PS – Im Westen Was Neues-III-Langentaler Hals

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: PS – Im Westen Was Neues-III-Langentaler Hals

Beitrag von trüffelwutz » 22.02.2021, 11:04

Gestern bei frühlingshaftem Wetter zusammen mit Stefan diese längere Tour in Angriff genommen. Morgens war es trotzdem nur 2 ° plus und die Weiher waren im Schatten noch gut zugefroren.
Mit großen Schritten versuchten wir auf der ersten langen Geraden ein bisschen warm zu werden. Begleitet wurden wir durch sehr schöne noch mit Raureif bedeckte Auen, die stellenweise in den ersten Sonnenstrahlen mit mystischen Nebelschwaden erwachten.
An der ersten Hütte gab es dann den ersten Wert. Da hatten wir noch keine Ahnung, dass uns dieser im weiteren Verlauf viele Fragezeichen auf die Stirn zaubern würde.
Wir kamen gut voran im Clue. Die Steigungen waren anstrengend, aber ich bin auch nicht besonders in Form zur Zeit. :wink:. Der Fund der ersten Box wurde uns von einer anderen Gruppe abgenommen, für die die Box ein Zufallsfund war. :shock: Nach kurzem Gespräch erfuhren wir, dass sie weder Letterboxer, noch "Geokascher" sind, sondern die Boxen einfach zufällig immer so finden, bzw. ertrüffeln. Wir gaben Erklärungen und machten Werbung. Sachen gibt's.
Die erste Felsgruppe ist wohl auch kein Geheimtipp mehr, denn ein paar Gruppen trafen wir schon beim Bestaunen und Bewundern der imposanten Gebilde. Hier kamen wir auch in den vollen Genuss der wärmenden Sonnenstrahlen des Frühlings. Jacken aus. :P
Dann am Mückenplätzel machte unsere Rechnung für den Weiterweg keinen Sinn (380°). Nach kurzem Kartenstudium wussten wir wo es weitergeht und auch bei den nachfolgenden Rechnungen passten unsere Peilungen nicht zum Weiterweg. Wäre unser Wert A sechs Zähler niedriger hätte es gepasst. Wir waren verwirrt. Aber mit diesem Korrekturwert von minus 6 fuhren wir ab sofort immer gut und das führte uns auf schönen Wegen und Pfaden zum zweiten Höhepunkt (Schöne Aussicht: Pirmasens :mrgreen:), Box 2 und zum Finale, wo uns wieder ein sehr schöner Stempel erwartete.

:P Vielen Dank an GiveMeFive für's Zeigen der wunderbaren Gegend der tollen Felsen und den selbstgeschnitzten Stempel. Eine wunderbare Serie. :P

Viel Grüße
Peter

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: PS – Im Westen Was Neues-III-Langentaler Hals

Beitrag von Transusen » 23.02.2021, 18:42

Auch wir nutzten die günstige Wettervorhersage, um uns an diese lange Tour zu machen.
Nachdem wir vorher schon lernen konnten, was "Talseitenquerung" bedeutet :lol: ,
kam jetzt noch die Erhellendes dazu, was eine Kaltluftsenke ist.
Die Tour durch´s Moosbachtal war ziemlich frostig.
Wir hatten die gleichen Probleme mit "A" wie die Trüffelwutz.
Die Jahreszahl wurde eindeutig (zumindest glaubten wir das) abgelesen, aber die späteren
Peilungen ließ auf etwas anderes schließen.
Egal, das erste Top war einfach genial. Jeder Höhenmeter dorthin brachte spürbar höhere Temperaturen :D .
Nach dem zweiten Top war die Buche mit dem Pfeil noch gut zu finden, auch die ersten Meter
auf dem Pfad waren kein Problem. Aber dann war nur noch Dickicht.
Querfeldein schlugen wir uns auf den Forstweg durch und fanden am Ende die Box
in ihrem tollen Versteck.

