I - Erdpyramiden-Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

I - Erdpyramiden-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 21.05.2022, 12:19

I – Erdpyramiden-Letterbox
(versteckt Mai 2022 von Britta und Jürgen in Begleitung der Viererbande)


Stadt: I 39054 Oberbozen
Startpunkt: Gondelausgang/ Bahnhof Via Paese
Koordinaten: N 46°31.690 E 11° 24.300
Ausrüstung: übliche Letterboxerausstattung, Kopfbedeckung, Sonnencreme
Schwierigkeit: (*----) leicht, QS = Quersumme, Punkt vor Strich, / = geteilt, …
Gelände: (***--) Weg mit großflächigen Steinen, gut laufbar
Länge: 7 km
Einkehrmöglichkeit: – Diverse Einkehrmöglichkeiten in Oberbozen
- auf der Strecke Moarhof
www.moarhof-oberbozen.it Ruhetag Dienstag und Mittwoch


Nachdem wir von diesem Naturphänomen so begeistert waren, wussten wir, das wird unsere nächste Urlaubsbox.

Wir danken Horst und Solveigh für ihre tolle Unterstützung beim Gestalten der Tour und einen wunderbaren gemeinsamen Urlaubstag. :D

Somit liegen jetzt in der Umgebung Meran/ Bozen insgesamt 8 Letterboxen :idea: ….ein Urlaub wäre also ausgefüllt :D …. Weitere Boxen werden nächstes Jahr folgen…. :idea: :!: :D
Dateianhänge
20220509_120428.jpg
Erdpyramiden-Letterbox, Mai 2022.pdf
(291.91 KiB) 147-mal heruntergeladen
Infoplan Touren Südtirol.pdf
(79.33 KiB) 109-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Britta und Jürgen am 31.05.2023, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: I - Erdpyramiden-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 23.05.2022, 22:14

Für die letzte gemeinsame Tour unseres Urlaubs hatten sich Britta und Jürgen noch eine schöne Überraschung ausgedacht. :D

Schon die Fahrt zum Startpunkt mit der Seilbahn ist ein tolles Erlebnis. :D Mir (Horst) wäre ja die Anfahrt über die Serpentinenstraße deutlich lieber gewesen, :oops: :oops: aber Nachhaltigkeit sollte man auch im privaten versuchen. :) :)

Vom Seilbahnbahnhof ging es dann bei allerbestem Wetter auf Tour. Erst an schönen naturbelassenen Wiesen vorbei, ging es in den Wald, wo wir teilweise auf Kaisers Pfaden wandelten. :)
Diese führten uns zu den Wunderwerken der Natur. Erstaunlich, was man mit Zeit, Lehm und einem dicken Stein schaffen kann, wenn man nur genügend Zeit zur Verfügung hat. :D :D Staunend besichtigten wir die Säulen aus den verschiedenen Perspektiven, danach machten wir es uns im nahegelegenen Gasthof gemütlich. :D Zur Entschleunigung trug bei, dass die Hauswirtin einen italienischen Arbeitstrupp "abspeisen" musste. Diese waren aber sichtlich zufrieden und wir bald danach auch, ehe wir uns dann auf dem Rückweg auf die Boxensuch machten.

Das Boxenversteck war in Anwesenheit der Placer rasch gefunden und es gab den letzten Urlaubsstempel von Britta, wieder ein herrliches Unikat. :D :D

Vielen Dank an Britta und Jürgen für den schönen, gemeinsamen Urlaub mit euch! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Mal sehen, ob wir Südtirol als Boxenschwerpunkt erweitern können.

Viele Grüße von Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: I - Erdpyramiden-Letterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 17.08.2022, 22:29

Liebe Britta, lieber Jürgen, hallo Forum :D
nach einer sechstägigen Hüttentour im Rosengarten und drei weiteren Tagen bei Meran bot sich diese Tour an... und wir waren sehr gespannt auf die Erdpyramiden!! Auch wir haben die Seilbahn zur Anfahrt gewählt, was ein toller Start... und erst recht die Erdpyramiden, toll, was die Natur so bietet!!! Nebenbei fanden wir auch die Box mit tollem Stempel
Mal schauen, welche der Südtiroler LB-Touren noch erledigt werden...
Danke fürs Zeigen
schreibt
Tom vom BBBS-Tandem mit Glücksbringerin Natalie :D

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1258
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: I - Erdpyramiden-Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 17.09.2022, 22:10

Heute hatten wir uns einige Fahrt- und Laufkilometer vorgenommen, um die (vorerst) letzten beiden Letterboxen in Südtirol "einzusammeln".

Den Anfang machte die Box in Oberbozen - und wir wählten den Serpentinenweg - gibt es doch auf dem Startparkplatz die Möglichkeit das E-Auto aufzuladen :!:

Gespannt machten wir uns auf den Weg - heute mit Blick auf die schneegepuderten Berge - durch den Wald und vorbei an Wiesen. Wir genossen jeden der 4 Aussichtspunkte mit Erdpyramidenblick und staunten nicht schlecht über diese Wunder der Natur :o :o :o

Die Werte und auch die Box ließen sich problemlos finden (auch wenn unseres Erachtens die "Klammer zu" bei der letzten Rechnung erst nach dem "+1" stehen sollte, statt nach dem "D" :wink: ) und sie enthielt erneut einen superschönen und perfekt aufs Thema abgestimmten Stempel :P

Unser Weiterweg nach Brixen führte uns dann noch nach Lengmoos und zu den dortigen Erdpyramiden - ebenfalls absolut sehenswert :D

Vielen Dank an die Placer für viele Stunden Genuss-Letterboxing hier im wunderschönen Südtirol !!!

