AZ - Letterbox am Petersberg

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Eine super Fernsicht ...

Beitrag von Die Hesse » 09.06.2019, 19:58

... hatten wir heute bei unserer Runde am Petersberg.
Alle Werte gut gefunden, einen gab es ja heute gratis,
was heute auch hilfreich war.
Trotzdem gestaltete sich das Finale zunaechst etwas holprig ...
... wer richtig rechnen kann ...
Aber nach der Überprüfung klappte alles prima.
Danke fuer einen weitsichtigen Tag sagen
Die Hesse

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: AZ - Letterbox am Petersberg

Beitrag von die blinden Hühner » 27.06.2019, 13:25

Mit unseren Freunden aus Ingelheim wanderten wir durch das sehenswerte Örtchen und erklommen den von Weintouristen belagerten Petersberg. Auch wir nutzen gleich den ersten schattigen Rastplatz, um der Schwüle zu entkommen. Oben blies dann zum Glück ein warmer, aber trotzdem erfrischender Wind. Mit den Werten und Rechnungen hat alles geklappt, dank unserer Freunde wissen auch wir jetzt, was EGAL ist :idea: . Zum Abschluss kehrten wir in Gau-Odernheim beim deutsch-italienischen Inder ein und entschieden uns für sehr leckere indische Gerichte.

Danke für den schönen Ausflug und den großen Stempel,
die blinden Hühner

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: AZ - Letterbox am Petersberg

Beitrag von divehiker » 26.07.2020, 07:35

Mit meiner Wanderfreundin Petra verbrachte ich einen Tag in Rhoihesse.
Als zweite Tour des Tages erklommen wir den Petersberg.
Die Aussicht von dort oben ist wirklich klasse. :D
Was EGAL ist, war klar :mrgreen: , trotzdem mussten wir im Finale mehrere Male ansetzen,
bis wir auf die richtige Fährte kamen.
Aber die Box haben wir dann letztendlich doch finden können.
Vielen Dank an WWW (aka RWW) für eine weitere schöne Rhoihessetour und den schönen Stempel. :D
Susann

Benutzeravatar
Die Sachsen
Placer
Beiträge: 200
Registriert: 23.09.2007, 21:59
Wohnort: Trebur

Re: AZ - Letterbox am Petersberg

Beitrag von Die Sachsen » 06.09.2020, 16:52

Die 2. Tour des Tages ging auf den Petersberg. Das Wetter war perfekt und die Box nicht weit von Guntersblum entfernt. Wieder gab es ein beschauliches Örtchen zu besichtigen und anschliessend eine traumhafte Rundumsicht vom Petersberg. Beim Finale waren wir kurz am zweifeln ob wir richtig sein, aber auch hier passten alle Werte. Belohnt wurden wir mit einem tollen großen Stempel. So hatten wir vier wieder mal einen tollen unvergesslichen Tag. Vielen Dank dafür an die Wormser Wanderwölfe und nachträglich Inoka alles Gute zum Geburtstag. Ihr habt uns mit euren Touren schon so viele tolle Tage bereitet.

Liebe Grüße an die ganze Gemeinde
Von den Sachsen aus dem Hessenlande
Daniela, Dirk, Jessica & Jasmin

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: AZ - Letterbox am Petersberg

Beitrag von Lustiger Astronaut » 04.10.2020, 17:02

Da Bechtolsheim ja quasi neben Zornheim liegt :lol: , hab‘ ich diese Tour auch noch gleich mitgenommen.

Auch hier ein eindeutiger Clue und somit viel Zeit für den Naturgenuss. Im Zielgebiet stehen derzeit einige Bienenkästen, aber das Versteck hat zum Glück genug Abstand.

Vielen Dank an Ex-WWW :mrgreen: für diese kurzweilige Runde und den imposanten Stempelabdruck

Es grüsst

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: AZ - Letterbox am Petersberg

Beitrag von Die Metzjers » 05.10.2020, 13:23

Oh, da war ja gestern viel los am Petersberg!

