RA - Alb–Letterbox

Benutzeravatar
KaWanderer
-
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2020, 21:31

Re: RA - Alb–Letterbox

Beitrag von KaWanderer » 02.05.2022, 22:04

Lieber Letterboxer und allerliebste Albenfreunde,
nach all den Jahren hat Zahn der Zeit am Schwarzwald und damit auch am Clue genagt.
Deswegen haben wir den Clue ein bisschen 'aktualisiert'.
Ganz lieben Dank an die GiveMeFive für die zwischenzeitliche Fürsorge :idea:
Es Grüßen Euch
d'KaWanderer

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 196
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Re: RA - Alb–Letterbox

Beitrag von Schildkrötis » 08.05.2022, 11:41

Gestern statteten wir der Alb-Box einen Geburtstags-Besuch ab. Schon lange stand sie auf meiner Wunschliste.
Mit dem neuen Clue kann gar nichts mehr schief gehen. Außer, man macht es wie ich und sucht nach dem Grenzstein B-7 statt (B-7). War aber nicht weiter schlimm, da wir uns ja in einem superschönen Gebiet aufhielten, an dem man gerne länger verweilen kann...
Der Grenzweg ist nur eins der Highlights dieser Tour. Landschaftlich einzigartig und abwechslungsreich, aber auch mit ordentlich Höhenmeter und anstrengend zu gehendem Untergrund. Mal steinig, mal wurzelig, mal matschig und nass.
Für uns war es ein wundervoller Tag- bis auf den Kuchen in der Teufelsmühle. :wink:

Wir können nur schwärmen, von den Aussichten, der Wegführung, der genialen Alb- Enigma... Auf Letztere waren wir sehr gespannt, unsere Vorstellungen zu diesem Begriff waren recht unterschiedlich. Was für eine klasse Idee, hat so Spass gemacht und obwohl wir schnell des Rätsels Lösung hatten konnten wir uns erst nach längerer Zeit trennen. :D

Alles ist gut zu finden, zumal diese Runde dank weniger Werte und Rechnungen viel Zeit und Raum lässt, die Wegführung und Highlights zu geniessen. Unterwegs bietet sich übrigens ein Abstecher zur Wildkatzen-Box an, wenn man denn weiß, wo sie liegt :P

Danke an die KAWanderer für das Legen und Überarbeiten, wir freuen uns über den großen Stempel und wünschen dem Alb noch viele Besucher !

Benutzeravatar
KaWanderer
-
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2020, 21:31

Re: RA - Alb–Letterbox

Beitrag von KaWanderer » 31.05.2022, 21:01

In der Tat! Die Bewirtschaftung da oben ist aktuell echt unterste Schublade. Nehmt euch lieber ein oder auch zwei Butterbrote mit;-)

Braunies
Placer
Beiträge: 318
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: RA - Alb–Letterbox

Beitrag von Braunies » 23.04.2023, 18:58

Was für eine sagenhafte Tour . :!:
Nachdem wir schnell den Asphalt hinter uns gebracht hatten, kamen wir wie versprochen, bald ins Schwitzen. :lol: Das Dickicht zur Botschaft ist noch gut durchschaubar :wink:
Das war schnell erledigt. Der Pfad zum Himmel war gut besucht, aber das Gebiet ist ja auch sehenswert.
Bald waren wir am Turm, heute mit fantastischer Aussicht. :!: 8-)
Der tolle Lieblingspfad ist wirklich außergewöhnlich schön und vor allem war hier fast niemand mehr unterwegs. Wir haben jeden Meter genossen und auch der Platz an der Alb-Enigma sehr idyllisch. Hier bekamen wir aber dann doch einen Schreck eingejagt. Lag doch die Hinweisdose fast frei, der ganze Boden aufgewühlt, die Dose mit Loch und voller Wasser. :o Die Maschine ist leider bisschen aufgequollen. :shock: Wir haben alles so gut es ging trockengelegt. An der folgenden Hütte haben wir nochmal Rast gemacht und wieder in der Sonne die Aussicht genossen. Besonders hat uns aber der schöne Flecken am Albursprung gefallen. Danach ging es etwas steinig weiter bis zur Lichtung. Auch da konnten wir nochmal rasten und die Aussicht genießen. Auf dem letzten Abschnitt wurden wir dann doch etwas nervös, wann kamen die Schilder? :? Aber Sie kamen… und gleich nochmal :shock: die Dose ist schon vom Weg aus zu sehen. So konnten wir ohne zu peilen, die Dose loggen. :lol: Wir haben sie wieder ordentlich versteckt.
Sehr zufrieden sind wir wieder am Auto. Schade das die Tour so wenig gemacht wird, für uns gehört sie zu den Top Ten unserer bisherigen Touren :!:

