HD - Hohe Straße - Steinachtal

Antworten
Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

HD - Hohe Straße - Steinachtal

Beitrag von jemasija » 08.12.2023, 23:26

Versteckt: November 2023 von jemasija

Stadt: 69198 Altenbach-Kohlhof (Schriesheim)
Startpunkt: Parkplatz Potsdamer Platz zwischen Altenbach und Heiligkreuzsteinach, https://goo.gl/maps/zmtnYP9ho33JR3Jf8
Anfahrt: z.B. über Schriesheim, durch Altenbach, dann Abzweig Richtung Kohlhof und Heiligkreuzsteinach, dort vorbei und bis zum Parkplatz am Abzweig nach Vorderheubach.
Landkarte: Heidelberg Neckartal-Odenwald (Nr. 12) 1:20000 (eigentlich nicht notwendig)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch ...
Schwierigkeit: (*:---) leicht
Gelände: (**---) bedingt Fahrrad- + Kinderwagen-tauglich; odenwaldtypisch von allem etwas dabei: Asphalt- und Schotterwege aber auch Waldwege und Pfade
Länge: 13km, 4 Stunden
Einkehren: Unterwegs im Landgasthof Burg Waldeck und am Ende im Naturfreundehaus Kohlhof.

Es geht zunächst entlang eines alten Höhenwegs, dann hinab ins Tal der Steinach und wieder hinauf.
hoheStrasse.jpg
Dateianhänge
Hohe Strasse_Steinachtal_V1.pdf
(164.3 KiB) 44-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: HD - Hohe Straße - Steinachtal

Beitrag von bbbs-tandem » 20.12.2023, 12:46

Hallo Forum, :D
bereits am 1. Advent durfte ich mit dem Placer diese schöne und abwechslungsreiche Runde auf Tauglichkeit testen.. wie das Bild zeigt, hatten wir prächtiges Winterwetter an diesem Tag.. und wie nicht anders bei Jens zu erwarten, war der Clue bis auf eine Kleinigkeit stimmig und ich durfte als Erster die Box heben, selbst im Schnee war sie gut findbar!!
Danke an Jens von JeMaSiJa für die schöne Runde und die gemeinsame Einkehr danach im Kohlhof
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :D

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: HD - Hohe Straße - Steinachtal

Beitrag von Lustiger Astronaut » 21.12.2023, 00:07

Gemeinsam mit der blinden Henne habe ich mich heute aufgemacht, um diese Box in teils bekanntem Gebiet zu suchen. Unterwegs gab es immer wieder schöne Aussichten, auch wenn die Wolken den richtigen Fernblick verhinderten. Wegetechnisch am Besten gefallen hat mir der letzte Streckenabschnitt. Mit dem Clue kamen wir gut zurecht und so gab es im eindeutigen Finale auch keine Probleme. :D :Wir durften als erste den passenden Stempelabdruck in unseren Logbüchern verewigen und uns ins Logbuch der Box eintragen.

Vielen Dank an jemasija sagt

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HD - Hohe Straße - Steinachtal

Beitrag von die blinden Hühner » 21.12.2023, 08:52

Kurz vor Weihnachten noch eine neue Box vor meiner Haustür! In bewährtem Team mit dem Lustigen Astronauten gab es viel zu latschen und zu quatschen, das macht einfach immer Spaß.

Vielen Dank für den selbstgeschnitzten Stempel, für mich wahrscheinlich der letzte in diesem sehr aktiven Letterboxjahr,
die blinde Henne

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: HD - Hohe Straße - Steinachtal

Beitrag von Bettina & Michael » 27.12.2023, 16:56

Auf der Suche nach ein klein bisschen Sonnenschein zog es uns heute hinauf auf die Hohe Straße. Dort war es eher dunstig und erst im idyllischen Steinachtal mit schlängelndem Bach und Eseln-Pferd-Hundkaravanne blitze sie endlich heraus, um sich gleich wieder zu verstecken.
Auch diese Odenwaldrunde hat uns super gefallen, im Herbst bestimmt ein Traum, da es viele Natur-Pur Ausblicke gibt, wenn man in die richtige Richtung schaut, meist auch mit geeigneter Bank. Ganz oben waren wir etwas unsicher mit der Wegführung, aber wenn man strickt das tut was im Clue steht und nicht aus Interesse das Bienenwägele sucht und witzige Odenwälder-Männchen-Laternenkunst findet , ist das alles kein Problem.
Aus der Box fielen uns dann alle drei Urkunden entgegen - Wir entschieden uns für die Zweitfinder-Urkunde und haben die Erstfinder- in der Box beim Eintrag vom Astronauten und der Henne gelassen, die sie sich ja mit Heimvorteil sicher noch dort abholen.

