HD - Auf-Sissis-Spuren-Letterbox

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Nicht all zu weit...

Beitrag von Die Hesse » 26.12.2020, 18:11

... wollten wir heute fahren, also ab nach Heidelberg.
Zunächst ging es stetig bergauf. Leider hatten wir heute oben keine
Aussicht. Alles hatte sich in Nebel gehüllt. Danach ging es abwärts.
In einigen Ecken war noch etwas Schnee von letzter Woche zusehen.
Durch das schöne Felsenmeer gelangten wir mit einem immer
sicheren Clue punktgenau an der Box.
Danke für einen gelungenen Wandertag mit einem tollen Stempel sagen
Die Hesse

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: HD - Auf-Sissis-Spuren-Letterbox

Beitrag von chickenwings » 07.02.2021, 10:54

Nach langer Zeit endlich mal wieder letterboxen :P , wenn auch unter Coronabedingungen mit Masken tragen im Auto :|
Nachdem man mir die Wahl überlassen hatte, welche Runde es in Heidelberg sein sollte, entschied ich mich für die Sissi. Das war eine gute Entscheidung, denn es war eine schöne, abwechslungsreiche Runde mit vielen kleinen Pfädchen.
Wie nicht anders zu erwarten konnten wir uns (oder ich mich :roll: ) ordentlich quälen, bis wir am höchsten Punkt der Tour waren. Leider war es gestern sehr grau und diesig, so dass wir oben keine Aussicht genießen konnten.
So gar nicht kaiserlich schlitterten wir den verwachsen Weg bergab, der inzwischen von Wildschweinen gründlich umgepflügt wurde und durch die Regenfälle in letzter Zeit sehr aufgeweicht und schlammig ist.
Bergab konnten wir auch noch Wildschweine im Gebüsch neben dem Weg sehen und waren froh, dass diese direkt den Rückzug antraten, als sie uns sahen.
Heute noch Schuhe geputzt und diese Letterbox als "echt empfehlenswert" abgeheftet. :!:

chickenwings, die heute tatsächlich Muskelkater hat

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: HD - Auf-Sissis-Spuren-Letterbox

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 10.02.2021, 11:10

Ja ja, was soll der Wolf zum Bericht vom Hühnchen noch ergänzen:

schöne Tour auch trotz feuchten Wetterbedingungen;
Werte problemlos zu finden und dem Clue gut zu folgen;
der Mountainbike-Trail kurz vorm Gipfel ist gut besucht und man sollte eher neben ihm herlaufen;
der Box geht's gut;
der abenteuerliche Weg ist bei dieser Witterung nicht empfehlenswert - durch Wildschweine zerpflügt und auch als Tagesversteck genutzt (wir haben eine Rotte aufgescheucht :? :shock: :roll:

Ach ja, der Weg am Anfang ist weiterhin gesperrt - aber warum bloß...

Vielen Dank für einen schönen Wandertag, auch an meine Begleiterin.

matschige Grüße
Papawolf

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: HD - Auf-Sissis-Spuren-Letterbox

Beitrag von becky-family » 20.03.2021, 17:45

Hallo,

Sissis Spuren gefolgt. Der präzise Clue führte uns sicher zur Box. Wir haben die Aussichten und die Sehenswürdigkeiten genossen.
Der letzte Weg abwärts war nicht so ganz nach unserem Geschmack denn die Nässe hat ihn sehr schlammig gemacht und so schlitterten wir ihn entlang.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Die Trekkies
-
Beiträge: 207
Registriert: 14.08.2008, 14:09
Wohnort: Ludwigshafen

Re: HD - Auf-Sissis-Spuren-Letterbox

Beitrag von Die Trekkies » 22.03.2021, 19:19

Auch wir sind Sissis Spuren gefolgt und wir können nur für Sissi hoffen, dass sie nicht mit den ganzen Klamotten von damals den ganzen Berg aufsteigen musste :D

Die Tour war sehr schön, wenn auch ganz schön schweißtreibend und der Weg am Beginn auch nicht mehr gesperrt. Am sehenswertesten ist tatsächlich der Ausblick von ganz oben - eine Hütte bot sogar Kaffee to go an.

Wir haben alles gut gefunden - der letzte Teil des Rückwegs ist wirklich nicht angenehm zu gehen.

Danke an die Placer und unsere liebe Begleitung sagen

Die Trekkies
Sabine und Holger

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 196
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Re: HD - Auf-Sissis-Spuren-Letterbox

Beitrag von Schildkrötis » 27.03.2021, 21:21

Eine Wanderung ganz nach unserem Geschmack! Kurze Anfahrt, einmal nuff, dann nunner, wenig suchen und auf tollen Pfaden einem jederzeit eindeutigen Clue folgen. Suuuuper!

Freie Parkplätze gab es jede Menge, da waren unsere anfänglichen Befürchtungen völlig umsonst...

Sehr erschreckend war jedoch der Aufstieg nach dem Übergang. Nichts als Flaschen und Müll in allen erdenklichen Formen. Beschämend. Den Ausblick an der Bank beachteten wir nicht, da wir einfach nur aus diesen unglaublich vielen Scherben wollten, bevor einer der Hunde sich verletzt. Danach wurde es aber richtig, richtig schön.

