FDS - Eiszeit-LB

Antworten
Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

FDS - Eiszeit-LB

Beitrag von Das wilde Pack » 08.09.2022, 14:37

Eiszeit-LB
(ausgesetzt im November 2022 durch Das Wilde Pack)

Stadt: 72270 Baiersbronn (OT Huzenbach)
Startpunkt: Parkplatz bei der Touristeninformation Huzenbach
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, gutes Schuhwerk, lange Hosen, evtl. Wanderstöcke
Schwierigkeit: (*---)
Gelände: (*****) von allem etwas: Asphalt im Ort, Waldautobahn, aber auch viele steile und schmale Wegpassagen. Es ist Trittsicherheit gefragt. Die Box sollte bei oder nach Regen- und Schneefällen sowie Glätte nicht gelaufen werden. Es besteht teils erhöhte Rutschgefahr und an einigen, wenigen Stellen Absturzgefahr. Die Runde ist definitiv nicht kinderwagentauglich.
Länge: ca. 13 km; Dauer: ca. 4 Stunden ohne Pause

Beachte:
Informiere Dich vorab über eventuelle Streckensperrungen unter www.nationalpark-schwarzwald.de (Rubrik Wegesperrungen)
Dateianhänge
Eiszeit-Letterbox Version November 2022.pdf
(495.53 KiB) 145-mal heruntergeladen
hutzen.jpg
Zuletzt geändert von Das wilde Pack am 24.09.2023, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: FDS - Eiszeit-LB

Beitrag von Das wilde Pack » 08.11.2022, 12:17

Hallo liebe Letterboxer,

die Runde stand anfänglich unter keinem guten Stern.
Noch vor dem ersten Testlauf wurde die Dose gemuggelt und ein entscheidender Wegweiser ist auch gleich noch abhandengekommen. Danke an Jürgen an dieser Stelle für den - leider boxenfundfreien - Testlauf.

Wir sind nun erst am letzten Wochenende dazu gekommen, eine neue Dose mit Stempel und Urkunden an anderer Stelle zu verstecken. Auf einen erneuten Testlauf haben wir verzichtet.

Bitte informiert euch unter https://www.nationalpark-schwarzwald.de ... sperrungen vorab über mögliche Streckensperrungen.

Beachtet auch, dass es auf dem „sportlichen“ Teil der Strecke kein Handynetz gibt.

Wichtige Änderungen werden wir immer in diesem Beitrag hier hinterlegen.

Viel Spaß auf der Tour wünscht:

Das Wilde Pack, also Ida, Hardy und Kaśka

Update 06.04.2023

Juhu!
Die Letterboxrunde kann gelaufen werden. Die Winterpause ist vorbei!


Diese gilt aus Artenschutzgründen jedes Jahr zwischen dem 15.11. und 15.3..

Genauere Infos erhaltet ihr unter:
https://www.outdooractive.com/de/route/ ... b=oax-tab7
Zuletzt geändert von Das wilde Pack am 07.04.2023, 16:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: FDS - Eiszeit-LB

Beitrag von Britta und Jürgen » 08.11.2022, 15:38

.... schon vor zwei Wochen fuhr ich mit der Bahn nach Huzenhausen.... zum Testlauf für die Eiszeit Letterbox.
Apropos Bahn.... es war eine tolle Fahrt von Karlsruhe in Richtung Freudenstadt..... mit einer Straßenbahn ? entlang der wilden und zugleich romantischen Landschaft an der Murg. Absolut zu empfehlen. (Aufrund der zeitweise einspurigen Gleisführung fährt der Zug nur im Stundentakt.)

Die Tour selbst ist absolut zu empfehlen. Erst einmal ging es ca. 1,5 Stunden auf schmalen Pfaden nur bergauf..... immer in halbrechter Position den "Gipfel" im Blick. :oops:
Am Aussichtpunkt auf den Huzenbachsee kam bei mir nur die pfälzische Kurzform für gigantisch heraus: WOW :!: :!: :!:
Der Abstieg zum See widerum hatte es in sich. Steiler schmaler und gleichzeitig steiniger "Bobkanal" mit zeitweise fußhohem Wasserstand, bedingt durch die kleinen Quellläufe, die sich hier im "Laufbett" ihren weiteren Wegverlauf ins Tal suchen.

