SÜW - Was macht der Weihnachtsmann am ersten Mai?

Antworten
Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1258
Registriert: 23.05.2009, 17:38

BAKL 2023 2. Advent

Beitrag von Die Wanderfalken » 15.12.2023, 19:42

Gestern begaben wir uns zusammen mit
GiveMeFive nach Hauenstein, um die vermutlich längste BAKL-Tour 2023 zu absolvieren.

Wir genossen zunächst eine kurze aber recht pünktliche Bahnfahrt nach Hinterweidenthal und befanden uns kurz darauf auch schon auf schönen Pfaden im Wald :D

Alles klappte wunderbar, viele Stempel wurden eingesammelt und 1 Rätsel für den Bonus mitgenommen.

Für Glühwein und Leckereien war ausreichend gesorgt - Danke an unsere wie immer ausgesprochen nette Begleitung !

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 607
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: SÜW - Bergstocks Adventskalender 2023

Beitrag von Sarotti » 15.12.2023, 19:46

Heute nutzten wir einen Urlaubstag, um die Tour des zweiten Advents nachzuholen. :D :D

Die Streckenwanderung von Hinterweidenthal hat uns ausgesprochen gut gefallen. Ein ganz überwiegender Teil der Tour war Neuland für uns. :D :D :D Auch mit dem Finden der verschiedenen Zwischenboxen hatten wir keine Schwierigkeiten. :D

An der finalen Box sind wir auf die blinde Henne aufgelaufen. Nach kurzem Plausch ging es für uns ans Abstempeln.

Als wir unten an Gleis 1 :lol: auf den Zug warteten, kam Papa Katta noch zu uns, obwohl er sein Auto in Hauenstein geparkt hatte. Hat uns sehr gefreut, dich kennen zu lernen. :D

Danke an Gunter für die schöne Tour mitsamt der passenden Stempel.
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 314
Registriert: 18.08.2019, 15:01

BAKL 2023 - Zweiter Advent (Hinterweidenthal)

Beitrag von Karlsruher Kattas » 15.12.2023, 21:07

Streckenwanderungen sind bei Letterboxen eher selten, weshalb ich beim heutigen Nachholen der Tour des 2. Advents für die Variante mit Bahntransfer optierte. "Abfahrt 10:16 Uhr auf Gleis 1" verkündete die beflissene Laufschrift am Bahnhof Hauenstein für meinen Zug, und ich fühlte mich als Fahrgast umfassend informiert. Aber dann fand ich doch trotz ernsten Bemühens und genauen Hinsehens wahrhaftig an keinem Gleis ein Schild mit einer 1! :shock: Sachen gibt's... :-P

Kaum war Hinterweidenthal verlassen, ging es auch schon los mit wunderschönen Pfaden, Treppen, Felsen, Aussichten und Kammwegen. :-D Nur die dazu passende Waldesruhe vermisste ich zunächst (aufgrund der Nähe zur B10), aber ab der Bergabpassage nach der zweiten Box stellte auch diese sich noch ein.

An der Schutzhütte fiel ich auf ein Schild herein, dem zu entnehmen war, dass ausgerechnet die gesuchte Markierung (Buchstabe 9/6) entfernt worden sei, suchte diese erfolglos am Schilderbaum, fand dort aber das gesuchte Ziel ausgeschildert und war prompt in einer komplett falschen Richtung unterwegs. Tja, und wenn ich erst mal einer falschen Fährte folge, kann ich sehr beharrlich sein... :roll: Erst nach anderthalb Kilometern ohne dreisprachiges Schild zog ich den Telefonjoker und fragte bei Bergstock nach; ich rate daher, seinen Tipp vier Beiträge weiter oben zu beherzigen!

