OA - Österreichische Hüttentour Letterbox

Antworten
GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

OA - Österreichische Hüttentour Letterbox

Beitrag von GrünePfoten » 03.06.2020, 10:29

OA - Österreichische Hüttentour - Letterbox
(versteckt Juni 2020 durch GrünePfoten)


Stadt: 87538 Balderschwang
Startpunkt: Wanderparkplatz siehe Link (schräg gegenüber vom Kräuter Hotel Kienle die Straße bergab nehmen) Google Maps: https://goo.gl/maps/pKZQtnN9vYREwX6J9
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, gutes Schuhwerk
Schwierigkeit: (**---) leicht bis mittel
Gelände: (****-) mittel bis schwer, je nach Kondition ;), Schotterwege, asphaltierte Wege, Wiesenpfade, Wurzelpfade, ca. 500-650 Höhenmeter (je nach Rückweg), nicht kinderwagengeeignet
Länge: ca. 3-4 Stunden reine Gehzeit / 11 bis 12,4 km (je nach Wahl des Rückwegs)
Einkehrmöglichkeit: unterwegs auf den Hütten (siehe Schild am Parkplatz ganz links)

Du wanderst von Balderschwang aus entlang der Bolgenach im Naturpark Nagelfluhkette bis nach Österreich und auch wieder zurück nach Deutschland 😉. Du hast mindestens einen schweißtreibenden Anstieg vor dir, der Ausblick lohnt sich aber. Außerdem kannst du dich auf den Hütten, die auf dem Weg liegen, stärken. (Es sind nicht alle zu jeder Jahreszeit bewirtschaftet, ein Schild mit Hinweisen dazu findest du am Parkplatz.) Je nach Rückweg kannst du Balderschwang und die umliegenden Orte von oben bewundern.
Dateianhänge
Österreichische Hüttentour Letterbox Juni 2020.pdf
Österreichische Hüttentour Letterbox Juni 2020
(311.27 KiB) 162-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GrünePfoten am 03.07.2020, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: OA - Österreichische Hüttentour Letterbox

Beitrag von wild-rover » 01.07.2020, 22:55

Juchhuuu - Zweitfinder!
Gestern verließen wir unser diesjähriges Urlaubsdomizil Oberstdorf kurz, um diese erst kürzlich versteckte Dose ans Licht zu holen.
Nachdem die Bolgenach über quert war schraubten wir uns Höhen Meter um Höhenmeter nach oben. Dabei waren alle Werte gut zu finden. Kleiner Wermutstropfen - das erste Ziel hat Montag und Dienstag Ruhetag (obwohl die Hütte am Parkplatz als geöffnet beschrieben war). Von nun an ging es dann stetig bergab und bald hatten wir das Finale erreicht, wo wir die Box auch punktgenau in ihrem Versteck vorfanden. Eigentlich hatten wir damit gerechnet uns als Erstfinder eintragen zu können, doch war jemand (uns unbekannt) schneller gewesen (Eintrag vom 19.6.). Bald hatten wir dann auch wieder deutschen Boden unter den Füßen. Da es gestern sehr warm und drückend war entschlossen wir uns für eine Einkehr in die Bodenseehütte und den kurzen Rückweg zum Parkplatz.
Wir bedanken uns bei den Grünen Pfoten für diese interessante Runde und den supertollen Stempel.

Schöne Grüße aus Oberstdorf

Wild-rover

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: OA - Österreichische Hüttentour Letterbox

Beitrag von Big 5 » 16.09.2020, 18:33

Heute entschieden wir uns für diese Grenztour. Unablässig ging es den Weg nach oben :roll: , aber wir waren ja auf die Höhenmeter vorbereitet. :) Unterwegs sammelten wir einige Werte und genossen die Aussicht 8-). Trotz der Ankündigung unseres Ziels im Clue wurden wir dann doch positiv überrascht- wir hatten eine viel weiter entfernte Alpe im Blick :lol: :lol: . Die Hütte hatte geöffnet und wir genossen den Ziegenkäse und zum Abschluss noch ein kleiner Kaiserschmarren :D absolut zu empfehlen. Gut gestärkt ging es nun bergab... und ins Finale. Hier haben wir regelrecht die Heidelbeeren durchforstet, leider ohne Erfolg :oops: :cry: :? Wir konnten die Box nicht finden. Irgendwann ließen wir das Peilen und endlich zeigte sich uns die Box mit dem grandiosen Stempel. Im Nachhinein war wohl unser Wert B falsch, weshalb die erste Peilung nicht stimmte. Wir können es uns nicht erklären, denn B ist eindeutig, vielleicht haben wir etwas übersehen?
Eine letzte Einkehr in der Boden See Hütte rundete den schönen Tag ab

Viele Grüße
Kerstin und Manuela

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1258
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: OA - Österreichische Hüttentour Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 19.09.2020, 08:45

Nachdem der Almabtrieb beendet war, machten wir uns gestern auf den Weg über den Riedbergpass nach Balderschwang...