Am See wiederholte ich meinen Ausschrei :WOW bei dem Blick auf den märchenhaften See und an dessen Ende der steile Anstieg der Bergwand...... und ganz, ganz oben konnte man die letzte Aussicht auf den See vermuten.

Jetzt kommt leider die traurige Mitteilung auf dieser wunderschönen Wanderung . Die "frische" Box lag nicht mehr in ihrem Versteck. Nach einer langen Telefonkonferenz mit dem Placer, gab es die Gewissheit , dass die Box tatsächlich nicht mehr vorhanden war. :twisted:

Etwas enttäuscht gings wieder zum Huzenbacher Bahnhof..... jedoch entschädigte mich auf der Rückfahrt der tolle Blick ins Murgtal, dieses Mal aus einer anderen Perspektive...... Um 18 Uhr war ich wieder zu Hause und hatte ca. 18 Kilometer auf meiner App. :D

ABER: Hardy und seine Familie reagierten prompt und legten am vergangenen Wochenende eine neue Box samt neuem Stempel und Logbuch aus. Wo sich jedoch das "neue Versteck" befindet, ja, das ist mir auch noch ein Rätsel. 8-) :lol: :?:

Liebes "wilde Pack": das ist eine wirklich richtig tolle Runde, die ihr hier am Ende der Welt gelegt habt. Auch Danke für eure Spontanität, die Runde so schnell für alle Letterboxer" lauf bar zu machen. Der selbst geschnitzte Stempel passt super.

Jürgen :wink:

Achtet auf die Gelände Bewertung des Placers. :idea:

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: FDS - Eiszeit-LB

Beitrag von Das wilde Pack » 28.11.2022, 17:45

Achtung, Achtung!!

GiveMeFive haben uns darüber informiert, dass die Letterboxrunde aktuell nicht gelaufen werden sollte, denn es gilt folgendes:

In diesem Gebiet, wie auch in anderen im Natuonalpark Schwarzwald gibt es eine (winterliche) Sperrung, die aus Artenschutzgründen erfolgt und zwar im Zeitraum zwischen dem 15.11. und 15.3. ggf eines jeden Jahres.

Genauere Infos erhaltet ihr unter:
https://www.outdooractive.com/de/route/ ... b=oax-tab7

Herzlichen Dank an GiveMeFive für den Hinweis

Wollen wir hoffen, dass die Box gut überwintert

Es grüßt

Das Wilde Pack

Stand 08.01.23 geht es ihr in ihrem Versteck prächtig

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: FDS - Eiszeit-LB

Beitrag von Transusen » 07.04.2023, 10:06

Eine frostige Nacht, gefolgt von strahlendem Sonnenschein.
Was lag da näher als diese Tour? :lol:
Also auf nach Huzenbach, die Wanderschuhe geschnürt und los.
Der lange Anstieg zum Höhepunkt ist schon herausfordernd, aber die Mühe
auf alle Fälle wert.
Vom Hochpunkt hat man einen gigantisch traurigen Blick.
Gigantisch wegen der Fernsicht und des Blickes auf den See,
traurig, weil mehr als die Hälfte aller Fichten und Tannen dem Borkenkäfer zum Opfer
gefallen sind. :evil:
Auf der Murgleiter hat ein Bach beschlossen, den Pfad zu benutzen (ist halt bequemer :lol: ),
so dass zur Zeit Gummistiefel eine gute Alternative zu Wanderschuhen sind.
Diese können im Zielgebiet auch ganz gut zum Einsatz kommen.
Das dürfte aber nur ein temporäres Problem sein.
In der Box fanden wir neben dem passenden Stempel auch noch die Erstfinderurkunde. :D :D :D

Danke für diese megatolle Runde :D

Die Transusen

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Höhenmeter für Höhenmeter

Beitrag von HoffNuss » 22.04.2023, 14:57

Samstag, 22.04.2023 Box gefunden :D

Früh ging es los auf (Eiszeit-) Tour. Brav folgte ich bei schönstem Wetter 8-) dem Kristall Höhenmeter für Höhenmeter :oops: bis zum (bereits bestens von den Transusen beschrieben :roll:) Höhepunkt der Tour.

