IGB - Rund um den Glashütter Weiher - Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 311
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

IGB - Rund um den Glashütter Weiher - Letterbox

Beitrag von Faulpelz-Trio » 01.09.2023, 09:48

Rund um den Glashütter Weiher - Letterbox
(versteckt im August 2023 durch Faulpelz-Trio)


Stadt: 66386 St. Ingbert
Startpunkt: Am Glashüttenflur, kleiner Parkplatz am Anfang der Straße auf der linken Seite
Koordinaten: N 49°17.627‘ E 7°09.652
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Coderad
Schwierigkeit: (**----) leicht bis mittel
Gelände: (**---) mittel, nicht kinderwagentauglich
Länge: ca. 10 km, ca. 3 Stunden (reine Laufzeit)
Einkehrmöglichkeiten: es gibt einige Picknickmöglichkeiten,
mit je einem kleinen Abstecher gibt es unterwegs zwei Einkehrmöglichkeiten


Die Idee zu dieser Letterbox ist spontan entstanden. Leider hat die Umsetzung dann doch etwas länger gedauert.
Nun wünschen wir viel Spaß bei der Boxen-Suche! 😊

Unterwegs gibt es schöne Plätze zum Verweilen und die Nutzung einer Wassertretanlage ist möglich.
Dateianhänge
20230521_165742.jpg
Rund um den Glashütter Weiher - Letterbox Clue.pdf
(329.32 KiB) 24-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 311
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Re: Testlauf - Rund um den Glashütter Weiher - Letterbox

Beitrag von Faulpelz-Trio » 22.10.2023, 17:10

Ursprünglich sollte unserer Nachbarin mit ihren Kindern durch einen gemeinsamen Testlauf Letterboxing näher gebracht werden. Doch leider klappte das zeitlich nicht so recht :mrgreen:

Daher testete ich nun am vergangenen Sonntag bei bestem Herbstwetter spontan und ganz unvoreingenommen diesen neuen Clue.

Zunächst musste ich mich etwas an den Kompass gewöhnen. Aber danach fand ich ohne Probleme den richtigen Weg. Alle Werte und auch die Box waren gut zu finden. :D

Die schöne Runde führte mich mit Nachbars Hund 🐕 am Wasser entlang und teils über tolle Pfade durch den Wald 🌳.

Happy Letterboxing :)
Fabian, der jüngste Faulpelz

Online
Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: IGB - Rund um den Glashütter Weiher - Letterbox

Beitrag von 4 vom Stiefel » 01.11.2023, 08:29

Eigentlich sollte es die einzige regenfreie Phase des Wochenendes sein - eigentlich.

Wir suchten uns daher diese heimatnahe neue Box aus und starteten dann auch bei herbstlichem Sonnenschein. Doch bereits nach knapp 30 Minuten begann es zu regnen, eigentlich zu schütten wie aus Kübeln. Mehrfach erwogen wir auf schnellstem Weg zum Auto zurückzugehen (man kennt sich ja aus :P ). Jedes Mal ließ uns der nachlassende Regen wieder ein Stück weiter durch den Wald schwimmen.

Am Ende schafften wir dann doch die komplette nette Runde durch den Wald und konnten vor dem Finale im Trocknen noch die restlichen Koordinaten ausrechnen. Die Box war dann auch schnell gefunden und Überraschung ... :o Wir waren erstmals Erstfinder :P

Danke an die Faulpelze fürs Legen dieser Runde und eine weitere Box im Saarland.
Norbert & Gaby
4 vom Stiefel

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: IGB - Rund um den Glashütter Weiher - Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 02.11.2023, 15:37

.... auch gestern war der Wettergott gnädig mit mir, und so konnte ich beruhigt mit der Bahn nach Rohrbach (Saar) fahren. :!:

Bei fast angenehmen Temperaturen startete ich vom ersten Parkplatz am Weiher diese sehr schöne Runde .Der Herbstwald zeigte sich von seiner besten Seite, und auch der Clue/Wege führte mich auf sehr schönen Pfaden hin zum Finale und zu den Sehenswürdigkeiten rund um den Weiher. :D
Die Box konnte ich ohne Probleme in einem sicheren Versteck finden. :lol:

Danke an das Faulpelz- Trio für eine weitere interessante Runde "rund um St.Ingbert /Rohrbach".....auch der selbst geschnitzte Stempel passt gut zum Clue.
Mein Tacho war auf 15 Kilometer gesprungen, darin enthalten sind auch die Wege vom Ort zum Weiher. :!:

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: IGB - Rund um den Glashütter Weiher - Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 05.11.2023, 12:38

Der Beitrag von Jürgen hat mich inspiriert, mal wieder ins Saarland zu fahren. Mein Startpunkt für die Tour war aber nicht der Rohrbacher Bahnhof, sondern die Bushaltestelle Am Fichtenkopf, die liegt gar nicht weit vom Weiher. Der schöne Herbstwald mit seinen Pfaden um den See war ein Genuss, besonders bei diesem trockenen und ein bisschen sonnigen Wetter. Ich konnte noch die Drittfinderurkunde abstauben. Der Ausflug hat sich gelohnt, allein schon um den für mich drolligen Saarländer Dialekt mal wieder zu hören :wink:.

die blinde Henne

Online
Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: IGB - Rund um den Glashütter Weiher - Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 18.12.2023, 17:18

Heute die sehr schöne Runde gelaufen.
Unterwegs konnte ich die eine oder andere Schildkröte einsammeln (Geocaching)
Vielen Dank für einen schönen Tag und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: IGB - Rund um den Glashütter Weiher - Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 31.12.2023, 12:31

Am 28.12 23 verschlug es uns mal wieder in das schöne Nachbarland :D :D

Rund um den Glashütter Weiher hat es uns gut gefallen :D - leider hatte die von uns gewählte Einkehr zu :cry: - die eine oder andere saarländische Spezialität hätten wir uns gerne mal wieder einverleibt :lol: :lol:
Box und Stempel geht es gut.

Danke & viele Grüße
Tanja mit Bambigonzales & Eywa

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: IGB - Rund um den Glashütter Weiher - Letterbox

Beitrag von wild-rover » 22.01.2024, 09:53

Einen Besuch bei der buckligen Verwandtschaft in Ommersheim haben wir am Samstag genutzt, um eine weitere saarländische Box zu besuchen. Wir waren dann auch sehr angetan von der tollen Runde, die uns geboten wurde. Alles hat wunderbar gepasst - die Wegführung war sehr gut gewählt. Problemlos drangen wir, begleitet von herrlichem Winterwetter, bis zur Dose vor. Box und Inhalt sind in bestem Zustand.
Wir bedanken uns herzlich für diese tolle Letterbox und wünschen ihr noch viele Besucher - es lohnt sich!
Beste Grüße aus Ommersheim
wild-rover

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: IGB - Rund um den Glashütter Weiher - Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 15.04.2024, 16:28

Zum Abschluss unseres Saarland-Wander-Wochenendes ging es gestern zusammen mit GiveMeFive auf diese große Runde um den Glashütter Weiher.

Am Weiher selbst war bei dem herrlichen Wetter einiges los, doch im Wald waren wir dann deutlich "einsamer" unterwegs :D
Alles war gut zu finden, die zweite Abstecher-Rastmöglichkeit haben wir genutzt und dann ging es frisch gestärkt an die finalen Variablen und zur Box.

Das "Stempeltier" konnten wir gestern zwar leider nicht im Wasser entdecken - das tat der schönen Tour jedoch keinen Abbruch.

Liebe Grüße an unsere Mitwanderer Sylvia, Mathias und Fynn - es war wieder einmal ein wunderbarer Tag mit euch !


Sibylle und Axel

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: IGB - Rund um den Glashütter Weiher - Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 15.04.2024, 18:26

Hallo liebes Faulpelz-Trio, hallo liebes Forum

Zusammen mit den Wanderfalken ging es "Rund um den Glashütter Weiher". Bei traumhaftem Frühlingswetter ließ sich diese schöne Runde "leicht und beschwingt" genießen. :D

Wir kamen gut durch den Clue, fanden alle Werte, machten einen Abstecher zum Biergarten der Glashütte und die Boxensuche gelang auch sehr gut. :D

Vielen Dank für den schönen selbstgeschnitzten Stempel.

Liebe Grüße an Sibylle und Axel, es war wieder ein sehr schöner Tag mit euch.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (mit Lucky on Tour).

Antworten

Zurück zu „Faulpelz-Trio“