BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Beitrag von Britta und Jürgen » 19.07.2020, 16:47

…. gestern ging's erneut mit GiveMeFive in das Einzugsgebiet der Gräfin Loretta. :D
Anfangs der Runde besuchten wir ihren Altersruhesitz bei Frauenberg.....auf dem Weiterweg kamen wir an interessante Stellen der Kelten und später auch der Römer :o vorbei..... Es war eine wirklich sehr schöne Runde mit vielen Auf und Abs...…. mit vielen Wiesen und toll gestalteten Waldpfaden.....
…. einzig: die empfohlene Einkehr hatte wegen eines Wasserschadens in dieser Woche geschlossen . :oops:
Im nächsten Ort Nohen fanden wir dafür aber einen wunderbaren Ersatz: Café Allerhand. Super freundliche Gastgeberin, die auch Zimmer vermietet. Wir werden wieder kommen. :D

Danke Andreas für das Zeigen deiner "Lieblingsgegend" und "deiner geschichtlichen Lieblingsfigur" :D und den ganz tollen selbst geschnitzten Stempel. :!:

Liebe Grüße an GiveMeFive…. es war ein langer, sehr schöner Tag mit euch.... :D

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 18.6.20

Beitrag von GiveMeFive » 21.07.2020, 18:55

Hallo lieber WWW, hallo liebes Forum

Zusammen mit Britta und Jürgen ging es an die Nahe, zumindest in die Nähe der Nahe. :lol: Bisher war es so, dass Traumschleifen hielten,was sie versprachen, nämlich traumhaft. So war es dann auch bei dieser, die zum Altersruhesitz von Loretta und anderen wunderschönen Stätten führte. :)

Die Erschaffer dieser Traumschleife, haben sich sehr ins Zeug gelegt, um uns den geschichtsträchtigen Boden, anschaulich vor Augen zu führen. Wir lernten viel über die Römer und Kelten. Besonders die "Ahnengalerie" römischer Kaiser und Feldherren fanden wir toll. Einen haben wir allerdings vermisst: den ollen Julius aus dem Lateinunterricht. :D

Auch ganz tolle Idee: Der Donnertroll auf dem Pfad der Trolle.

Auf schönen Wegen, garniert mit vielen Aussichten, gelangten wir zum eindeutig zweideutigen Startpunkt des Finales. :wink: Die Box fanden wir dann auch ohne Probleme. Zu erwähnen wäre, dass der 2. Begriff in Punkt 5 des Finales nicht mehr existiert.

Lieber Andreas vielen Dank für das Zeigen eines tollen Premiumweges und den tollen Stempel dazu.

Liebe Grüße an Britta und Jürgen, es war ein schöner Tag mit euch.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Hikinggirl with Dog
Placer
Beiträge: 199
Registriert: 25.11.2019, 15:17
Wohnort: Wachenheim

Re: BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Beitrag von Hikinggirl with Dog » 03.08.2020, 13:39

Gestern sind wir wieder etwas weiter gefahren, um noch eine Traumschleife zu laufen und Gräfin Lorettas Spuren zu verfolgen. Wir wurden nicht enttäuscht.
Die Tour führte auf schönen Pfaden und Wegen durch einen fast muggelfreien Wald und an reichlich Wasser vorbei, was auch Hundi bei diesen Temperaturen erfreute. Gefühlt ging es allerdings fast nur nuffzuus :o
Es gab wie immer bei den Traumschleifen viel Interessantes zu entdecken, dieses Mal eine Burg, Römer, Trolle und natürlich schöne Aussichten. Verlaufen konnte man sich nicht.
Die Werte waren schnell eingesammelt und der Startpunkt wurde auch auf Anhieb gefunden. Der Box geht es gut in ihrem Versteck. Ein Reh wollte beim Abstempeln dabei sein, das fand Hundi aber nicht so toll :lol: :lol: :lol:
Zum Abschluss sind wir noch in der empfohlen Gaststätte eingekehrt und hatten fast 14 km auf dem Zähler.

Danke an den Placer, der uns wieder einen herrlichen Tag bescherte,
liebe Grüße
TINI & AMY

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Beitrag von Transusen » 22.03.2021, 10:15

... da sind ja noch einige Traumschleifen offen.
Bei kaltem aber sonnigem Frühlingswetter haben wir die weite Anreise nicht gescheut,
um mal zu schauen, was es mit dieser Schleife auf sich hat.
Einfach nur genial :D :D :D
Bei Punkt 2 sollte das Kursive beachtet werden, sonst wundert man sich in Natura etwas. :wink:
Punkt 5: Ergänzend zum Hinweis von Give me Five sei angemerkt:
Wer ein scharfes Auge hat, sieht jedoch (noch), dass er richtig ist. :wink:
So konnten wir die Box aus ihrem schönen Versteck ziehen und den tollen Stempel ins Logbuch drücken.

Danke für eine wahrhaftige Traumschleife :D

Die Transusen

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Kurzurlaub am Bostalsee

Beitrag von HoffNuss » 30.07.2021, 22:01

Freitag, 30.07.2021 Box gefunden :D

Den Kurzurlaub am Bostalsee heute genutzt, um als Ausflug der Traumschleife der Gräfin zu folgen.

Dies gelang uns zu 100%. Leider haben wir uns anfangs auf die Panoramakarte als erstes Ziel konzentriert... :? Bei den Römern war spätestens klar, dass die Reihenfolge nur für das Finale relevant ist… :shock:

Zum Glück machten wir - wie eigentlich immer :wink: - Fotos von Schildern oder ähnlichem…, so dass wir die Box in ihrem sicheren Versteck gut finden konnten.

