GÜ - Naturschutzgebiet Nebel - Letterbox

Antworten
GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

GÜ - Naturschutzgebiet Nebel - Letterbox

Beitrag von GrünePfoten » 17.08.2020, 00:37

GÜ - Naturschutzgebiet Nebel - Letterbox
(versteckt August 2020 durch GrünePfoten)

Stadt: 18292 Kuchelmiß-Serrahn (Landkreis Rostock)
Startpunkt: [https://goo.gl/maps/ko9FaeLiYG8ozBsS8] Wanderparkplatz siehe Link (Alte Poststraße orts-auswärts folgen, Parkplatz befindet sich in einer Linkskurve auf der rechten Seite am Waldrand)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, kleines Handtuch, im Sommer Mückenschutz, evtl. Kopfbedeckung/Sonnenschutz für den letzten Teil der Runde
Schwierigkeit: (**---) leicht bis mittel
Gelände: (**---) leicht, nur an einer Stelle anspruchsvoll :lol: , hauptsächlich Wald- und Wiesenpfade, relativ flaches Gelände, nicht kinderwagengeeignet
Länge: ca. 7 km; ca. 2 Stunden reine Gehzeit
Einkehrmöglichkeit: unterwegs Hofcafe im Marstall (Öffnungszeiten von Ostern bis September, samstags und sonntags von 14.00-17.00 Uhr)
davor oder danach: Seehotel in Krakow am See mit schöner Terrasse mit Seeblick (je nach Uhrzeit sollte man reservieren)

Das kleine Flüsschen Nebel ist von seinem Austritt aus dem Krakower See nahe der Ortschaft Serrahn bis auf 20 km zum Naturschutzgebiet erklärt worden. Besonders reizvoll ist die Gegend, in der die Nebel die Endmoräne durchbricht. Dort wartet auf naturverbundene Besucher noch manch lauschiges Plätzchen. Durchwandert man das Nebeltal, erreicht man einige Bodendenkmäler, sowie die Kuchelmißer Wassermühle, die als technisches Denkmal mit ihrer Ausstellung zur Mühlengeschichte ein Anziehungspunkt der besonderen Art ist.

Quelle: https://www.krakow-am-see.m-vp.de/natur ... iet-nebel/

Da es sich um eine Urlaubs-Letterbox handelt, gab es keinen Testlauf. Bei Unklarheiten gerne melden!
Dateianhänge
Naturschutzgebiet Nebel Letterbox August 2020.pdf
(493.28 KiB) 138-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
KaMaLio
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 26.04.2011, 17:27
Wohnort: Zwickau

Zweitfinder

Beitrag von KaMaLio » 26.10.2020, 20:45

24.10.2020
Eigentlich war nur eine Woche auf Rügen geplant... :wink:
Aber kurzentschlossen fuhren wir schon zwei Tage eher in Richtung Norden, um auf Letterboxsuche zu gehen.
So gingen wir heute auf die Reise quer durch das Naturschutzgebiet Nebel. Natur pur! :)
Sehr originell fanden wir übrigens das N+M-Rätsel, aber wir wollen nichts verraten... :D
Die Variablen waren alle gut zu finden und am Ende der Suche durften wir uns als Zweitfinder im Logbuch verewigen und uns über einen schönen Stempel und die Zweitfinderurkunde freuen.
Liebe GrünePfoten, vielen Dank für Eure tolle Urlaubsletterbox, ohne die wir dieses schöne Fleckchen Erde wohl nie entdeckt hätten! :)
Liebe Grüße
Katja, Marco, Lio & Mico

Online
Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Kuchelmiß, den 14.8.21

Beitrag von GiveMeFive » 20.08.2021, 18:07

Hallo liebe GrünePfoten, hallo liebes Forum

Auf unserer Sommertour durch Norddeutschland besuchten wir auch das Naturschutzgebiet des Nebeldurchbruches. Da wir mit dem Wohnmobil unterwegs waren, parkten wir etwa 300 m weiter, damit das Fahrzeug zum "Auftanken" in der Sonne stand. :wink:

So gingen wir zu Fuß die 300 m zurück zum eigentlichen Parkplatz bzw. Startpunkt der Tour. Dort erwartete uns die erste Überraschung: Die Infotafel für den Wert A gibt es nicht mehr. Wie sich später heraus stellte, ist das aber kein Problem, denn die gleiche Tafel gibt es an der Wassermühle ein weiteres mal.

