DÜW - Vom Kaisergärtchen zum Pfälzer Matterhorn

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: DÜW - Vom Kaisergärtchen zum Pfälzer Matterhorn

Beitrag von Sarotti » 11.08.2018, 18:42

Wir sind heute diese sehr empfehlenswerte Tour gelaufen - für Thomas war es das zweite Mal nach fast genau sieben Jahren. :D :D :roll:

Die Box konnten wir problemlos finden. :D

Die Steinsäulen für Wert G gibt es nicht mehr. In 2018 wurde eine neue Sitzgruppe gespendet. Bei Hinweis 1 ist die Box beschädigt. Sie ist aber sehr trocken untergebracht und dies sollte keine Probleme bringen.

Danke an die Placer und liebe Grüße nach Nah und Fern.
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: DÜW - Vom Kaisergärtchen zum Pfälzer Matterhorn

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 08.12.2018, 18:49

Montag (03.12.18), letzter Tag unseres Bad Dürkheim Wochenendes. Für den Tag waren nur Regenschauer angekündigt und so entschlossen wir uns wieder für eine längere Wanderung auf das Matterhorn. Bis zum Hammelsbrunnen und hoch zum Kaisergärtchen gingen wir auf schönen einsamen Pfaden im Nieselregen. Die Hoffnung auf trockene Verhältnisse wurde jäh enttäuscht. An der Bauminsel erwog der Hobbit Mann sogar die Tour abzubrechen. Dennoch entschlossen wir uns, die Nordwand des Matterhorns entlang des Grenzsteinpfades zu erklimmen. An einigen Stellen war die Fortsetzung des Pfades nicht eindeutig, jedoch wurden beide Hinweise und die Box problemlos gefunden. Erst an der Box bemerkten wir, dass wir den Grenzsteinpfad wieder komplett zurück mussten. Wir überlegten uns zwar den Querfeldeinabstieg entlang der "Südwand" (ein Forstweg war sogar sichtbar, vermutlich jedoch eine Etage zu hoch), entschieden uns jedoch aufgrund der Boden- und Wetterverhältnisse gegen das Vorhaben.

Auch auf dem langen Rückweg hörte der Dauerregen nicht auf, so dass gründliches Trockenlegen im Auto angesagt war.

Der Box geht es gut, wir haben den Eintrag regenbedingt jedoch ziemlich knapp gehalten.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: DÜW - Vom Kaisergärtchen zum Pfälzer Matterhorn

Beitrag von Lustiger Astronaut » 14.04.2019, 17:51

Nach der Joggingrunde am Morgen waren die Beine noch nicht müde genug :mrgreen: und so hab‘ ich mich spontan entschlossen, diese Runde nach gut 4 1/2 Jahren noch einmal zu laufen. Auch diesmal hat’s wieder richtig Spass gemacht. Kaum ein Mensch war unterwegs, die Pfade waren allesamt gut zu gehen.

Der diesmal noch „wilder“ wirkende Aufstieg über die Nordwand klappte auch diesmal problemlos und trotz eines vereinzelten Schneerestes bei Hinweis 2, blieben Steigeisen und Eispickel im Rucksack. :lol:

Der Box geht’s gut in ihrem Versteck. Mir schwant, sie ist nun etwas schwerer als zuvor. 8-)

Vielen Dank an die Kruppi’s für diese tolle Tour sagt

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: DÜW - Vom Kaisergärtchen zum Pfälzer Matterhorn

Beitrag von Wanderwölfe » 29.04.2019, 18:09

Hallo,

nach sieben Jahren war es Zeit, wieder einmal das Pfälzer Matterhorn zu besuchen.
Diesmal waren drei Letterbox-Neulinge dabei, die ebenfalls völlig begeistert waren, von dieser tollen Tour.
Der Abstecher zum Lamberts Kreuz durfte natürlich nicht fehlen.
Der überarbeitete Clue funktioniert gut, auch wenn es die Sandstein-Säulen am Kaisergärtchen nicht mehr gibt.
Box und Inhalt geht es gut, Schwan Robert ist weiter gezogen.
Vielen Dank und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: DÜW - Vom Kaisergärtchen zum Pfälzer Matterhorn

Beitrag von Fledermäuse » 20.10.2019, 18:54

Da wir nie Einträge lesen sind wir am Kaisergärtchen vorbeigelatscht. Erst am Lambertskreuz aufgewacht. Klar hätten wir den Pfosten sehen müssen...
Aber egal. Alles war sonst stimmig und die Suche nach den Grenzsteinen hat Spass gemacht. Noch ein Gipfelfoto und dann an den Abstieg gemacht. Rückweg ging schneller als angegeben. So gab es noch Kuchen.
Danke für eine schöne Rundtour sagen
Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 437
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: DÜW - Vom Kaisergärtchen zum Pfälzer Matterhorn