An der Hauptbox verriet mir das Logbuch, dass Sabine und Thomas keine 10 Minuten vor mir dagewesen waren. Also guckte ich nach der Zielankunft noch, ob sie den Bahntransfer vielleicht hinter die Tour gelegt hätten und noch auf dem Bahnsteig anzutreffen wären, und so war es tatsächlich. Hat mich auch sehr gefreut, Euch mal wieder kennenzulernen. ;-) :lol:

Vielen Dank an Bergstock für die schöne Tour und viele Stempel sagt
Papa Katta 8-)

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: SÜW - Bergstocks Adventskalender 2023

Beitrag von die blinden Hühner » 16.12.2023, 11:27

Es passte alles: Ich hatte Zeit, es sollte nicht regnen und alle ausgewählten Züge sollten planmäßig fahren. So ging es eine Stunde früher als gewohnt los, um nicht in die Dunkelheit zu kommen. Während der langen Fahrt hatte ich gemütlich Zeit, die Zeitung zu studieren. Gegen 11:30 lief ich in Hinterweidenthal los. Dem stenoartigen Clue zu folgen fiel mir nicht schwer, so konnte ich die schönen Pfade genießen und Stempel für Stempel einsammeln. Die einzige Pause gönnte ich mir an der Schutzhütte. Ich hatte ganz vergessen, dass sie so weit oben liegt und war vom Anstieg ganz schön geschafft. An der Hütte bin ich nicht falsch abgebogen, die Richtung war ja angegeben :wink:, und so erreichte ich bald das Finale. Nach dem Loggen traf ich auf Sarotti und hätte gern ein wenig geplauscht, aber die Zeit saß mir im Nacken, ich wollte den Zug zurück nicht verpassen. Im Sauseschritt ging es bergab, jetzt fing es auch noch an zu tröpfeln. Am Bahnhof angekommen, stellte ich fest, dass doch ein längerer Plausch drin gewesen wäre, ich wusste gar nicht, dass ich so schnell laufen kann :oops:. Liebe Grüße an euch, vielleicht treffen wir uns im Sommer mal wieder, da macht es nichts, länger am Bahnhof zu sitzen.

Vielen Dank dem unermüdlichen Dosenverstecker, der mich mit dieser tollen Öffi-Box vor die Tür gelockt hat,
die blinde Henne

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: SÜW - Bergstocks Adventskalender 2023

Beitrag von Nettimausi » 16.12.2023, 14:38

Am 14.12.23 habe ich 4 von 4 Dosen gefunden.😍😍😍
1.Advent.
Die Wegführung war sehr gut. 😉
Nur am alten Steinbruch fand ich die Dose nicht. 😡Ich folgte die Fußspuren vom Vorgänger. Dieser hat an alle 3 Baumstümpfe umkreist. Aber die Box lies sich nicht finden. Am 5.2.24 fand ich doch noch die Dose. War einfach zu ungeduldig.🫣
So laufe ich ohne die 2. Dose weiter und schon bald hatte ich auch 3 und 4 in der Hand. 🥰🥰Mal sehen, wann ich Advent 2, 3 und 4 laufen kann.🫣

Vielen Dank und schöne Grüße von Nettimausi
Zuletzt geändert von Nettimausi am 05.02.2024, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hikinggirl with Dog
Placer
Beiträge: 199
Registriert: 25.11.2019, 15:17
Wohnort: Wachenheim

Re: SÜW - Bergstocks Adventskalender 2023

Beitrag von Hikinggirl with Dog » 16.12.2023, 19:21

Heute waren wir bei strahlendem Sonnenschein in Klingenmünster unterwegs. Gleich am Parkplatz sahen wir ein bekanntes Auto, den dazu passenden kleinen Elefanten konnten wir aber nirgends entdecken 🤷🏽‍♀️
Ein paar Meter weiter trafen wir auf Gunther und nach ein bisschen Quatschen und Ergattern des Zusatzstempels ging es weiter. Nachdem wir die Werte gesammelt hatten, keuchten wir den Berg hoch bis zur Burg. Hier hatte gerade der mittelalterliche Weihnachtsmarkt seine Pforten geöffnet und wir machten eine längere Pause und trafen noch Bettina und Michael.
Danach sammelten wir noch ein paar Stempelchen ein und verewigten uns im Logbuch.

Danke an den Placer und liebe Grüße an alle, die wir getroffen haben 🙃

TINI, RALF und AMY 🐕❤️

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1258
Registriert: 23.05.2009, 17:38

BAKL 2023 3. Advent

Beitrag von Die Wanderfalken » 16.12.2023, 19:22

Früh am Morgen bereits auf dem Parkplatz (und später noch einmal auf der Landeck) den Bergstock (und andere Letterboxer) getroffen und ein Extrastempelchen eingeheimst :lol: Liebe Grüße !

