HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 07.10.2022, 22:40

Wir genossen heute Morgen die Oktobersonne und die schöne Wegführung, freuten uns, mal wieder am Wildeleutestein vorbeizukommen :D und sahen großzügig über die bereits in den vorangehenden Kommentaren erwähnten kleinen Unstimmigkeiten hinweg.

Kurz vor und im Finale suchten allerdings auch wir ein Weilchen, an der großen Wiese nach dem Weiterweg und dann nach der Box. Doch schließlich konnten wir erfolgreich loggen.

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 08.10.2022, 18:17

.... schon im Vorfeld zu dieser Runde war uns bewusst, dass es bei dieser Tour zu Problemen kommt. :?: :?: :?:

Daher war Mathias mit viel Elektronik ,Kartenmaterial und mit "Eckpunkten" zum Clue ausgestattet .... So konnten wir auch nach Wert "C" den richtigen Weg einschlagen :idea: . Im Finale war "teilweise trüffeln" angesagt, und nach ein paar Minuten..... im Hang.... hielten wir die Box nach oben: "wir haben SIE" :idea:

Was uns nicht so gut gefiel war, dass die Box schon seit längerer Zeit bzw. von Anfang an Fehler aufweist bzw. aufwies, diese jedoch .... leider..... nicht behoben wurden. :?:

Danke an die Placer fürs Zeigen dieser schönen Landschaft und für den selbst geschnitzten Stempel.

Liebe Grüße an Sylvia und Mathias (mit Fynn) und danke für den schönen Tag :D
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Ober-Wünsch-Steinbach, den 8.10.2022

Beitrag von GiveMeFive » 09.10.2022, 16:13

Hallo liebe Blaubeeren, hallo liebes Forum

Vorgewarnt von den vorherigen Forenbeiträge bereiteten wir uns zuhause mit den Mitteln des Internets und Onlinekarten auf diese Runde vor. So fühlten wir uns gut gerüstet für diese "Herausforderung". :wink:

Es lief ganz gut, es gab aber trotz Vorbereitung einige kleinere Suchereien. So zum Beispiel die Hausnummer, wir konnten sie nicht finden. Unser gewählter Weiterweg war dann aber doch richtig, denn das kleine gelbe Schild zeigte uns die Richtigkeit unserer Entscheidung. :wink:

Auf der Anhöhe angekommen, erinnerten wir uns an die notwendige Korrektur der Peilung (C+70). Auch mit dem Weiterweg und der dazu gehörigen Peilung nach dem Brunnen waren wir nicht einverstanden. Es gibt hier nämlich zwei Pfade und die Rechnung wäre hier mit 1,5*C passender. :wink:

Im Verlauf durften wir schöne Pfade, Wege und Wälder genießen. Wir kamen zum Turm, welcher allerdings z.Zt. renoviert wird und damit geschlossen ist. Nicht viel später kamen wir "zu de Wilde-Leut" und freuten uns über dieses Wiedersehen. :D

Alle Rechnungen bis zum Finale passten haargenau und wir waren deshalb unserer gefunden Werte sicher. Das sah dann im Finale ganz anders aus. Letztlich nur durch Trüffeln war für uns die Box zu finden :x und erst danach konnten wir das beschriebene Finale nachvollziehen:

Die zweite Peilung ist um 100° zu hoch. Die dritte Peilung ist um ca. 60° zu niedrig und die 2*D Schritte reichen nicht, um zum "Fenster" zu kommen. Auf Grund vom Laub der Bäume ist ein einzeln stehender Stein, durch das Fenster blickend, nicht zu sehen. Das Gelände ist auch wegen vieler dort umgestürzter Bäumen nicht gut zu begehen. :roll:

Trotzdem hatten wir doch Erfolg und diese Runde fanden wir nicht nur spannend, sondern auch ausgesprochen schön und abwechslungsreich.

Vielen Dank dafür und für den schönen Stempel.


Liebe Grüße an Britta und Jürgen.Es hat wieder sehr viel Spaß mit euch gemacht.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive.

