurde ich noch zum Startpunkt der Tour gefahren. :D Für diesen Freund ist (O-Ton): "Sport gleich Mord". Also machte ich mich alleine auf, die Mathematikaufgaben zu lösen...... :idea: :idea: :idea:

Alles lief hervorragend,....... nur...... bei einer Aufgabe war "Kombi" wieder angesagt. Britta löste eine Aufgabe.... drahtlos.... während ich Jürgen weiter auf Wanderschaft war. Pünktlich zum Finale hin war dann alles gelöst. :!: :!: :!:

Danke an die Krummis für eine wirklich schöne Runde mit recht gut lösbaren Aufgaben. Schön gemacht. :D Der Stempel passt zur Tour. :D

Jürgen :wink:

PS : Auf dem Nachhauseweg war wieder "Kombi" angesagt: mit RB nach Kaiserslautern und von dort mit RE nach Hause. :lol:

divehiker
Placer
Beiträge: 960
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: KL - Mit Mathematix unterwegs

Beitrag von divehiker » 31.10.2021, 08:32

Obwohl wir nicht gerade die Matheprofis sind, ist es uns doch sehr
gut gelungen die Box zu finden. :D
Vielen Dank für die schöne Runde in einem immer wieder gerne
besuchten Gebiet und den schönen Stempel. :D
Susann und Thomas

Fledermäuse
-
Beiträge: 487
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: KL - Mit Mathematix unterwegs

Beitrag von Fledermäuse » 01.11.2021, 17:36

Schöne Idee. Kann nicht schaden, seine Mathekenntnisse wieder aufzufrischen. Daneben kommt das Kulturelle auch nicht zu kurz und die Wegführung war auch sehr abwechslungsreich. An 2 Stellen waren wir unachtsam bzw. zu ungeduldig, kamen aber schnell wieder auf den richtigen Weg. Schöne Idee finden

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: KL - Mit Mathematix unterwegs

Beitrag von Los zorros viejos » 09.11.2021, 16:14

:mrgreen: :D Wanderwetter :mrgreen: 8-)
lockte uns heute morgen in diesen schönen Wald.🌲🌳
Die☀️Sonne ☀️ zeigte uns heute leuchtende Farben und der Wind ließ ab und zu Blätter 🌿🍁🌱🍂schneien. :roll: :mrgreen: 8-) :mrgreen: Dazwischen ein bisschen Mathe und zur Belohnung eine Letterbox mit schönem Stempel. 8-)
Danke und liebe Grüße
von Heidi und Jacky 🦊🦊

LZV

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Hohenecken, den 22.11.21

Beitrag von GiveMeFive » 23.11.2021, 18:55

Hallo liebe Krummis, hallo liebes Forum

Nachdem wir im September mit Physix unterwegs waren, genossen wir heute die Begleitung von Mathematix. :D

Da wir, oder weil wir Montags unterwegs waren, hatten wir den Wald rund um die Burgruine Hohenecken, für uns alleine. So konnten wir völlig ungestört die vielen Aufgaben suchen und lösen. :D

Im Gegensatz zu früher, also ganz früher, kamen wir auf eindeutige Ergebnisse und, wie sich später heraus stellte, auch noch richtige. Doch die sich daraus ergebenden Noten nutzten nicht zum Heben des damaligen Schnitt's, aber immerhin zum erfolgreichen Heben des "Schatzes", indem auch noch Hitchhiker Moritz herum lungerte. :lol:

Vielen Dank für den schönen Clue, gerne noch ein paar mehr Schulfächer, und den schönen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY)

Achtung: Gleich die erste Aufgabe ist durch eingedrungene Feuchtigkeit nahezu unleserlich geworden. (PN an den Placer)

Krummis
-
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2020, 10:30

Re: KL - Mit Mathematix unterwegs

Beitrag von Krummis » 13.12.2021, 10:18

Aufgabe 1 ist ausgetauscht.
Danke für den Hinweis!
Die Krummis

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 303
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Re: KL - Mit Mathematix unterwegs

Beitrag von Faulpelz-Trio » 28.01.2022, 11:13

Nach unserer ersten kurzen Runde des Tages sollte es am letzten Sonntag trotz des bedeckten Winterwetters noch spontan diese kleine Tour sein. :lol:
Recht schnell führte uns der Clue zur Burgruine und danach ging es zielstrebig weiter von Aufgabe zu Aufgabe. Da sich das Muggelaufkommen in Grenzen hielt, konnten diese problemlos gefunden und gut gelöst werden.
Letztendlich war die Box in ihrem schönen Versteck schnell gefunden und eine zusätzliche Belohnung durften wir entgegennehmen. :lol:
Da wir zunächst das Innere der Dose und das Tütchen mit dem Stempel so gut es ging getrocknet haben, machten wir noch die Bekanntschaft mit den Funcks aus Hohenecken. Nochmals viele Grüße an euch.
Danke an die Placer für diese Runde und den schönen Stempel. :D
Bärbel & Enzo vom Faulpelz-Trio

