DÜW - Fu-Eck-Is 3: Ugeheihersee

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

DÜW - Fu-Eck-Is 3: Ugeheihersee

Beitrag von Die Fußballmäuse » 20.10.2023, 13:00

Fu-Eck-Is 3: Ugeheihersee
(versteckt Oktober/November 2023 durch Die Fußballmäuse)


Stadt: 67098 Bad Dürkheim
Startpunkt: Weisenheimer Hütte am Ungeheuersee
Koordinaten:
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) Waldwege und Pfade, nicht kinderwagentauglich
Länge: ca. 0,5 km (ohne Hin- und Rückweg)
Karte: Mittel- und Unterhaardt mit Bad Dürkheim und Leinigerland


Diese Box ist Teil der Letterboxserie „Fuchsbach-Eckbach-Isenach“. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Lied der Anonyme Giddarischde, die in der ersten Strophe singen:

Was wär die Welt heit doch so klä, es gäb jo nimmie viel zu seh,
mer werd do traurisch zu sich selbert, aber wart Kollesch, isch helf der:
Mir gehn vun Dergem in die Heeh,
zur Weilach un Ugeheihersee,
jo in de Wald, isch nemm disch mit
bis an die Frankedaaler Hütt,
dann noch de Drachefels ä Stick
un iwwer Drei-Eich geht’s zurick.
Do laafe mir de ganze Dag.
Zwische Fuchsbach, Eckbach, Isenach – do laafe mir de ganze Dag!


Diese Runde gefiel uns so gut, dass wir daraus eine große Letterbox-Tour machen wollten. An jedem genannten „Zwischenziel“ startet nun ein kurzer, eigenständiger Clue, sodass die sechs Boxen auch unabhängig voneinander und in beliebiger Reihenfolge gesucht werden können.
Wer aber eine sportliche Herausforderung sucht, ist natürlich eingeladen auf den Spuren der Giddarischde zu wandeln und alle sechs Boxen zu einer ca. 40 km langen Wanderung zu kombinieren. Zu diesem Zweck wird am Ende der Clues jeweils eine Wegempfehlung gegeben, die den (aus unserer Sicht) direktesten bzw. besten Weg zum nächsten „Zwischenziel“ beschriebt. Es steht aber natürlich jedem frei, sich einen eigenen Weg zu suchen oder die Clues in eigene Touren zu integrieren 😉

Wir hoffen, euch gefällt diese Idee und ihr habt Spaß bei der Suche.
Dateianhänge
Titelbild_3.jpg
Fu-Eck-Is 3_ Ugeheihersee.pdf
(230.55 KiB) 117-mal heruntergeladen
Stempel-Sammelkarte.pdf
gilt für Fu-Eck-Is 1-6, passend für Ausdruck auf DINA4
(176.92 KiB) 26-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 3: Ugeheihersee

Beitrag von Lustiger Astronaut » 28.11.2023, 09:09

… von der Weilach wanderten wir weiter gen Ungeheuersee. An der Laurahütte wurde erst einmal ausgiebig gepicknickt und der Blick genossen. 😊

Auch auf diesem Weg bin ich eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gelaufen. Einfach schön, dass es so nun wieder eine Gelegenheit dazu gibt. :D

Alle Werte ließen sich eindeutig bestimmen und auch der Weg zum Dosenversteck ist klar beschrieben.

Glücklich durfte ich den zweiten goldigen Stempel an diesem Tag in Logbuch und Stempelblatt drücken.

Anschließend liessen wir den Tag noch in der Hütte an der Weilach ausklingen.

Vielen Dank an die Fussballmäusen für diese tolle Idee, zwei süße Stempel und den prima Wandertag

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 3: Ugeheihersee

Beitrag von Nettimausi » 01.12.2023, 23:29

Am 1.12.23 die Box gefunden.😍

Heute wollte ich schauen, wieviele Boxen ich heute schaffe. Es waren 4. 🥰🥰🥰🥰
Mein Auto stellte ich in der Stadt „Weisenheim am Berg“ ab und lief von dort aus 2,5 km bis zum See. 😉Dort angekommen sammelte ich schnell die Werte . Der Weg zum Brunnen kannte ich schon von den zahlreichen anderen Boxen. :P
Das Versteck war auch schnell gefunden. Jetzt geht es wieder zurück zum Auto. Nächste Stadion ist Weilach.