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von Transusen » 02.11.2022, 14:35

Für unsere Jubiläumstour wählten wir diese relativ neue Runde im Ländle,
die uns durch teils sehr bekanntes, deshalb aber nicht minder schönes Gebiet führte.
Leider haben wir die Beiträge unserer Vorfinder zu spät gelesen.
So kamen wir zwar mit intensiver Kartenarbeit zum Finalstart und auch zum Zwillingsbaum.
Danach paßten Schrittzahlen und Peilungen zu den größeren Steinen und zum "Fenster"
aber überhaupt nicht (siehe Beiträge von B&J und GMF).
Bei der Suche stöberten wir noch einen Geocache auf und hielten sie schließlich
doch noch in den Händen, unsere 1000. Box. :D :D :D
Ergänzen könnte man noch, dass der alles andere als einzeln stehende Stein ca. A*D Schritte
vom Fenster entfernt ist (die Peilung ist ok) und der Versteckbaum auch nicht in unmittelbarer Nähe des Steines,
sondern D+E Schritte in ca. A*C° zu finden ist.

Der schöne Stempel entschädigte für die Sucherei :lol:

Die Transusen

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 02.11.2022, 23:24

Unsere 111. Letterbox-Suche führte uns nach Wünschmichelbach.
Bei herrlichem Herbstwetter sind wir heute durch die Wälder gestreift.
Bei einigen Werten gab es aber Unstimmigkeiten. Dank der Hinweise im Forum kamen wir an diesen Punkten gut durch den Clue.
Auch im Finale kamen wir mit den "korrigierten" Werten gut klar. Am Ende noch den richtigen Baum finden, da in Sichtweite einige mögliche Verstecke waren. Nach kurzer Suche hielten wir die Box in den Händen :D :D :D .

Vielen Dank an die Blaubären für die abwechslungsreiche Runde.

2 der 4 Schwetzinger

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von becky-family » 06.11.2022, 18:57

Hallo,

bei herrlichem Herbstwetter machten wir uns auf nach Wünschmichelbach.
Mit dem Clue und den :!: Hinweisen aus dem Forum :!: kamen wir gut durch und holten die Box ans Tageslicht.
Es geht ihr gut in ihrem sicheren Versteck und sie wartet auf weitere Finder.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 19.11.2022, 10:27

Ab in den Odenwald :D So besuchten wir am 18.11.22 erneut im Rahmen dieser kleinen Tour die wilden Leute :D :D Irgendwie fanden wir an der rechten Wiese den Pfad nicht und liefen wohl falsch :cry: aber am markanten Brunnen konnten wir wieder einsteigen. Hier passte unser "C" irgendwie aber nicht. Da es nur einen Pfad gab war der Weiterweg dennoch klar und weiter führte uns der Clue auf abwechslungsreichen Wegen zum finalen Pavillon :D :D
Dort konnten wir aufgrund der kahlen winterlichen Vegetation die markanten Peilpunkte ohne Probleme erspähen :lol: 8-)
Danke für die schöne Tour an die Blaubären :D :D
Grüße
Bambigonzales & Eywa

Braunies
Placer
Beiträge: 318
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von Braunies » 11.12.2022, 22:13

Bei -3 grad und dem 1. Schnee diesen Winters sind wir in Wünschmichelbach gestartet.
Hier waren wir auch noch nie. :lol: Gut vorbereitet durch die Vorläufer sind wir gestartet. Es gab zu keiner Zeit Probleme, alles war so gut beschrieben, dass für uns immer klar war, wo es weiter geht.
Bei den Pfaden war es heute etwas rutschig durch die Schneedecke, aber es war wunderbar hier durch die Landschaft zu gehen. :!: Der Turm ist zur Zeit geschlossen, aber heute gab es eh keine Aussicht. :lol:
Pause machen kann man hier trotzdem super :D
Frisch gestärkt ging es Richtung Finale. Am Pavillion haben wir die letzten Berechnungen gemacht und wenig schon 3 Minuten später, hielten wir die Box in den Händen. Wenn man den Rat von den Transusen befolgt, ist das auch ein Leichtes. :wink:
Auf dem Rückweg immer abwärts, sind wir bald wieder am Auto angekommen.

Danke fürs Herlocken in diese schöne Gegend ,
sagen
2 von 5
Braunies

weyoun
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2020, 06:46

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von weyoun » 17.03.2023, 16:02

Strecke:
Im ersten Viertel etwas viel Zivilisation, dann aber eine wunderschöne Kombination aus Pfaden, bemoosten Felsen, Wiesen und Wäldern. Wirklich klasse!