Vielen Dank sagen
2 von 5
Braunies

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: RA - Alb–Letterbox

Beitrag von Transusen » 01.02.2024, 10:06

Wir können uns den Vorkommentatoren nur anschließen. :D :D :D
Es ist eine traumhaft schöne Tour. Allerdings hat sich seit dem letzten Besuch
wieder einiges verändert.
Das Dickicht ist komplett verschwunden, man hat ungehinderten Zugang zur Botschaft.
Die Box war gut verborgen. Auch dem Rettungs-Alb von GMF geht es gut.
Das große Schild ist verschwunden, aber den gesuchten Gesellen findet man ganz oben auf dem Turm. :wink:
Die 2 Bänke gibt es nicht mehr und an einer Stelle sind zwar blaue Rauten, die aber für den weiteren
Weg wenig hilfreich sind. Wir sagen da nur: Rechts :wink:
Der Grenzpfad nach dem Rastplatz: Genial
Die Alb-Enigma ist immer noch naß aber verwendbar. Vielleicht können die Nachläufer die Dose mal austauschen.
Diese sollte flach und lang sein. :wink:
Der Albursprung: Sehr versteckt. Zur Zeit scheint er auch etwas oberhalb zu sein, glich der Pfad doch eher einem Bach.
Der Wegweiser nach der Straße ist erneuert worden und hat einen neuen Namen bekommen.
Ungläubig blickten wir in die angegebene Richtung: Nochmal wieder hoch???
Nach wenigen Metern wußten wir warum. Dieser Pfad ist unserer Meinung nach das absolute Highlight der Tour.
Das Finale ist eindeutig, vom ehemals blauen Schild gibt es nur noch die Stange.
Box und Inhalt geht es angesichts des Alters bestens. :D

Danke für diese fantastische Tour :D :D :D

Die Transusen

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: RA - Alb–Letterbox

Beitrag von NeubauerB*4 » 22.02.2024, 09:07

Am 17.02.2024 waren wir auf der Suche nach der Box. Wir konnten alles gut finden, auch die Tafel mit dem Hinweis zum Gesellen und die beiden Bänke am Forstweg. Das Gasthaus hatte noch nicht geöffnet, also ging es schnell weiter zur Alb-Enigma. Leider hatten wir erst morgens gelesen, das hier eine neue Box benötigt wird, die aktuelle hat Löcher, dadurch ist die Enigma sehr feucht, aber funktionstüchtig. Falls jemand demnächst vorbeikommt: die neue Box müsste so lang sein wie ein DIN A 4 Blatt, aber nicht ganz so breit.
Ab dem Kreisverkehr ist der Weg momentan wegen Baumfällarbeiten gesperrt. Da wir aber nicht wussten, wie wir sonst wieder zum Parkplatz zurückkommen, sind wir trotzdem weitergelaufen. Da wir nichts gehört hatten, dachten wir, dass am WE nicht gearbeitet wird. Falsch gedacht, irgendwann standen wir vor einem Rückefahrzeug mit Insasse. Wir fragten dann, ob es eine andere Möglichkeit geben würde, Richtung Parkplatz zu kommen. Da die Forstarbeiter aber gerade Pause machten, wurde uns der Durchgang erlaubt.
Den gesuchten Wegweiser gibt’s nicht mehr an der ursprünglichen Stelle, er hat jetzt einen neuen Namen und ist etwas weiter in den Grasweg gerückt. Auf einem schönen Pfad gings dann weiter Richtung Zielgebiet, wo sich die Box nicht lange vor uns verbergen konnte!
Danke für die schöne Tour und die tolle Idee mit der Enigma!
LG Barbara & Bernd

Antworten

Zurück zu „KaWanderer“