AW - Ostvulkaneifel Niederzissen

Antworten
Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

AW - Ostvulkaneifel Niederzissen

Beitrag von Lettertrolline » 17.07.2021, 12:24

AW - Vulkanbox - Hufeisenkrater Bausenberg
(versteckt Juli 2021 durch Lettertrolline und xtqx1)


Stadt: 56651 Niederzissen
Startpunkt:Einfahrt in den Feldweg schräg gegenüber vom Mitfahrerparkplatz Niederzissen an der A61 [url=https://goo.gl/maps/AFfUy89hVw16xs3V7[/url]
Parkplatzempfehlung 1: Auf dem Feldweg schräg gegenüber Mitfahrerparkplatz Niederzissen, bzw. Einfahrt auf Feldweg genau gegenüber Aus- und Abfahrten auf die A61.
Hier haben 6-8 Autos längs des Feldweges Platz. Vorteil: Man muss die gut befahrene Bundesstraße nicht überqueren.
Parkplatzkoordinaten: N 50°28.142 E 007°13.717
Parkplatzempfehlung 2: Mitfahrerparkplatz Niederzissen. Nachteil: man muss die gut befahrene Bundesstraße überqueren.
Parkplatzkoordinaten: N 50°28.196 E 007°13.746
Ausrüstung: Stempel, Logbuch, Stempelkissen, Kugelschreiber
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (**---) nicht kinderwagengeeignet, Wege: hauptsächlich Gras-, Schotter-, Waldpfade, wenig Asphalt.
Länge: 7 km, 2,5 - 3 Stunden
Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine

Eine kleine Wanderung rund um den Bausenberg Vulkan. Es geht durch Feld, Wald und über den Ringwall des Kraters auf kleinen schönen Pfaden. Teilweise fühlt man sich hier wie in einer anderen Welt. Vielleicht sogar wie in Klein-Island? ;-)

Update:
15.08.2021 Clue berichtigt und neu hochgeladen. ;-)
Dateianhänge
Hufeisenkrater Bausenberg.jpg
Vulkanbox Hufeisenkrater Bausenberg Clue v2.pdf
(258.39 KiB) 142-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Lettertrolline am 15.08.2021, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: AW - Ostvulkaneifel Niederzissen

Beitrag von Die Viererbande » 15.08.2021, 08:58

Dieses Jahr wollten wir eigentlich unseren ersten Urlaub im Ahrtal in Maischoß verbringen. Aus den bekannten, schrecklichen Gründen wurde daraus nichts, aber wir blieben der Gegend treu und wechselten nur den Ort und welch ein glücklicher Zufall, dort befindet sich schon eine Letterbox! :D Von Lettertrolline, auch eine Überraschung, denn trotz des zeitlichen Abstandes sind uns die schönen Boxen um Maulbronn noch in bester Erinnerung. :D

Also fanden wir uns nach der Anreise, bei immer noch ordentlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel auf dem Weg zum Bausenberg auf einer Zeitreise. Die Infotafeln führten uns durch das Geschehen vor 150000 Jahren, als der Lavastrom die heute nicht mehr vorhandene Autobahn kreuzte.
Heute ist das Gebiet ein richtiges Idyll und, Gott sei Dank, fiel wohl 1937 die Entscheidung, im Gegensatz zum Hummerich, das Gebiet nicht kommerziell zu erschließen. Dafür wird man heute mit einem schönen Naherholungsgebiet belohnt. Die Erkundung machte besonders viel Spaß mit der neuen Pflanzenbestimmungs-APP.... :D :D, auch seltene Grashüpfer konnten wir erspähen.

Wir wurden sicher durch den Clue geführt und genossen die Ausblicke auf die Vulkaneifel und die Schweißkronen des Vulkans. Nur die Finalrechnung konnten wir nicht nachvollziehen. Dennoch wird man schon sehr nahe zur Box geführt und unsere Vermutung, wie der Clue richtig sein könnte, wurde mit dem Fund bestätigt (wir werden die Placerin anschreiben) Zur Belohnung gab es einen sehr schönen, selbstgestalteten Motivstempel. :D :D Wir waren aber schon die zweiten Finder der Box!

Auf dem Rückweg genossen wir noch die schönen Wiesen und die Brombeer-Fülle. :D :D

Danke an Lettertrolline für das schöne Auftaktprogramm!

