HD - Weißer-Stein-und-Thingstätte – Letterbox

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

HD - Weißer-Stein-und-Thingstätte – Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 21.06.2023, 19:07

Weißer-Stein-und-Thingstätte – Letterbox

(versteckt im Juni 2023 durch Die Viererbande)

Stadt: 69121 Handschuhsheim, Wanderparkplatz Turnerbrunnen
Startkoordinaten: N 49.43174°, E 8.70533°
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Kamera
Schwierigkeit: (*----) leicht-mittel
Gelände: (***--) mittel
Länge: ca.11 km, ca. 4 h
Einkehrmöglichkeiten unterwegs:
- Weißer Stein
- Waldschenke

Die Wanderung beginnt im malerischen Mühlbachtal in Handschuhsheim, einem Stadtteil von Heidelberg. Von hier aus führt der Weg steil bergauf und durch den Wald bis zum Weißen Stein, einem Aussichtspunkt mit spektakulärem Blick auf die Stadt Heidelberg und das Neckartal. Der Weg ist anfangs etwas anstrengend, aber es lohnt sich, denn der Ausblick vom Weißen Stein ist einfach atemberaubend.
Von hier aus führt der Weg weiter durch den Wald und über Hügel bis zum Heiligenberg und zur Thingstätte, einem antiken Amphitheater auf einem Hügel mit Blick auf die Stadt. Die Thingstätte wurde während der Nazi-Zeit erbaut und diente als Veranstaltungsort für Propaganda-Veranstaltungen. Heute ist sie ein Denkmal, das an die Schrecken der Vergangenheit erinnert.
Wir hoffen, dass die Box euch keine Schrecken bereitet, sondern viel Freude.

Viele Grüße von der Viererbande
Dateianhänge
Auf dem Heiligenberg.jpg
Weißer-Stein-und-Thingstätte – Letterbox.pdf
(324.91 KiB) 82-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die Viererbande am 19.07.2023, 19:47, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: HD - Weißer-Stein-und-Thingstätte – Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 23.06.2023, 15:55

Was für ein Glück :-), da hat uns doch die Viererbande an unserem letzten Urlaubstag eine Box in Heimatnähe gelegt und das Wetter hatte heute auch auf annehmbare Temperaturen umgeschaltet. Trotzdem ging es früh zum wohlbekannten Turnerbrunnen ins schöne Siebenmühlental, mit dem ich viele schöne Erinnerungen verbinde. Der Japanische Garten ist inzwischen ein Biotop und die Brücken nicht mehr ganz so imposant, aber immer noch schön - vor allem die Hütte am Hirschbrunnen, die bei meinen letzten Besuch hier gerade neu gezimmert worden war ist schön groß geworden.
Stetig bergauf erreichten wir den weißen Stein, auf dem Turm oben war die Aussicht inzwischen sehr baumlastig geworden, aber unten in der Gaststätte bekamen wir doch tatsächlich einen großen selbstgeschnitzten Stempel vom Turm - hat jemand von euch vielleicht den Wirtsleuten diesen schönen Stempel geschenkt?
Nun hieß es zügig weiter Ausschreiten von einem Rastplatz zum nächsten mit dem ein oder anderen eingestreuten Pfad bis zur Thingstätte und dem Kloster - hier waren wir schon ewig nicht mehr!
Unten in der Waldschenke versuchte ich mein Glück, ob es hier vielleicht auch einen geschnitzten Thingstättenstempel gäbe, aber dem war nicht so - immerhin gab es einen mit mit dem Abbild des Gasthauses.
Ab jetzt ging es fast nur noch abwärts mit vielen Pfaden, wenn auch teilweise sehr steinig, zielsicher zum Finale, wo die Box mit dem dritten schönen Stempel für heute, gut zu finden war und wir uns über die Erstfinderurkunde zum Urlaubsabschluss freuten.

