I - PFOSSENTAL-LETTERBOX

Antworten
Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

I - PFOSSENTAL-LETTERBOX

Beitrag von Die Viererbande » 13.10.2019, 22:38

Pfossental-Letterbox
(versteckt Oktober 2019 durch Die Viererbande, Britta und Jürgen mit Lukas)


Stadt: I-Vorderkaser, 99020 Südtirol
Startpunkt: Gasthof Jägerrast der Alm, Startpunkt-Koordinaten: N 47.60645°, E 10.29426°
Parkplatz: Gebührenpflichtiger Parkplatz am Startpunkt
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Kamera
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (**---) (ein wenig aufwärts geht´s schon)
Länge: ca. 10 km, ca. 4 h ohne Einkehr
Einkehrmöglichkeit: Am Startpunkt Gasthof Jägerrast, Mittelkaser-Alm, Rableid-Alm, Eishof-Alm

Die Tour startet am Gasthof Jägerrast am Vorderkaser im Pfossental und verläuft immer begleitet vom Pfossentalbach über mehrere Almen bis zum Eishof und wieder auf demselben Weg zurück. Die schönen Lärchenwälder, Almen und die Aussicht auf die nahen Berge haben uns begeistert.

Diese Letterboxtour entstand als das 2.Gemeinschaftsprojekt unseres gemeinsamen Urlaubs mit Britta, Jürgen und Lukas in Südtirol.

Wir haben uns so wohl gefühlt in dieser herrlichen Gegend, dass wir uns entschlossen, 2 weitere Boxen zu legen. Britta schuf dazu über Nacht jeweils die entsprechenden Schnitzkunstwerke.

Gruppenbild.JPG
Da dieses eine Urlaubsbox ist, wir zwar zu fünft waren und versucht haben, alles genau zu beschreiben, fehlt hier ein Testlauf. Wenn Unstimmigkeiten auftauchen sollten, bitte einfach melden, wir ändern dann den Clue umgehend.

Viele Grüße vom Urlaubsteam: Solveigh, Horst, Britta, Jürgen und Lukas,
Mit Enya und Faye.
Dateianhänge
Pfossental-Letterbox ohne Werte.pdf
(331.51 KiB) 162-mal heruntergeladen
Infoplan Touren Südtirol.pdf
(79.33 KiB) 41-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die Viererbande am 31.05.2023, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: I - PFOSSENTAL-LETTERBOX

Beitrag von Britta und Jürgen » 19.10.2019, 10:09

Das Pfossental gehört zum Naturpark Texelgruppe (Ötztaler Alpen) und ist Teil des Meraner Höhenweges (Pfad Nr. 24) . :idea:
Schon die Anfahrt zum Vorderkaser ist sehr abenteuerlich.... nach 9 km Fahrt im Schnalstal biegst du rechts ab
..……. 5 km Serpentinenweg mit ca. 20% und 16% Steigungen …. auf schmalen Straßen nach oben (Achtung: Gegenverkehr)....zum Parkplatz. :o

Anfangs läufst du in einem schmalen Tal hinauf, begleitet von rauschendem Wasser des Pfossentalbaches , dann nach ca. 45 Minuten öffnet sich das Tal, und eine tolle Felsen und Wiesenlandschaft zeigt sich hier von seiner schönsten Seite; eingebettet von teils schneebedeckten Bergen und natürlich durchzogen von dem breiten Pfossentalbach. :shock:
Auch die vielen gemütlichen Einkehren sind total zu empfehlen...… die beste Zeit zum Wandern ist auch hier von Mitte April bis Mitte Oktober.....wenn die Hütten wieder geöffnet haben. :!:

Fazit: Wanderletterboxtour mit wenigen gestellten "Aufgaben" und wunderschönen Einblicken in ein tolles Tal, vielleicht siehst du dort auch mit etwas Geduld und Fernglas "scheue, heimische" Bergbewohner. :D

Britta, Jürgen und Lukas
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Die PferdeHerde
-
Beiträge: 229
Registriert: 15.03.2014, 22:01