Auch den Abstieg zum See konnte ich meistern :lol: und bald danach Smiley und Box finden.

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank (auch für die Zweitfinder-Urkunde)!
Jens

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: FDS - Eiszeit-LB

Beitrag von Bettina & Michael » 18.05.2023, 19:00

Zur Eiszeit passend wehte heute teilweise ein eisiger Wind, aber auch die Sonne verwöhnte uns. Die eiszeitlichen Pfade waren super, genauso wie das Highlight der Tour. Der Finalstartpunkt war gut zu finden, genauso wie die Box, obwohl die Birken sich als Ahorne entblätterten. Wir trugen uns nach HT - wer immer das auch ist ins Logbuch als Vierte ein.
Zum Abschluss gönnten wir uns noch eine eisige Kneippkur.
Vielen Dank für die Box zu diesem eisigen Himmelsweg!
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1256
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: FDS - Eiszeit-LB

Beitrag von Die Wanderfalken » 21.05.2023, 17:31

2. Kurzurlaubstag im Schwarzwald
Während unsere Männer sich dem Wellnessen hingeben, zieht es uns Frauen nach Huzenbach in die Eiszeit :lol:

Eine sehr schöne abwechslungsreiche Tour durften wir genießen, auch wenn es höhentechnisch ganz ordentlich zur Sache ging :D

Besonders beeindruckt hat uns der Huzenbachsee 8-)

Vielen Dank für Tour und Stempel sagen
Sibylle von den Wanderfalken und Edith von den Garzenstadt- Hobbits

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: FDS - Eiszeit-LB

Beitrag von die blinden Hühner » 09.08.2023, 12:57

Was für eine tolle (und anstrengende) Tour!
Gestern Morgen war ich extrafrüh aufgestanden, damit mir bei über drei Stunden Anreisezeit genug vom Tag zum Wandern übrig bleibt. Dementsprechend war ich hundemüde und dann fiel der Bus aus... Letztlich konnte ich kurz vor 12 am Huzenbacher Bahnhof starten.
Bei nur zwei Werten wollte ich mir A nicht entgehen lassen und nahm einen Umweg zur Touri-Info in Kauf. Endlich beim Pfad angekommen, begann die Genuss-Wanderung :P, bei der mir meine Stöcke sehr hilfreich waren. Die Beschreibung führte mich gewohnt sicher durch die Gegend, nur der Kammerloch-Wegweiser wollte nicht auftauchen. Nach der Kammerlochhütte lief ich zurück. Tatsächlich versteckte sich der Wegweiser (schräggelegt durch Waldarbeiten) komplett hinter einem dicken Baum. Oben an der Kleemishütte war ein Picknick fällig, ich war schon ganz schön geschafft. Am Seeblick war mein Aufenthalt recht kurz, zum einen wegen dicker, schwarzer Wolken und zum anderen hat mir der Blick auf die vielen Borkenkäferfichten nicht gefallen. Der Pfad runter zum See befriedigte meine Abenteuerlust, teilweise musste ich "im Bach" laufen :o. Unten am See war eine längere Erholung angesagt. Zum Seeblick gab es noch dicke Heidelbeeren und schon sehr leckere Preiselbeeren, ich wollte gar nicht mehr weg, aber das Finale lockte. Bis zur Smiley-Buche zog es sich noch. Sie hat ein Wanderzeichen verloren und versteckt sich etwas hinter einem Holzstapel. Der Weg zur Box war nochmal sehr nass und rutschig. An der Dose stellte ich fest, dass ich meine Stempelausrüstung zu Hause vergessen hatte, so ein Mist :oops:! Den Rest des Wegs hatte ich es sehr eilig zum Zug, aber auf die Verspätung der Bahn war Verlass :lol:. Mit meinen Umwegen kam ich auf 16 km.
Besonders schön fand ich die wild tosenden Bäche und Wasserfälle, Moose und Farne, den Abenteuerpfad, den See unten und die Bäume mit Wattebausch-Moos in der Nähe vom Smileybaum.
Es ist übrigens von oben her trocken geblieben und um 21 Uhr war ich endlich zu Hause.

die blinde Henne

Antworten

Zurück zu „Das wilde Pack“