Und dann ging es auch schon los. Die Sonne lachte am blauen Himmel und die Nebelschwaden, die aus dem Tal unterhalb der Landeck heranwaberten, boten ordentlich was fürs Auge :D
Wir kamen gut voran und konnten alle Zwischendöschen ausfindig machen. Am schönsten Platz der Tour genossen wir unser Glühweinpicknick und die tolle Aussicht :P

Ein kleiner Abstecher gegen Ende brachte uns dann erneut zur Burg und so konnten wir auch dem schönen Mitttelalter-Weihnachtsmarkt noch unsere Aufwartung machen. Beschwingt ging es danach auf die Reststrecke und zur finalen Adventsdose. Eine ganze Seite im Logbuch ist nun mit weiteren schönen Stempeln gefüllt - wir hatten einen rundum gelungenen Tag im Wald 8-)

Sibylle und Axel mit Edith von den Gartenstadt-Hobbits

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: SÜW - Bergstocks Adventskalender 2023

Beitrag von Bettina & Michael » 16.12.2023, 19:38

Heute Morgen warteten wir auf Alexander und Jenny, die aus Karlsruhe anreisten und so waren wir etwas später als sonst am Startpunkt für die dritte Adventsrunde im Sonnenloch der Pfalz. In den Weinbergen kam mit Blick auf Zelte auf der Landeck schon Vorfreude auf, vor allem da der Placer im Kanal Kastanienhonig gepostet hatte, von dem wir uns auch gleich ein Glas kauften. Auf der Burg waren bis auf Tini, Ralf und Amy - Liebe Grüße! - schon alle Letterboxer wieder verschwunden. Bergstock samt Extrastempel hatten wir leider auch verpasst, aber er hatte ja an uns gedacht :D .
Nach einer Runde auf dem Markt kam die schöne Runde um den Berg. Bei der uns besonders die Location für Box 3 gefallen hat - erstaunlich wo hier überall Steinmännchen aus dem Boden und auf den Bäumen wachsen und dann der Blick heute - FANTASTISCH. Immer dem Wasser nach kamen wir nach langer Zeit zu einem besonderen Wegweiser, der ganz bestimmt verewigt wird...
Zu guter Letzt stießen wir noch auf Rosanna und Birgit, als sie vom Finale kamen, das nicht zu verfehlen war - Liebe Grüße!

Jetzt ist Weihnachten nicht mehr weit - mindestens ein Stern fehlt uns noch
Bettina & Michael mit Alexander & Jenny

P.S. Irgendwie hat uns heute Morgen der Morgenwitz gefehlt ;-)

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: SÜW - Bergstocks Adventskalender 2023

Beitrag von Transusen » 17.12.2023, 11:25

BAKl 2023 1. Advent
Die Wegführung war neu, das Hiighlight dagegen wohlbekannt.
An der zweiten Box wurden kurz(e) Erinnerungen wach. :lol:
Nach der Puse mußten wir uns bei drohendem Regen etwas sputen,
um die noch ausstehenden Stempel trocken einzusammeln.

Schöne Runde, danke :D

Die Transusen

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: SÜW - Bergstocks Adventskalender 2023

Beitrag von Transusen » 17.12.2023, 11:29

BAKL 2023 2. Advent
Da die Anreise von Oppau mit Öffis einfach unmöglich ist, wurde die 2-Rundenvariante gewählt.
Ein netter Rundweg mit 2 Dosen auf der ersten Tour und eine tolle zweite Runde
mit drei Dosen ergab eine fantastische Wanderung zum 2. Advent. :D :D :D

Danke :D

Die Transusen

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: SÜW - Bergstocks Adventskalender 2023

Beitrag von der kleine Elefant » 17.12.2023, 13:07

3.Advent Tour
Schon am Parkplatz die ersten Gleichgesinnte getroffen und den Extra Stempel bekommen :P.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es auf die schöne Tour. Der empfohlene Pausenplatz wurde genossen.
Auch der Wegweiser brachte uns zum schmunzeln :lol:.
Alles hat heute gepasst :P.
der kleine Elefant

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: SÜW - Bergstocks Adventskalender 2023

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 17.12.2023, 16:13

3.Advent. die Sonne brennt.......Äh...egal.....
Den Startpunkt konnten wir gut finden. Zu diesem Zeitpunkt waren sogar noch reichlich Plätze frei.
So zogen wir frohen Mutes los um uns der Herausforderung zu stellen.