Re: I - PFOSSENTAL-LETTERBOX

Beitrag von Die PferdeHerde » 22.07.2020, 22:31

Ein ganz tolles Tal, eingerahmt von 3000ern rechts, links und geradeaus. Überall Wasserfälle und fast senkrecht ins Tal stürzende Bergbäche. Bunte Blumenwiesen, die ganze alpine Tierwelt (Schmetterlinge, Kühe, Murmeltiere) und jeden Kilometer eine bewirtschaftete Alm, eine schöner als die andere. Ist halt auch Teil des Meraner Höhenwegs. Sowas sollte es auch bei uns im Pfälzer Wald geben,...
Man sollte vielleicht die Jahres- und Uhrzeit besser wählen, als wir das getan haben. Juli und Werktag zwar, aber bis wir dort waren, war es doch schon 10 Uhr (Anfahrt halt). Die Südtiroler wissen auch, wie schön das Tal ist und wir bekamen mit Glück noch einen Platz auf dem großen Parkplatz. Mit uns machten sich gefühlt alle anderen gleichzeitig auf den Weg, um in unterschiedlichem Tempo die fünf Kilometer lange, überwiegend schattenlose Schotterpiste hinauf zu gehen und sich unterwegs auf die Almhütten zu verteilen. Der Rückweg war für uns dann angenehmer. Die meisten Wanderer waren ja auf die Hütten verteilt, der Rest war dann auch nicht mehr so geballt. Gelegentliche Wolken sorgten für Abkühlung. Wir kehrten beim Mittelkaser ein, eine gute Wahl, wir saßen sehr luftig mit toller Aussicht und genossen die Brennesselknödel, den selbstgemachten Frischkäse, die Brennesseltorte,... ein Gedicht. Dann suchten wir die Box, muggel- und regensicher versteckt, wie man das von Britta- und Jürgenboxen kennt. Ein doppelt abgesicherter Clue, stimmige Werte, wir fanden sie auf Anhieb. Der Stempel ist wirklich ein Kunstwerk, alle Achtung. Auf jeden Fall ist das Tal einen Ausflug wert, wenn man in der Gegend ist. Wer wie wir mitten in den Sommerferien da ist, sollte vielleicht darauf achten, wann er losgeht.
Herzlichen Dank an alle beteiligten Placer fürs Herlocken!

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: I - PFOSSENTAL-LETTERBOX

Beitrag von Stivo » 13.09.2020, 16:38

Der aus meiner Sicht sehr schweisstreibende Anstieg lohnt sich allemal.
Bei fast hochsommerlichen Temperaturen waren relativ wenige Wanderer unterwegs und so wurde fast jede Einkehr zum Cool down und zur Elektrolyt-Aufnahme gerne genutzt.
Eine kleiner Black out hätte den Boxenfund fast verhindert.
Vielen Dank fürs Ausarbeiten der schönen Tour,
bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: I - PFOSSENTAL-LETTERBOX

Beitrag von Big 5 » 11.08.2021, 11:38

Die Anfahrt über das Schnalstal und dann weiter hinauf im Pfossental ist ein Erlebnis. Die Straßen sind gut ausgebaut, aber Gegenverkehr ist äußerst unwillkommen.

Die Letterbox ist Teil des Meraner Höhenwegs und wie man auch am gut gefüllten Parkplatz sehen konnte, kein Geheimtipp. Aber wenn´s landschaftlich soooo schön ist….

Der Fluss mit türkisfarbenem Wasser schießt geräuschvoll ins Tal, die Ziegen verschönern den Anblick der kargen Berghänge. Und über allem thronen die schneebedeckten Gipfel der Texelgruppe. Mühsamer als gedacht schnauften wir den Weg hinauf von Alm zu Alm um dann beim Rückweg die gleiche Landschaft erneut zu genießen. Allerdings bringt der Perspektivwechsel um 180° ganz neue Eindrücke. Herrlich!

Als Jausenstation haben wir uns für den Mittenkaser entschieden. Die Wahl haben wir nicht bereut.

Die Box haben wir dann sicher gefunden und siehe da: Auch in der Ferne muss man auf herrliche selbstgeschnitzte Britta-Stempel nicht verzichten.

