HD - Wildeleutstein - Letterbox

Die 4 Schwetzinger

HD - Wildeleutstein - Letterbox

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 04.11.2015, 19:58

Heute haben wir bei tollem Herbstwetter einen Ausflug nach Oberflockenbach gemacht.
Beim Bürgermeisterstein war die Richtung nicht eindeutig, da der Weg mit der Nummer in zwei Richtungen verläuft.
Ich denke wir hatten aber den richtigen Weg gewählt, da die Abzweigungen und Steigungen der Beschreibung entsprachen.
Wie schon von anderen Berichet gab es aber keine Schranke mehr und auch den ersten Hochsitz konnten wir nicht entdecken.
Ab der Eiche war dann wieder alles klar.
An der Bank hängen auch wieder die Wegweiser.
Der Hochsitz am knorrigen Baum ist kaum noch zu erkennen aber die Zahl ist gut zu lesen.
Bei dem Abzweig mit dem roten Pfeil steht leider keine Banh mehr, was aber kein Problem darstellte.
Im Zielgebiet haben wir etwas länger suchen müssen ....
Tolles Versteck. :wink:
Vielen Dank an die 4 1/2 Weinheimer

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 411
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: HD - Wildeleutstein - Letterbox

Beitrag von Eowyn » 17.01.2016, 18:35

Diese Tour hat mich heute durch einen wundervoll verschneiten Winter-Märchenwald geführt. Rund um die uralte Eiche waren viele Kinder (auch die ganz großen :lol: ) am Rodeln. Unterwegs hatte es immer wieder geschneit, aber an der Eiche kam die Sonne raus, so dass der Fernsicht nichts im Weg stand. :)
Die Wegführung fand ich von Anfang an eindeutig und selbst der fehlende Wert I lässt sich beim grünen Geländer gut errechnen. Heute war zwar Sonntag, aber die Tränke am Aussichtsturm sprudelt ja leider erst ab April wieder. Ich habe das schöne Plätzchen bei einem privaten Picknick genossen.
Am Finale habe ich nach kurzer Zeit aber doch aufgeben müssen, im tiefen Schnee war einfach nichts zu finden und ich wollte auch nicht auf gut Glück den ganzen Schnee umgraben.
Ich werde die Box dann heben, wenn der Wald wieder sein Winterkleid ausgezogen hat. :D
Hat mir trotzdem sehr viel Spaß gemacht und die Tour lohnt sich auf jeden Fall.

Grüße an die Woinemer
Lena

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 411
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: HD - Wildeleutstein - Letterbox

Beitrag von Eowyn » 23.04.2016, 16:10

So, da der Wald ja jetzt das weiße Kleid wieder gegen das grüne getauscht hat, bin ich gestern nochmal ins Zielgebiet.
Die Beschreibung ist absolut exakt und genau und die Box war ganz schnell in meinen Händen. :D
Sie hat den Winter wunderbar überstanden und wartet auf neue Gäste.

Schöner Stempel!!!

Lena

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: HD - Wildeleutstein - Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 19.10.2016, 19:57

Hallo liebe 4,5 Woinemer, hallo liebes Forum

Zu Beginn hatten wir kleinere Probleme, denn ein gekennzeichneter Wanderweg in den Wald ist nicht zu erkennen. Auch an der Kreuzung ist kein "besonderer" Stein. Der kommt erst ein Stück später. Als wir diesen gefunden hatten, lief es rund und ohne (bis auf eins) Probleme. :)

Welche Werte und Hinweise nicht mehr da sind, darüber geben die früheren Forenbeiträge gut Auskunft. Dazu kommt jetzt noch ein weiteres Fehlendes: Die Holzschilder bei der Bank. Es gibt nur ein Holzschild (wie lange noch?). An dieser Kreuzung war guter Rat teuer. Ein Blick ins GPS und der weitere Verlauf war gut zu erkennen. (Folgt hier dem einzig verbliebenen Holzschild). :wink:

Bis dahin durften wir auf schönen Wegen durch einen typischen Odenwald mit wechselndem Landschaftsbild laufen. Noch faszinierender wurde es nun auf dem Weg zum Wildeleutstein und hoch zum Turm. :P

Mit unseren Werten ließ sich die Letterbox in ihrem schönen Versteck sehr gut finden. Hier fanden wir auch den Hitchhiker "Ein Koffer auf Reisen". Seine letzte Reise dauerte ganze 2 Jahre. :?