Viele Grüße von

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Re: AW - Ostvulkaneifel Niederzissen

Beitrag von Lettertrolline » 15.08.2021, 21:23

Schön, dass ihr die Box gefunden habt! :)

Die Finaleberechnung habe ich geändert und den Clue neu hochgeladen. Vielen Dank für die Info!

Viele Grüße,
Lettertrolline

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: AW - Ostvulkaneifel Niederzissen

Beitrag von Lucky 4 » 26.08.2021, 12:43

Von Euskirchen nach Mainz in Niederzissen eine Pause eingelegt.

Bis zur Bauminsel linker Hand habe ich diese schöne Runde genossen.
Dann war für mich der Verlauf nicht mehr klar. :o :? :? :?
500 Meter steig bergan und kein kleines blaue Schild mit einem "Vulkan".
Also wieder 500 Meter zurück zur Bauminsel und einfach mal in den Wald.
Dort nach Gefühl Richtung Waldrand und ..... :D :D :D eine Bank gefunden. :D
Dann war das Kreuz auch nicht mehr weit. :D :D :D :D :D :D :D
Bald hatte ich die Box ohne x und y in meinen Händen.

Vielen Dank für eine interessante Wanderung, die noch einen erfolgreichen Abschluss hatte.

Liebe Grüße aus Mainz
Stephan

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: AW - Ostvulkaneifel Niederzissen

Beitrag von Transusen » 09.09.2021, 10:24

Ein sehr interessantes Relikt aus der unruhigen Erdgeschichte der Eifel.
Es ist eine sehr schöne Wanderung, die aber ihre Tücken hat.
Wenn man bei "A" etwas um das Schild herumgeht, findet man, dass die "Zahl" eine Kombination
aus Buchstabe und Zahl ist. Für die Berechnung von "X" ist aber wohl die Zahl gemeint, die
man erhält, wenn man vom Buchstaben den "senkrechten Balken" wegläßt. :wink:
Bis zum Drachen ist dann alles klar.
Dann kommt aber die Sache mit der Gabel. Kurz nach der im Clue erwähnten Gabel gibt es
noch eine zweite, die nicht erwähnt ist. Hier rechts halten, dann klappt´s auch mit dem
"wässrigen Ende".
Der weitere Weg bis zum Finale ist ohne Probleme zu meistern und die Box auch ohne "X" und "Y" zu finden.

Danke für diese schöne Tour

Die Transusen

Die Nordseefreunde
-
Beiträge: 80
Registriert: 13.01.2020, 10:54

Re: AW - Ostvulkaneifel Niederzissen

Beitrag von Die Nordseefreunde » 24.10.2021, 11:55

Am 16.10. gefunden! Uns hat es hier sehr gut gefallen... ein bunter Herbstwald, interessante Informationen zum ehemaligen Vulkan, schöne Aussichten, nette Rastmöglichkeit beim roten Drachen...
Dank der Hinweise der Vorredner, merkten wir uns bei A den richtigen Wert und auch der Hinweis mit der zweiten Gabelung war sehr hilfreich. So fanden wir schnell das wässrige Ende und auch die Letterbox.

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 28.11.2021, 15:44

Schöne Vulkanrunde mit einer angenehmen Weglänge :D
Wir hatten die Beiträge der Vorläufer aufmerksam gelesen und konnten anstandslos die Box heben :D wobei Y bei uns deutlich zu hoch ausgefallen ist :?: - war aber nicht wirklich von Bedeutung :D

Stempel ist toll :D
Danke sagen
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: AW - Ostvulkaneifel Niederzissen

Beitrag von Big 5 » 07.03.2022, 11:29

Unsere erste Vulkaneifelbox :mrgreen:
Am Samstag trafen wir uns mit Miss Marple und Frank am Startpunkt und wollten zusammen das Wochenende in der Eifel verbringen.
Diese Tour führte uns mit einigen Diskussionen rund um den Bausenberg :D . Am roten Drachen war total viel los und Elke machte gleich einen Termin für einen Tandemflug aus :o :P Dann mussten wir etwas länger nach dem "Waldrand" suchen und hatten an der Bank endlich eine Pause verdient :mrgreen: :mrgreen: An Hand des Bildes konnten wir das Finale ganz gut entdecken (Natürlich hatte ich noch die erste Version des Clues dabei :? )

Viele Grüße
Kerstin, Johannes mit Murphy

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: AW - Ostvulkaneifel Niederzissen