Zwar waren wir schon oft auf dem Königstuhl, jedoch nicht über diese Route, von daher war es eine interessante Abwechslung auf wundervollen Pfaden.
Oben war noch nie so wenig los wie heute, allerdings hatten wir beim willkommenen Heißgetränk an der Bergstation eher "Scarlett-Feeling". Vom Winde verweht machten wir uns daher zügig auf den Weg abwärts. Das Felsenmeer kennen wir zum Glück, denn der einsetzende Graupelschauer vermieste uns heute den Aufenthalt dort.
Schließlich lernten wir dann Sissi kennen, ein hübsches Abbild der adligen Dame ziert nun unser Logbuch. :P

Gut, das ich das mit den gesichteten Wildschweinen auf dem Rückweg nicht gelesen hatte, da wäre ich nicht durch. Den Spuren nach hatten wir zwar den dringenden Verdacht, nach Sichtung eines Eichhörnchens und dem freundlichen Gruß eines Anwohners fühlten wir uns allerdings ganz wohl. :D

Bis auf ein paar freundliche MTB´ler hatten wir unterwegs kaum Begegnungen.

Über eine Tour mit Franzl - Stempel würden wir uns übrigens sehr freuen! :P

"Danke" für die gelungene Runde !!!
Die Schildkrötis, heute mit: Lucy, Jasmin und den Hunden

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: HD - Auf-Sissis-Spuren-Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 02.04.2021, 09:32

Am 1.4. 2021 gefunden. :P

Eigentlich wollte ich eine Osterbox laufen, aber diese wurden erst abends eingestellt. :twisted: So bin ich auf diese Box gestoßen. :P
Der Weg nach oben war sehr anstrengend und der Weg ist nicht mehr gesperrt.:oops: Dort verlor ich auch mein RNV Kuli. :o Die Wegbeschreibung war sehr gut. Die BMX Fahrer habe ich nur auf den Hauptwegen getroffen.
Die kleine Pfade und das Felsenmeer waren sehr schön. :P Die Box haben wir natürlich auch gefunden, aber erst mussten wir uns am Brunnen abkühlen. :lol:
Zum Schluss habe ich oben auf der Str. mit der Primzahl geparkt und wollte mein Kuli suchen. :wink: An der Bank sprach mich ein Wanderer an , ob ich was verloren hätte. Er fand eine EC Karte von mir. :o :oops: Ich wusste nicht mal, dass ich sie verloren habe. Zum Glück bin ich nochmal zurückgelaufen. Kuli habe ich nicht mehr gefunden.

Vielen Dank für die wunderschöne Tour und schöne Grüße von Nettimausi + Hündin Zoe

Svensoen
-
Beiträge: 69
Registriert: 15.04.2016, 18:07

Re: HD - Auf-Sissis-Spuren-Letterbox

Beitrag von Svensoen » 24.05.2021, 18:59

Nachdem ich vor längerer Zeit den Part I von Sissi auf der anderen Neckarseite erfolgreich gemeistert hatte, wollte ich heute den Part II in Angriff nehmen,aber dazu wollte ich ohne Auto hinfahren.Mit dem Zug gab es eine Haltestelle ,die direkt zum Start führte.Gesagt,getan.Bei trockenen Wetter und sehr angenehmen Temperaturen machte ich mich an den Aufstieg und konnte einen tollen Blick auf den Neckar und seine Umgebung werfen.
Der Wegführung konnte ich ohne Probleme :D folgen und so kamen dann einige Höhenmeter zusammen.Manchmal musste ich auf MTBfahrer aufpassen,die von Oben in Halsbrecherischer Fahrt mir entgegenkamen :shock: .Auch war eine Menge an Leuten unterwegs.Zum Glück war am Finale ,bis auf einigen MTBfahren,nichts los,sodaß ich die Dose ohne große Problem heben konnte.
:D

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: HD - Auf-Sissis-Spuren-Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 29.10.2021, 16:36

8-) :mrgreen: Goldener Oktober :mrgreen: :D
lockte uns nach Schlierbach um auf Sissi's Spuren zu wandeln.😎😎
Da aber 450 HM nicht das richtige für uns sind, musste ein anderer Startplatz gesucht werden.🦊🦊 So wurde es auch für uns eine wunderschöne Runde die uns den Wald heute in den schönsten Farben zeigte.🌿🍁🍂☀️🌞
Die Kiefer fanden wir nicht, dafür zeigt sich das Steinemännchen und so ging es vom 2. Felsen direkt zum Versteck um den schönen Stempel abzuholen.
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
🦊🦊
LZV

weyoun
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2020, 06:46

Re: HD - Auf-Sissis-Spuren-Letterbox

Beitrag von weyoun » 26.02.2022, 15:07

Dem eindeutigen Clue zu folgen bereitet keinerlei Probleme, so dass die Box ohne Umwege oder längeres Suchen gehoben werden konnte. Nach 3 Stunden waren wir wieder am Ausgangspunkt.