Ciao, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
Hikinggirl with Dog
Placer
Beiträge: 199
Registriert: 25.11.2019, 15:17
Wohnort: Wachenheim

Re: I - PFOSSENTAL-LETTERBOX

Beitrag von Hikinggirl with Dog » 14.06.2022, 21:07

Unsere zweite Urlaubsbox in Südtirol suchten wir heute im Possental. Die sehr schöne Anfahrt durchs Schnalstal und die abenteuerliche Strecke ins Possental haben uns begeistert.
Höher und höher ging es dann hinauf, durch blühende Landschaften und immer am Wildbach entlang. Die Almen waren teilweise gut gefüllt, aber es gab immer einen Platz und wir konnten uns ausgiebig erholen und stärken.
Der Clue war stimmig, die Box haben wir ohne Probleme gefunden. Beim Loggen hat uns sogar ein Murmeltier etwas zugerufen 😍

Auf dem Rückweg haben wir uns in einer Possentaler Käserei noch mit köstlichen Käse- und Wurstleckereien eingedeckt.

Danke an die Placer, wie immer ist Brittas Stempel ein richtiges Highlight.

Liebe Grüße
TINI, RALF und AMY 🐕

Benutzeravatar
Die Bigfoots
-
Beiträge: 131
Registriert: 26.04.2019, 20:04
Wohnort: Hochspeyer

Re: I - PFOSSENTAL-LETTERBOX

Beitrag von Die Bigfoots » 08.08.2022, 12:38

Haben bereits letzten Donnerstag, 04.08.2022 der Letterbox im Pfossental einen Besuch abestattet.
Der Parkplatz war bereits um kurz nach 9:00h gut gefüllt, so dass wir froh waren noch eine Lücker ergatter zu haben. Wie wir allerdings bei der Rückkehr gesehen haben, gibt es noch einen Ausweichparkplatz auf einer großen Wiese, der wohl bei großem Andrang genutzt werden kann. Sollte also auch für "Langschläfer" kein Problem sein, einen Parkplatz zu finden😂
Wir folgten dem eindeutigen Clue zunächst durch schattigen, angenehm kühlen Wald immer am Bach entlang, bis sich nach etwa einem Drittel des Weges der Wald lichtete und sich ein großartiges Hochtal vor uns auftat. Herrlich.
Zumindest auf dem Hinweg hielt sich die Zahl der Wanderer sehr in Grenzen, wodurch wir die Landschaft und die Einkehr auf der Rableid Alm (sehr zu empfehlen) in aller Stille geniesen konnten.
Anschließend ging es weiter zur Eishof Alm den letzten Wert einsammeln, bevor wir dann auf dem Rückweg die Box zielgenau aufspüren konnten.
Box und Inhalt geht es gut in ihrem Versteck.

Vielen Dank an die Palcer für die schöne Runde. Ohne Letterbox wären wir wohl nie in dieses sehenswerte, entlegene Hochtal mit seinen sehr schönen Almen gekommen
Die Bigfoots

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: I - PFOSSENTAL-LETTERBOX

Beitrag von jemasija » 12.09.2022, 00:14

Am 7. September sind wir durchs Pfossental bis zum Eishof und wieder zurück gelaufen. Auch wenn gut besucht, eine wirklich sehr zu empfehlende Wanderung durch ein phantastisches Gebirgs-Tal. Der Weg führt hinzus zwar nur aufwärts, ist aber breit und stellt auch diejenigen, die nicht ganz so trittsicher sind oder Höhenangst haben vor keinerlei Herausforderung. Ein Highlight folgte dem nächsten: Tolle Anfahrt durch Schnalstal und den Anfang vom Pfossental; am Ausgangspunkt zuschauen beim Baustellen-Arbeitseinsatz eines Hubschraubers; Gebirgslandschaft; Bach; Lärchenwälder; glockenbehangene Kühe; Haflinger; Ausblick auf 3000er; Murmeltiere; eine Alm mit Einkehrmöglichkeit nach der anderen... Und an einem gegenüberliegenden Berghang konnten wir sogar Steinböcke beobachten :D
:D :!: In einem LB Ranking würden wir diese LB auf einen der vordersten Plätze wählen :!: :D
Der Clue ist nach wie vor eindeutig. Am Letterboxversteck angekommen ist fraglich, wer sich mehr erschrocken hat - das laut pfeifend (eher schon kreischend) davon springenede Murmeltier oder wir :o Vielen Dank für diese gelungene LB und den tollen, riesigen selbstgeschnitzen Stempel!