In Summe war es eine schöne 8-) , aber auch anstrengende Tour :oops: , die wir zurück am See in einem Lokal Review passieren ließen.

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens.

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Beitrag von Los zorros viejos » 03.10.2021, 17:23

:mrgreen: :D Mal wieder unterwegs Tag 8 :lol: :mrgreen:
nach dem Bärenbachpfad war ein Tag Ruhe für 2 Hybriden eingeplant zur Erholung 🥰🥰 bevor wir diesen doch etwas anstrengenden Traumpfad in Angriff nahmen. :🦊🦊
Auch hier wurden wir nicht enttäuscht sondern eher überrascht von den vielen schönen und interessanten Dingen die uns gezeigt wurden. :lol: :D
Vielleicht lag es an den vielen tollen Touren die wir gelaufen sind oder wir haben einfach nur nicht aufgepasst :oops: :shock:. Einmal falsch abgebogen und schon steht man auf der falschen Seite. :oops: :roll: Aber es gibt für alles eine Lösung :mrgreen: :mrgreen: wir haben ihn den schönen Stempel :mrgreen: und fahren jetzt zufrieden nach Hause.
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky🦊🦊
LZV

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Beitrag von trüffelwutz » 29.05.2022, 07:49

Gestern wiedermal auf den Spuren Loretta's unterwegs gewesen. Gut dass es nicht so heiß war, denn sonst hätten wir uns nicht ganz so wohlgefühlt auf der Runde.
Viele Aussichtspunkte und Ruhebänke laden hier zum Verweilen ein. Wir haben uns etwa 5 Std. Zeit dafür genommen. Die Pfade sind wirklich sehr schön angelegt und obwohl es immer wieder auf und ab geht, gut zu laufen.
Die Rätselidee war ideal auf die Tour abgestimmt und ließ dem Naturerlebnis den Vorrang, was uns gut gefallen hat. Am Schluss hatten wir einen plausiblen Finaltext zusammen gebastelt, der uns auch fast ohne Probleme zur Box führte. Dass ein Hinweis aus dem Finaltext nicht mehr da ist haben wir erst später im Forum gelesen. Jedoch war die Stelle so markant und die letzte Peilung passte wie die Faust auf's Auge.
Es war ein wunderbarer Tag.

Danke an Andreas für das Herlocken an diese Traumschleife, die Ausarbeitung des Clues uns den selbstgeschnitzten Stempel. 8-) :P

Es grüßen Esther und Peter

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Beitrag von bbbs-tandem » 14.11.2022, 12:48

Lieber Andreas, hallo Forum, :D
gestern begaben wir uns zum Abschluss des Hunsrück-WEs bei herrlichem Herbstwetter zu Loretta.. eine wunderbare Tour mit vielen schönen Flecken und interessanten Informationen. Die Rätsel waren einfach und so wanderten wir Richtung Finale.. doch OBACHT!!
Nach der Überquerung der Nahe ist der Weiterweg wegen Steinschlags gesperrt.. wenn man der Umleitung folgt kommt ihr NICHT ins Zielgebiet..
Wir waren mutig und sind weiter der Markierung gefolgt und fanden die Box problemlos.. alle Begriffe aus dem Rätsel sind vorhanden und stimmig.. und auch die Steinschlagstelle konnte danach problemlos passiert werden..
Danke für die tolle Runde
sagen
Tom vom BBBS-Tandem mit Glücksbringerin Natalie :D

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Beitrag von jemasija » 16.02.2024, 00:02

Am Rosenmontag folgten wir Lorettas Traumschleife. Eine wirklich empfehlenswerte Wanderung mit einigen aufs und abs auf fast menschenleeren tollen Wegen und Pfaden mit interessanten Besichtigungs- und schönen Aussichtspunkten und Loretta, Rapunzel, Kelten, Römern, Trollen... als illustre Begleiter.
Leider haben wir die Box im Finale aber NICHT gefunden :o . Bis auf einen hatten wir alle Hinweise beisammen. Aber irgendwie solte es nicht sein.
- am Nahepanorama gibt es aktuell kein Schild (Hinweis 3 ) mehr. Dadurch im Finalgebiet eventuell die falsche Richtung gewählt.
- durch den hohen Wasserstand konnten wir dem Weg nach der Brücke nicht weiter folgen sondern mussten die Umleitung über den Radweg nehmen. Dort wo Radweg und Lorettas Weg wieder zusammen treffen ist man bereits am Finalgebiet vorbei - also nochmal zurück...
Empfehlung: bei niedrigerem Wasserstand laufen
- Im Finalgebiet wurde Lorettas Weg inzwischen wohl permanent verlegt. Vermutung: der wegen Steinschlag gesperrte Weg war der ursprüngliche.
- Hinweis 5 gibt es wohl nicht mehr
- Die empfohlene Gaststätte „Sonnenberg“ gibt es nicht mehr

Trotzdem eine sehr schöne Tour, wenn auch ohne happy end. Vielen Dank fürs Herlocken
jemasija

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 20.02.2024, 16:45

Liebe Letterboxer,

wer diese Traumschleife zur Zeit laufen und die Box suchen möchte, meldet sich bitte vorab bei uns.
Gerne verschicke ich dann die komplette Lösung zwecks Kontrolle, da wir wohl in der nächsten Zeit nicht hinkommen werden.
Vielen Dank im Voraus.


Lieben Gruß und weiterhin Happy Letterboxing!
Papawolf

Antworten

Zurück zu „WormserWanderWölfe“