Patenschaften für Boxen ? oder archivieren

Der Offtopic-Treff
Antworten
Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Patenschaften für Boxen ? oder archivieren

Beitrag von bergstock431 » 14.11.2023, 16:44

Hallo Leute,

ich bin dafür das Boxen bei denen der Placer nicht mehr aktiv ist und die vom letzten Eintrag, der mindestend 3 jahre alt , nicht gefunden wurden archiviert werden.


Gruß Gunter

Benutzeravatar
K.D.F.
Placer
Beiträge: 326
Registriert: 16.05.2012, 22:11
Wohnort: Badischer Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Patenschaften für Boxen ? oder archivieren

Beitrag von K.D.F. » 17.11.2023, 00:26

Dem stimme ich zu. Wenn die Box definitiv weg bzw. nicht mehr findbar ist, sollte irgendwann die "Zwangsarcivierung" durchgeführt werden.

jz-admin
Site Admin
Beiträge: 73
Registriert: 19.08.2013, 16:37

Re: Patenschaften für Boxen ? oder archivieren

Beitrag von jz-admin » 17.11.2023, 10:53

Gunther redet glaube ich aber nicht nur von Boxen, die wirklich weg sind, sondern einfach solche, deren Placer nicht mehr aktiv ist und die lange keine Foreneinträge mehr hatten.
Das muss nicht zwingend das gleiche sein :-)

Weitere Meinungen?

Wenn ich Gunther richtig verstanden habe, brauchen wir aber auch einen kleinen "Prozess", denn wir können ja nicht einfach archivieren und das Plastik im Wald liegen lassen ... jemand muss die einsammeln ...

Benutzeravatar
BetterloxerSteinborn
-
Beiträge: 197
Registriert: 10.10.2011, 15:11
Wohnort: Eisenberg

Re: Patenschaften für Boxen ? oder archivieren

Beitrag von BetterloxerSteinborn » 26.11.2023, 15:32

Hallo,
Wir sind zwar nicht soooo aktive Letterboxer, aber falls es Boxen betrifft, die in und um Eisenberg liegen, könnten wir sie vielleicht übernehmen. 1x jährlich ablaufen und die Box kontrollieren. Würde das ausreichen?
Gruß Betterloxer Steinborn

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Patenschaften für Boxen ? oder archivieren

Beitrag von bergstock431 » 20.12.2023, 15:16

Aufräumen im Forum.

Wer eine Box wirklich adoptieren möchte kann das gern tun. Die Liste ist lang und echtes Interresse wohl gering.
Solange die Boxen noch gefunden werden ist alles OK.

Einige Boxen sind aber nicht mehr zu finden und sollten archiviert werden.
z.B.
VS - EICHBERG – LETTERBOX Da schreibt schon der Placer 2008 das die Box weg ist.
KF – Hexenbox Da bin ich der letzte der 2011 die Box nicht gefunden hat.

Seitdem ist da jeweils nichts passiert.

Mein Vorschlag ich suche mal solche Einträge und schreibe die Placer an.
Kommt innerhalb von 2 Monaten keine Antwort so wird die Box archiviert.

Gruß Bergstock

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: Patenschaften für Boxen ? oder archivieren

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 22.12.2023, 08:10

Da stimme ich Bergstock zu.

Es wird wohl meistens die Boxen betreffen, die nicht im Letterbox-Epizentrum Pfälzerwald / Bergstraße liegen.
Wenn eine Box nicht zu finden ist und sich auch der Placer nicht mehr darum kümmern möchte/ kann sollte dies aus dem regulären Forum ins Archiv verschoben werden. Das würde zur Übersichtlichkeit im Forum beitragen.
Übers löschen könnte man diskutieren, aber fürs Verschieben wäre ich auch.

Dies betriff zunächst die nicht mehr aufzufindenden oder gemuggelten Boxen.

Die noch aktiven oder vorhandenen sollten noch bleiben, solange die Clues noch funktionieren.
Nach dem Überarbeiteten Wegekonzept im Pfälzerwald, müssten sowieso einige alte Clues überarbeitet bzw. archiviert werden...

Gruß
Papawolf

Benutzeravatar
K.D.F.
Placer
Beiträge: 326
Registriert: 16.05.2012, 22:11
Wohnort: Badischer Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Patenschaften für Boxen ? oder archivieren

Beitrag von K.D.F. » 22.12.2023, 23:40

Dem stimme ich zu. Falls eine Box dann doch wieder auftaucht bzw. der Placer die erforderliche Wartung durchführt, kann die Box einfach wieder aus dem Archiv geholt werden.