Vielen Dank für die gelungene Überraschung, mit einer idealen Box in Heimatnähe.
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Nuff-Nuff-Nuff
-
Beiträge: 43
Registriert: 23.09.2021, 19:59
Wohnort: Zwickau

Zweitfinder

Beitrag von Nuff-Nuff-Nuff » 24.06.2023, 22:28

Ansich hatte ich ja schon am Donnerstag für meine Urlaubsheimreise ein Auge auf die Box geworfen, aber da war sie leider noch im Freigabepool. :(
Und so haben wir uns heute früh zeitig auf den Weg nach Heidelberg gemacht... :)
Eine tolle Runde voller Highlights, der Aussichtsturm (die Gaststätte hatte leider (noch?) geschlossen), die Klosterruine, die Thingstätte...
Alle Werte waren gut zu finden und der Clue stets eindeutig...so landeten wir bald im Finale und konnten die Box als Zweite loggen. :D
Liebe Viererbande, habt vielen lieben Dank für diese tolle Runde, den schönen Stempel und die Zweitfinderurkunde! :D
Liebe Grüße aus Zwickau
Marco & Lio

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: HD - Weißer-Stein-und-Thingstätte – Letterbox

Beitrag von NeubauerB*4 » 25.06.2023, 17:53

Heute sollte es mal nicht der Pfälzer Wald sein ...... so starteten wir heute morgen Richtung Heidelberg. Bereits kurz nach dem Parkplatz trafen wir erste Letterboxer. Unterwegs am Teich haben wir Andi und Claudia getroffen. Da wir das gleiche Ziel verfolgten, sind wir den weiteren Weg zusammen gelaufen. Nach tollen Aussichten und Sehenswürdigkeiten sind wir problemlos ins Zielgebiet gekommen. Dort konnte sich die Box nicht lange vor uns verbergen und wir konnten uns als 4. und 5. Finder ins Logbuch eintragen!
Danke für die schöne Tour!
Barbara & Bernd

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: HD - Weißer-Stein-und-Thingstätte – Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 25.06.2023, 22:11

Eine wunderbare Tour hat die Viererbande da zusammengestellt. Der Clue absolut wasserdicht :!:

Wir "frühstückten" heute Morgen am Buchenbrunnen - einem ganz entzückenden Plätzchen - und ließen die Neubauers an uns vorbeiziehen. Herzliche Grüße an dieser Stelle !

Nach der Besteigung des interessanten Turms am Weißen Stein ließen wir uns dort auf der Terrasse der Gaststätte auch zu einer Rast nieder :mrgreen: , bevor es auf den Weiterweg ging. Die Tour bietet tolle Plätze und Aussichten, schön gewählte Wege und hat uns sehr gut gefallen :P

Vielen Dank für einen tollen Tag im Wald sagen
Sibylle von den Wanderfalken und Edith von den Gartenstadt-Hobbits

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HD - Weißer-Stein-und-Thingstätte – Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 26.06.2023, 07:39

Hallo,

gestern ging es los in bekannte Gefilde.
Wie schon von Barbara & Bernd geschrieben, sind wir bald auf die beiden gestoßen und haben die Tour gemeinsam bewältigt.
Die schöne Wegführung und die zwei Einkehrmöglichkeiten unterwegs haben uns sehr gut gefallen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Andi und Claudia von den Wanderwölfen

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: HD - Weißer-Stein-und-Thingstätte – Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 27.06.2023, 17:09

Kurze Anfahrt und sehr früh los, um der Hitze etwas weniger ausgesetzt zu sein :P . Warm wurde es aber trotzdem :mrgreen:.
Alles eindeutig zu finden und es reichte noch zum Drittfinder :P..
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: HD - Weißer-Stein-und-Thingstätte – Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 30.06.2023, 11:40

Am 29.6.23 die Box gefunden :P

Gestern war ich 2 Boxen gelaufen und das war eine davon. :P Der Parkplatz war sehr voll und ich füllte noch schnell meine Wasserflasche 💦für die Hunde.
Es ging los, dass ich an so vielen Brunnen🚰⛲️ 💦vorbei laufe, hätte ich nicht gedacht. Die Wegbeschreibung ist super. Am weißen Stein, wollte ich ein Kuckuck Clue machen, aber die Hunde 🐶🐶wollten zu diesen Zeitpunkt kein Meter mehr laufen.😵 Also Essenpause für die Hunde🐶🐶 und mit viel Überredungskunst zum laufen zu bewegen. Schließlich mussten wir ja noch zum Auto. 🚗2Mal 15 kg zu tragen war keine Option. 🥵So legten wir noch mehr Pausen ein, um zu trinken 💦und das die Hunde sich ausruhen konnten.
Komisch das zwischendurch im Clue die Rechnungslösung schon da steht. :roll: Nach 4,5 Stunden war ich dann im Finale und fand die Box ohne groß zu peilen. :wink:

Schöne Grüße und vielen Dank
von Nettimausi und den Hunden Fae und Gina-Lisa

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: HD - Weißer-Stein-und-Thingstätte – Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 30.06.2023, 14:22

🚴‍♀️🚴Radtour in 2 Etappen 🚴‍♀️🚴
Es ist noch nicht lange her, dass wir diese Gegend ausgiebig mit dem Radl erkundet hatten und so war klar, dass wir auch diese Tour Radl und Rentnergerecht fahren. :mrgreen:
Tag 1: vom Parkplatz in der Nähe unserer Unterkunft ging es zu Weissen Stein, wo wir in den Clue einstiegen. Mit einigen kleinen Ausnahmen konnten wir fast die ganze Tour fahren und alle Werte sammeln.
Von der Waldschenke ging es dann auf anderen Wegen zurück zum Weissen Stein wo wir bei einer leckeren Pause den schönen Stempel abgeholt haben.
Tag 2: Vom Startpunkt am Turnerbrunnen nahmen wir uns viel Zeit um das schöne Siebenmühlen Tal zu erkunden
Nachdem wir nun auch den Wert C hatten, suchten wir uns einen Weg in Richtung Finale.
Die Dose war dann leicht zu finden.
Wir bedanken uns für 2 schöne Tage und weitere Wege die wir noch nicht kannten
Heidi und Jacky🦊🦊
LZV

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: HD - Weißer-Stein-und-Thingstätte – Letterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 06.07.2023, 21:02

Liebe Viererbande, hallo Forum, :D
Schön, dass es wieder eine Tour am Heiligenberg gibt und gestern war das Wetterfür die Anstiege super! Das einzige unstimmige an dem Clue ist die PLZ von Handschuhsheim :wink:
Das Wegstück nach dem Buchbrunnen führt durch ein eigentlich gesperrtes Biotop... man kann der 4 auch weiter bis zur schiefen Kreuzung folgen...
Ansonsten DANKE für die tolle Tour inkl.Einkehr in der Waldschenke!
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :)

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: HD - Weißer-Stein-und-Thingstätte – Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 09.07.2023, 09:19

..... Danke ans BBS-Tandem für die Hinweise.....

Die PLZ war natürlich ein Copy-Paste-Fehler und ist mittlerweile korrigiert. Den Hinweis auf die Sperrung des Biotops habe ich nicht gesehen, kann aber mit dem Letterbox-Tunnelblick natürlich passieren. :oops: :oops:

Ich denke, man zerstört nichts oder stört keine Lebewesen, wenn man das Gebiet vorsichtig durchschreitet, aber dem Hinweis des Tandems zu folgen, ist bestimmt besser.

Viele Grüße

Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: HD - Weißer-Stein-und-Thingstätte – Letterbox

Beitrag von Das wilde Pack » 16.07.2023, 12:50

Wir waren heute noch vor 8 Uhr am Startpunkt, um den Wald so ein wenig genießen zu können. Dank des eindeutigen Clues hatten wir keine Probleme auf der Runde.

Das Siebenmühlental kannten wir noch nicht. Mit einsetzendem Sonnenschein erreichten wir den höchsten Punkt der Tour. Da wurden an der Einkehr aber gerade erst die Rollläden hochgezogen. :lol: So ging es ohne zusätzlichen Hüttenstempel weiter.

Die „Abkürzung“ mit seinen mächtigen Bäumen ist jedes Mal eine Wohltat für Augen und Herz. Die Klosteranlage hatten wir bislang doch tatsächlich noch nicht besichtigt. Sehr beeindruckend.