Vielen Dank für die sehr schöne, kurzweilige Letterbox und den schönen Stempel.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: HD - Wildeleutstein - Letterbox

Beitrag von Das wilde Pack » 25.05.2017, 18:44

Unsere Auswahl für die Vatertagswanderung fiel auf diese Box. Der lustige Vater... äh... Astronaut... :lol: hat die Box zwar schon gemacht, wollte sie aber mit uns gerne nochmal laufen. :)

Auf sehr schönen Wegen - besonders hat uns die Gegend um den Wildeleutstein gefallen - folgten wir ohne Probleme dem Clue (Forum haben wir vorher gelesen und auch Hardy konnte uns die entscheidenden Tipps geben).

Der Eichelberg-Turm hatte heute geöffnet, dort haben wir uns mit Kaffee und Kuchen gestärkt. Im Finale mussten wir ein bisschen suchen, aber noch bevor ich nochmal sorgfältiger peilen konnte, hat Ida schon das Versteck gefunden. Die Dose war nass - auch innen - aber das Logbuch und der Stempel haben nicht gelitten. Wir haben die Box getrocknet und sauber gemacht. Wir hoffen, dass sie jetzt dicht hält.

Vielen Dank an die 4 1/2 Woinemer für die schöne Tour und den coolen Stempel! :D
Liebe Grüße an alle schickt das Wilde Pack (Ida, Hardy und Kaśka)

Benutzeravatar
Grüne Nashörner
-
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2009, 13:59
Wohnort: Odenwald

Re: HD - Wildeleutstein - Letterbox

Beitrag von Grüne Nashörner » 13.05.2018, 11:41

Hallo,

waren am 11.5.2018 an der Box. Ihr geht es soweit gut. Allerdings lösen sich die Außenwände ihres Verstecks langsam auf :!:

Der Clue hatte es in sich. Am Stein sind wir erstmal in die falsche Richtung gestartet und haben so mal schnell 5 Km mehr draufgepackt bis wir am Baum mit dem Adler ankamen, an dem wir ca. 1 Stunde vorher von der anderen Richtung kommend schon vorbeigelaufen waren :roll:

Unser stimmungsmässiger Tiefpunkt an der Stelle wurde jedoch durch den schönen weiteren Wegverlauf schnell wieder besser. Das Foto auf dem Clue mit den Wegweisern hat uns dann nochmal etwas verwirrt, weil wir dachten dort müssten schon die Kilometerzahlen zu finden sein, die dann aber wirklich gleich im Anschluss auftauchten.

Einige der Hochsitze, das grüne Geländer und auch die Bank am Wegweiser mit dem roten Pfeil ist nicht mehr da. Trotzdem lies sich der restliche Weg für uns gut finden.

Ein tolles Wandergebiet und sehr schöne Wege. Wir haben direkt Lust auf mehr bekommen und kommen nochmal wieder um die kleinen Pfädchen entlangzuwandern :lol:

Herzlichsten Dank :P

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: HD - Wildeleutstein - Letterbox

Beitrag von Big 5 » 07.10.2018, 14:56

Am Feiertag 3.10.18 ging es nach Oberflockenbach um dieses Box zu finden. Auf Grund der Einträge waren wir eigentlich auf einige Schwierigkeiten vorbereitet :shock: , mussten dann aber feststellen das der Clue absolut präzise ist :mrgreen: .
Es lassen sich alle Werte bis auf I (braucht man nicht wirklich) gut finden!! Um es vielleicht am Anfang etwas einfacher zu gestalten, folgender Tip: Geht den asphaltierten Weg bis zum Wald und entscheidet euch dort für die goldene Mitte :wink: und lauft auf Waldboden bis ihr auf den Bürgermeister stoßt :lol: :lol: . Und der Weg (B+C) geht bis zur uralten eiche :wink: . Viel Spaß beim Laufen dieser Tour.

Kerstin und Johannes mit Murphy

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1258
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: HD - Wildeleutstein - Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 20.10.2018, 21:20

Der äußerst positive Beitrag von "The Big 5" hat uns motiviert, den bereits seit langem in der Schublade liegenden Clue hervorzuholen und die Tour in Angriff zu nehmen :D

Und wir wurden nicht enttäuscht. Eine sehr schöne Wanderung haben die Placer da zusammengestellt. Viele schöne Felsen - als Höhepunkt natürlich der Namensgeber der Box - schöne Pfade und ein Picknick am heute geschlossenen Turm machten das Ganze zu einem gelungenen Gesamtpaket.

