DÜW - Berntal-Letterbox

divehiker
Placer
Beiträge: 985
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: DÜW - Berntal-Letterbox

Beitrag von divehiker » 14.10.2018, 10:08

Für diese Box war es mal wieder Zeit und der Herbst ist genau die richtige Zeit für diese
Wanderung in den Wingerten, also los. :D
Es hat uns sehr gut gefallen und wir konnten einige Traubensorten kosten. :D
Nachdem die Werte am Parkplatz notiert waren ging es los ins schöne Berntal.
Da ein Schild fehlt hatten wir vorab im Internet recherchiert, was das für eine
Apfelsorte sein könnte. Das Ergebnis der Recherche ergab aber einen Wert, der
zu hoch war, was wir bald bemerkten und anpassten. Ansonsten war alles gut zu
finden. Nachdem wir den „Pfälzer Elwis“ :mrgreen: bestaunt hatten ging es munter weiter.
Dass das Fahrradschild fehlt, hatten wir gelesen, deshalb gab es an der Stelle keine
Zweifel. Der dreistämmige Baumstumpf auf dem Weg zum Finale ist total zugewachsen,
aber er ist noch da und wir haben ihn gefunden. Danach noch ein Stück weiter und nach
oben und die Box war gefunden. :D
Danke an die Viererbande, Solveigh, Horst und Max für diese sonnige und leckere
Herbstwanderung. :D
Susann und Thomas

Benutzeravatar
die 3 Benders
-
Beiträge: 35
Registriert: 24.07.2009, 20:40
Wohnort: Gönnheim

Re: DÜW - Berntal-Letterbox

Beitrag von die 3 Benders » 21.10.2018, 19:20

Wir haben heute bei schönem Herbstwetter diese tolle Tour in Angriff genommen und können uns nur unserem Vorgänger anschließen. Das Schild mit der Aplfelsorte sowie das Fahrradschild haben wir vergebens gesucht.
Konnten aber auch so alles sehr gut finden. :wink:
Wir haben uns sehr gefreut, dass in dem Versteck nicht nur der tolle Stempel der Berntal-Letterbox sondern auch noch der Hitchhiker "der geflügelte Schuh" auf uns gewartet haben.
Er wird uns jetzt bei unserer nächsten Tour bekleiden.
Vielen Dank für die schöne Wanderung :P
Die 3 Benders

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: DÜW - Berntal-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 29.12.2018, 19:45

Hallo zusammen,

danke an die Letterbox-Freunde für die Hinweise. Ich habe einen leicht geänderten Clue eingestellt.

Bitte nur noch diesen verwenden.

Liebe Grüße von Horst von der Viererbande

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: DÜW - Berntal-Letterbox

Beitrag von becky-family » 26.01.2020, 16:06

Hallo,

nach ca.10 Jahren sind wir diese schöne Box mal wieder gelaufen.
Am Infoschilde am Parkplatz hatten wir etwas Probleme aber mit Mut zur Lücke hat sich dann alles zusammengefügt.
Schee wars.

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: DÜW - Berntal-Letterbox

Beitrag von jemasija » 28.02.2021, 19:57

Heute, genau an ihrem 11ten Geburtstag :!: haben wir bei Kaiserwetter diese sehr schöne und empfehlenswerte LB-Runde durchs Berntal und die angrenzenden Weinberge gemacht. Erste Herausforderung war der bereits überfüllte Parkplatz :o Eine alternative Abstellmöglichkeit fanden wir am Friedhof. Zurück am eigentlichen Parkplatz, konnten wir die 3 braunen Schilder nicht entdecken. Die 2 daraus zu bestimmenden Werte lassen sich aber später zurückrechnen. Dem Clue konnten wir dann sehr gut folgen und die weiteren Werte einsammeln. Bis auf den letzten Wert N. Die Anzahl der brütenden Vogelarten kann doch nicht gleich der Anzahl der abgebildeten Vögel sein :?: Nun ja, der Clue ist aber so gut und eindeutig beschrieben, dass wir auch so den weiteren Weg fanden. Schließlich hielten wir die Box mit dem riesigen Stempel in unseren Händen :D Vielen Dank fürs Herlocken ins wirklich schöne Berntal.

