KH - Rund-um-Kreuznach-Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

KH - Rund-um-Kreuznach-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 20.10.2023, 17:28

Rund-um-Kreuznach-Letterbox
(placed am 17.10.2023 durch Die Viererbande)

Stadt: 55545 Bad Kreuznach
Startpunkt: Einmündung Krummer Kranz und Hüffelsheimer Straße, bitte Parkplatz an der Straße suchen. Am Schlossmuseum ist die Parkdauer leider auf 2 h begrenzt. Hinter den befestigten Parkplätzen am Schlossmuseum befindet sich ein unbefestigter Platz, der in Google-Maps als Parkplatz ausgewiesen ist. Vor Ort befindet sich kein Verbotsschild, aber auch kein offizielles Parkplatzschild (Koordinaten N 49.8461, E7.8491)
Koordinaten: N 49.8471°, E 7.8483°
Empfohlene Landkarte: nicht nötig oder Ausdruck aus der Reit-und Wanderkarte
Ausrüstung: ggf. Sonnenschutz für den Teil in der Stadt, Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (***--) mittel; nicht kinderwagentauglich
Dauer: ca. 5-6 Stunden, 12-13 km.


Die beschauliche Stadt Bad Kreuznach bietet eine abwechslungsreiche Landschaft, die sich ideal für eine schöne Letterboxen eignet.
Diese Rundwanderung führt euch oberhalb und entlang der Nahe vorbei an historischen Sehenswürdigkeiten, an atemberaubende Aussichtspunkte und durch durch malerische Parks in der Stadt selbst.
Wir hoffen, ihr habt viel Spaß dabei.
Viele Grüße
Solveigh und Horst von der Viererbande
Dateianhänge
Clue Rund-um-Kreuznach ohne Werte.pdf
(262.86 KiB) 48-mal heruntergeladen
Blick auf Kreuznach.pdf
(391.37 KiB) 46-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: KH - Rund-um-Kreuznach-Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 03.11.2023, 20:26

Eine wunderschöne Runde bei gutem Wetter.
Auf dieser Seite der Nahe, von Bad Kreuznach und Bad Münster a. Stein war ich noch nicht.
Tolle Ausblicke und wunderschöne Wege.
Alle Werte waren gut zu finden.
Im Finale hatte ich etwas Probleme. Ich fixierte mich auf einen Baum, der einen abgebrochenen Stamm hatte.
Richtig war der Baum 5 Meter links, der neben den C Stämmen noch weitere dünne hatte,
Die Box wurde dann schnell gefunden und mit einem Hitchhiker zurückgelassen.

Vielen Dank für einen schönen Tag

Stephan

Vielen Dank an Solveigh für die Bestätigung der Richtung, was mir die notwendige Sicherheit bei der weiteren Suche gab.
Dateianhänge
20231103_114622.jpg

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: KH - Rund-um-Kreuznach-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 20.11.2023, 14:53

.... für heute war an der Nahe "trocken" und angenehme Temperaturen angesagt. :D

So fuhr ich schon recht früh in den Kurort und startete am Schlosspark diese sehr interessante Runde. :D

Die Clues von Horst sind immer "vorzüglich" und bestens beschrieben. Dies war auch heute der Fall . Hinzu kamen noch tolle Aussichten hinunter "auf die Nahe" ..... wunderschöne.... wenn auch zum Teil matschige...... Wege/Pfade....und jede Menge Unterstellhütten. :!: Den kompletten Wald hatte ich heute allein für mich...
es war ganz einfach GENUSSWANDERN PUR. :idea:

Danke und Liebe Grüße an Solveigh und Horst für eine weitere tolle Runde im Raum Bad Kreuznach. Der Placer ist von der Gegend sehr angetan .
Bestimmt gibt es in seiner Schublade (PC) noch einen weiteren interessanten Entwurf.. :idea: :?: für...... :?:


Jürgen :wink:

PS: die "paar Tropfen Regen" will ich in meinem Beitrag nicht noch näher erwähnt haben. :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Top-Tour

Beitrag von GiveMeFive » 22.11.2023, 18:23

Hallo liebe Viererbande, hallo liebes Forum

Wir waren mit dem Wohnmobil hier. Den Parkplatz an der ausgewiesenen Koordinate könnte für Wohnmobile geeignet sein. GoogleMaps war aber nicht in der Lage uns dort hin zu lotsen. Also suchten wir einen Platz am Straßenrand. Wer vor hat nach der Tour auf dem Bad Kreuznacher Stellplatz Brauwerk zu nächtigen, der kann genau dort im Clue (RÜckwegsbeschreibung) einsteigen. :wink:

Doch nun zur Tour. Wir waren total geflasht von der tollen Wegführung. Auch wenn einige Höhenmeter zu "stemmen" sind, hat sich jeder Meter gelohnt und das super schöne sonnige Herbstwetter hat die tollen Impressionen verstärkt (wirklich möglichst bei schönem Wetter diese Tour laufen :D ). Auf tollen Pfaden wurden wir von Aussicht zu Aussicht und von Fels zu Fels geführt. Ganz besonders hat uns der nach unten führende Weg ab der Hütte, welche man links liegen lassen soll,gefallen.

