RÜD - Barfusspfad - Letterbox

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: RÜD - Barfusspfad - Letterbox

Beitrag von Mummerumer » 19.07.2014, 16:04

Nach den Erfolgen der letzten Tage :D :D sollte es heute eine kurze Familienrunde werden. Das Wetter war als sehr heiß vorhergesagt, so wollten wir vor der großen Hitze wieder daheim sein. Die Anfahrt war ja mal ausnahmsweise nicht so lang, so konnten wir uns zeitig über die schmalen Pfade zum Barfußpfad begeben. Das Kneipp-Becken brachte allerdings keine richtige Abkühlung, das Wasser war lauwarm :roll: :roll: . Dafür konnten wir uns im Bächlein ausgiebig abkühlen :P :P . Das Querfeldeinstück nach der Brücke stellte sich als kleiner Sumpf heraus :shock: :shock: , den wir schnell überwunden hatten :lol: :lol: . Der Weiher lag im Sonnenschein und wir konnten neben Enten und Fischen auch Schildkröten beobachten.
Das Finale war schnell erreicht, allerdings denken wir, dass die Peilung erst vom dritten markierten Baum losgehen sollte. Vielleicht haben wir aber auch einfach nur etwas anderes interpretiert. Auf jeden Fall haben wir die Box schnell gefunden, der 110-te Boxenstempel ist nun in unserem Logbuch :mrgreen: :mrgreen: .
Viele Grüße an Pia, Volker und Socke, uns hat der Weg heute richtig gut gefallen.

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: RÜD - Barfusspfad - Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 11.05.2015, 09:15

zweite Tour
Die Garage, neben dem "Haus am Park" steht nicht mehr. Aber der Weg ist deutlich erkennbar. Wahrscheinlich steht auch der Baum mit dem roten Punkt nicht mehr. Später konnte ich das Zeichen schwach an einem anderen Baum finden. Dabei hängt ein neues Wanderzeichen - ein roter Vogel.
Bis zum Tempel ist der Weg wieder laufbar. Aber danach sind die Aufräum arbeiten, nach dem Sturm, noch nicht abgeschlossen und es ist kaum ein durchkommen.
Ich bin dann am Barfußpfad wieder in den Clue eingestiegen.
Die Schwierigkeiten fingen erst wieder am markierten Baum an. Auch im Finalgebiet wird gearbeitet.
Es gibt zwei mit Schilder markierte Bäume und einer mit einer Bemalung. Meine Werte wurden von allen ausprobiert.
Aber keine kleine Felsgruppe konnte ich finden :( .
Baumstämme, tote Bäume und Fichten oder Kiefern gibt es genug :mrgreen: .
Also Radius erweitern und "Letterbox-Baum-Such-Methode" angewendet :wink: .
Und tatsächlich wurde das sehr gut getarnte Versteck gefunden :P .
Der Dose geht es gut. Auch wenn der letzte Besuch schon vor 10 Monaten war.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Gespen Sterchen
Placer
Beiträge: 137
Registriert: 25.04.2010, 19:56
Wohnort: Maintal

Re: RÜD - Barfusspfad - Letterbox

Beitrag von Gespen Sterchen » 09.05.2016, 20:24

Hallo zusammen.

Gestern haben wir einen wundervollen Muttertag mit der Suche nach dieser Box verbracht. Der Weg und der Clue sind super zu laufen und gut nachvollziehbar. Der Barfußpfad ist mit Hund nicht zu begehen (aber man kann mit ihm super in einigem Abstand nebenher laufen). Ansonsten sind die Rätsel gut lösbar, der Barfußpfad gut erhalten und sehr lehrreich, wobei dem Kleinen der Abstecher zum Bach besonders gut gefallen hat. :D

Also alles super? Leider nicht. Die Box konnten wir leider nicht finden. :cry: Alles war stimmig, aber durch die vielen umgestürzten Bäume, Baumstümpfe etc. mussten wir im Final immer um etwas drumherlaufen und sind deshalb mit den Schritten nicht zurechtgekommen. Auch der Letterboxspürsinn und -hund konnten uns diesmal nicht weiterhelfen. Ist die Box weg oder hatten wir diesmal einfach Pech?

Vielleicht hat ja der nächste Suchende mehr Glück! Es lohnt sich jedenfalls (auch ohne Boxenfund) hierher zu kommen!!! :D

Liebe Grüße

Jessi, Moni, Luki und Filou

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: RÜD - Barfusspfad - Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 28.07.2016, 17:58

Hallo liebe NeuVoPi’s, hallo liebes Forum

Also, wir haben 3 Garagen neben dem "Haus am Park" gesehen. Der Einstieg ist klar und der Verlauf ist gut mit den Hinweisen zu folgen. Am Barfußpfad angekommen haben wir uns gleich unserer Schuhe entledigt. Der grobe Schotter ist vielleicht für gänzlich Schmerzfreie oder für solche geeignet, die für' s schuhlose Gleisbettwandern trainieren. :mrgreen: Wohltuender waren dann auf alle Fälle das Moorbecken, das Wassertreten, der Schlammpfad und als Krönung der Bachlauf. :D

