??? - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad, der Bonus

Antworten
tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

??? - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad, der Bonus

Beitrag von tigerente » 23.12.2019, 09:49

Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad – der Bonus
Ein neues Entenabenteuer – denn Planschen war gestern! :-)
(placed am 18.12.19 von tigerente)

Stadt: ??? - Deutet die Hinweise aus den 6 Waldpfadboxen und ihr wissen, wo es hin geht.
Startpunkt: einen Parkplatz werdet ihr schon finden :-)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch,
Schwierigkeit: (***--) etwas Gehirnarbeit für die Startpunktermittlung
Gelände: (***--) immer schön nuff und nunner, auch ein etwas zugewachsener Wegabschnitt
Länge: Rundwanderweg von ca. 2,5 Stunden Länge

Im letzten Jahr war die Ente mit Ihrem Enterich auf dem wunderschönen 145 km langen Pfälzer Entenpfad unterwegs. Seitdem schlummerte die Idee hieraus für die Letterboxgemeinde ein neues Entenabenteuer zu basteln, denn Planschen wurde auf Dauer langweilig. So ein wenig vom Pfälzer Jakobsweg inspiriert, ist es nun vollendet: Minimalistischer Clue und viel Zeit die Natur in sich aufzusaugen.

Nun seid Ihr schon am Bonus angekommen. Habt ihr den Startpunkt gefunden? Sooo schwierig ist es gar nicht. Lest die Hinweise gründlich durch und achtet auf Widersprüche. Dann seid Ihr der Bonusbox schnell auf der Spur. Genießt die Natur und habt viel Spaß! :-)

Happy Letterboxing aus Entenhausen
wünscht Euch die tigerente
Dateianhänge
Waldpfad_Bonus.pdf
(95.56 KiB) 129-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad, der Bonus

Beitrag von Los zorros viejos » 29.12.2019, 18:17

Schon gestern haben wir den Startpunkt ausprobiert. :) Also doch alles richtig gemacht. :D
Eines sollte man nicht! Der lügenden Wanderkarte vertrauen. :lol: :lol: :lol:
Auf einem Weg den wir schon einmal vor langer Zeit gelaufen sind (10) hat sich einiges verändert. :roll:
Jetzt hat er sich für eine Bonusrunde rausgemacht, ist schön und interessant zu laufen. Von Allem etwas dabei.
Alles war gut zu finden und gerade zur Weihnachtszeit machte der Bonus mit Frost besonders Spaß.
Wir sagen vielen Dank an unsere Tigerente mit Team für 6+1 Waldpfade die uns doch den ein und anderen unbekannten Weg bescherten.

Liebe Grüße
LZV
Heidi u. Jacky

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: ??? - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad, der Bonus

Beitrag von Transusen » 13.01.2020, 12:12

Wie erwartet, ließen die Hinweise der Touren 1 - 6 etliche Fragen offen.
Intensive Kartenarbeit war da im wahrsten Sinne des Wortes zielführender was den Startpunkt anbetrifft.
Wenn der erknobelt ist, führt der Clue eindeutig um die Runde ... und nach 6 Hin- und Rückwegen stellten wir fest:
Rundkurse sind auch ganz nett :D

Danke für´s Zeigen dieser Abschnitte des schönen "Pfades"

Die Transusen

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: ??? - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad, der Bonus

Beitrag von Big 5 » 27.01.2020, 17:53

Durchblicken - Erkennen - Staunen
Das Rätsel zu durchblicken, den Startpunkt zu erkennen und staunen über den schönen Rundweg :shock: :lol:
- und dann auch noch Drittfinder werden, was will man mehr :lol:
Als erstes möchte ich mich bei den Placern für diese schöne Serie bedanken. Nachdem ich die ersten beiden Touren mit dem Fahrrad gemeistert hatte, habe ich bei den anderen Touren zuhause bereits mein Gehirn angestrengt... :idea: :mrgreen: So dass die langen Entfernungen mich nicht allzu sehr abschrecken konnten :mrgreen: :mrgreen: Ich bin sicher nicht die 145 km und auch nicht ganz die 96 km erreicht - aber insgesamt 7 wunderbare Touren absolviert. Vielen Dank, ich freue mich bereits auf eine weitere Serie.

Viele Grüße
Kerstin mit Murphy

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: ??? - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad, der Bonus

Beitrag von die blinden Hühner » 25.09.2020, 12:56

Auch ohne den Hinweis aus der letzten Etappe haben wir den Startpunkt der Bonusrunde herausgefunden :D. Es gab keinerlei Probleme mit den Werten und die Beschreibung war immer eindeutig. Die Box mit dem großen selbstgeschnitzten Stempel war schnell gefunden.
Mit der Wegführung nach dem Einsammeln von Wert C waren wir nicht ganz einverstanden. Wären wir einfach geradeaus weitergelaufen, hätten wir uns einen groben Schotterweg bergab und einen stark verwachsenen Weg mit Brombeerranken und Zecken bergauf sparen können. Hinterher ist man immer schlauer...
Die Serie hat uns insgesamt gut gefallen, auch wenn der Waldpfad oft nicht hält, was der Name verspricht. Die letzte Etappe holen wir sicher noch nach.