Nachdem das Wetter gar nicht so schlimm war wie vorhergesagt, hatten wir noch Lust auf einen Nachmittagsspaziergang und fuhren kurzentschlossen ins nahegelegene Bechtolsheim.

Die Sonne lachte die meiste Zeit und der Wind wehte gar nicht so stark wie befürchtet. So führte uns unser Weg durch das sehenswerte Örtchen und auf den Namensgeber der Tour.

Alle Werte waren gut zu finden, sogar Wert C ließ sich mit etwas Fantasie und dem Wissen um das Ergebnis ablesen. :-)

Schade, dass wir den kleinen Astronauten verpasst haben, aber der gigantische Stempel hat dafür entschädigt. :mrgreen:

Vielen Dank an die WormserWanderWölfe für diese tolle Tour durch Rheinhessen!

Es grüßen aus Nierstein
die Metzjers
Katrin & Matthias

Team Keks
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Re: AZ - Letterbox am Petersberg

Beitrag von Team Keks » 06.12.2020, 16:25

Zusammen mit den verrückten Pferden wollten wir uns heute ein wenig die Beine vertreten, coronabedingt sieht man sich ja leider nur so selten. Die kurze Box zum schon oft erklommenen Petersberg schien uns als Leitschnur passend. Bis auf die vermatschten Wege und die diesige Aussicht war es dann auch eine schöne kleine Tour.
Die Jahreszahl bei C ist aktuell gut zu sehen.
Am Finale lagen wir gleich mit der ersten Schrittzahl doch arg daneben, aber wird kämpften uns dennoch recht schnell und mit Trüffelnase zur Box. Im Nachhinein ergab alles Sinn.

Vielen Dank für die schöne Runde zu einem der rheinhessischen Highlights.

D*G

Benutzeravatar
hmpfgnrrr
Placer
Beiträge: 155
Registriert: 16.04.2014, 22:43
Wohnort: Mainz

Re: AZ - Letterbox am Petersberg

Beitrag von hmpfgnrrr » 06.03.2021, 19:15

Heute war ideales Wetter für diese Box: die Wege schon gut abgetrocknet, sehr sonnig, aber nicht zu warm (bei meinem letzten Marsch auf den Petersberg waren es 32 °C - und das ohne jeden Schatten :shock: ). Vor der Abfahrt zu Hause hatte ich leichte Motivationsprobleme, doch sobald ich die ersten Meter gelaufen war, waren die wie weggeblasen. Auf bekannten Wegen ging es höher und immer höher hinauf. Bald wurde die Luft so dünn, dass ich kaum noch atmen konnte. :lol: Von oben dann eine tolle Fernsicht. Das dachten sich auch etliche andere und so war hier ein relativ reges Kommen und Gehen. In den Basilikaresten hatte sich eine Großfamilie zum Picknick breit gemacht.

Dann ging es auch schon wieder an den Abstieg. Den Einstig ins Finale konnte ich problemlos finden. Doch da waren auf einmal meine Motivationsprobleme zurück, denn das Gebiet ist recht unübersichtlich und wenn man zu früh oder spät abbiegt, dann gibt es unzählige vielstämmige Sträucher. Eine Entfernungsangabe "egal" trägt dann auch nicht gerade zur Erheiterung bei :? (jaja, der Wert ist ja trotzdem angegeben). Letztlich habe ich in meiner Verzweiflung die Vorfinder kontaktiert, die mich gut zur Dose lotsen konnten. Eigentlich passen alle Werte, man muss nur den richtigen Weg finden. Und wenn man richtig läuft, dann muss man auch nicht (direkt) an den Bienenstöcken vorbei.

Den Rückweg habe ich dann individuell entlang der Selz gestaltet, die einen auch fast direkt zum Startpunkt zurückführt,

Vielen Dank also für diese schöne Box, auf den Petersberg gehört einfach eine! Nur das Finale hätte sich meine Gemütsverfassung heute etwas unproblematischer gewünscht.