Etwas aufwändiger war allerdings die Suche nach Wert C. Für die Lösung braucht es nicht nur Kombinationsgabe, sondern auch eine Portion Geschick, um an den Wert zu gelangen, aber es hat Spaß gemacht. :D

Wie sich später herausstellte war das Ablesen nicht von Erfolg gekrönt. Dabei ist die Aufgabenstellung schon klasse durchdacht. :P

Wir konnten dem Clue sehr gut folgen und das Dargebotene konnte sich sehen lassen. An der Pension Nebeltal machten wir eine kleine Pause. Es gab an einem "Straßenverkauf" süße Köstlichkeiten und einen guten Kaffee. :)

Am Hof Café an der Wassermühle war ein bisschen viel los, so beschränkten wir uns nur auf das Beäugen der Fischtreppe. Außerdem konnten wir hier, wie oben schon erwähnt, den Wert A abgreifen. Den Turm ließen wir links liegen, er ist auch nicht zugänglich und wir kamen an die V-Kreuzung unter Punkt 20.

Hier ist folgendes dazu zu sagen: Die Richtung F+G° kann nicht stimmen. Hier mussten wir in die Karte schauen, um abzuwägen, welcher der beiden Wege der Richtige sein könnte. Wir liefen glücklicherweise den richtigen Weg. Zu dem Ergebnis F+G sollte man noch 110° dazu addieren, um richtig zu laufen. :wink:

Das Finale war klar und wir fanden die Box ohne Probleme und konnten uns als Dritter ins Logbuch eintragen. :D

Vielen Dank für das Zeigen des schönen NSG, den schönen Stempel und die Drittfinderurkunde.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour mit Lucky)

P.S. In der Box versteckte sich Hitchhiker el raton.

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: GÜ - Naturschutzgebiet Nebel - Letterbox

Beitrag von NeubauerB*4 » 13.06.2022, 18:01

Am 28.05.2022 haben wir uns auf die Suche nach der Box gemacht. Wir haben alle bereits erwähnten Hinweise beachtet und konnten somit die Box in ihrem Versteck finden. Ihr geht's gut!
Danke für die schöne Tour!
LG Barbara und Bernd

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: GÜ - Naturschutzgebiet Nebel - Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 10.09.2022, 17:09

Klare Sicht und sonniges Wetter hatten wir heute im Naturschutzgebiet Nebel.
Nachdem wir die Infotafel am Parkplatz nicht gefunden haben, wurden die mobilen Daten bemüht und das Forum gelesen.
Dank der Ausführungen von GiveMeFive waren wir somit für die Veränderungen auf der Tour gerüstet. :D
Wert C konnten wir auch nicht ausmachen, obwohl wir "drüben" waren. Der Wert lässt sich aber letztendlich gut eingrenzen und stellt kein Problem dar.
Leider hat sich auch Ole aus dem Staub gemacht. Wir denken aber, dass er ein weiches Fell hat :mrgreen:
Die Wege nach dem Turm sind zu dieser Jahreszeit sehr "naturnah", doch wir konnten dem Clue bis zum Ende folgen und die Box gut finden.

Besten Dank an die Grünen Pfoten für's Herlocken, die Box und den Stempel
.

Es grüßen Esther und Peter

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: GÜ - Naturschutzgebiet Nebel - Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 12.08.2023, 18:01

Am Startpunkt angekommen, mussten wir leider feststellen ,dass die Bremsen schon direkt an unserem PKW auf uns warteten. :|
Nachdem ich, Jürgen das nähere Umfeld erkundet hatte ,sprang ich sofort wieder ins Auto......mein Körper hatte in kürzester Zeit schon über 20 Einstiche. :cry:
Nach kurzer Beratung beschlossen wir, dass ich allein auf Boxensuche gehen sollte.Gesagt......getan :!:
In schnellem Schritt ging's dann auf die Runde.......Am Verlobungsplatz vorbei......zu Ole, der sich seit längerer Zeit eine Auszeit könnt.....hin zum Marsstall, der freitags nie auf hat ... bis hin zum Finale
Dort hatten sich die Bister nochmals auf frisches verschwitztes Fleisch gefreut........Gestempelt hatte ich gut 50 Meter vom Versteck.....

Danke an die Placer für eine wunderschöne Tour im Nebel Gebiet.....für den Angriff der Biester kann auch sie nichts. :(

Jürgen :wink:
mit über 30 fetten Stichen übersäet....

Antworten

Zurück zu „GrünePfoten“