Vielen Dank,
die blinden Hühner

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: ??? - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad, der Bonus

Beitrag von Britta und Jürgen » 17.03.2021, 16:29

.... der Startpunkt hin zur Bonusbox war uns im Vorfeld schon recht früh bekannt.
Die "Zeichen" hierfür sind an dieser Stelle unverkennbar..... :idea:

Es war ein würdiger Abschluss für dieses Paket an Einzeltouren..... wir kamen an "Stellen" vorbei , die wir bis dato nicht kannten :idea: .... sehr, sehr schön. :D :D :D .
Selbst der verwachsene Waldpfad nach "oben" war so richtig nach unserem Geschmack..... :lol:

Wir hatten gestern einen langen Tag..... zwei längere Abschnitte auf dem Pfälzer Waldpfad..... und kamen somit mit dem letzten Tageslicht wieder am LUCKY in :?: :?: :?: an.

Danke an Tigerente für dieses sehr schöne "Gesamtpaket" mit sieben Stempeln , wobei der Bonusstempel passend zur Tour ist. :)
Das war eine wirklich geniale Idee. :idea:

Danke an Mathias für mehrere Tage auf dem "Pfad" mit dir.... es war einfach nur kurzweilig .......DANKE

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 16.3.21

Beitrag von GiveMeFive » 18.03.2021, 18:54

Hallo liebe tigerente, hallo liebes Forum

Sonnenklar waren die Hinweise aus den 6 Etappen für den Bonusstart nicht, aber wir hatten einen dringenden Verdacht. Also fuhren wir direkt nach Etappe 5 zum geheimnisvollen Ausgangspunkt für den Bonus. :wink:

Die ersten Indizien, am Anfang, passten ganz gut. Absolute Gewissheit erlangten wir bei Wert B. Wir konnten dem Clue wunderbar folgen und kamen an interessante Orte, die wir nicht kannten. Eine kleine Unsicherheit gab es beim "Abschiednehmen vom PlälzerWaldPfad", denn der Begriff "entgegengesetzte Richtung" ist hier sehr irreführend. Aber das darauffolgende Adjektiv im Satz macht die Sache wieder eindeutig. :P

Den verwachsenen Pfad kann man im Winter gut gehen, im Sommer wird es bestimmt etwas spannender. Auf jeden Fall war dieser Weg zielführend und wir fanden den Bonus punktgenau. :)

Vielen Dank für die kleine Serie, die ihren Höhepunkt ganz bestimmt mit dem schönen Bonus einen krönenden Abschluss hatte. Vielen Dank auch für den schönen, passenden Stempel, welcher gerade so ins Logbuch passte. :D

Viele Grüße an Jürgen, es waren kurzweilige und schöne vier Tage mit dir. Hat großen Spaß gemacht. :D

Es grüßt Mathias von den GiveMeFive (On Tour mit Lucky)

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: ??? - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad, der Bonus

Beitrag von Die Wanderfalken » 29.03.2021, 18:40

Der von uns erknobelte Startpunkt stellte sich heute als richtig heraus :mrgreen: und so stand einer schönen Bonusrunde nichts mehr im Wege.
Auch hier war alles eindeutig und der passende selbst geschnitzte Bonusstempel ziert nun ebenso unsere Logbücher, wie die Konterfeis der Bewohner Entenhausens :lol:

Vielen Dank für einige herrliche Waldtage auf und um den Pfälzer Waldpfad, die schöne Idee und Umsetzung dieser Serie. Auch wenn manche Passagen uns bekannt waren, hatten wir doch auch immer wieder Neuland unter den Sohlen und die Strecken ließen sich stets zu schönen Rundwegen weiterentwickeln :wink:

Teil 3 kristallisierte sich dabei als unser ganz persönlicher Favorit heraus :!:

2 sehr zufriedene Wanderfalken

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: ??? - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad, der Bonus

Beitrag von Bettina & Michael » 24.05.2021, 16:17

Als Pfingstprojekt hatten wir beschlossen die Waldpfadserie abzuschließen. Der Startpunkt für den Bonus, an den wir nicht sehr gerne fahren, war nach vier Touren klar, aber wir fuhren ihn erst nach Abschluss aller Touren heute an.
Eine nette Runde, bei der der Wasserteil unsere Sehnsucht nach dem Schwarzwald etwas weckte und deren beeindruckende Bäume entlang des Weges ein besonderes Waldfeeling auslösten.

Vielen Dank für diese Serie, die durch das Bonusrätsel so interessant gehalten wurde.
Bettina & Michael

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: ??? - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad, der Bonus

Beitrag von becky-family » 23.07.2023, 19:23

Hallo,

bereit letzten Freitag, haben wir uns den Bonus Stempel abgeholt. Der wildromantische Pfad ist zur aktuellen Jahreszeit eher nicht mehr vorhanden :o Die Vegetation ist stark vorgeschritten aber wir haben uns tapfer nach oben gekämpft. Der Box geht's gut in ihrem sicheren Versteck.

Happy Letterboxing
Beckys

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: ??? - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad, der Bonus

Beitrag von divehiker » 28.10.2023, 06:52

Die kryptischen Hinweise wollten sich uns erst gar nicht erschließen. Ein Blick in die Karte brachte
da schon mehr Aufschluss. Im Nachhinein ist aber alles klar und doch gar nicht so kryptisch. :D
Also ging es los mit dem Wolfsrudel auf den schönen Rundweg vom wohlbekannten Platz aus. :D
Der Weg bot einige Highlights und wir kamen gut und schnell durch den Clue und zur Box, wenn
wir auch auf einem Wegabschnitt gerne eine Machete benutzt hätten. :mrgreen:
Den Rückweg haben wir dann auf direktem Weg gemacht.

Vielen Dank für dieses tolle Projekt mit vielen schönen Waldpfadtouren, die nun hier einen klasse
Abschluss fanden. :D
Susann

Antworten

Zurück zu „tigerente“