KL - SchaTZ-Brunnen LB

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: KL - SchaTZ-Brunnen LB

Beitrag von Transusen » 03.12.2018, 08:24

Für diese Box war definitiv Verstärkung nötig.
Mit einem Woinemer ging´s los.
Zur "altmodischen" Papierunterstützung hätten wir einen Verbesserungsvorschlag:
Auf dem zweiten Kartenteil sollte die Skala auch oben abgebildet sein, da das Gitternetz von Teil 1 und 2 nicht deckungsgleich ist.
Spätestens ab Punkt 4 war klar, dass die Aufmerksamkeit zu keiner Zeit nachlassen darf!
An Stellen, wo man leicht Fehler machen könnte (Punkt 4, 7, 11), gibt es glücklicherweise Hilfestellungen, da der Clue Rechenfehler nicht verzeiht!
Bei Punkt 10 stellte sich die Frage, welches "links" gemeint ist. Nach kurzem Überlegen: Das Erste :wink:
Im weiteren Verlauf stellten wir fest, dass die Runde uns an Gegenstände führt, die wir vor einiger Zeit vergeblich gesucht hatten!
Die Schneise (Punkt 21) ist zur Zeit und wohl noch etwas länger wegen querliegender Baumstämme kaum passierbar.
Besser man sucht sich gleich links eine kurze, wenn auch steilere Route.
Auch bei Punkt 23 liegt Einiges quer, aber der Weg lohnt sich wirklich.
Anschließend sollte die Rechnung 1 mindestens zweimal gemacht werden, um sicherzustellen, dass der Wert auch stimmt.
Für die "Kartenläufer" liegen die Koordinaten von Punkt 25 etwas daneben, so dass ein "Werkzeug des Teufels" :lol:
mit GPS ganz hilfreich ist.
Fazit:
Es ist eine supertolle aber herausfordernde Runde :D

Danke!

Ein Woinemer und die Transusen

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: KL - SchaTZ-Brunnen LB

Beitrag von pepenipf » 20.05.2019, 16:44

Am Samstag wollten wir mal wieder eine längere Runde drehen, leider hielt uns eine Erkältung, dann von einer wirklich langen Runde ab und so blieb es "nur" bei dieser wirklich wunderschönen Box. Das GPS verließ uns schon früh, Gott sei Dank erst direkt nach dem falschen Wert in der Letterbox, da saß unser Kartenkästchen viel zu weit links...
Aber auch mit anderen Kästchen hatten wir ein klein wenig probleme, 2 weitere saßen so dass wir uns unsicher waren, aber man fand so problemlos die Werte. Nur unser Finalkästchen saß dann auf der falschen Autobahnseite, was leider halt auch möglich war und uns so dann doch noch ein paar zusatz Kilometer einbrachte. Am Ende fanden wir die Box aber trotzdem.
Die Art des Clues hat uns wieder mal viel Spaß gemacht, bei meist richtig gutem Wetter waren die schönen Wege durch den Wald nochmal so schön!
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: KL - SchaTZ-Brunnen LB

Beitrag von die blinden Hühner » 25.08.2019, 12:34

Weil wir nur mit dem LB-Clue ausgerüstet waren, bereiteten wir uns zu Hause schon ein wenig vor. Wir ergänzten die ausgedruckte Karte mit ein paar Anhaltspunkten (Hütten, Rittersteine, Brunnen) und lasen uns den Clue gründlich durch, um überhaupt das Umrechnungssystem zu verstehen.
Zunächst lief alles glatt, wir kamen gut vorwärts und auch unser Abenteurerherz wurde voll befriedigt, die Wanderung machte uns sehr viel Spass. Bei Punkt 16 wählten wir waghalsig, aber erfolgreich "querfeld". Bei der Rast an Punkt 17 beschlossen wir nach gründlichem Kartenstudium, die schlimme Steige auszulassen und bei Punkt 22 wieder einzusteigen. Als wir von oben die Steige betrachteten, war das die beste Entscheidung des Tages. Auch für Wert K war ziemliche Kraxelei nötig und auf dem Weg zu Wert L fehlte das Holzschild, ein Metallstück war noch zu sehen.
Wir konnten alle Werte definitiv bestimmen, aber auch unser finaler Ausgangspunkt lag definitiv falsch. Wir suchten noch geraume Zeit, mussten aber entkräftet aufgeben, die Tour hatte uns doch einiges abverlangt. Schade, dass wir den verdienten Stempel nicht abholen konnten. Bei unserer Suche haben wir nur einen angemoderten alten Cache gefunden.