Diesen wollen wir mit dem Prädikat "Path of the year 2023" auszeichnen. :lol:

Wir waren aber auch zur Boxensuche unterwegs. Diese haben wir ohne Probleme in ihrem guten Versteck gefunden. :)

Selbst der sogenannte Rückweg hat uns super gut gefallen. Wer Bad Kreuznach noch nicht kennt, bekommt sozusagen eine kleine und interessante Grünanlagen- und Altstadtführung gratis on top. :lol:

Liebe Solveigh und Horst, wir bedanken uns für diese tolle Tour, für die Drittfinderurkunde und den passenden Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY).

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: KH - Rund-um-Kreuznach-Letterbox

Beitrag von Transusen » 23.12.2023, 10:27

Nachdem uns die ersten Boxen in dieser Ecke schon sehr gut gefallen hatten,
waren wir gespantt auf diese neue Runde.
Wir wurden nicht enttäuscht, sie ist der Hammer!!!
Tolle Wegführung, super Aussichten und eine, wie gewohnt, exakte Wegführung
machten diese Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Zwei Kleinigkeiten:
Nach Rittersaal/Burgmauer ist der eigentliche Weg wegen Steinschlag gesperrt.
Deshalb am Metallgeländer die Treppe rauf, das Gelände verlassen und links halten.
Man sieht schon bald das Teehaus und kann darauf zuhalten.
Am Teehaus ging es unserer Meinung nach in A*B+A*C über Stufen nach unten.
Das Versteck ist toll gewählt und auch die Stadtführung (sonst nicht so unser Ding)
hat uns sehr gut gefallen.

Danke :D :D :D

Die Transusen

P. S. Der "Zwischenbox" geht es gut :wink:

Team Keks
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Re: KH - Rund-um-Kreuznach-Letterbox

Beitrag von Team Keks » 30.12.2023, 15:48

Von den vier Vitalrunden rund um Bad Kreuznach - Bad Münster am Stein - Ebernburg sind wir gerade die "Rotenfels" noch nicht gelaufen. Dank dieser LB konnten wir dies heute zu einem großen Teil nachholen. Das ist schon eine schöne Strecke, die ein gutes Gefühl für die Entfernung der Orte gibt. Wir haben die Ausblicke, insbesondere den zur Ebernburg und darüber hinaus bis hin zur Altenbaumburg sehr genossen.

Danke für den Hinweis der Vorfinder, wie man die Wegsperrung zu Beginn gut umgehen kann. Ich habe das ungute Gefühl, dass diese Sperre gekommen ist, um zu bleiben. Schade um den Panoramaweg.

Tief im Wald haben wir eine andere LB-Gruppe überholen dürfen. Viele Grüße nachträglich unbekannterweise. :wink:

Clue war wasserdicht und die Box ist vorbildlich versteckt.

Vielen Dank für diese vermutlich letzte Box des Jahres für uns.

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: KH - Rund-um-Kreuznach-Letterbox

Beitrag von Mummerumer » 01.01.2024, 15:18

Oha, da wurden wir vom Team Keks überholt und haben es gar nicht bemerkt. Erst im Logbuch und später hier im Forum kam die Entdeckung. Wie auch immer, die Wanderung sollte für uns quasi ein Jahresabschluss sein, damit konnten wir auch die Haselmaus überreden.
So schraubten wir uns nach oben und standen ebenfalls vor dem gesperrten Panoramaweg. Auch für uns machte es den Eindruck, dass der Zustand länger anhält. Dank der Ausweichroute der Transusen fanden wir auf dem weiteren Weg auch die korrekte Peilung. Irgendwann nach einigem Nuffzuus kamen wir auch in bekannten Terrain an.
Vor ungefähr 10 Jahren hatten wir beim Serpentinenabstieg etwas weniger Problemchen mit rutschigem Geröll und Laub. Im Zielgebiet war die Box schnell gefunden, der Stempel hat uns gut gefallen. Der Rückweg durch Bad Kreuznach war ungewohnt, aber sehr nett. Gut, dass dem Verfall der alten Brückenhäuser nun tatsächlich Einhalt geboten werden soll.
Wir wünschen allen Letterboxern, vor allem dem Team Keks, ein gutes neues Jahr.
Viele Grüße aus Mummerum

PS.: Der Schlosspark-Parkplatz ist wirklich gut erreichbar und tatsächlich kostenfrei, eine gute Empfehlung, wenn auf den umliegenden Straßen kein Platz zu finden ist. Der Einstieg in den Clue ist auch von diesem Platz problemlos möglich.