Im weiteren Verlauf, jetzt wieder mit Wanderstiefel, ist der Weg nach der Brücke, zumindest im Sommer, nicht begehbar. Wir mussten einen kleinen Umweg beschreiten und zwar zurück zum Fahrweg (Über die Gleise) und dann zum Waldsee. :P

Dort am idyllisch gelegenen Tempel lösten wir die Aufgaben und gingen zum Finalausgang. Die gut getarnte Box haben wir auf Anhieb gefunden, allerdings mussten wir dazu unsere Schrittergebnisse jeweils um die Hälfte erhöhen. :wink:

Liebe Pia und Volker, uns haben der Clue und die Wegführung durch den reizvollen Wald sehr gut gefallen. Vielen Dank dafür und den schönen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
GEOCAMWI
Placer
Beiträge: 54
Registriert: 17.10.2008, 23:25
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: RÜD - Barfusspfad - Letterbox

Beitrag von GEOCAMWI » 25.04.2017, 21:06

Bei sonnigem April-Wetter wurden wir am 24.04.2017 wunderbar "hinter die Fichte" geführt. Vielen Dank für diese schöne Runde mit teils schmerzhaften Wegabschnitten (die Barfuss-Pfad-Station "scharfer Split" ist unseren Füßen doch nicht so gut bekommen...). Der Box ist ok, nur hatten wir leider unseren Stempel vergessen und mussten deswegen in's Logbuch malen. Team GEOCAMWI Martin + Andreas

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: RÜD - Barfusspfad - Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 25.06.2018, 10:12

Als zweite Box des Tages war der Barfußpfad in Bad Schwalbach auserkoren. Rubbeldiekatz war ich einmal "über den Berg" und am Start des Barfußpfades angelangt. Die Schuhe bleiben heute einmal an und ich durchschritt die Wiese im Eildurchgang.
Am Ende verhinderten mannshohe Brennesseln den direkten Weiterweg nach der kleinen Holzbrücke. Man kann die Stelle aber sehr leicht umgehen wenn man den Schienen oben für 100 m folgt und dann nach rechts geht. Am Waldsee habe ich dann auf der (neuen?) 35 m langen Bank das Finale ausgerechnet und mich anschließend dorthin begeben.
Leider musste ich dort feststellen, dass ausgerechnet der Baum mit der Markierung für den Finaleinstieg abgebrochen ist und auf dem Weg lag. Unglaublich - so ein stattlicher Baum. :shock: Über kurz oder lang wird man ihn dort sicherlich entfernen. Für die Nachfolger: Er stand nur ein paar Meter nach dem Baum mit der ersten Markierung auf der rechten Seite.
Ich jedoch machte ab hier meine finalen Schritte und fand die Box "guud versteggelt" am vorgesehenen Platz. :D Die Box war nach meinem Besuch voller als davor. :mrgreen:

:D Vielen Dank an NeuVoPi für die Erhaltung dieser Box und den sehr schönen Stempel. 8-)

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden am 17.08.18

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 19.08.2018, 10:16

Taunusurlaub :D In Bad Schwalbach ist gerade Gartenschau :D
Wir sind dem Pfad auch tatsächlich barfuss gefolgt :D Die kleine Holzbrücke am Ende haben auch wir (über die Schienen ca. 100m und dann rechts) umgangen. Im Finale hatten wir etwas zu früh mit dem Peilen begonnen (1. Markierung) und dementsprechend mussten wir etwas suchen - gar viele Kiefern stehen da :wink: Trüffelwutz hat für uns die "Überraschung" da gelassen, die wir gerne mitgenommen haben :D :D :D :D
Danke für den sehr schönen passenden Stempel :D

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: RÜD - Barfusspfad - Letterbox

Beitrag von Big 5 » 03.02.2019, 14:04

Bei Schnee und Eis stellt sich die Frage des „barfußlaufen“ nicht wirklich :o :lol: Trotzdem absolvierten wir diese Tour. Lediglich die Kletterei im Finale war etwas tricky und die Felsgruppe wohl unter Schnee versteckt. Doch wir fanden die Box :mrgreen:
Leider gibt es im Finale keine Kiefern :roll: :lol: versucht es mal mit einer Lärche :lol:
Viele Grüße Kerstin und Johannes

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: RÜD - Barfusspfad - Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 04.03.2019, 14:45

Am 3.3.19 gefunden. :D

Um den ganzen Faschingsrummel zu entgehen, ging es in den Wald. Heute hatte ich 3 Clues dabei. :D :roll:
Bei 8 Grad plus ging es los. :o Der Aussichtpunkt ist gesperrt. :x Ich habe trotzdem die Treppen gezählt. :wink: Das war nicht so einfach, da manche Stufe kaum zu erkennen sind. :shock:
Dann kam ich zum Barfußpfad. Dort zog ich meine Schuhe und Socken aus. :o An der Sitzgruppe angekommen, stand ich da und wusste nicht wie die Technik heißt (Wert G). :oops: Ich nahm dann den höchstmöglichen Wert für meine Rechnung. :wink: Weiter ging es bis zum Moorbecken. Meine Hosen hochgezogen und dann ging es durch das kalte Moorwasser. :o Noch kühler war nur noch das Wasser vom Bach. :o Da meine Füße dreckig waren, blieb mir nichts anderes übrig als dadurch zu waten. :roll:
Im Finale wurde ein Baum mit Markierung abgesägt. Ob das der 2. oder der 3. Baum mit der Markierung ist, kann ich nicht sagen. :twisted: Im Finale musste ich etwas suchen, da ja der Wert G nicht ganz richtig ist. Die Box habe ich am Ende doch noch holen können. :D