die blinden Hühner

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: KL - SchaTZ-Brunnen LB

Beitrag von die blinden Hühner » 18.03.2020, 11:30

Dank Unterstützung konnten wir uns den schönen Stempel sichern. Das Schild am finalen Ausgangspunkt ist jetzt aus Plastik und an einem Holzpfosten befestigt.

die blinden Hühner

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

INFORMATION

Beitrag von Die 4 Müller's » 21.03.2020, 13:11

Hallo Letterboxer :P

nach einem Kontrolllauf empfehlen wir die Runde aktuelle nicht mehr zu laufen.
Nach diverse Forstarbeiten :twisted: und Sturmschäden müssen wir den Clue anpassen.

Auch haben wir zu dieser Runde noch eine Idee .... :idea: :idea: :idea: . :mrgreen: :mrgreen:

Happy Letterboxing

Uwe & Jutta

:P :twisted: 8-) :lol:

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: KL - SchaTZ-Brunnen LB

Beitrag von becky-family » 10.04.2020, 10:46

Hallo,

bereits letzten Samstag haben wir, ausgestattet mit dem aktualisierten Clue, den Testlauf erfolgreich absolviert. Wir waren fast die ganze Zeit alleine im Wald unterwegs :D , nur ab und an kam uns ein Muggel entgegen. Es gibt interessante Dinge unterwegs zu entdecken und die Wegführung ist eindeutig.

Happy Letterboxing
Beckys


LB#999

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Re: KL - SchaTZ-Brunnen LB

Beitrag von Die 4 Müller's » 10.04.2020, 12:29

Hallo Letterboxer :P

Auch haben wir zu dieser Runde noch eine Idee .... :idea: :idea: :idea: . :mrgreen: :mrgreen:

So, nun ist es soweit :roll: , wir haben den Clue noch einmal "überarbeitet" und somit eine neue Version für Letterboxer erstellt, die
nicht mit den "Karten" laufen wollten. Auch wurde die Wegführung etwas geändert und "entschärft". :wink: :lol:
  • Clue für Kartenläufer (alt, aber mit geänderten Zielkoordinaten)
  • Clue für Läufer OHNE Karte (NEU)
Auch wenn im neuen Clue "GPS-Koordinaten" ausgerechtet und verwendet werden, wird kein GPS-Gerät benötigt. :D

Wir danken den Beckys die sich für den Testlauf bereit erklärt haben. :P

Wie die Becky bereits geschrieben sind auch uns nur wenige "Muggels" begegnet. (ausser in der Nähe des Startpunkts) :mrgreen:

VIEL SPAß UND FROHE OSTERN.

Happy Letterboxing

Uwe & Jutta

:P :twisted: 8-) :lol:
Dateianhänge
Schatzbrunnen.JPG

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: KL - SchaTZ-Brunnen LB

Beitrag von Die Wanderfalken » 04.05.2020, 18:21

Wir wollten am Sonntag lieber nicht in die "klassischen" Ecken des Pfälzer Waldes - da wir dort zu viele Muggels vermuteten. Und daher zog es uns in etwas einsamere Gefilde 8-)
Nachdem ich heute Bilder vom Lambertskreuz gesehen habe, lagen wir damit in diesen Zeiten wohl richtig .

Am sehr schönen ersten Rastplatz mit Brunnen packten wir dann auch gleich zum ersten Mal das Picknick aus und stießen mit einem guten Tropfen auf die "hoffentlich erfolgreiche Schatzsuche" an.

Meist kamen wir gut durch den Clue - nur bei der Anwendung von Hinweis 2 führte uns unser Ergebnis in die falsche Richtung :cry: - was aber alsbald durch beherztes Querfeldeinlaufen wieder ausgebügelt werden konnte :lol:

Der Fels mit den Tieren ist wirklich sehenswert :o

Später bei den Röhren (auch ein immer wieder nettes Plätzchen) genossen wir dann die Picknickreste und stärkten uns für den Rest des Weges.