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 329
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: KL - Mit Mathematix unterwegs

Beitrag von 4 vom Stiefel » 30.01.2022, 19:27

...und als Zugabe des heutigen Tages nach der Sonnenuhr.... noch etwas für den Kopf :lol: . In netter Begleitung fachkundiger Einheimischer statteten wir Mathematix noch einen Besuch ab. - Eine kurzweilige Runde, coole Ideen! - Die Box scheint leider etwas Feuchtigkeits anfällig :roll:.
Danke an die Krummis und viele Grüße an Ingrid und Eric 8-)
4 vom Stiefel

Benutzeravatar
Die Blacky's
-
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2021, 18:08
Wohnort: Grünstadt

Re: KL - Mit Mathematix unterwegs

Beitrag von Die Blacky's » 31.01.2022, 13:10

Am Sonntag diese Tour gelaufen, alle Aufgaben gelöst :idea: Die Box dann auch gut gefunden :P
Gruß
Die Blacky´s

Die Nordseefreunde
-
Beiträge: 80
Registriert: 13.01.2020, 10:54

Re: KL - Mit Mathematix unterwegs

Beitrag von Die Nordseefreunde » 01.03.2022, 10:03

Bei Sonnenschein und Wind an der Burg waren wir mit viel mathematischer Unterstützung am 27. Februar unterwegs und konnten alle Aufgaben lösen :D Danke für diese besondere Box!

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: KL - Mit Mathematix unterwegs

Beitrag von becky-family » 21.05.2022, 12:13

Hallo,

bereits am 15. Mai 22 haben wir unsere grauen Zellen trainiert und alle Aufgaben gelöst, bis auf Aufgabe 3. Wir haben die Buche mit den 6 Streifen und den Grenzstein gefunden allerdings keine Aufgabenbox :-( konnten aber Wert B ungefähr abschätzen ;-) und so die Finalbox finden.
Danke für 's herlocken.

Happy Letterboxing
Beckys

Krummis
-
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2020, 10:30

Re: KL - Mit Mathematix unterwegs

Beitrag von Krummis » 28.05.2022, 13:09

Leider gibt es immer wieder blöde Zeitgenossen, die zufällig
auf eine Box stoßen und dann mitnehmen.
Ich werde sie heute (29.05.22) ersetzen.
Die Krummis

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: KL - Mit Mathematix unterwegs

Beitrag von NeuVoPi » 09.06.2023, 12:49

Und dieses war am 08.06. die Mathematik Klausur. Bei herrlichem Wetter haben wir gemeinsam mit M.U.T.H's diese schöne Runde sehr genossen. Vor 15 Jahren waren wir zum letzten mal auf der Burg Hohenecken. Es hat sich tierisch etwas getan.
Beim Frühstück an der Burg lösten wir die vorherige Aufgabe. Dabei legten wir alle Blätter erstmal in die Sonne, da die Dose im Innenraum sehr nass war. Getrocknet brachten wir sie wieder in ihr Versteck.
Der weitere Weg streckenweise sehr mystisch und schön. Die Aufgaben waren gut zu meistern. Und wenn man den Clue gleich richtig liest, ist auch die Streckenführung eindeutig. Extrameter mussten wir allerdings nicht machen.
Am Ende hatten wir im Logbuch direkt nach Physik den Stempel für Mathematik und das Examen bestanden.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Volker & Pia mit Socke

Benutzeravatar
M.U.T.H.
-
Beiträge: 379
Registriert: 26.07.2015, 21:21
Wohnort: 67434 Neustadt

Re: KL - Mit Mathematix unterwegs

Beitrag von M.U.T.H. » 12.06.2023, 19:40

Zusammen mit NeuVoPi machten wir am 08.05. unser
Mathematik-Examen :P .
Alle Aufgaben konnten im Team gut gelöst werden. Der Sitzplatz an der Burg
war perfekt fürs Aufgaben lösen und picknicken.
Zum Schluss konnten wir auch diesen schönen Stempel ins Logbuch drücken.
Für dieses Jahr waren wir die ersten hier. Schade, dass diese schöne Tour
so selten gelaufen wird.

Vielen Dank für die schöne und mit Denksportaufgaben gefüllte Tour sagen
M.U.T.H.

Antworten

Zurück zu „Krummis“