Benutzeravatar
Die Haselmaus
-
Beiträge: 26
Registriert: 25.08.2013, 14:47
Wohnort: Mommenheim

Re: KH - Rund-um-Kreuznach-Letterbox

Beitrag von Die Haselmaus » 04.01.2024, 15:13

Oha, da hatten wir ja noch echt Glück: Die Zugänge (Treppen) zum Salinental über die Straße waren schon (oder noch?) mit Flatterband abgesperrt, da jedoch im Tal selbst zahlreiche Fußgänger*innen unterwegs waren, haben wir uns doch reingemogelt und dazugesellt. Das war am 30.12.23 mit einem Pegel der Nahe in Höhe von ca. 340cm. Heute, am 04.01.24, nachdem ich endlich auch dazu komme meinen Bericht abzuliefern, liegt der Pegel der Nahe bei ca. 580cm, so viel wie seit 10 Jahren nicht. Inwieweit jetzt die Wege durch das Salinental noch begehbar sind ist unklar. Bereiche des Schlossparks und der Weg vom Schlosspark zur Kauzenburg sind laut Homepage von Bad Kreuznach vorerst aus Sicherheitsgründen ebenfalls gesperrt. Dort ist der Boden so aufgeweicht, dass Bäume bei starken Winden womöglich ihren Halt verlieren und umfallen. Wer also in nächster Zeit vorhat diese Tour zu meistern, möge sich unbedingt vorher über die örtlichen Gegebenheiten schlau machen.

Ansonsten hatten die Mummerumer - Danke für die Einladung zum Jahresabschlusslauf! - ja schon alles schön beschrieben.

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: KH - Rund-um-Kreuznach-Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 31.01.2024, 22:00

Eine wunderbare Auszeit durften wir heute rund um und in Bad Kreuznach genießen :D

Wir wurden auf schönen Wegen durch Schlosspark und Wald immer weiter nach oben geführt und genossen die immer wieder durchkommende Sonne und die Aussichten. Rastplätze gab es zahlreich und den ein oder anderen nutzen wir dann auch für ein Picknick.

Nach der uns gut bekannten Wiese begann der interessante Abstieg und auch nach dem Boxenfund begegnete uns noch Sehenswertes auf dem sogenannten Rückweg, der eher einer kleinen Stadtführung glich :lol:

Uns hat es sehr gut gefallen :P

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: KH - Rund-um-Kreuznach-Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 01.03.2024, 17:42

☀️🦊Tag 2 und 3☀️🦊
Die nächsten 2 Tage waren für diese Runde reserviert.
Im Schlosspark konnten wir die ersten zaghaften Frühlingsboten bewundern.
Das langsame nach oben schrauben war nicht so schlimm wie wir dachten, denn es gab so viel zu sehen und die Landschaft war bei diesem tollen Wetter einfach nur schön.
Schneller als gedacht waren wir da wo es dann wieder abwärts geht und fanden die Letterbox sicher versteckt.
Der Weiterweg war dann nicht so toll, hier haben die großen Waldmaschinen ganze Arbeit geleistet☹️
Hier ging es dann erstmal zurück in unser Hotel Bus und Bahn kostenlos!!
Am Nächsten Tag ging es dann genau da weiter mit einer herrlichen Stadtbesichtigung wo wir im ältesten Gasthaus der Stadt (Krone) in der urigen Altstadt zwischen Eiermarkt und Salzmarkt sehr lecker gegessen haben. Und auch sonst war nach den gestrigen Höhenmetern ein Stadtbummel genau das richtige.🙂
Liebe Grüße
Von Heidi und Jacky🦊🦊
LZV

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: KH - Rund-um-Kreuznach-Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 03.03.2024, 18:08

Kurzurlaub an der Nahe.
Auch diese Tour wurde geteilt.
Schöne Aussichten und Wegführung :P.
Bei fast schon Frühling, ohne Probleme gefunden.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: KH - Rund-um-Kreuznach-Letterbox

Beitrag von lusumaka » 31.03.2024, 18:13

Frohe Ostern allen im Land, schönes Wanderwetter wünschen wir euch und solch schöne Touren im Frühlingswald, mit herrlichen Aussichten und Rastplätzen. Wir konnten heute in voller Besetzung - erstmals war auch Timo dabei - die Runde absolvieren und die Dose ohne Probleme finden.
Der Weg am Anfang ist immer noch gesperrt, die Möglichkeit das Problem zu umlaufen war aber ebenfalls reizvoll. Die Waldwege sind zur Zeit recht nass und damit ganz schön dreckig - entsprechend sahen die Schuhe hinterher aus. Das hat uns aber heute rein gar nicht gestört. Wir haben diese Tour echt genossen.
Liebe Grüße aus Zornheim
LuSuMaKa und Bilbo

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: KH - Rund-um-Kreuznach-Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 13.04.2024, 18:16

Wunderbares Wetter, schöne Wege und Pfade, tolle Aussichten und sogar richtig ruhige Passagen samt Maiduft im Sternenmeer. Hier laufen wir einfach immer wieder gerne…
Vielen Dank für die tolle abwechslungsreiche Runde!!!
Bettina & Michael

Antworten

Zurück zu „Die Viererbande“