Das Schild am entscheidenden Pfad lag umgestürzt am Abhang und wir haben versucht, es wieder aufzustellen.
Mit Intuition ist dort aber eh klar, um was es geht. Und zur Box war es dann nur noch ein Katzensprung :mrgreen:

Eine anspruchsvolle Runde - aber so mögen wir es ja 8-)

Sibylle, Axel & friends

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: KL - SchaTZ-Brunnen LB

Beitrag von Nettimausi » 10.09.2020, 11:50

Am 9.9.2020 die Box gefunden. :D

Beim ersten Mal war ich am 3.9.2020 da gewesen, leider hatte ich im Finale meine Schwierigkeiten. :roll:
Den Clue mit Karte hatte ich schon in Mai 17 ausgedruckt. :o Da ich nicht wusste , ob diese Version aktuell ist, habe ich auf mein Handy die ohne Karte Version heruntergeladen. :wink:
Am Anfang lief es ganz gut. Hinweis 1 schnell gefunden und auch der gesuchte Stein bei Punkt 11 konnte ich ohne Probleme finden. :P Aber dann ging es los . Auf der Karte war eine andere Richtung angezeigt, wie ohne die Karte. :? Ich ging erst in die Richtung ohne Karte und kam an ein Brunnen raus. Leider fand ich da keine Tiere, aber die 3 stämmige Buche in 200 m war da. :? Nachdem ich sehr lange gesucht habe und kein Pfad fand, beschloss ich mal den anderen Weg mit Karte zu benutzen. :wink: Da war der wunderschöne Felsen mit den Tieren und auch die Buche in 200 m. Juhu ich war Richtig. :P
Die nächste Unsicherheit , war die Holzabfuhrkreuzung. Am Anfang hatte ich den richtigen Weg genommen, aber da der Weg am Ende sich teilte, dachte ich , dass ich falsch war. :o So probierte ich jede Waldschneise aus. Den einsamen Baum habe ich schließlich doch noch gefunden. :P Ab da an lief es wieder gut. Hinweis 4 ist leider weg. :twisted: Dann kam ich an einer Stelle, wo ich Schnaps trinken konnte. Das tat ich auch. :P Vielleicht konnte ich deshalb keine goldene Zahl finden. :oops: Im Finale sollte ein Holzschild stehen. (Aber es ist jetzt aus Plastik.) Das einzige Holzschild(WM :arrow: ) was ich sah , war auf den Weg zur Finale. :roll: Ich probierte beide Schilder aus, aber ohne die goldene Zahl war es für mich hoffnungslos.
Dank Internethilfe, konnte ich gestern ab den Plastikschild, die Box doch noch finden. :D
Trotzdem kann ich diese Tour weiterempfehlen. Es waren viele Highlights vorhanden. Besonders die erste Hinweisdose hat mir sehr gut gefallen. :P

Schöne Grüße von vielen Dank von
Nettimausi

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: KL - SchaTZ-Brunnen LB

Beitrag von Fledermäuse » 10.01.2021, 17:01

Hallo in die Runde. Wir haben schon etliche hundert Boxen eingesammelt. Oft überlegen wir , welche die Tollsten waren. Top 20 ist diese in jedem Fall. Nicht unbedingt wegen der Landschaft, aber Anspruch, Idee und Einfallsreichtum bestechen. Auch die Einsamkeit hier. Da stört nicht mal die Autobahn.
Und ja. Wir haben 3 Anläufe gebraucht. Intuition hilft lange, da aber ein Rechenwert falsch war, den wir nie bemerkt hätten, half nur eine Anfrage.

Wir hatten dennoch immer Spaß und Ahaerlerbnisse. Dankeschön sagen 4 restlos begeisterte Fledermäuse.

ÜBRIGENS : Es liegen mehrere Hinweise inzwischen flach. Aber alles noch machbar. Auch im Schnee ...