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

AZ - Letterbox am Petersberg

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 10.08.2021, 22:08

Es war eine phantastische Tour heute. :D :D :D
Schon der Ortsdurchgang war super interessant. Und in den Weinbergen sind wir zielstebig immer bergauf an wunderschönen Stellen vorbeigekommen. Kein Wunder, dass wir die Tour nicht in 90 Minuten geschafft haben :lol: :lol: . Es hat sich gelohnt, immer mal wieder Pausen zu machen. Am Schwester-Häuschen waren wir kurz irritiert, haben dann aber bald den besagten Stein gefunden, so dass wir uns sicher waren, auf dem richtigen Weg zu sein. Danach haben alle Peilungen und Schritte gut gepasst, und wir standen quasi direkt vor der Box.

Vielen Dank für den schönen Nachmittag sagen

2 der 4 Schwetzinger

Benutzeravatar
anvofi0901
-
Beiträge: 83
Registriert: 25.04.2010, 15:01
Wohnort: 67061 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: AZ - Letterbox am Petersberg

Beitrag von anvofi0901 » 24.10.2021, 13:52

Tolle Runde bei tollem Wetter. 8-)
Grüße aus Ludwigshafen von Antje und Volker (die dicke Katze) :evil:

Fröwe
Placer
Beiträge: 41
Registriert: 30.05.2021, 10:07

Re: AZ - Letterbox am Petersberg

Beitrag von Fröwe » 05.03.2022, 23:41

Bei wunderschönem sonnigem Wetter starteten wir heute mit drei Neulingen diese tolle Runde durch den Ort und die Weinberge. Super Aussicht, tolle Ruine und ein schlüssiger Clue, so dass wir ohne Probleme die Box heben konnten. Ein weiterer Stempel del Roihesse Touren ziert nun unser Logbuch.
Lieben Dank sagen Fröwe mit M, J-L und N

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

ganz schön heiß...

Beitrag von HEUREKA » 22.05.2022, 22:21

wars heute in Rhoihesse. Keine Ahnung was mich geritten hat , ausgerechnet heute diese absolut schattenfreie bergige Tour anzugehen. Immerhin hatten wir die Wege, die Weinberghäuschen und den Petersberg komplett für uns allein. Sehr sehr schön dort oben und wenn man dann noch Hammeraussicht hat., dann hat sich jeder Keucher gelohnt.
Unnötig waren die Sch(w)eißtropfen im Finale. Auch wir haben erst mal paar Büsche durchforstet bis wir in Erwägung zogen man könnte ja noch mal peilen. Da bin ich schon so lange dabei und lass mich trotzdem immer mal wieder veräppeln. EGAL!

Der Park der Genüsse in Nierstein setzte dem wunderbaren Wandertag das Krönchen auf. Jetzt weiß ich auch wieder warum ich hier her wollte. Da war der Wetterbericht sekundär....

Danke Andreas, immer wieder gerne
die Heurekas mit Gast Jenny

Benutzeravatar
Die Bigfoots
-
Beiträge: 131
Registriert: 26.04.2019, 20:04
Wohnort: Hochspeyer

Re: AZ - Letterbox am Petersberg

Beitrag von Die Bigfoots » 31.05.2023, 18:28

Zum Auftakt unseres Kurzurlaub in Flonheim starteten wir heute mit dieser schönen Runde durch die sonnigen Weinberge von Bechtolsheim.
Herrlich Picknickplätze, gute Fernsicht und ein angenehmes Lüftchen ließen die Zeit wie im Flug vergehen 8-)
Alle Werte wurden gefunden und dem Clue konnte problemlos gefolgt werden.
Auch im Finale wurde die Box zielgenau angesteuert. Punktlandung :lol: :lol:

Danke für's Zeigen und den schönen Stempel
Die Bigfoots

Und weiter gings nach Gabsheim....