Viele Grüße
JEMASiJA

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: I - PFOSSENTAL-LETTERBOX

Beitrag von Die Wanderfalken » 14.09.2022, 17:01

Nachtrag vom 13. September 2022:

Nach dem Motto "Der frühe Vogel..." waren wir bereits um 8.30 Uhr und bei empfindlichen 7 Grad am Parkplatz Vorderkaser.
Die Parkgebühr beträgt derzeit 5 € (hierin ist ein 2,50 €-Getränkegutschein für die Vorderkaser-Alm inkludiert).

Dadurch hatten wir (zumindest auf dem Hinweg :wink: ) das Pfossental fast für uns :D

G E N U S S W A N D E R N pur war das: Das Rauschen des Wassers, die Kühe auf dem Almwiesen, die sich durchsetzende Sonne und dann die Einkehr am Eishof mit fantastischer Bergkulisse und nicht zu vergessen sehr leckerem und liebevoll serviertem Kuchen 8-) 8-) 8-)

Die wenigen Werte hatten wir bis dahin natürlich eingesammelt und nun war klar, wo sich die Box befindet. Sie unbemerkt aus ihrem Versteck zu holen war da schon schwieriger, denn uns begegneten auf dem Rückweg zahlreiche Wanderer und die beiden Bänke waren mittlerweile stark frequentiert. Doch mit etwas Geduld konnten wir schließlich loggen und den witzigen Stempel "einsammeln" :lol:

Vielen Dank an die Placer für diese wunderbare Tour :!:

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 385
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: I - PFOSSENTAL-LETTERBOX

Beitrag von gabyrudi » 28.06.2023, 17:54

Wir kannten das Pfossental zwar schon von früheren Südtirol-Urlauben (vor unserem Letterbox-Einstieg), man kann die Wanderung aber durchaus ein zweites Mal machen :)
Heute war es etwas bedeckt und die Temperaturen sehr angenehm. Nach dem Sammeln der Werte sind wir im letzten Hof ausgiebig eingekehrt und machten uns dann auf zum Finale.
An der Felsnase gibt es sehr viele Spalten....
Und in der am besten passenden lag ein großer Sack mit Salz drin - wir ahnten Schreckliches :shock:
Dann peilten wir vom Matterhörnchen nochmal genau zurück und konnten die Box Gott sei Dank unversehrt finden.
Der Stempel ist wieder ein Meisterwerk!!!!

Vielen Dank sagen
gabyrudi

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: I - PFOSSENTAL-LETTERBOX

Beitrag von Lucky 4 » 16.07.2023, 17:26

Tag 3

Sehr früh ging es ins Pfossental. Bei angenehmen 20° lief ich fast alleine bis zum Wert E.
Ich ging sofort zurück Richtung Finale. Es kamen mir vielen Menschen entgegen. Darunter etwa 20 Kinderwagen. Na gut. Wem es Spass macht.

Am Finale war es ruhig. Ich konnte nun zwei Säcke entdecken. Rechts vom weissen in der Spalte fand ich dann die Box.

Vielen Dank!

Stephan

Braunies
Placer
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: I - PFOSSENTAL-LETTERBOX

Beitrag von Braunies » 28.08.2023, 20:13

Während unserer Hüttentour am Meraner Höhenweg haben wir diese Tour eingebaut.
Alles war gut zu finden, es war jedoch viel los auf der Strecke. :roll:
Man musste schon aufpassen, dass man nicht von Rädern überfahren wurde. :oops:
Am Brunnen wurde leider klar, dass wir heute diesen Stempel nicht finden können. :cry: Ich hätte heulen können, aber es half alles nichts, wir konnten nicht zu dieser Station zurück :o , mussten wir doch weiter zur Stettiner Hütte.
In der Vorbereitung dachte ich noch, durch die 2 — — Striche bei Wert E, dass wir zum Finale nur ein Stück zurück müssen, dem war leider nicht so… :cry:
So mussten wir nach einer schönen Pause am Eishof,ohne den Stempel weiter wandern.
Vielleicht kommen wir irgendwann noch am Finale vorbei :wink:

Grüße
Von 2 Braunies

Antworten

Zurück zu „Die Viererbande“