Vielen Dank für die kurze Runde und schöne Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

DÜW - Fu-Eck-Is 3: Ugeheihersee

Beitrag von bbbs-tandem » 02.12.2023, 20:50

Liebe Fußballmäuse, hallo Forum, :D
zum Ugeheihersee gings viel bergab... menschenleer der Wald und still ruhte der See, schon ein wenig zugefroren... weiter zum NW-Ende des Sees, die Box war schnell gefunden, riskant nahe am Pilgerweg... 10:45 Logzeit! Und weiter zum Rahnfelsen!!
Danke fürs Zeigen
sagt
Tom
vom BBBS-Tandem :D

Benutzeravatar
Hikinggirl with Dog
Placer
Beiträge: 199
Registriert: 25.11.2019, 15:17
Wohnort: Wachenheim

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 3: Ugeheihersee

Beitrag von Hikinggirl with Dog » 03.12.2023, 17:16

Heute ging es nach dem Forsthaus Weilach zum Ungeheuersee. Wir sind von Weisenheim aus gestartet und nach der kurzen Wanderung zum See, mussten wir uns erstmal wieder in der Hütte aufwärmen. Nach Glühwein mit Linsensuppe sammelten wir die Werte ein und dann ging es schnurstracks zur Box mit dem süßen Stempelchen. Ungestörtes Loggen war allerdings an einem Sonntag gar nicht so einfach, waren doch recht viel Leute unterwegs.
Danach ging es zurück zum Auto und zuhause direkt neben den warmen Ofen 🙃

Schön war es wieder, danke liebe Fussballmäuse.

Liebe Grüße
TINI, RALF und AMY 🐕 ❤️

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 3: Ugeheihersee

Beitrag von Lucky 4 » 16.12.2023, 18:09

Mit dem Zug nach Bad Dürkheim und dann mit dem Bus 489 zur Lindemannsruhe.
Dann eine sehr schöne fünfstündige Wanderung:

Parkplatz Lindemannsruhe - Weisenheimer Hütte - Plansch-Brunnen - Forsthaus Weilach - Schäferwarte - Bahnhof Bad Dürkheim

Alle vier Boxen konnten problemlos gefunden werden. Besonders gut hat mir die Umgebung um die Schäferswarte gefallen.

VIELEN DANK und liebe Grüße aus Mainz

Stephan von Lucky 4

divehiker
Placer
Beiträge: 985
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 3: Ugeheihersee

Beitrag von divehiker » 25.12.2023, 08:52

Mit dem Wolfrudel ging es von Weisenberg aus los zum Ungeheuersee.
Es war eine schöne kleine Runde und wir konnten alles gut finden. :D

Vielen Dank für die tolle Serie, bei der man selbst gestalten kann, ob man sie am Stück läuft oder,
wie wir es vorziehen, mehrere kleine Runden daraus macht.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Touren. :D

Susann

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 3: Ugeheihersee

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 25.12.2023, 13:51

Am 24.12.23 gingen wir wegen widriger Wetterbedingungen als traditionelle Heiligabend - Box nur diese kleine Runde an.
Trotzdem war es ein schöner kurzer Spaziergang zum See und zur Box - problemlos konnten wir unsere Fu-Eck-Is Stempelsammlung erweitern :D :D :lol: :lol:

Vielen Dank für eine weitere Box dieser kleinen Serie.

