I - Vom Wa(a)l zum Wein Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

I - Vom Wa(a)l zum Wein Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 17.10.2021, 14:20

Vom Wa(a)l zum Wein - Letterbox
(versteckt Oktober 2021 von Britta und Jürgen)


Stadt: I-39022 Algund
Startpunkt: Nähe Töllgrabenbrücke, Alte Landstrasse
Großer Parkplatz Allgunder Waalweg,ist morgens recht schnell
voll, deshalb ganz früh oder später Nachmittag laufen
Parkplatzkoordinaten: N 46.68147 E 11.09319
Ausrüstung: Übliche Letterboxer-Ausrüstung
Schwierigkeit: (*----) Kinderfreundlich, gemütliche Wanderung
Gelände: (**---) teilweise starker „Gegenverkehr“ auf den schmalen
Pfaden
Länge: 4,5 km einfache Wegstrecke und Optionen für zusätzliche Wanderungen
Einkehrmöglichkeit: Leiter am Waal(nach ca. 1,5 km)
Café Konrad ( Halbzeit )
Café Unterweger ( Nähe Bushaltestelle) Tappeiner Waalweg



Auch dieses Jahr wollten wir eine Letterbox auf einem Waalweg verstecken.
Bei diesem Weg handelt es sich um einen wunderschönen Waalweg, der in diesem Jahr stark besucht wurde.
Dateianhänge
20211011_120840.jpg
20211011_120840.jpg (50.43 KiB) 1808 mal betrachtet
Vom Wa(a)l zum Wein Letterbox.pdf
(272.17 KiB) 164-mal heruntergeladen
Infoplan Touren Südtirol.pdf
(79.33 KiB) 105-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Britta und Jürgen am 31.05.2023, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: I - Vom Wa(a)l zum Wein Letterbox

Beitrag von Die Metzjers » 17.11.2021, 11:51

Erstfinder!!

Bei bestem Herbstwetter machten wir uns am vergangenen Donnerstag auf die Suche nach der neuesten Waalweg-Box von Britta und Jürgen. 8-)

Die Aussichten waren wirklich grandios und die Herbstfarben der Bäume und Weinberge wunderbar. Die Wegfindung ist kein Problem, geht es doch immer am Waalweg entlang. So war es auch nicht weiter schlimm, dass die paar Meter zum interessanten Tor ein ganzer Kilometer waren. :mrgreen:

Wir fanden die Box mit ihrem riesigen und wunderschönen, selbstgeschnitzten Stempel wohlbehalten in ihrem Versteck.

Vielen Dank liebe Britta, lieber Jürgen für diese tollen Südtiroler Letterboxen, die unsere Urlaube jedesmal bereichern. :D

Viele Grüße
die Metzjers
Katrin & Matthias

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: I - Vom Wa(a)l zum Wein Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 08.05.2022, 19:25

Die erste Letterbox des gemeinsamen Urlaubs mit Britta und Jürgen!

Mit dem wechselhaften Wetter hatten wir heute Glück und konnten die Tour zwar nicht mit strahlend blauem Himmel, aber trocken und bei sehr angenehmen Temperaturen und vor allem mit den Placern laufen. :D :D

Es gab auch wesentlich weniger Betrieb als im Herbst und so konnten wir die schöne Aussicht auf die Berge, das Etschtal und die Dörfchen unbeschwert genießen. :D Immer wieder boten sich neue Photomotive, was sich später beim Cluelaufen positiv bemerkbar machte, da wir zwei Werte "verquatscht" hatten. :oops: :D :)

Die Box mit ihrem riesigen und wunderschönen, selbstgeschnitzten Stempel konnten wir ohne Probleme in ihrem Versteck finden, leider sind wir erst die 2. Finder.
Auf dem gleichen Rückweg machten wir (Horst) dann noch einen Abstecher zum Schloss Thurnstein, das aber wegen Erstkommunionsfeier geschlossen war, aber trotzdem tolle Aussicht auf das Umland und Schloss Tirol bot und zum Cafe Conrad, wo wir den Fund bei leckerem Kuchen feiern konnten.