Benutzeravatar
Shadows
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 05.08.2007, 18:34
Wohnort: Mitten im Rheinpfalz Kreis
Kontaktdaten:

Re: Patenschaften für Boxen ? oder archivieren

Beitrag von Shadows » 10.04.2024, 12:33

Hallo in die Runde,

es wäre auch eine Idee, Boxen zu archivieren, die niemand mehr sucht.
Ich war letztens bei der Naturfreunehaus Böhl Letterbox (Wartung).
Der letzte Logbucheintrag (vor Ort) stammt vom Juli 2023.
Die Dose war feucht, aber zum Glück war der Rest noch trocken.
Bei höher frequentierten Boxen bekommt man da eher ne Rückmeldung über den aktuellen Zustand.

Bei meinem vorletzten Wartungsbesuch fand ich dann ein verschimmeltes Logbuch..
Ich hatte Ersatz dabei und konnte so die Box wieder aktivieren...

Ich schaue die Tage mal nach der goldenen Hut Letterbox, wo der letzte Eintrag fast ein Jahr zurückliegt....

Ist seitdem auch niemand mehr da gewesen, dann archiviere ich zumindest mal diese Letterbox.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: Patenschaften für Boxen ? oder archivieren

Beitrag von Die Metzjers » 12.04.2024, 10:46

Also ich kann da nur für mich sprechen, aber ich finde, ein Jahr ohne Fund ist jetzt noch nicht archivierungswürdig. Vor allem, wenn die Box noch da und der Clue aktuell ist.

Tendenziell suche ich tatsächlich auch eher nach Boxen, die vor kurzem gefunden wurden, um das Risiko einer Enttäuschung zu minimieren. Aber es gibt sehr viele Boxen, die wir noch nicht gefunden haben und deshalb mache ich mir manchmal den Spaß, auch weiter hinten im Forum nach Touren zu suchen. Den goldenen Hut haben wir tatsächlich noch nicht gelaufen.

Es bleibt natürlich jedem Placer überlassen, seine Touren zu archivieren oder nicht, aber ich fände es schade, wenn dadurch aktive und laufbare Boxen verschwinden würden.

Viele Grüße
Matthias

Online
Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Re: Patenschaften für Boxen ? oder archivieren

Beitrag von HEUREKA » 12.04.2024, 11:54

.....?
Also ich suche bis auf wenige Ausnahmen Boxen die mindestens 3 Jahre auf dem Buckel haben.
Das hat 3 Gründe
1. Manche Box wird so wieder aus dem Dornröschenschlaf gerissen und etwas nach vorn gestellt
2. Die Trampelpfade vom großen "run" sind wieder zugewachsen
3. schon seit Jahren suche ich systematisch nach Versteckdatum alle Boxen in H / RP / Saarland und BW. Inzwischen bin ich mit 2021 durch.
Alle Boxen die ich aus diesem Zeitraum nicht gefunden habe waren mir entweder zu schwer, oder sind verschwunden oder ich hab mich zu dumm angestellt. Nach diesem System werde ich auch weiterhin suchen, auch wenn da einige Kilometer zusammenkommen.

Wenn jemand seine Boxen aus dem Spiel nimmt ist es seine Sache, aber da auch immer wieder Frischlinge einsteigen, sollten diese doch die Chance haben Oldies zu finden.

Aber wie gesagt: der Placer entscheidet

Übrigens melde ich nur Unstimmigkeiten wenn der Fehler devinitiv nicht beim Sucher liegt oder wenn es technische Probleme gibt.( Box kaputt etc)

Schön neugierig bleiben
Hardcore-Heureka

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 314
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: Patenschaften für Boxen ? oder archivieren

Beitrag von Karlsruher Kattas » 14.04.2024, 10:50

Das Zwangsarchivieren von Letterboxen allein aufgrund mangelnden Besuchs wäre keine gute Sache, weil dadurch deren Clues unzugänglich würden. Gestern habe ich mir zum Beispiel die Letterbox "Frankfurt I - Auf Goethes Spuren" vorgenommen, die über viereinhalb Jahre lang nicht mehr gelüftet worden war, aber immer noch gut laufbar sowie definitiv laufwürdig ist, und den darin eingekerkerten Hitchhiker "Torsten Farnhoune" befreit. Wäre die Box zwischenzeitlich wegen ausbleibender Beiträge im Forum archiviert worden, wäre die Box womöglich nie mehr gehoben und zu seinem Sarg geworden.

Hinsichtlich einer größeren Übersichtlichkeit des Forums wäre schon viel gewonnen, wenn von ihren Besitzern bereits als verschwunden oder eingezogen gemeldete Letterboxen auch wirklich archiviert würden und archivierte Letterboxen nicht mehr im Forum des betreffenden Bundeslandes, sondern nur noch im Archiv gezeigt würden - ist das nicht überhaupt der Sinn des Archivierens...?

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“