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Letterboxer gehen fremd

Beitrag von HEUREKA » 08.03.2021, 20:47

Liebe Jutta,lieber Uwe

das war ein ganz schöner Brocken den wir uns heute rausgesucht haben. Und ohne GPS-Unterstützung der Navikosse wären wir kläglich baden gegangen. Den Felsen mit Tieren und die einsame Buche haben wir nur mit GPS gefunden. Da haben wir wohl die Anweisung nicht richtig verstanden.
Bis zum bekannten Brunnen war die Unsicherheit unser stetiger Begleiter ... wenn man wie die Heurekas nur mit Kompass unterwegs ist.
Ab dem bekannten Brunnen lief es allerdings sehr gut, auch wenn die letzte Steigung uns nochmal richtig forderte.
Aber jetzt war alles klar und wir konnten butterweich im Zielgebiet landen. Da es von hier nicht mehr weit zum Start war konnten wir noch bei Tageslicht am Auto andocken. Wir waren 7 Stunden unterwegs und sind jetzt ziemlich groggy.
Und wie gesagt ... nur mit Kompass hätten wir die Tour nicht geschafft.

lg
die Heurekas
PS: Hinweis 1 ist nicht mehr findbar, hier haben die Waldarbeiter zugeschlagen
Bei Punkt 12 blinkt bei uns ein riesiges Fragezeichen. Dafür kennen wir jetzt den Fischerbrunnen....

Benutzeravatar
Navikos
Placer
Beiträge: 63
Registriert: 24.02.2011, 11:24

Re: KL - SchaTZ-Brunnen LB

Beitrag von Navikos » 09.03.2021, 10:57

Puh, geschafft. Mit Evelyns Spürnase, Andis Letterbox-Erfahrung und den Kletterkünsten, sowie dem GPS von Claus konnten wir nach 7 Stunden die Box überglücklich einloggen. Die Wegbeschaffenheit war sehr unterschiedlich. Traumhafte Pfade wechselten mit von Wildschweinen durchwühlten Wegen. Die Schwarzkittel konnten wir sogar aus der Ferne sehen. Typisch für die LBs von den 4 Müllers, sind die liebevoll gebastelten Boxen. Kein Plastik, sehr löblich.
Wie Andi schon erwähnte, fehlt der Hinweis 1 und ein Rechenfehler hat sich wohl auch eingeschlichen.
Alles in allem kann man sagen, ein anstrengender, aber auch sehr schöner Tag. :D :D :D
Wer Herausforderungen liebt sollte die Box unbedingt machen.

Vielen Dank an Jutta und Uwe

Navikos

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: KL - SchaTZ-Brunnen LB

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 18.04.2021, 17:34

WOW !!!
Am 17.04.21 gefunden - anspruchsvolle Tour - leider Hinweise 1 und 2 nicht aufstöbern können. Die Wegführung ist trotzdem recht eindeutig, so sind wir ohne größere Schnitzer gut durchgekommen.
Eine absolute Spitzenbox - hat sehr viel Spaß gemacht.
Vielen Dank für diese tolle Runde
Grüße
Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Wolfsrudel
Placer
Beiträge: 556
Registriert: 15.08.2007, 00:11
Wohnort: Otterbach, Pfalz

Re: KL - SchaTZ-Brunnen LB

Beitrag von Wolfsrudel » 21.06.2021, 15:10

Bereits im Juli 2016 habe ich die Letterbox gesucht, hatte aber nur bei Geocaching geloggt. Mir haben die Wegführung, die Plätze und Quellen sehr gut gefallen. Ich habe einen schönen Tag im Wald verbracht.
Danke dafür. Es grüßt das Wolfsrudel

Svensoen
-
Beiträge: 69
Registriert: 15.04.2016, 18:07

Re: KL - SchaTZ-Brunnen LB

Beitrag von Svensoen » 21.07.2023, 22:13

Heute ging es nochmal nach Enkenbach-Alsenborn um diese Letterbox zum glücklichen Ende zu bringen.Ich hatte sie mir ausgesucht,weil ich mal eine neue Gegend erkundigen wollte :D .Bei der Wanderung hatte ich so meine Schwierigkeiten,aber kaum war ich aus der Clue draußen,dauerte es nicht lange und ich war wieder im Plan. :D Irgendwie schaffte ich es die Runde zu meistern,aber leider hatte sich ein Rechenfehler eingeschlichen,sodass ich damals nicht fündig wurde.Nach der Kontaktaufnahme mit dem Placer,war der Fehler erkannt .Danke dafür.Heute ging es dann direkt zum Finale und der Box geht es prächtig.
Im Grunde eine schöne Runde mit einigen Makel,aber machbar.

Antworten

Zurück zu „Die 4 Müller's“