EU - Ahrquelle-Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1876
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

EU - Ahrquelle-Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 27.08.2023, 18:33

Ahrquelle - Letterbox
(versteckt im August 2023 durch GiveMeFive)

Stadt:, 53945 Blankenheim Klosterstraße
Parken und Startpunkt: PKW: (Parkplatz, Klosterstraße, 53945 Blankenheim)
Parken am Schwanenweiher, kostenpflichtig. 50.436628, 6.652226. Parkplatz am Soccerplatz, kostenfrei. 50.436159, 6.654887. Wohnmobile: Wohnmobilstellplatz an der Weiherhalle (P3), kostenpflichtig z.Z. 8 €. 50.435848, 6.655209.
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Stempel, Logbuch; Schreibstift.
Schwierigkeit Clue: (**---); Gelände: (**---) Die Runde ist nicht für Kinderwagen und für Fahrräder geeignet.
Länge: 3,5 km; Dauer:: 2 Stunden. Steigung:: 90 Hm
Einkehr: In der Altstadt.

Allgemeine Info:

Blankenheim verfügt als staatlich anerkannter Erholungsort über einen historischen Ortskern mit einer Anzahl bemerkenswerter Sehenswürdigkeiten. Die vielleicht bekannteste ist die Ahrquelle, die in einem Kellergewölbe eines Fachwerkhauses aus dem Jahre 1726 gefasst wird. In direkter Nachbarschaft befindet sich das Eifelmuseum. Die Burg Blankenheim aus dem 12. Jahrhundert wird heute als Jugendherberge genutzt. Im Zuge der Regierungsübernahme der Grafen von Manderscheid auf Burg Blankenheim im Jahre 1468 wurden bauliche Veränderungen vorgenommen. Graf Dietrich III. ließ eine Fernwasserversorgung zur Burg einrichten, die unter dem „Tiergarten“-Berg in einem Tunnel geführt werden musste, um das Gefälle zu erhalten. Der Tunnel ist der einzig bekannte des späten Mittelalters in ganz Europa. Die Villa rustica in Blankenheim ist ein römischer Gutshof, der im Jahre 1894 ausgegraben wurde. (Quelle: Wikipedia)

Ein farbiger Ausdruck, zumindest von der 3. Seite ist erforderlich.

16.09.23 Clue-Version 1_1 : Finalbeginn wurde mehr verdeutlicht.

Der Clue wurde nicht getestet.
Dateianhänge
Ahrquelle in Blankenheim
Ahrquelle in Blankenheim
Ahrquelle Clue Version 1_1.pdf
Version 1_1 Sept23
(477.81 KiB) 3-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GiveMeFive am 16.09.2023, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1680
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: EU - Ahrquelle-Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 05.09.2023, 11:47

⛹️🏃Eifelurlaub Tag 8 ⛹️🏃
Eigentlich wollten wir diese neue Letterbox direkt nach der Kakushöhle noch laufen - eigentlich :!: :!: :D :P
Eine tolle Tour durch das schöne Blankenheim von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten. :mrgreen: Doch dann überraschte uns kurz vorm Finale starker Regen.🌧️🌦️☔☂️
Nach einiger Suche mussten wir abbrechen :oops: :oops:
Heute dann bei strahlendem ☀️ Sonnenschein ☀️ war es viel einfacher.
Wir waren beim 1. Versuch ca. 30m vom Versteck entfernt. :oops: :oops:
Unser Tipp: genau lesen und nicht wie wir direkt am Finalstart vorbei rauschen :!: :!:
Danke und schöne Grüße aus der Eifel
Von Heidi und Jacky🦊🦊

LZV

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2336
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: EU - Ahrquelle-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 17.09.2023, 11:39

..... auch wir sind am finalen Startpunkt vorbei gerauscht und hatten dabei ein wesentliches Wort überflogen. Den finalen Punkt hatten auch wir anders interpretiert. :?: :oops: Mathias und Sylvia brachten uns dann .... per Funk... auf die richtige Fährte.
Das war gestern .... am Samstag, als wir von unserem Urlaub in Holland über die Eifel zurückkehrten.

Der Clue führte uns zuerst in den "alten Teil" von Blankenheim , mit seinen wunderschönen Fachwerkhäusern..... engen Gassen und natürlich hin zur sehenswerten Ahrquelle... mitten im Ort unter einem Häuserteil. Danach ging es auf die Burg und weiter zu den vielen Tunneln. Dort sollten wir auch die Box finden, wir hatten jedoch noch den Tunnelblick. :lol:

Danke und liebe Grüße an Sylvia und Mathias für eine weitere interessante und wunderschöne Runde in der Eifel... nicht zu vergessen den zum Clue passenden.... sehr schön geschnitzten ...Stempel. :D

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

PS :Von der Gastronomie waren wir jedoch enttäuscht. Das Flammkuchenlokal überfüllt und eine.... uns gegenüber.... schroff abweisende Bedienung. Der Dönerladen mit "kleinem Biergarten" auf dem Rathausplatz fanden wir nicht sooo ansprechend.

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1188
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: EU - Ahrquelle-Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 11.10.2023, 20:52

Heute auf dem Weg nach Euskirchen 3 Zwischenstopps eingelegt.

Station 2 in Blankenheim

Eine schöne kurze Runde. Alle Werte waren gut zu finden.
Schnell wurde das Finalgebiet erreicht.
Hat etwas gedauert :roll: doch dann ging es vom richtigen toten Baum ganz schnell.

Vielen Dank für den tollen Stempel sowie der Drittfinderurkunde

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 314
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: EU - Ahrquelle-Letterbox

Beitrag von NeubauerB*4 » 03.12.2023, 10:49

Kurzurlaub in der Eifel - Tag 1
Nach erfolgreicher Suche der Ulmener Maare LB ging es am 29.11.2023 noch nach Blankenheim. Die Ortsdurchfahrt ist immer noch gesperrt, man kann die Parkplätze P1 (am Weiher) und P2 aber noch gut erreichen, den am Soccerplatz wohl momentan nicht. Wir nutzten den P2 und sind das kurze Stück zum Startpunkt gelaufen. Die Werte liessen sich alle gut finden. Mit den Pfaden hatten wir wegen des zur Zeit dort liegenden Schnees etwas Probleme, sind aber trotzdem gut ins Zielgebiet und zur Box gelangt. Ihr gehts gut!
Danke für die interressante Runde!
LG Barbara & Bernd

Transusen
Placer
Beiträge: 995
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: EU - Ahrquelle-Letterbox

Beitrag von Transusen » 30.12.2023, 14:51

Aus "unserer" Richtung war der Ort gut zu erreichen, ebenso wie der
kostenfreie Parkplatz hinter dem Womo-P P3.
Die Quelle ist wunderschön, schwer zu glauben, dass sich
daraus ein so zerstörerisches "Flüßchen" entwickeln kann.
Im Finalgebiet sind zur Zeit so viele Pfade und Pfädchen zu sehen, dass
das Aufspüren der Box ein paar Probleme bereitet. Der tote Baum war dann die Erlösung. :lol:
Am Ende war die Suche aber von Erfolg gekrönt.

Tolle Stadt, tolle Runde :D

Die Transusen

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“