viele Grüße
JeMaSiJa

Online
Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: DÜW - Berntal-Letterbox

Beitrag von NeubauerB*4 » 19.12.2021, 18:11

Heute haben wir uns auf die Suche nach der Box gemacht, wir könnten alles gut finden, lediglich im Zielgebiet hatten wir kleine Probleme. Nichts desto trotz konnten wir die Box in ihrem Versteck finden. Soweit geht's ihr gut, der Beutel des Logbuchs müsste ersetzt werden.
Danke für die schöne Tour!
LG Barbara und Bernd

Benutzeravatar
Die Trekkies
-
Beiträge: 207
Registriert: 14.08.2008, 14:09
Wohnort: Ludwigshafen

Re: DÜW - Berntal-Letterbox

Beitrag von Die Trekkies » 31.01.2022, 19:52

Gestern haben wir uns mit Freunden aufgemacht, haben das schöne Wetter genutzt und diese schöne Tour durch die Weinberge gemacht.

Trotz vielem quatschen konnten wir dem Clue sehr gut folgen und hatten keine Probleme, die Box zu heben. Auch Wert N hat sich nicht versteckt - man muss manchmal um die Ecke schauen;-) Das Einzige, was fehlt, sind die braunen Schilder am Anfang, aber man kann im Laufe des Weges die Werte rückrechnen - also guud uffbasse :lol:

Aufgrund des Tipps von den NeubauerB*4 hatten wir 2 Ersatz-Zipp-Beutel dabei, die wir beide ausgetauscht haben.

Vielen Dank an die Viererbande fürs Legen und an unsere Freunde Andrea und Steffen für die nette Begleitung und den leckeren Kuchen.

Happy Letterboxing
Die Trekkies
Holger und Sabine

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 411
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: DÜW - Berntal-Letterbox

Beitrag von Eowyn » 24.09.2023, 14:54

Bereits am 27.05. war ich hier und konnte die Box finden. :D
Aber es war nicht ganz leicht.
Die Sache mit D + E war ja schon bekannt.
Im Tal selbst musste ich dann mit ziemlich üppiger Vegetation kämpfen. Auch bei Wert G habe ich mich wohl ziemlich verhauen. Vielleicht war ich hier nicht an der richtigen Stelle?
Die Bank bei Wert H ist mittlerweile sehr verfallen.
Durch meinen falschen Wert G bin ich dann eine ganze Weile beim Regenrückhaltebechen (auch das ist sehr zugewachsen) herumgeirrt, ohne es zu entdecken.
Als ich endlich meinen Fehler klären konnte, lief es dann eine Weile flüssig bis nach er zweiten Straßenüberquerung am Schutzhäuschen.
Am Zaun des Naturschutzgebietes steht eine Tafel, die hat mir aber so gar nicht weitergeholfen.
Ein Stück im eingezäunten Gebiet drin habe ich dann noch eine weiter Tafel entdeckt, die man aber nur sehr illegal erreichen kann...
Ich hatte tatsächlich ein Fernglas im Rucksack, und so konnte ich auch ohne Eindringen ins NSG erkennen, dass es hier um Vögel ging und den gesuchten Wert entziffern. :D
Den Weinlehrpfad nach dem Überqueren der Straße vorm Finale gibt es wohl auch nicht mehr.
Von den drei Hexenhäuschen konnte ich nur zwei erkennen und der 3-stämmige Baumstumpf ist fast vollständig überwuchert.
Den Hangeinschnitt habe ich ein klein wenig zu früh gesucht, aber kurz später konnte ich die Box doch noch glücklich in Händen halten. (Nachdem ich sie von einer ziemlich großen, 8-beinigen Hüterin erobern konnte... :shock: )

Herzlichen Dank für den schönen Stempel!!

Liebe Grüße
Lena

Antworten

Zurück zu „Die Viererbande“