Danke für diese Traumrunde :D

Die Transusen

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: PS – Im Westen Was Neues-III-Langentaler Hals

Beitrag von Los zorros viejos » 01.03.2021, 15:59

🦊🦊 :mrgreen: :lol: Traumwetter :lol: :mrgreen:🦊 🦊

Heute ging es nun nochmal nach Dahn.👍 Gerne hätten wir übernachtet, aber🖐️😷😷
Mit dem vollgepackten Rucksack 🍽️🥂🍏🍌🍓🥨🥰 war es heute auf uns gut bekannten Wegen und Pfaden eine Tour einfach nur zum geniesen.😎🤩
Danke für einen weiteren super Tag und liebe Grüße
von Heidi und Jacky 🦊🦊
LZV

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: PS – Im Westen Was Neues-III-Langentaler Hals

Beitrag von Wanderwölfe » 15.03.2021, 07:13

Hallo,

gestern haben auch wir diese tolle Serie begonnen.
Traumhafte Felsen, verträumte Weiher, jede Menge Rittersteine und ein wasserdichter Clue machten die Tour zu einem Hochgenuss!
Besonders gut gefallen hat uns das letzte Wanderzeichen :wink: .
Wir freuen uns schon auf die nächste IWWN Tour :P
Vielen Dank und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Hikinggirl with Dog
Placer
Beiträge: 199
Registriert: 25.11.2019, 15:17
Wohnort: Wachenheim

Re: PS – Im Westen Was Neues-III-Langentaler Hals

Beitrag von Hikinggirl with Dog » 31.03.2021, 20:25

Da diese Woche Osterurlaub angesagt ist, haben wir viel Zeit zum Boxensuchen 😊
Heute sind wir nach Dahn gefahren, um den vierten Teil der IWWN-Serie zu laufen und die weite Anfahrt hat sich wieder gelohnt.
Zuerst ging es zum Warmlaufen gemütlich durch's Tal an schönen Weihern vorbei, in denen sich die Kröten tummelten. An der Hütte haben wir wohl gleich den richtigen Wert A eingesammelt, denn unsere Rechnungen haben immer punktgenau gepasst.
Kurz darauf kamen wir beim ersten knackigen Anstieg bei den heutigen Temperaturen richtig ins Schwitzen, dafür wurden wir oben mit gigantischen Felsformationen belohnt.
Die Waldarbeiter haben den Abstieg erschwert, weil überall frisch geschlagene Bäume über dem Weg lagen. Auch ist der Ritterstein am kommenden Platz zur Zeit durch große Baumstämme verdeckt.
Es folgte der zweite heftige Anstieg, oben kann man sich in ein Gipfelbuch eintragen und die Aussicht genießen. Die vergessenen Pfade konnten wir gut laufen und die eine Hinweisbox im Vorbeilaufen entdecken, weil sie recht offensichtlich verdeckt war.

Das Auffinden der finalen Box war kein Problem, sie war innen etwas feucht, ist jetzt aber wieder trocken.

Danke für einen wunderschönen selbstgemachten Stempel, die wieder supertolle Runde und den schönen Tag.

Liebe Grüße
TINI, RALF und AMY 🐕

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PS – Im Westen Was Neues-III-Langentaler Hals

Beitrag von Britta und Jürgen » 10.04.2021, 18:30

Um 8.30 Uhr am Startpunkt....noch alles einsam und ruhig..... :D
Die ersten km an den schönen Seen , der wunderbaren Natur vorbei, dann begann die Krux.... :(
Ich, Britta, konnte auf Grund einer Entzündung im Bein, nur noch sehr schlecht laufen, hatte mich wohl überschätzt. 8-)
Leider war das 1.Highlight durch Baumfällarbeiten von unten her gesperrt, dadurch war der schöne schmale Pfad wegen gefällter Bäume
etwas schwierig zu laufen. :shock:
Aber wir haben es geschafft.....auf wunderbaren Pfaden, schönen Waldwegen, teils am plätschernden Wasser entlang,
gigantischen Aussichten, ein wunderschöner Stempel.... :D
Also eigentlich ein wunderbarer Tag. :D vor allem einsam, nicht einem Menschen begegnet, nur am Parkplatz...aber da waren
wir schnell wieder weg. :D

Liebe Sylvia, lieber Mathias, herzlichen Dank für eine weitere tolle IWWN Tour und den schönen selbst geschnitzten Stempel, es hat uns sehr gut gefallen. :D

Viele Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Blobs
-
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2009, 15:42
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Re: PS – Im Westen Was Neues-III-Langentaler Hals