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: I - Erdpyramiden-Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 12.06.2023, 19:56

Die Fahrt mit der schicken Seilbahn ist mit 10€ pro Person eigentlich ein Schnäppchen für das was man alles geboten bekommt: Blick auf Bozen, auf die viele Erdpyramiden, auf das bezaubernde Kirchlein St Georg und Jakob, auf die Dolomiten in sich verändernder Perspektive…
Oben durften wir dann auch gleich die alte Rittner Bahn bestaunen und bekamen in der Touristeninformation gegenüber der Seilbahn gleich 3 verschiedene Motivstempel zu den Ritten Highlights.
Nun konnte es losgehen über historisches Pflaster hinab zu 4 Aussichtspunkten. Gleich darauf gab es erst einmal eine Hollunder/Scharfgarbe-Saftpause (Saft ist hier=Sirupschorle) und danach war das Auffinden der Dose kein Problem. So konnten wir das 4. Rittner Highlight in Stempelform ins Buch bannen, kreisrund genau wie die anderen Motive, passte also hervorragend. Ein sehr gelungenes Motiv, dass alle Schönheiten des Weges in sich vereinigte.
Bei der Talfahrt staunten wir nicht schlecht, dass wir plötzlich noch mehr Pyramiden sahen, die hier überall im Wald versteckt waren.
Ein Abstecher auf den Bozener Markt war enttäuschend, wir trösteten uns mit einer mittelmäßigen Pizza in Mölten in der Nähe unseres Bauernhofes und machten einen 15 minütigen Verdauungsspaziergang zu den dortigen Erdpyramiden, die sich hier wohl noch im jugendlichen Stadium befinden.

Vielen Dank für Aufmerksammachen auf diese Südtiroler Spezialität!!
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: I - Erdpyramiden-Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 17.07.2023, 17:30

Tag 4

Nach der 1. Box heute ging es vom Bahnhof Meran mit dem Zug nach Bozen.
Ohne lange Wartezeit ging es mit der Gondel nach oben.
Dann anders als bei den bisherigen Touren zunächst immer schön bergab.

Die Erdpyramiden ein absolut tolles Highlight. Besonders der ganz nahe Aussichtspunkt zum einzelnen Objekt.

Nach dem „Sattsehen“ musste es auf den Rückweg immer schön nach oben gehen. Dabei konnte die Box nebenbei mitgenommen werden.

Vielen Dank für eine weitere schöne Runde und einen nicht so anstrengenden Urlaubstag.

Stephan

Benutzeravatar
Die Bigfoots
-
Beiträge: 131
Registriert: 26.04.2019, 20:04
Wohnort: Hochspeyer

Re: I - Erdpyramiden-Letterbox

Beitrag von Die Bigfoots » 31.07.2023, 22:12

Bei hochsommerlichen Temperaturen im Tal sind wir heute diese schönes Runde zu den Erdpyramiden gelaufen.
Trotz der zu bewältigenden Höhenmeter war die Runde gut machbar, geht sie doch größtenteils durch den schattigen Wald. Prima!

Wir sind zunächst mit dem Bus und dann weiter mit der Seilbahn nach Oberbozen angereist. Und das kostenfrei!
War alles in unserer Südtirol Gästekarte enthalten :wink:

Der Clue ist absolut wasserdicht und bereitete keinerlei Probleme. Alle Werte wurden gefunden und die Box konnte zielsicher aus ihrem Versteck geholt werden. Alles in bester Ordnung.


Vielen Dank für die tolle Runde und den passenden, selbstgeschnitzten Stempel
Die Bigfoots

divehiker
Placer
Beiträge: 985
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: I - Erdpyramiden-Letterbox

Beitrag von divehiker » 17.09.2023, 18:44

Unser Auftakt in den Südtirol-Urlaub war diese sehr schöne Runde zu den
sehenswerten und beeindruckenden Erdpyramiden. :D
Wir haben am Schwimmbad geparkt und erst mal ging es munter bergab zu
den ersten Aussichtspunkten.
Dann ging es gleich zur Einkehr, die wir ausgiebig nutzten und uns lokale
Köstlichkeiten schmecken ließen. :D
So gestärkt waren wir nach den 2 weiteren Aussichtspunkten bereit für den Rückweg,
der uns auch noch mal sehr gut gefallen hat und natürlich zur Box, die wir problemlos fanden. :D
Der Stempel ist wieder vom Allerfeinsten und ein tolles Abbild der bestaunten Erdpyramiden. :D

Vielen Dank an Britta und Jürgen für’s Herlocken ins tolle Südtirol
Susann und Thomas

Antworten

Zurück zu „Britta und Jürgen“