Vielen Dank liebe Britta, lieber Jürgen für die schöne Runde und den Prachtstempel. Wir freuen uns auf die weiteren Erkundungen mit euch!

Viele Grüße von Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Die Bigfoots
-
Beiträge: 131
Registriert: 26.04.2019, 20:04
Wohnort: Hochspeyer

Re: I - Vom Wa(a)l zum Wein Letterbox

Beitrag von Die Bigfoots » 30.07.2022, 19:02

Auf den Tag genau ein Jahr nach der Letterbox vom Wa(a)l zur Burg haben wir heute der neuesten Wa(a)l Letterbox einen Besuch abgestattet.
Der Pfad schlängelt sich traumhaft oberhalb des Maraner Becken fest eben am Hang entlang und es mangelt wirklich nicht an toller Aussicht und schönen Rastplätzen.
Die Werte konnten alle eingesammelt werden und so bereitete das Auffinden der Box auch keine Probleme :D
Box und Inhalt geht es gut.

Wir sind dann den Tappeiner Weg weiter bis Meran gelaufen und von dort mit dem Bus 213 zurück zum Parkplatz. Busse gehen an Werktagen (auch Sa.) alle 10 min.!

Danke für diese schöne Tour und den gelungenen, selbstgeschnitzten XXL-Stempel
Die Bigfoots

Online
Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1256
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: I - Vom Wa(a)l zum Wein Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 14.09.2022, 17:18

Nachtrag vom 13. September 2022:

Da wir den Tag schon sehr früh begonnen hatten und bereits am frühen Nachmittag aus dem Pfossental kommend am Startplatz dieser Box vorbeikamen, nutzen wir die Gunst der Stunde :wink: und gönnten uns als Sahnehäubchen noch diese wunderschöne Waalwanderung.

Wir haderten etwas mit den Begriffen "Ein paar Meter weiter..." und "Sehr schnell..." - bedeuteten diese Angaben doch jeweils eine Strecke von (zumindest gefühlt) ca. 800-1000 Metern :? - ein Veneziano im Kaffee Konrad sorgte dann aber für die nötige Gelassenheit und schwupps fanden wir kurz darauf besagtes Tor :lol: und letzten Endes natürlich auch die Box in ihrem bestens beschriebenen Versteck.

Google zeigte uns von dort als Entfernung zum Startpunkt 5,9 km an - in gleicher Entfernung konnte man zu Fuß unser Quartier in Riffian erreichen :lol:
Also teilten wir uns auf: Axel lief zurück, um das Auto zu holen und ich durfte noch die Hängebrücke testen :D und auf meinem Weiterweg über Dorf Tirol "nach Hause" die Ausblicke ins Meraner Becken und ins Passeiertal genießen :mrgreen:

Ach ja, einen sehr passenden und kunstvoll geschnitzten Stempel gab es auch wieder - vielen Dank für diese rundum gelungene Tour :!:

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 437
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: I - Vom Wa(a)l zum Wein Letterbox

Beitrag von 5 Waldschätze » 10.10.2022, 17:44

Am vorletzten Tag unseres Urlaubs genossen wir noch diese schöne Runde mit vielen Ausblicken in das schöne Etschtal. Am meisten gefordert waren wir bei der Anfahrt mit dem Rad von Meran. Der Route konnten wir dank guter Beschilderung ohne Probleme folgen. Die Box zu bergen war auch diesmal eine größere Herausforderung. Wenn man jedoch noch ein Stückchen weiter hoch geht, findet man ein schönes Plätzchen zum Loggen. Als Rückweg haben wir uns für die Variante 1 mit Einkehr im Café Konrad entschieden. Dort gab es passend zum Wetter einen Summer-Lime.
Vielen Dank für diesen schönen Tag.
Gabi von den Waldschätzen

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 387
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: I - Vom Wa(a)l zum Wein Letterbox