Beitrag von Blobs » 13.06.2021, 19:40

War wieder eine schöne, aber auch anstrengende Tour. Wir haben alle Boxen gefunden, wenn wir auch 2 Mal vom Weg abgekommen sind. Das erste Mal als wir Richtung Erfweiler gehen sollten, um am Mückenplätzel anzukommen, welches wir nie erreicht haben. Das 2. Mal auf dem Abstieg vom Kaletschkopf. Zum Glück haben wir immer wieder zurück auf den richtigen Weg gefunden, dank unserer Wanderapp. Leider gab es zunächst auch keine Belohnung in Form einer Weinschorle, da die Dahner PVW-Hütte gerade Feierabend gemacht hat, als wir sie gegen 18:30 endlich erreichten. Wir haben uns dann für Pizza in der Pastaria in Dahn entschieden, was auch sehr lecker war. Liebe Grüße an alle und weiterhin Happy Letterboxing. Uli und Chris

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: PS – Im Westen Was Neues-III-Langentaler Hals

Beitrag von Bettina & Michael » 15.06.2021, 20:02

Das war eine Quadro-Premium-Plus Tour der feinsten Art, die wir heute bis kurz vor Schluss ganz alleine für uns hatten. Die richtige Jahreszeit hatten wir auch erwischt: Der Seerosenweiher machte mit seinen tausenden Seerosen seinem Namen alle Ehre. Vor allem der höchste Punkt hatte irgendwie das gewisse Etwas...

Vielen Dank, wir kommen wieder!
Bettina & Michael

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: PS – Im Westen Was Neues-III-Langentaler Hals

Beitrag von becky-family » 22.06.2021, 14:35

Hallo,

nachdem uns Bettina&Michael die Nase lang gemacht hatten, wollten auch wir die Seerosen sehen.
Das hat prima geklappt und so genossen wir die schöne Tour. Die Temperatur hätte etwas sparen können dann wären wir nicht so ins Schwitzen geraten.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 314
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: PS – Im Westen Was Neues-III-Langentaler Hals

Beitrag von Karlsruher Kattas » 06.08.2021, 22:52

Heute wollten wir noch einmal schauen, was es im Westen noch (für uns) Neues gibt. Bei erfrischendem "Aprilwetter" absolvierten wir die Tour und fanden erneut erlesenste Zutaten aus der Dahner Felsenlandküche gekonnt kombiniert. Verwunschene Pfade, beeindruckende Felsformationen, Weiher voller Seerosen, geschützte Rastmöglichkeiten, zwei Bergwertungen, eine schöne Aussicht, ein paar Rittersteine, kurz: Im Grunde einfach alles, was Letterboxer-Herzen höher schlagen lässt. :-P

Die tolle Höhle auf dem Aufmacherfoto hatten wir uns breiter vorgestellt, aber unsere Jüngste hat trotzdem hindurchgepasst. :-) Am Mückenplätzel (das man vom Wegweiser nach Erfweiler schon sieht) scheint der Ritterstein immer noch hinter aufgestapelten Baumstämmen versteckt zu sein. Besonders genossen haben wir den Aussichtsberg und die langen Bergabpassagen auf abgeschiedenen bis vergessenen Pfaden. 8-)

Im Finale waren wir (bzw. war unser Kompass) zunächst leicht verpeilt, weshalb wir dem Geländerücken eine Weile lang auf der Nase herumtanzten, statt hinter dieselbe zu schauen. :roll:

Am Ende der Runde fanden wir noch ein weiteres "blaues metallisches Teil" ;-), setzten uns müde, aber glücklich hinein und fuhren zu unserer Ferienunterkunft zurück. Vielen Dank für diese Premium-Letterbox und den großen Stempel! :-D

SaarPfalzSchnüffler
-
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2021, 21:45

Re: PS – Im Westen Was Neues-III-Langentaler Hals

Beitrag von SaarPfalzSchnüffler » 27.06.2022, 10:24

Wir sind gestern die Runde gelaufen und haben auch alles auf Anhieb gefunden. Den Boxen gehts gut und wir haben uns über die schöne Wegführung und das Froschkonzert am Weiher gefreut. :D
Nur der verwachsene Pfad ist ungefähr auf den ersten 100m schon sehr zugewuchert mit Buchen und vor allem großen Brombeerranken. Wenn man sich durchgekämpft hat, kann man ihn dann wieder gut laufen. Dafür haben wir dadurch einen großen Hirschkäfer sehen dürfen.
Unsere Empfehlung: diese Runde nicht mit kurzen Hosen laufen. 1. Wegen den Brombeeren und anderen hoch wachsenden Gräsern, 2. haben wir selbst mit langen Kleidern auf der Runde so einiges an Zecken eingesammelt, die Kleidung hält die zumindest einigermaßen zurück.
Es grüßen die SaarPfalzSchnüffler

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 437
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: PS – Im Westen Was Neues-III-Langentaler Hals