Die An- bzw. Rückfahrt lässt sich sehr gut per S-Bahn bewerkstelligen. Schön, dass es einige Hütten zum Pause machen gibt und auch, dass die zahlreichen Höhenmeter mit einer Aussicht (wo man sich auch stärken kann) auf die Rheinebene belohnt werden. Auch das Felsenmeer hat uns gefallen.

Online
Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: HD - Auf-Sissis-Spuren-Letterbox

Beitrag von NeubauerB*4 » 17.05.2022, 08:22

Letzten Sonntag waren wir auf Sissis Spuren unterwegs. Wir konnten alle Werte gut finden und somit auch die Box in ihrem Versteck.
Danke für die schöne Tour!
Barbara & Bernd

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: HD - Auf-Sissis-Spuren-Letterbox

Beitrag von Fledermäuse » 21.02.2023, 15:24

Bei bestem Faschingswetter und kurzer Anfahrt, fanden wir einen Parkplatz. Erst da haben wir den Clue verinnerlicht. Klar war schnell, hier geht es nur steil, auf wie ab. Unterwegs alle Werte gefunden und keine Menschenseele getroffen. Erst oben dafür um so mehr. Kurzer Kioskbesuch. Nach 75 min Aufstieg war der Durst da..Dann ging es schon an den Abstieg. Im Zielgebiet dann wie beim Eintrag 2020 Kettensägen. Mitten im Zielgebiet. Wir fragten, ob wir kurz mal den Buckel hochdürftem. Das wurde erlaubt. Wir sollten halt hurtig fertig werden. Die Arbeiten gingen weiter und 40 Meter neben uns fällten die tstsächlich eine Tanne. Irgendwie gehetzt stempelten wir schnell ab und versteckten die Box wieder. Die Arbeiter waren so eifrig, dass Sie uns nicht beobachteten. Hoffen wir, dass die weiteren Fällungen nicht die Box zerstören.
Tolle, wenn auch anstrengende Runde, die auch locker unter 4 Stunden geht.

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: HD - Auf-Sissis-Spuren-Letterbox

Beitrag von Transusen » 22.02.2023, 09:14

Wir können nur bestätigen, was unsere "Vor-Logger" und "Nach-Läufer" geschrieben haben.
Wie in der Gegend üblich, geht es steil aufwärts und ebso steil auch wieder abwärts.
Aber die Gegend ist einfach immmer wieder schön, egal, welche Wege und Pfade man nimmt.
Den Namen einer Hütte haben wir zwar anders gelesen, aber der Clue ist eh sonnenklar. :D
Im Finalgebiet war ein Pfad gesperrt und auf dem Hauptweg lagen Äste von frisch
gefällten Douglasien. Die Arbeiter waren noch in Aktion, entfernten sich aber, bevor wir am Ziel die
letzten Peilungen vornahmen.
Eine Kiefer konnten wir in dem Gebiet weit und breit nicht entdecken, aber ein Steinmann ist
und bleibt ein Steinmann. :lol:
So konnten wir die Box schnell bergen und den schönen Stempel in unser Logbuch drücken.

Danke :D

Die Transusen

Benutzeravatar
OPAL
Placer
Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2016, 04:09
Wohnort: Steinklingen

Re: HD - Auf-Sissis-Spuren-Letterbox

Beitrag von OPAL » 29.12.2023, 19:58

Nachdem ich gestern endlich die LB Sissis Ausflug (nach Wilhelmsfeld) gefunden hatte, war klar, welche Box heute auf dem Programm steht. 2 Sissi-Stempel nebeneinander, ja, das hat was :D

LEIDER ist der Valerieweg wieder gesperrt. Die Geländer wurden abgebaut, es besteht Lebensgefahr!
Den Valerieweg bin ich zum Glück schon mehrmals hochgelaufen. Er lohnt sich, nicht nur wegen der Aussichten, sondern auch weil man den geologischen Aufbau vom Grundgebirge zum Deckgebirge gut beobachten kann.

Also suchte ich mir am Rückweg der Letterbox einen Parkplatz und lief in Richtung der 5.Potenz. An dieser und der Treppe bin ich kurz vorher vorbei fahren und konnte deren Werte einsammeln :lol:

Unterwegs öffneten sich die Himmelsschleusen, und bevor sich der Tintenkleckserausdruck gänzlich auflöst, kürzte ich die Tour ab.

Am Finale großzügig umzäunte Baustelle wegen des Gefahrstoffs PCB. Nur auf Umwegen über umgemachte Bäume kam ich in die Nähe der Box und versuchte den Faden wieder aufzunehmen. Aber mit mittlerweile wieder geschärften Blick entdeckte ich auch ohne letzte Peilung :roll:, die Büx, die einen sehr schönen Stempel :!: :!: enthält. Leider wollte keiner meiner Begleiter auschecken, zu selten kommt ein Letterboxer vorbei.

Danke für diese Herausforderung 8-)

Antworten

Zurück zu „Die Viererbande“