Aufgrund der Regenfälle der vergangenen Nacht war Weg nach der Waldschänke etwas schlüpfrig, aber wir erreichten unfallfrei das Finale.

Vielen Dank an die Viererbande für die kurzweilige Runde mit dem schönen Stempelmotiv als Belohnung sagt

Das Wilde Pack (heute nur Hardy & Kaśka)

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HD - Weißer-Stein-und-Thingstätte – Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 19.07.2023, 18:11

...trotz hoher Temperaturen, die für heute gemeldet wurden, bin ich zusammen mit Sylvia , Mathias und Fynn diese lange Runde gelaufen. :!:

Doch der "dichte Wald" kühlte die Außentemperaturen soweit nach unten, dass es die ersten Stunden doch recht angenehm war zu laufen. :D .

Die Boxen von Horst sind immer lang.... mit Anstiegen und mehrfach "abgesichert", was den weiteren Wegverlauf betraf.
Es war eine tolle Runde, die die "Alte -Thingstätte-Box" weitgehend ablöste, mit vielen neuen Wegen/Pfaden, auch viele , die wir bis dato nicht kannten. :idea:

Danke und liebe Grüße an Solveigh und Horst, die es immer wieder fertig bringen, lange schöne Runden, auch abseits ihres eigenen Umfeldes, auf Papier zu bringen :lol: .... der Stempel passt zur Runde. :lol:

Das war ein schöner langer Tag mit Sylvia und Mathias (Danke) ,und mit einer sehr schönen Überraschung .... nach der Heimfahrt... von Britta. :P

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Weißer-Stein-und-Thingstätte am 19.7.23

Beitrag von GiveMeFive » 20.07.2023, 13:00

Hallo liebe Viererbande, hallo liebes Forum

Zusammen mit Jürgen ging es zur Kombitour Weißer Stein und Thingstätte. Wetterbedingt starteten wir früh, da fällt der Aufstieg noch in den kühleren Vormittag. Zunächst ging es entlang des uns unbekannten Mühlbachtals. Es ist ein schönes und liebliches Tal, indem Wasser leider nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Das kleine Biotop leidet auch unter dem Wassermangel, das Passieren ist aber nicht gesperrt oder gar verboten. :wink:

Der Geländeneigungswinkel nahm allmählich zu und wir näherten uns dem ersten Zwischenziel, dem Weißen Stein. Wir waren froh, dass die Gaststätte geöffnet hatte und so kam es zu einer Verinnerlichung eines kühlen Getränkes. :lol:

Weiter ging es nun leicht abfallend zum nächsten Ziel, der Thingstätte und dem ehem. Kloster St. Michael. Auch wenn wir die Anlagen schon mehrmals besucht hatten, es ist immer wieder spannend diese noch ein weiteres Mal zu erkunden. :D

Unterwegs, und das sollte man nicht unerwähnt lassen, gab es viel Informatives über das Leben der Kelten auf dem Heiligenberg.

Nach der Waldschänke ging es nun deutlich bergab und es wurde klar, wir nähern uns wieder dem Tal und hoffentlich auch der Box. Daran konnte es aber keine Zweifel geben, denn der Clue aus Horst's Feder lässt zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen. Und so kam es dann auch: Die Box zu finden war ein Leichtes. :P

Liebe Solveigh, lieber Horst, wir bedanken uns für diese schöne Letterbox und für den tollen Stempel, wir haben die Runde am Heiligenberg sehr genossen.

Liebe Grüße an Jürgen der sichtlich genauso viel Spaß hatte wie wir.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: HD - Weißer-Stein-und-Thingstätte – Letterbox

Beitrag von Fledermäuse » 23.07.2023, 19:58

Tolle Tour. Vor allem so exakt beschrieben, dass zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen. Ordentlich Höhenmeter bringen den Durst, den wir heute zweimal ordentlich stillen konnten. Natur, Kultur und viel Strecke machen die Tour zum Erlebnis. Auch wenn man irgendwie schon mal da war: so schön wie heute hat es selten gepasst.

Lieben Dank von den 4 Fledermäusen aus Mannheim

Antworten

Zurück zu „Die Viererbande“