Beitrag von Britta und Jürgen » 19.04.2022, 19:47

Zu diesem Krater nach oben ging Jürgen alleine :D
Auf schmalen schönen Pfaden schraubte ich mich am Vulkanrand nach oben.....
Wert B ( Wieviele Köpfe....) wollte sich mir nicht zeigen.... :(
Bei Wert D gab es heute keine Drachen in der Startposition.
"Oben" angekommen, erwartete mich eine herrliche Aussicht und riesige Brocken Vulkangestein....
Im Finalgebiet konnte ich das Rätsel recht schnell lösen und nach wenigen Minuten zeigte sich mir die Baumgruppe vom Cluebild. :D

Danke an die Lettertrolline für eine weitere schöne Tour in ihrem Lieblingsurlaubsgebiet und den schönen passenden Stempel. :D

Viele Grüße,
Jürgen :wink:

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: AW - Ostvulkaneifel Niederzissen

Beitrag von NeubauerB*4 » 25.04.2022, 15:49

Nach der erfolgreichen Suche der Trasshöhlen Letterbox ging's am 16.04.22 nachmittags noch nach Niederzissen. Wir konnten alle Werte gut finden, aber unsere errechneten Schritte zum Boxenversteck haben nicht gepasst. Aber aufgeben war keine Option, so konnten wir schnell die Mehlingsbuche und somit auch die Box finden. Tolle Tour!
Barbara & Bernd

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 28.7.22

Beitrag von GiveMeFive » 02.08.2022, 15:21

Hallo liebe Lettertrolline und xtqx1, hallo liebes Forum

Unser Womo stellten wir auf dem größeren Mitfahrerparkplatz ab. Der Einstieg in den Clue war klar und problemlos. Wert A versteckt sich fast erfolgreich unter Dornengestrüpp. Hier erinnerten wir uns an Transusens Kommentar und notierten mal beide Möglichkeiten. Wie sich später heraus stellte, ist der Umgang mit Transusens Vorschlag der Richtige und für die Werte für X und Y im Finale goldrichtig. :|

Alle weiteren Werte fanden wir problemlos. Wir genossen die schönen Pfade und die tollen Ausblicke. Vor allem der felsige Kraterrand gefiel uns sehr. :)

Zum Clue-Absatz mit Wert F ist von unserer Seite folgendes zu sagen. Die Sätze: "An der Kreuzung geht es dann am Waldrand entlang. Wenn du linker Hand an einer Bauminsel vorbei bist..." würden wir so formulieren: "An der Kreuzung geht es zum Waldrand. Wenn du an einer Bauminsel, linker Hand, vorbei bist...(Denn diese Kreuzung ist im Wald). :wink:

Die traurigen toten Bäumen werden aktuell gefällt. Wir konnten aber nach Verständigung mit dem netten Waldarbeiter vorbeilaufen und somit ungestört ins Finalgebiet gelangen, wo wir problemlos mit richtigen X und Y die Box fanden. (Zur Zeit ist der Pfosten beim Finalstart nicht zu sehen. Ein abgebrochener Baum versperrt die Sicht, ist aber leicht zu umgehen). :D

Vielen Dank für diese schöne Letterbox und den schönen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY)

Online
Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 385
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: AW - Ostvulkaneifel Niederzissen

Beitrag von gabyrudi » 21.08.2022, 13:56

Heute musste ich mich leider alleine durchschlagen, Rudi fühlt sich nicht besonders.
Also: Auf in eine unbekannte Gegend ohne Bodyguard :)
Die einzige Gefahr bestand Gott sei Dank aus einer Ziegenherde, durch die ich durch musste - jaaaa auch welche mit großen Hörnern :o - aber die ließen mich in Ruhe.
Ich muss gestehen, dass mich die Diskussion über Wert A eher verwirrt hat, denn mit der Zahl, die ich durch die Büsche sehen konnte, hätten im Finale die Schritte ziemlich gut gepasst.
Alles andere war gut zu finden.
Für den Rückweg habe ich mich auf mein Komoot verlassen - es hätte aber auch mit den Bänken übereingestimmt.
Vielen Dank für die Tour und den schönen Stempel
Gaby

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: AW - Ostvulkaneifel Niederzissen

Beitrag von Los zorros viejos » 04.09.2023, 18:27

🏃⛹️🌋Eifelurlaub Tag 5🌋🏃⛹️
wir bekamen super Infos zum ehemaligen Vulkan
Und es gab heute bei Traumwetter gigantische Aussichten.
Wenn man die Einträge liest, findet man auch die Letterbox :mrgreen: :mrgreen:
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky

LZV

Antworten

Zurück zu „Lettertrolline“