Clue:
Die diversen Schwächen wurden hier ja schon beschrieben. Sehr empfehlenswert in diesem Fall, sich vorher einzulesen. Dem Clue würden ein paar Verbesserungen gut tun.

Finale:
Der Clue hat nur teilweise geholfen. Aber die diversen, nach Versteck aussehenden Bäume in der näheren Umgebung abzusuchen hat nicht lange gedauert. Die Box selbst ist in sehr gutem Zustand - und hält im Moment einen Zweitstempel bereit.

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 07.05.2023, 17:01

🚴🌞😎2. Tag im Odenwald 🌞🚴‍♀️
Für heute hatten wir diese Tour geplant, bei der doch einige
im Finale Schwierigkeiten hatten. :roll: :wink:
Auch hier war ein Großteil der Runde mit dem Rad machbar, weil der Weg schon zu Hause erkundet wurde. :mrgreen:
Am Pavillon gab es zuerst Mal ein schönes Picknick 🍔🍾🍅🍎🍉🍌🍓 bevor wir auf die Suche gingen.
Bis auf die 2. Peilung hat alles gepasst, aber die Steine waren gut zu sehen und so
konnte die Box recht schnell gefunden werden.
Danke und liebe Grüße
Von Heidi und Jacky 🦊🦊

LZV

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von divehiker » 14.01.2024, 12:42

Auch dies war eine sehr schöne Runde. Die Werte konnten wir alle gut finden, bei den Peilungen haben wir die Korrekturen
von GiveMeFive benutzt. Damit klappte alles prima.
Wir machten ein Picknick am Aussichtsturm, denn die Einkehr hatte leider zu. Schade, kein Glühwein.
Und weiter ging es zum Highlight dieser Tour, dem Wildeleutstein. :D
Hier muss kurz vorher ein Wilde-Leute-Event gewesen sein, denn es stand noch ein Korb herum mit einigen Thermosflaschen,
in denen laut Aufschrift Saft, Glühwein und weitere Getränke gewesen sein sollen (Wir haben es nicht ausprobiert :mrgreen: ).
Im Finale waren wir aufgrund der Voreinträge schon auf Probleme eingestellt, fanden den Fensterbaum aber recht
schnell und nach kurzer Suche auch die Box. :D

Vielen Dank für eine weitere schöne Tour im Odenwald und den schönen Stempel. :D
Susann und Thomas

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von wild-rover » 28.01.2024, 10:23

Schönstes Winter-Wanderwetter und ein vielversprechender clue lockten uns gestern in den Odenwald. Die Route durch dieses schöne Fleckchen Erde gefiel uns ausgesprochen gut. Was uns nicht so gut gefiel war die Tatsache, dass die schon mehrfach bemängelten Rechnungen immer noch nicht korrigiert wurden. Wer ohne Smartphone oder Karte unterwegs ist, wird hier und da in die Irre geleitet. Dank der vielen Vorwarnungen konnten wir so die Tour ohne Umwege genießen und landeten problemlos im Finalgebiet. Hier konnten wir das Doseversteck mit geübtem Letterboxblick nach kurzer Zeit erspähen. Box und Inhalt sind in bestem Zustand und ein weiterer schöner Stempelabdruck ziert nun unser Logbuch.
Wir bedanken uns vielmals für diese tolle Wanderung.
Beste Grüße aus Nieder-Beerbach
wild-rover

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 385
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox

Beitrag von gabyrudi » 28.03.2024, 18:13

Heute mal wieder eine Tour im Odenwald in Begleitung der blinden Henne - vielen Dank, es war ein schöner Tag!
Das Wetter hatte heute einiges zu bieten :D, aber wir haben uns tapfer durchgeschlagen und die Unterstellmöglichkeiten gut getimt 👍
Es hat tatsächlich alles gut geklappt - sogar das Finale. Allerdings hatte ich mir vorab auch alle Hinweise aus dem Forum vermerkt, sonst würde ich wahrscheinlich immer noch suchen.... :shock:
Schade, dass die Placer noch keine Anpassung vorgenommen haben :(

VIelen Dank für die schöne Runde und den selbstgemachten Stempel sagt
Gaby von gabyrudi

Antworten

Zurück zu „Die Blaubären“