Beitrag von gabyrudi » 01.07.2023, 15:46

Heute mal gemütlich - ein echter Kontrast zur Aschbach-Box von vorgestern :D
Der Waalweg schlängelt sich wunderschön am Hang entlang mit tollen Ausblicken ins Tal.
Die "paar Meter" bis zum Tor sind weeeesentlich länger, als man denkt und auch die "sehr schnell" erreichte Holzbrücke fordert etwas Geduld :)
Alle Werte sind gut zu finden, der Box geht es gut. Die Kunst besteht darin, sie zwischen den ganzen Ladungen von vorbeilaufenden Muggels hervorzuholen und wieder zu verstecken - es gelang einigermaßen :wink:
Der Stempel ist wieder ein echtes (XXL-) Highlight - Britta ist eine wirkliche Künstlerin!

Wir haben uns für den gleichen Rückweg entschieden - diesmal ging es den Waal entlang "bergauf" :lol:
Leider hatte Café Konrad zu (Samstag und Sonntag), aber Leiter am Waal war offen.

Vielen Dank für die schöne Tour und den tollen Stempel sagen
gabyrudi

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: I - Vom Wa(a)l zum Wein Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 17.07.2023, 17:23

Tag 4

Heute wollte ich es entspannt angehen.
Mit dem Bus zum Startpunkt und gemütlich dem Waal entlang.
Die Werte gut gefunden und die Box ohne Probleme geborgen.

Vielen Dank für eine schöne Runde und einen weiteren XXL Stempel für meine Sammlung.

Ich hatte den Start so getimt, dass ich nur 15 Minuten am Ziel auf den Bus Richtung Meran warten musste.
Es sollte noch nach Bozen gehen.

Braunies
Placer
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: I - Vom Wa(a)l zum Wein Letterbox

Beitrag von Braunies » 16.08.2023, 21:35

Nach 3 anstrengenden Wanderungen im Ultental, benötigten wir heute mal eine Flachlandrunde. :wink:
Da drängte sich diese schöne Waalrunde regelrecht auf.
Wir sind vom Navi an einen anderen Parkplatz geführt worden und mussten uns erst mal orientieren. :cry:
Aber schon nach 500 m standen wir am richtigen Parkplatz und konnten die fehlenden Werte finden. Da dieser Parkplatz inzwischen 6 Euro kostet, freuten wir uns, dass wir „falsch“ geparkt hatten. :roll:
Doch nun ging es richtig los… 8-)
Ein schöner Weg lag vor uns, leider auch mit vielen Menschen. :|
Aber alle Werte waren gut zu finden und wir haben uns viel Zeit gelassen um die tollen Ausblicke zu genießen .
Die Box fanden wir schnell, sie lag sichtbar im Versteck. :evil:
Wie schon erwähnt, ist es nicht so einfach zu loggen, aber wir versuchten, ohne entdeckt zu werden,abzustempeln und haben anschließend die Box etwas besser versteckt. :!:
Natürlich schauten wir uns noch die Hängebrücke an und sind etwas auf dem Tapprainer Weg geschlendert, danach wieder hoch und den Waalweg wieder zurück mit Rast im Café Konrad . Sehr idyllisch und lecker.
Auch wir waren 12 km unterwegs, allerdings echt entspannt und gemütlich, trotz der Hitze konnten wir den Tag genießen, die Trauben sind schon fast reif. :wink:

Danke für den herrlichenTag
Sagen
2 von 5
Braunies

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: I - Vom Wa(a)l zum Wein Letterbox

Beitrag von WinSig » 03.09.2023, 12:36

Gefunden am 28. August 2023

Der Algunder Waalweg bietet eine gemütliche Wanderung durchs Traubenmeer und fotogene Aussichten übers Etschtal.
Das interessante Tor nach ein paar Metern und die sehr schnell zu erreichende Holzbrücke haben wir auch früher erwartet,
aber Geduld zahlt sich aus!
Problemlos konnten wir die Box finden und uns über einen weiteren schönen Stempel in unserem Logbuch freuen!

Danke sagen Winsig :P

Antworten

Zurück zu „Britta und Jürgen“