Vielen Dank für die schöne Tour und schöne Grüße von
Nettimausi+ Hunde Selin und Kim

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: RÜD - Barfusspfad - Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 19.03.2020, 17:59

Tag 3 unseres Rheingau-Urlaubes (18.3.2020):

Box Nr. 2 für heute führt uns in die Kurstadt Bad Schwalbach. Nachdem wir zu Beginn einen kleinen Extraschlenker gedreht haben :roll: , läuft bis zum See alles wie am Schnürchen. Auf der suuuuperlangen Bank genießen wir die Sonne und danach geht es ins Finale.

Doch irgendwie scheinen wir heute unkonzentriert, denn die Box lässt sich auch nach intensiver Suche nicht blicken :cry:

Das Studium des Forums (leider erst zu Hause möglich) lässt uns vermuten, dass wir zu weit den Weg nach oben gelaufen sind und wir hoffen, dass die Box immer noch in ihrem Versteck liegt. In nächster Zeit werden wir das allerdings nicht überprüfen können :(

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Boxencheck

Beitrag von NeuVoPi » 27.07.2020, 17:31

Am letzten Samstag haben wir diese Letterbox überprüft. Die Werte sind alle zu finden.
Leider sind im Finalgebiet einige Bäume nicht mehr vorhanden. Unter Körpereinsatz hat Vo jedoch die Letterbox ausgegraben und somit gerettet. Kaum zu glauben, wenn man das Gebiet sieht.
Die Box wurde ordentlich versteckt, der Clue angepasst und kann somit wieder mit Erfolg gefunden werden.
happy letterboxing
Volker & Pia mit Socke

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

RÜD - Barfusspfad - Letterbox

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 01.09.2020, 21:19

Heute waren wir die Erstfinder der Box im neuen Versteck. :D
Den Barfußpfad mit seinen vielen Stationen haben wir sehr genossen. Beeindruckend war auch die Lange Bank.
Die Box war in ihrem neuen Versteck schnell gefunden.
Vielen Dank fürs Zeigen der schön angelegten Landschaft und den witzigen Stempel.
2 der 4 Schwetzinger

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: RÜD - Barfusspfad - Letterbox

Beitrag von Fledermäuse » 03.06.2021, 20:39

Wirklich schöne Gegend mit vielen schönen Plätzchen. Im Zielgebiet hatten wir so unsere Not und wollten schon aufgeben, bis ein letzter geschulter Blick den einzig richtigen Stumpf traf. Was ein Glück. Irgendwas passte nicht., auch wenn wir meinen alle Werte richtig ermittelt zu haben.
Danke fürs Reaktivieren dieser Box.

4 Fledermäuse aus Mannheim

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: RÜD - Barfusspfad - Letterbox

Beitrag von Transusen » 27.02.2022, 10:40

Im zweiten Anlauf konnten wir die Tour an diesem sehr idyllisch gelegenen Städtchen abschließen.
Der Knackpunkt ist die Variable "A":
Wenn man die nach unserer Meinung jetzt zu ermittelnde Anzahl der Befestigungselemente verdoppelt,
sollte es funktionieren. :wink: :wink: :wink:
Der Barfußpfad ist zur Zeit dermaßen von den Schwarzkitteln umgegraben, dass er nahezu unpassierbar ist.
Auch die Überquerung des Bachbettes unterläßt man besser und nimmt einen kleinen Umweg in Kauf.
Die Peilung vom finalen Schilderpfosten ist auch nicht ganz eindeutig.
Aber es gibt einen typischen "Letterboxerweg", von dem aus vier Peilungen über die drei Zwischenziele
zielsicher zur Box führen.

Schöne Tour, danke :D

Die Transusen

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: RÜD - Barfusspfad - Letterbox

Beitrag von jemasija » 21.07.2023, 00:42

Nachdem wir erst Justinus einen Besuch abgestattet hatten ging es vergangenen Samstag als nächstes zum Barfußpfad. Die Holzbrücke über den Bach haben wir nicht entdeckt - also außenrum.... Vom Waldsee bis zur "Pi"-Kreuzung wieder eindeutig. Dank dem Hinweis der Transusen, den eigentlich ermittelten Wert A zu verdoppeln :!: ging es auch gut weiter und die Box war dann rasch gefunden :D . Das Logbuch ist leider sehr feucht :( Vielen Dank fürs Pflegen dieser altehrwürdigen Runde.

viele Grüße
jemasija

Antworten

Zurück zu „NeuVoPi“