Grüße
Tanja, der kleine Koala und Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Abraxas
-
Beiträge: 85
Registriert: 06.03.2017, 18:25
Wohnort: Frankenthal

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 3: Ugeheihersee

Beitrag von Abraxas » 31.12.2023, 17:10

Unsere letzte Letterbox für dieses Jahr führte uns heute von der Lindemannsruh an den Ungeheuersee :D Unterwegs trafen wir den kleinen Elefanten in Begleitung,allerdings in anderer Mission😎
Alle Werte konnten gut gefunden werden,so dass wir zielsicher die Box aus ihrem Versteck locken konnten.😀
Uns gefällt diese Serie sehr gut,da man sie immer mit einer schönen Wanderung verbinden kann😚
Auch die selbstgemachten Stempel sind sehr hübsch.🫠
Guter Rutsch an Alle.
Dirk und Uli von ABRAXAS :D

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 387
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 3: Ugeheihersee

Beitrag von gabyrudi » 01.01.2024, 17:44

Unsere erste Wanderung in 2024 führte uns mit Freunden zum See, da bot es sich an, diese kurze Box noch anzuhängen.
Der Box geht es gut, allerdings liegt sie recht Muggel-gefährdet - also gut aufpassen :) Wir hatten Glück, es war in der Ecke heute nicht so viel los.
Wir waren heute auch nicht die Ersten dort....

Vielen Dank für die Serie sagen
gabyrudi

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1258
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 3: Ugeheihersee

Beitrag von Die Wanderfalken » 01.01.2024, 20:55

Mit einem Abstecher von der Silvester-Box haben wir diese kurze Runde heute als 1.Box des Neuen Jahres geloggt :D

Happy New Year @ all !

Sibylle und Axel

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 3: Ugeheihersee

Beitrag von becky-family » 04.01.2024, 09:17

Hallo,

mal wieder eine Regenpause genutzt und mit den halben Trekkies erfolgreich ins neue Jahr gestartet.
Vielen Dank an unsere Begleitung und an die Placer für die schöne Idee.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Die Trekkies
-
Beiträge: 207
Registriert: 14.08.2008, 14:09
Wohnort: Ludwigshafen

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 3: Ugeheihersee

Beitrag von Die Trekkies » 07.01.2024, 16:21

Bei phantastischem Regenwetter hat sich ein Trekkie mit den Beckys in den Wald gewagt - die Box wurde sicher gehoben :D

Vielen Dank für die schöne Runde - aufgrund des Wetters haben wir trotz anderer Pläne nach diesem Teil abgebrochen.

Happy Letterboxing

Trekkie Holger

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 3: Ugeheihersee

Beitrag von Die Viererbande » 07.01.2024, 17:07

Heute ging es mal wieder zu Dritt mit Max auf Tour.

Wir starteten (nicht ganz legal wahrscheinlich) am Rotsteig in Leistadt und schraubten uns über die Laura-Hütte nach oben. An der Laura-Hütte war ganz schön Betrieb von zwei Mountain-Biker-Gruppen, daher beschlossen wir, die Rast hier auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Bald erreichten wir das schöne Biotop, "heuer" ganz schön prall gefüllt, wie schon lange nicht mehr. Die Hütte ist ja leider noch zu bis Ende März, daher zog es uns dann bald weiter. Die Box mit dem niedlichen, selbstgemachten Stempel war bald gefunden und füllte das Stempelblatt und das Logbuch. :D :D

Auf dem Rückweg hatten wir dann die Laurahütte für uns und konnten die schöne Aussicht genießen.

Danke den Placern für die schöne Tour und nochmal für die originelle Idee der Serie.

Viele Grüße von

Solveigh, Max und Horst von der Viererbande

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: DÜW - Fu-Eck-Is 3: Ugeheihersee

Beitrag von Transusen » 09.01.2024, 10:12

Als ich vor vielen, vielen Jahren in die Pfalz gezogen bin
und es noch keine Letterboxen gab, führte mich eine
der ersten Wanderungen im Pälzer Wald zum
Ungeheuersee.
Es ist immer wieder schön, an diesen Ort zu kommen. :D

Die Transusen

Antworten

Zurück zu „Die Fußballmäuse“