Beitrag von 5 Waldschätze » 02.02.2020, 16:30

31.01.2020
Die Wetterprognosen für das Wochenende waren uns zu schlecht für die Besteigung des Matterhorns. Daher schnürten wir schon am Freitag die Bergschuhe und los ging es auf eine sehr schöne abwechslungsreiche Tour. Der Weg konnte gemeinsam mit den Urlaubern gut gemeistert werden. Ohne die kleinste Unsicherheit konnten wir den Gipfel stürmen.
Vielen Dank für diese schöne Tour.
Gabi von den Waldschätzen

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: DÜW - Vom Kaisergärtchen zum Pfälzer Matterhorn

Beitrag von bbbs-tandem » 03.06.2020, 00:53

Den freien Tag heute am Dienstag mal wieder für eine Tour genutzt. Leider ohne richtige Ortskenntnis am Kaisergärtchen vorbeigelaufen und an der Einkehrstelle dank der exakten Beschreibung wieder in den Clue gefunden :idea: ... zielsicher im Finale angekommen und den LDs gefolgt.. das Matterhorn im zweiten Anlauf erklommen, nachdem ich zwischendurch die LDs aus dem Blick verloren hatte und bei 48 ankam.. :shock: also wieder zurück.. und dann die Box gehoben. Den Rückweg dann frei Schnauze, wollte nicht den gleichen Weg zum Finalanfang nehmen und war nach 45min wieder am Letterboxmobil :D
Danke für das Zeigen der vielen unbekannten Wege...
schreibt
Tom vom BBBS-Tandem

Benutzeravatar
Die PferdeHerde
-
Beiträge: 229
Registriert: 15.03.2014, 22:01

Re: DÜW - Vom Kaisergärtchen zum Pfälzer Matterhorn

Beitrag von Die PferdeHerde » 11.06.2020, 16:34

Die Tour sind wir heute im Nieselregen gelaufen. War trotzdem sehr schön. Kurz vor der Box hörte der Regen auf, nach dem Loggen waren wir auch in 45 Minuten am Oppauer Haus, wo die Gastronomie wieder relativ normal läuft (zu empfehlen). Bis auf Wert G war alles gut zu finden.
Vielen Dank für die schöne Tour
Martin

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

Re: DÜW - Vom Kaisergärtchen zum Pfälzer Matterhorn

Beitrag von Die Fußballmäuse » 13.02.2021, 18:44

Heute bestiegen drei der Fußballmäuse das Pfälzer Matterhorn. Bei -8°C und geschlossener Schneedecke hatte man fast das Gefühl am echten Matterhorn zu sein :lol: . Bis zum fehlenden Wert G, der ja schon öfter erwähnt wurde, war alles in bester Ordnung. Etwas unsicher wurden wir dann am Grenzstein 58, denn Hinweis 1 wollte sich uns nicht zeigen :?: . Also mit Mut zur Lücke einfach weiter bis zum gut zu findenen Hinweis 2. Der allerdings war dann nicht leicht zu heben, denn er war in seinem Versteck festgefroren. Aber wo ein Wille und ein Wanderstock ist, da ist auch ein Weg :wink: . Weil wir gerade bei Weg sind, dieser war wegen Holzarbeiten ab hier nicht mehr als solcher zu erkennen. So langsam wurden wir unsicher, ob wir in dieser Mischung aus Holz und Schnee den Weg zum Matterhorn noch finden würden :roll: . Aber da die Schritte, wie immer bei Kruppi-Boxen, genau stimmten, standen wir plötzlich vor dem dann doch gut zu erkennenden Versteck. Nachdem wir dann die zweite festgefrorene Box aus ihrem Versteck befreit hatten, konnten wir einen hart erkämpften Stempel in unser Buch drücken :D .
Da, wie aus den Eintragungen hervorgeht, auch unsere letzten zwei Vorläufer den Hinweis 1 nicht finden konnten, müssen wir davon ausgehen, dass er wirklich weg ist. Aber macht euch keinen Kopf, die Box ist gut zu finden.

Vielen Dank für eine tolle, heute auch abenteuerliche Box sagen die Fußballmäuse :D :D :D

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: DÜW - Vom Kaisergärtchen zum Pfälzer Matterhorn

Beitrag von NeubauerB*4 » 16.01.2023, 07:46

Gestern waren wir auf der Suche nach der Box. Trotz fehlendem Wert G und des Hinweises 1 sind wir zielsicher zur Box gelangt. Ihr gehts gut.
Mit Einkehr beim Lambertskreuz hatten wir dann 17 km und knappe 5 Stunden Gehzeit. Danke für die schöne Tour!

LG Barbara & Bernd

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: DÜW - Vom Kaisergärtchen zum Pfälzer Matterhorn

Beitrag von Die Kruppi`s » 09.10.2023, 00:00

Nachtrag vom 27.7.2023

Ein Bekannter aus der Reha wollte sich mal anschauen was wir im Wald so treiben😁. Ich habe ihn mitgenommen und wir sind diese Runde gelaufen. Bei sehr regnerischem Wetter haben wir uns bis zum Matterhorn durchgekämpft. Zum Loggen setzte der Regen aus, sodass das Buch und die Box trocken blieben. Den Hinweis 1 haben wir auch wieder versteckt.

Happy Letterboxing
Sylvia
heute unterwegs mit Thomas

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“