Vielen Dank für die schöne Runde!
Bettina & Michael

Benutzeravatar
OPAL
Placer
Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2016, 04:09
Wohnort: Steinklingen

Re: HD - Hohe Straße - Steinachtal

Beitrag von OPAL » 28.12.2023, 14:40

Dass Höhenlagen im Odenwald schneefrei sein sollen ... war mir bisher unbekannt :mrgreen: . Die Hohe Straße bietet früher wie heute schlichtweg den Vorteil, ohne viel Höhenmeter große Strecken mit der Kutsche oder Bike zu überwinden.

Den Clue habe ich abgekürzt, denn die Gegend habe ich schon zig-mal mit dem Fahrrad von Altenbach bzw Steinklingen aus erkundet.
Am ???hotel lohnt ein Blick zu den Dächern, da grinst euch ein :) entgegen
:lol:

Danke für die Tour & den Stempel

PS: die Spinne reist weiter

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: HD - Hohe Straße - Steinachtal

Beitrag von Fledermäuse » 31.12.2023, 18:08

Heute zum Jahresende mal wieder den Odenwald besucht. Leider regnete es und die Gastronomie hatte heute zu. Dennoch kamen wir problemlos durch den Clue. Wege teilweise sehr matschig, aber perfekt beschrieben. So drückten wir nach exakt 4 Stunden den Stempel ins Logbuch.

Danke fürs Verstecken sagen 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HD - Hohe Straße - Steinachtal

Beitrag von Wanderwölfe » 06.01.2024, 16:39

Hallo,

heute ging es auf dieser feinen Tour durch den Odenwald.
Wir haben es sehr genossen, ohne viel zu suchen mal etwas Strecke zu machen.
Auch die Einkehr zwischendrin hat uns überzeugt :P
Box und Inhalt geht es gut.
Vielen Dank und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: HD - Hohe Straße - Steinachtal

Beitrag von Transusen » 01.03.2024, 09:08

Bei schönstem Sonnenschein machten wir uns auf in den Odenwald.
Dem stets eindeutigen Clue folgend, genossen wir auf dem ersten Abschnitt
mehrere schöne Aussichten, bevor es runter in grandiose Tal ging.
Im Bach rauscht es zur Zeit mächtig nach all dem Regen. :D
Über einen Traumpfad ging es wieder nach oben ins Zielgebiet.
Hier krachte es mächtig im Gebälk, da ein Vollernter bei seinem
Zerstörungswerk in Aktion war.
Die letzte Peilung zur Box muß lauten B*F (statt B*E).
Um die Box sind zahlreiche Bäume mit dem Zeichen des Todes markiert.
Wenn die auch mit dem Vollernter "entnommen" werden, bleibt da kein Auge trocken.
Vielleicht besser die Box mal in Sicherheit bringen, bis der durch ist?

Vielen Dank für diese tolle Runde :D :D :D

Die Transusen

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

HD - Hohe Straße - Steinachtal

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 09.03.2024, 18:24

Heute haben wir uns auf diese landschaftlich abwechslungsreiche Runde gemacht.
Den Parkplatz kannten wir schon von einer anderen Box.
Heute sah er aber verändert aus. Auf der einen Seite waren viele Baumstämme aufgeschichtet. :o
Beim Losgehen sind wir auch an einem Sperrschild vorbeigelaufen, das zur Seite gestellt war.
Wir haben die Runde sehr genossen. Beim Endspurt kam aber dann doch ein Warnschild vor Forstarbeiten.
Da heute keine Waldarbeiter aktiv waren haben wir uns trotzdem getraut.
An der Kreuzung mit Bank war der Weg komplett blockiert.
Mit Umwegen und mit viel Geäst unter den Füßen haben wir dann doch noch den Weg zur Box geschafft.
Auch hier wurden inzwischen Bäume gefällt.
Die Box lag aber sicher und wohlbehalten in ihrem Versteck, wo sie nun auch wieder liegt. :D
Danke für´s Herlocken und natürlich auch für den schönen Stempel der nun unser Buch ziert.

2 der 4 Schwetzinger

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HD - Hohe Straße - Steinachtal

Beitrag von Britta und Jürgen » 13.04.2024, 08:55

...diese 13 Kilometer lange Runde war uns in der.... momentane Situation....... viel zu lang. Da jedoch unsere To-Do-Liste schon ziemlich "abgelaufen" ist, entschieden wir uns, diese Runde in verkürzter Form zu gehen. Am Ende waren es insgesamt 8,5 Kilometer. :!:

Das, was wir liefen war sehenswert, und die Wege waren in einem relativ gute Zustand.... einzig die Ziffern auf dem Grenzstein.... Wert F....waren für unsere Augen kaum leserlich.... Im Finale hat der Forst wieder "volle Arbeit" geleistet. :oops: Zum Glück liegt die Box in einem etwas "älteren Baumstumpf" und gut getarnt. :D

Vielen Dank an den Placer fürs Legen dieser Runde und den selbst geschnitzten Stempel. :D

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Im Finale hat auch der Baumstumpf......am Wegesrand....mit seinem kleinen Tannenbaum überlebt :D

Antworten

Zurück zu „jemasija“