Online
Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 385
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: AZ - Letterbox am Petersberg

Beitrag von gabyrudi » 22.10.2023, 17:30

Schöne kleine Runde bei sogar teilweise Sonnenschein. Wir konnten dem Clue problemlos folgen, auch wenn das blaue Schild mittlerweile auf grau statt auf gelb hängt :)
Das Schild über dem Eingang der zweiten Hütte ist nicht mehr da, trotzdem kann man den Weg gut finden - lesen hilft immer :)
Wir haben im Finale auf unsere Werte und Peilungen vertraut..... und siehe da, die Box wurde auf Anhieb gefunden. Obwohl sie total dicht ist, hatten sich einige Tierchen und Eier in den Ritzen versteckt :shock:, ich habe so gut es ging gesäubert.
Mit "egal" hatten wir auch keine Probleme, mein Vater sagte schon immer: Egal ist ..... :wink: und das stimmte auch in diesem Fall.
Der Stempel ist toll - was will man mehr.

Vielen Dank sagen
gabyrudi

Benutzeravatar
Lokl655
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 10.01.2021, 20:53
Wohnort: Grünstadt

Re: AZ - Letterbox am Petersberg

Beitrag von Lokl655 » 19.11.2023, 17:37

Die Schmach zu Bechtolsheim oder "Geh aufs Ganze..."
Heute sollte es eine gemütliche, einfache Runde sein, eigentlich... :shock:
Bis zu den Turngeräten und den absteigenden Zahlen lief alles gut. Dann das erste Problem...wo jetzt links abbiegen... :?: :?: :?: ...nach Nummer drei befanden wir uns an einer T- Kreuzung im Wingert, natürlich ohne grünes Schild, dafür mit dem Zonk, der uns von da an dicht auf den Fersen blieb. So im Nachhinein hätte man bei genauem Lesen....aber naja, der Zonk halt. Also erster Einsatz Telefonjoker, welcher uns zum grünen Schild geleitet hat, was wir niemals selbst gefunden hätten. :?: :?: :?: unser Tip....man suche Picknick Platz :D, falls man am Lesen scheitert.
Nun gut, es ging weiter - aufgeben ist nicht, Schlammbaden war jetzt angesagt (Stand ja aber auch so im Clue) wir schwommen quasi den Gipfel hinauf, die Schuhe hatten einen Lehm Mantel von beachtlichem Ausmaß, oben haben wir uns so gut wie möglich sauber gemacht. Wirklich netter Grillplatz mit Häuschen. Aber bei der Schwester ging es dann wieder los, das Symbol über dem Eingang fehlte. Der Zonk schielte schon wieder hinterm Häuschen hervor. Erneuter Einsatz des Jokers. Unser Tip: einfach Stein mit einem Symbol suchen (es gibt nur einen im Umkreis von ca. 30 Metern) von da aus weitergehen und nicht weiter hinterfragen!!!!??? :?: :?: :?:
Ab jetzt absolut strikt der Clue folgen....und besser auch hier einfach machen ... :?: :?: :?:
Tatsächlich haben wir die Box gefunden, so wirklich freuen konnte sich aber keiner, einfach zu viele Fragezeichen für eine einfache Tour???, gut zum Teil selbst verschuldet. Der Zonk hatte heute vermutlich sehr viel Spaß, was ihm gegönnt sei. Nicht falsch verstehen: Wir mögen ihn ja gerne, Liebling unserer Kindheit :D
Auf jeden Fall haben wir für unerschrockene, ambitionierte Nachläufer mit reichlich Pioniergeist eine Erfolgsprämie da gelassen. .im Rohzustand...wenn möglich Bürokram nachholen :roll: . Wir hoffen, dass sich der Zonk beim nächsten Mal zurück hält... :D
Es grüßen die Lokls, die Blackys, die :?: :?: :?: ...und der Zonk

Antworten

Zurück zu „WormserWanderWölfe“