Beitrag von 5 Waldschätze » 30.07.2022, 17:35

Schon vor einigen Wochen war ich mit einer Freundin auf dieser Tour unterwegs. Bis zu dem Gipfel mit den zwei Wächtern lief alles vollkommen problemlos. Danach konnten wir den schwer erkennbaren Weg überhaupt nicht mehr erkennen. Unser Telefonjoker konnte uns lediglich hinter dem zweiten Piep wieder in die Spur bringen. So ging es dem finalen Felsen entgegen. Dort haben wir dann wohl etwas schlampig gepeilt und landeten an einer Stelle, die nach einem leeren Boxenversteck aussah. Da wir uns sicher waren, an der richtigen Stelle zu sein und sich auch noch ein Gewitter näherte, zogen wir unverrichteter Dinge davon. Nochmal Entschuldigung an die Placer für die unnötige Aufregung. Glücklicherweise haben die SaarPfalzSchnüffler die Box wenige Tage danach wohlbehalten gefunden. In voller Mannschaftsstärke machte sich unsere Mädelsgruppe nach dem Weg der Freundschaft nochmal auf die Suche und so konnten wir auch diese Tour erfolgreich beenden.
Vielen Dank für diese schöne Tour, die wir trotz einiger Irrungen und Wirrungen genießen haben.
Gabi von den Waldschätzen

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

PS – Im Westen Was Neues-III-Langentaler Hals

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 11.09.2022, 22:57

Heute war wieder gutes Wetter gemeldet, so dass wir diese 14- oder mehr :roll: :roll: km-Tour ausgewählt haben.
Der Clue war immer schlüssig und hat uns nach zwei Anstrengungen an wirklich sehenswerte Plätze geführt. :D :D
Den zugewucherten Pfad konnten wir - der modernen Techik sei Dank - mit einigen Zusatzmetern umgehen.

Wir waren so im Wandereifer, dass wir am Abzweig zum Finale doch glatt die wichtigste Information übersehen haben und weiter auf der grünen Markierung blieben. Glücklicherweise ist uns das auf halbem Weg aufgefallen. Das hat uns noch ein paar Extrameter beschert.

Im Finale half das nochmalige, genaue Lesen des Clues und ein neuer Ansatz für die Boxensuche. Dann hielten wir die Box in der Hand. :D :D

Ein herzliches Dankeschön für die vielen, schönen Eindrücke auf dieser Tour sagen

2 der 4 Schwetzinger

P.S.:
Schön war auch der Baum mit Hut, den wir am Abzweig zum grünen Wegweiser entdeckten. Dort hat Klaus kleine Geschenke für Wanderer ausgelegt. Danke, Klaus. Dein Geschenk wird in unserem Beet einen schönen Platz erhalten. :D :D

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: PS – Im Westen Was Neues-III-Langentaler Hals

Beitrag von WinSig » 09.07.2023, 18:53

Wir sind früh gestartet um diese Tour trotz der Hitze gut bewältigen können.
Hat geklappt :lol:
Der Seerosenweiher ist momentan eine wahre Schönheit :P
Die Show haben wir sehr genossen, und die Wächter zur Bank konnten uns nicht vom geeigneten Picknickplatz abhalten.
Der verwachsene Pfad ist momentan zu Anfang wirklich sehr :roll: verwachsen, wir sind einfach ins Grün abgetaucht :mrgreen: und durchgeschwommen.
Nach ein paar Metern war es wieder besser :)
Der Boxenfund wurde zusätzlich zum tollen Stempel mit einem Hitchhiker belohnt :lol:
Die Einkehrmöglichkeit am Ende der Tour haben wir gerne genutzt.

Eine sehr schöne Tour, die auch trotz Hitze, gut zu bewältigen war.
Der Pfälzer Wald bietet auch an heißen Tagen viel Schatten :wink:
Devise: Früh starten und viel Trinken hat sich für uns bewährt.

Danke sagen Winsig :P

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: PS – Im Westen Was Neues-III-Langentaler Hals

Beitrag von Stivo » 05.09.2023, 12:04

Nachtrag vom April:
Warum auch immer habe ich vergessen diese tolle Tour im Forum zu loggen.
Soweit ich mich erinnere war das Wetter gut und so manch versteckter Pfad führte uns sicher zur Box.
Ich kann mich nur wiederholen....."tolle Serie"...
Danke fürs Ausarbeiten,
bis bald im Wald
Stivo

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“