Dort angekommen ging es auf die Höhe, mit schöner Aussicht und Rast an der sonnigen Hütte am höchsten Punkt der Wanderung :D

Frisch gestärkt war dann auch das Auffinden der Box mit dem tollen Stempel ein Leichtes.
Schön, dass wir auf diese Weise auch mal wieder ins deutsch-österreichische Grenzgebiet und in den Genuss örtlicher Köstlichkeiten kamen :lol:

Für den Rückweg wählten wir die längere Variante mit lohnendem Panorama :P

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: OA - Österreichische Hüttentour Letterbox

Beitrag von die Elche » 06.06.2021, 11:52

Am 28.5.21 waren wir auf der Suche nach dieser Box. Die Sonne schien und wir begaben uns auf die Wanderung. ☀️☀️ Bald kamen wir zu den ersten Schneeresten. Es ging immer weiter hinauf und der Schnee wurde immer mehr. ❄❄❄ Dreimal bin ich mit dem ganzen Bein im Schnee eingesunken. Der Weg war nur noch zu erahnen. Es war ganz schön anstrengend sich durch zu den Schnee zu kämpfen. Endlich an der Hütte angekommen war sie leider geschlossen. Auch auf dem Rückweg mussten wir wieder durch den Schnee. 😐 Die Box wurden sicher mit ihrem riesigen, tollen Stempel gefunden. ☺ An der Bodenseehütte konnten wir uns dann noch mit einem leckeren Kaiserschmarn belohnen. 😍

Vielen Dank und Gruß von den Elchen 🦌

Benutzeravatar
Gartenstadt-Hobbits
-
Beiträge: 126
Registriert: 22.11.2015, 17:47

Re: OA - Österreichische Hüttentour Letterbox

Beitrag von Gartenstadt-Hobbits » 13.05.2022, 20:37

Am letzten Urlaubstag ging es über den Riedbergpass nach Balderschwang.
Alle Werte konnten gut gefunden werden, die Wege über die nassen Weiden waren nach dem Regen abenteuerlich. :shock: Im Finale konnte die Box nach kurzer Suche gefunden werden. Es geht ihr gut in ihrem Versteck
Eine herrliche Tour mit tollen Ausblicken :D, vielen Dank!
Edith

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: OA - Österreichische Hüttentour Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 08.06.2022, 17:16

Ein toller Weg nach oben zur österreichischen Hütte mit freundlichen, anhänglichem nettem Rindvieh, durch steinig urige Wälder, entlang von Wasser, durch sumpfige bunt blühende Wiesen - ein Traum.
Der Abstieg relativ Knie schonend auf breitem Fahrweg mit angenehmem Belag und der Box als Abwechslung. Am Parkplatz flatterten dann noch Gebirgsstelze und Wasseramsel um uns rum - was will man mehr.

Vielen Dank
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: OA - Österreichische Hüttentour Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 29.07.2022, 18:46

... der Startpunkt zur 2. LB am 2. "Urlaubstag" in diesem tollen Wandergebiet lag nur wenige Kilometer von der Besler - Gruppe entfernt.... und ganz nah... ca 1,5 km.... an unserem wunderschönen empfehlenswerten Hotel... Schwabenhof...

Auch bei dieser Runde gings mal wieder steil nach oben...... und wieder fanden wir eine feine kleine Alp.... mit köstlicher Holunderschorle und einem selbst gebrannten Enzian. :D

Auch hier fanden wir die Box... sehr schnell .... in ihrem sicheren Versteck..... Regen hatten wir auch, und das direkt nur an der Einkehr. :lol: :lol:

Danke an GrünePfoten... ohne ihre zwei Touren, wären wir nie dort hingefahren..... der selbst geschnitzte Stempel passt gut zur Tour. :D

Liebe Grüße an Stephan.... waren 2 tolle Tage mit dir. :D .

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: OA - Österreichische Hüttentour Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 30.07.2022, 10:00

Jürgen hat schon alles geschrieben. :wink:

es waren zwei wunderschöne Tage mit TOP-Touren. :!: :!: :!:
Vielen Dank an GrünePfote für das Legen und einen speziellen Dank an meinen Mitwanderer. :D :D :D

Gerne wieder.

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 30.10.22

Beitrag von GiveMeFive » 10.11.2022, 17:22

Hallo liebe Grüne Pfoten, hallo liebes Forum

Auf Grund der sommerlichen Temperaturen im Spätherbst, zog es uns ins Allgäu. Die Übernachtung, oben in Grasgehren, war ruhig. So hatten wir es nicht weit zum Startpunkt in Balderschwang. Der Startparkplatz ist sehr groß und zum Parken für Womo's gut geeignet. Über Nacht bleiben darf man dort nicht. :wink:

Anfänglich ging es an der beschaulichen Bolgenach entlang. Nach überschreiten der Landesgrenze zu Österreich begann der lange Anstieg. Der hatte sein Ende an der toll gelegenen Burglhütte. Diese hatte leider geschlossen. Wir hätten gerne div. kühle Getränke gehabt, denn die Temperaturen in der Sonne fühlten sich so an, als wäre es Hochsommer. Trotzdem setzten wir uns für eine längere Pause auf eine Bank vor der Hütte und genossen den tollen Weitblick und unsere Rucksackverpflegung. :D

Nun ging es nur noch bergab und dem Finale entgegen. Das rote Wanderwegschild mit der Nr.9 haben wir nicht verpasst, es liegt allerdings noch im Bereich "Weg fast wieder eben" in Punkt 11. :wink:

Die Box haben wir gut gefunden, es geht ihr gut.

Auf dem Rückweg gab es auf der Terrasse der gemütlichen Fuchsalm doch noch eine offene Einkehr und das kühle Getränk zischte. :D

Am Parkplatz angekommen, fuhren wir hoch nach Grasgehren und verbrachten dort unser 2. Nacht.

Vielen Dank für diese schöne Letterbox und den schönen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY)

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: OA - Österreichische Hüttentour Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 27.08.2023, 19:31

Am 24.08.23 wollten wir mal in eine Österreichische Alpe einkehren - da hat sich diese Tour ja regelrecht angeboten :D :D :D :lol: :lol:
Bei der herrschenden Hitze war die Vorfreude auf die Einkehr riesig groß :lol: :lol: GsD hatte die Alpe offen, das Bier war kalt und das Essen lecker. :D :D
Eine weitere wunderbare Allgäu Letterbox - vielen Dank an die grünen Pfoten :D :D
Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Antworten

Zurück zu „GrünePfoten“