Die Box mit dem passenden Stempel konnte sich dann auch nicht mehr lange vor uns verstecken :mrgreen:

Sibylle und Axel

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: HD - Wildeleutstein - Letterbox

Beitrag von Transusen » 02.11.2018, 18:46

Super Wetter und schon mal in der Gegend, haben wir diese Runde in Angriff genommen.
Dem präzisen Clue folgten wir, eine Variable nach der anderen einsammelnd, vorbei am Namensgeber dem Weg zum Turm.
Das Geländer ist weg, aber der Weg ist auch so klar. Damit kann das fehlende "I" berechnet werden.
Nach unserer Zählung sind auf dem Weg Nr. "N" eher zwei Forstwege zu kreuzen.
Vielleicht haben wir uns bei "H" verzählt, aber bei der allerletzten Peilung schadet es nicht, zu H 1 bis 2 dazu zu zählen, um die
richtige Richtung zu finden. Entfernung ist auch ca. K-C.
Den angesägten Baumstumpf als nicht mehr ganz taufrisch zu bezeichnen ist maßlos übertrieben. :D
Er ist aber gut geschützt durch zwei große Steine. :wink:
Der Box geht es gut.
Am einsamen Wegweiser ist "M" nicht mehr vorhanden, aber man sieht sofort, wo´s langgeht. :wink:
Später taucht "M" dann wieder ein paarmal auf.

Auch das ist wieder eine grandiose Runde, die uns den Odenwald in seine ganzen Schönheit zeigt.

Danke

Die Transusen

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HD - Wildeleutstein - Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 17.02.2020, 11:13

Zusammen mit meiner Freundin wollte ich den Wildeleutstein besuchen, vor über 8 Jahren war das damals unsere 11. Box. Diesmal nahmen wir einen anderen Ausgangspunkt (P Potsdamer Platz), da der Parkplatz für uns besser erreichbar ist. Da das Wandern im Vordergrund stand, wollten wir die Dose ohne Werte, nur anhand der Erinnerung und der Beschreibung aufspüren.
So kam es, dass wir erst einmal lange an falscher Stelle suchten, wir hatten uns für die falsche Seite am eingesperrten Brennholz vorbei entschieden. Grenzstein und Adler waren zwar nicht da, aber die Gegend war sehr einladend, um etwas zu verstecken.
Auf dem richtigen Weg fanden wir den finalen Ausgangspunkt schnell und es dämmerte sogar im Erinnerungsvermögen. Die Box in ihrem modernden, aber trotzdem schönen Versteck hatten wir bald in den Händen. Im Juni 2019 ist sie das letzte Mal gelüftet worden. Es ist etwas Feuchtigkeit eingedrungen, aber Logbuch und der tolle Stempel sind dank der Tüten voll in Ordnung.

die blinde Henne mit netter Begleitung

Benutzeravatar
die heiligen Drei
-
Beiträge: 52
Registriert: 07.07.2016, 08:17
Wohnort: Heiligkreuzsteinach

Re: HD - Wildeleutstein - Letterbox

Beitrag von die heiligen Drei » 18.04.2020, 22:10

Bereits am 16.04. haben wir diese Runde gemacht.
Um es gleich vorweg zu nehmen, wir haben die Box gefunden (es geht ihr gut) und auch die Strecke und die Gegend sind toll!!
Aaaaaaaber... wir finden dass diese Box mal dringend überarbeitet werden sollte :|
Es wäre wahrscheinlich zeitsparender zu schreiben welche Hinweise noch da sind.
Bis zum Bürgermeister ging es noch, dann konnte man sich für zwei Richtungen entscheiden. Den einsamen Weg (B+C) oder die Richtung in die sich (D) dazu gesellt. Wir haben uns wohl mal gleich für die falsche Richtung entschieden aber sicher sind wir nicht, denn auch hier gab es Warnschilder für Schranken die im Gebüsch lagen (aber keine Schranke). Da wir immer noch den Drang hatten nach links abbiegen zu müssen, kam zwar irgendwann irgendein Hochsitz aber leider war der Weg zu Ende :?
Also querfeldein über Wiesen und Kuppe, eine Eiche haben wir nie gefunden und uns Wert I und J in die Haare geschmiert. Immerhin J kann man später leicht zurück rechnen. Sind beim einsamen Wegweiser quer eingestiegen aber schon die nächsten Hinweise waren wieder weg (dafür begegnet man ihnen auf dem Rückweg :roll: ). Dann läuft es mal zur Abwechslung drei Absätze lang rund, dann findet man das grüne Schild.. allerdings nicht an einem Baum aber Hauptsache es ist noch da, was man vom darauf folgenden Baum mit Hochsitz nicht behaupten kann..
Beim Eichelberg-Turm ging es dann gerade weiter, Geländer weg, Hütte weg, Bank weg... Egal, gelbe Nummern waren da, weiter geht's.
Bei dem Weg, der am eingesperrten Brennholz vorbei führt haben wir auch gleich mal den falschen erwischt.
Bank da juhuu, Grenzstein nicht sch… da waren wir kurz vor dem Aufgeben :cry: um die Box dann auf der anderen Seite doch noch
zu finden :wink: 8-) aber selbst beim Rückweg fehlt (M) am einsamen Wegweiser. Man kann sich zwar denken wo es lang gehen muss (sofern man zufällig den richtigen Hinweg erwischt hat) und (M) taucht später auch wieder auf, aber im Gegensatz zu manchen Vorgängern waren wir die ganze Zeit über unsicher ob wir uns überhaupt noch im Clue befinden und heilfroh, wenn dann doch mal wieder ein Hinweis vorhanden war..
Am Ende hatten wir fast 13km zusammen, einige Verlaufer waren wie immer selbst gemacht (das ist bei uns leider schon Standard :roll: ) aber es war schon anstrengend immer "weiter"- lesen zu müssen falls der nächste Hinweis weg ist und man schon den übernächsten sucht, es aber noch nicht weiß :oops: :idea:
Wir hatten trotzdem unseren Spaß, wie gesagt, die Wegführung, Aussicht, Versteck und Stempel sind WIRKLICH KLASSE.
Eigentlich hätte diese Box 5 Sterne verdient... wenn man den Clue etwas anpasst, könnte man sie wieder "entspannter" laufen.
Ansonsten empfehle ich sie gerne denjenigen, die Herausforderungen suchen :lol: :lol: :lol:

Es grüßen ganz herzlich
Dani und Nala von den heiligen Drei
mit Nessa

JuRoDa
-
Beiträge: 54
Registriert: 26.04.2020, 18:58

Re: HD - Wildeleutstein - Letterbox

Beitrag von JuRoDa » 15.05.2020, 15:09

Hochmotiviert gingen wir am 08.04.2020 los zur Wildeleutestein-Box. Der Clue hat Ecken und Kanten aber Dank Robin der an diesem Tag in Höchstform war haben wir manche Infos doch noch gefunden von denen wir gedacht haben das sie fehlen. Am Ende fehlte uns nur Wert "I" da weit und breit keine Schranke war, geschweige denn ein entsprechende Schild. Vorteil war auch das wir eine paar Tage zuvor schonmal in der Gegend gewandert sind und den ein oder anderen Punkt kannten, wie z.B. die "uralte Eiche".
Aber am Ende hat es nicht geholfen und wir haben über 1 Std vergeblich am Finalort (also von dem wir eigentlich sicher waren das es der Finalort war, so zu 99% mindestens) nach der Box im angesägten Baum gesucht. Und wir haben wirklich jeden einzelnen Baumrest abgesucht. Haben dann etwas genervt aufgegeben aber immerhin hatte jeder von uns mindestens 2 Zecken gesammelt :wink:
Irgendwann versuchen wir es nochmal :)

Svensoen
-
Beiträge: 69
Registriert: 15.04.2016, 18:07

Re: HD - Wildeleutstein - Letterbox

Beitrag von Svensoen » 30.07.2023, 21:52

Heute hatte ich mir diese Letterbox ausgesucht.Zu früher Stunde machte ich mich auf den Weg zum Startplatz :D.
Das Wetter war angenehm und so folgte ich der Clue .Während der Wanderung kam ich an teils bekannten und unbekannten Orten vorbei, Wie schon die meisten Vorlogger bestätigen,kann man den Wert für „I“ nicht mehr finden.Man möchte ja meinen,eine Schranke verschwindet nicht so ohne weiteres,aber hier scheint das passiert zu sein. :D Wer aber öfters im Wald unterwegs ist,der weiß welche 2 Werte maximal darauf stehen können.Unterwegs konnten dafür alle anderen Werte eingesammelt werden. Der einsame Wegweiser hat ein Update bekommen und leider sind die Holzschilder an der nächsten Kreuzung nicht mehr auffindbar.,aber hier empfiehlt es sich den Wegmarkierungen weiter zu folgen.Nach dem Eichelberg lief es dann recht rund ( Ok,das grüne Geländer,ist im Laufe der letzten Jahre vom Erdboden verschwunden).
Danach ging es ins Zielgebiet,hier passte die 1. Peilung und auch die 2.klappte gut,Nun stand ich vor dem Finale und dort schaute mich nur gähnende Leere entgegen.Auch eine Rückmeldung eines Vorfinders,bestätigte meine Vermutung..
DIE DOSE IST WEG!,
Wenn der Placer einmal hier vorbeigekommen könnte und diese erneuern könnte ,wäre die Runde mit einem schönen Abschluss empfehlenswert.
Ich werde sie mal beobachten.
Danke für die Wanderung.

Antworten

Zurück zu „Die 4 1/2 Woinemer“