Wir kammen gut durch und schnappten uns den Ein oder anderen Beifang aus nem Nachbarforum.

Auch traffen wir immer mal wieder auf LB-er.
VIELE GRÜßE AN DIESER STELLE NOCHMAL!!!!! :D

An der Burg kam die lange ersehnte Stärkung. Endlich konnte die verbrauchte Energie nach-übertankt werden.

Nach gefühlten 2 min ging es dann auch schon weiter den Berg hinauf.
NACH GAAAAAANZ OBEN........also nufff!!!!!

Dort musste dann am Steinmännchenplatz nochmal Energie nachgetankt werden.
Dann ging es munter bergnunner. bis und ein BStock engegengesockt kam.
Schnell einen Schtempel erhascht und weiter nunner - bis zu besagtem WW.

RESPEKT! Was ne geniale Idee.

Am Finale konnten wir uns dann noch ins handwarme Logbuch eintragen.

Dann am Parkplatz der helle Wahnsinn. Wo zu Geier wollen die alle hin?
Nuff...lol soviel Platz gibts dort ja gar net....
Aber einige bleiben sicher in der Klinig und waren nur am Samstag Heimschläfer.
Jedenfalls konnten wir gerade noch so den Stellplatz räumen bevor sich wer in unseren Kofferraum geparkt hat.

Danke fürs Herlocken (auch ans Hiking girl - die Rastlos nen Tag zu früh loszog)
Und Happy Letternachten äh Weihnboxing.....

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 607
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: SÜW - Bergstocks Adventskalender 2023

Beitrag von Sarotti » 17.12.2023, 16:34

Bis zur Burg waren wir noch alleine unterwegs, aber dann haben wir so viele Letterboxer getroffen, dass wir keine Einzelgrüße ausrichten. :lol: :lol: :D

Von der Burg bis zum Platz mit den Steinhäufchen liefen wir in einem etwas chaotischen und unkonzentrierten Verband. :roll: Es war sehr lustig. :lol: Die Schlumpfine machte übrigens einen fliegenden Wechsel.

Anschließend kam uns Gunter entgegen, wodurch wir sogar noch den Zusatzstempel des dritten Advents abgreifen konnten. :mrgreen:

Am Ende hat uns das lustige Team wieder eingeholt und Peter hat um 14.21 h ins Logbuch gestempelt. :lol:

Wiederum ganz herzlichen Dank an Gunter für den BAKL und Grüße an alle,
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 387
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: SÜW - Bergstocks Adventskalender 2023 3. Advent

Beitrag von gabyrudi » 17.12.2023, 18:18

Ein traumhafter Tag lockte uns nach Klingenmünster. Schon kurz vor elf war auf dem angegebenen Parkplatz einiges los und fast zeitgleich mit uns fuhren noch ein paar weitere Letterboxer vor. An der Kapelle trafen wir gleich auf die nächste Gruppe - das war ja fast wie beim Letterboxtreffen :)
Auf dem Weg zur Burg gab es gleich den ersten Stempel, allerdings mit viel Muggelverkehr. Auf der Burg haben wir uns einen Glühwein gegönnt, dann ging es beschwingt weiter (nuff.... :lol: ).
An der nächsten Rast schlossen die Beckys zu uns auf, mit denen wir dann den Rest des Clues weiterliefen - schön war's!
Bergstock lief uns auch noch über den Weg, das hat uns besonders gefreut!- Alles in allem ein gelungener Tag mit vielen schönen Begegnungen und vielen Stempeln - was will man mehr :)

Liebe Grüße nochmal an alle, die wir getroffen haben und vor allem danke an Gunter für die Mühe und die guten Ideen 💡
sagen
gabyrudi

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: SÜW - Bergstocks Adventskalender 2023

Beitrag von Wanderwölfe » 17.12.2023, 18:57

Hallo,

heute sind auch wir endlich in den BAKL 2023 physisch eingestiegen :wink:
Das Enträtseln der jeweiligen Hütte bereitet uns schon jeden Morgen einen riesigen Spaß :P
Gestartet sind wir nun mit der Tour zum ersten Advent.
Das ging sehr gut und die Einkehr war klasse.
Bei der Tour vom 3. Advent haben wir noch kurz vorbei geschaut, aber da war es uns heute eindeutig zu voll.
Vielen Dank für die tollen Ideen und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Antworten

Zurück zu „bergstock431“