HP - Waldbrudershütte

Alle im Bundesland Hessen versteckten Letterboxen
Antworten
Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

HP - Waldbrudershütte

Beitrag von Lustiger Astronaut » 26.08.2023, 16:01

Waldbrudershütte
(ausgesetzt im August 2023 durch Lustiger Astronaut)

Stadt: 69434 Langenthal
Startpunkt: Parkplatz am Spielplatz Ulfenbachstraße
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, lange Hosen
Schwierigkeit: (*---)
Gelände: (**): breite Schotterwege, Waldwege, Hohlwege, Pfade, im Dorf Asphalt
Länge: ca. 7 km;
Dauer: ca. 2 1/2 Stunden ohne Pause

Vielen lieben Dank an die blinde Henne für den Testlauf

Stand 20.02.24

Achtung!

Wie schon von bbbs-tandem und den Transusen geschrieben, wurde die Infotafeln am Startpunkt ausgetauscht.

Gehe zur Ermittlung von Wert A und B zur Wanderkarte auf der rechten Seite.

Als Wert A nimm die Länge des „Neckarweg“es (Rundwanderwege Hirschhorn) und ignoriere dabei das Komma.

Für Wert B addiere Vor- und Nachkommastelle der Länge des „d‘ Woog“-Weges.

Ansonsten hat sich nichts verändert. Die Box liegt wohlbehalten im ursprünglichen Versteck.
Dateianhänge
Waldbrudershütte 0923.pdf
(520.74 KiB) 47-mal heruntergeladen
Waldbrudershütte.jpg
Zuletzt geändert von Lustiger Astronaut am 20.02.2024, 19:04, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HP - Waldbrudershütte

Beitrag von die blinden Hühner » 11.09.2023, 09:08

Verstärkt durch meine aufmerksame Freundin brach ich mit dem Auto! zum Testlauf auf. In der Nähe des Startpunkts gibt es zwar eine Bushaltestelle, aber der Takt ist noch ausbaufähig.
Zu unserer Freude waren nur 3 Werte zu sammeln, 2 davon gleich am Parkplatz. Ein kurzer Zuweg durch das verschlafene, aber nette Dörfchen und schon waren wir im Wald. Das kurze, wilde Wegstück bewältigte ich auch in kurzen Hosen. Es boten sich schöne Blicke auf Ort und Wald und nach der Schutzhütte gab es eine gemütlich lange "Quatschstrecke". Das Drachenbrunnenschild versteckt sich momentan hinter einem provisorisch gelagerten Hochsitz. Die nächste "Hütte" hat uns mächtig beeindruckt und mir gezeigt, dass ich nicht immer in die Pfalz fahren muss :wink:. Nach einer zweiten Quatschphase führte ein sehr schöner Weg (mit Pfifferlingen) zur schweren Dose, in der gleich 2 XL-Stempel warteten.
Ich danke dem lustigen Astronauten, dass ich den Testlauf machen durfte, der eigentlich gar nicht nötig war, da der Clue schon so gut wie perfekt war. Es freut mich total, dass jetzt auch der Odenwald mit neuen Dosen bestückt wird :P.
Meine Freundin, die Letterboxing eigentlich gar nicht mag, kommt übrigens gerne wieder mir mit und das nicht nur wegen der Pilze!

die blinde Henne

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: HP - Waldbrudershütte

Beitrag von Nettimausi » 15.09.2023, 16:34

Am 14.9.23 die Box als Erstfinder gefunden :P

Bin erst um 13 Uhr am Startplatz angekommen und um 16 Uhr muss ich wieder zur Arbeit fahren [mit 1er Stunde Fahrzeit] .🫣So habe ich beschlossen alle geraden Strecken zu laufen. 😉🥵Leider waren es viele. Die Wegbeschreibung ist super und ich konnte auch alle Werte finden. Nach einer Stunde war ich schon an der Box.🥰

Vielen Dank für die schöne Runde und schöne Grüße von Nettimausi[/color

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HP - Waldbrudershütte

Beitrag von Wanderwölfe » 17.09.2023, 12:48

Hallo,

heute schon früh unterwegs gewesen, hat es noch zum Zweitfinder gereicht :D
Entwarnung: das Brennnessel-Stück ist mittlerweile gemäht und problemlos zu passieren.
Alle Werte waren gut zu finden, Box und Inhalt geht es gut.
Vielen Dank für die tolle Runde in unserer Heimat und die sehr schöne Zweitfinder-Urkunde.
Liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: HP - Waldbrudershütte

Beitrag von Lucky 4 » 22.09.2023, 17:23

Auch diese sehr schöne Odenwaldrunde ohne Probleme abgeschlossen.
Der etwas abenteuerliche Abschnitt entlang der Hütte hat mir am besten gefallen.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HP - Waldbrudershütte

Beitrag von Britta und Jürgen » 02.10.2023, 15:48

..... am Samstag waren wir auf Wanderschaft zu den Waldbrüdern samt ihrer Hütte. Doch zuerst mussten wir auf einer Quatschstrecke ca zwei Kilometer hin laufen. Die Passagen rund um die Hütte waren wunderschön....... dann wieder auf einer weiteren Quatschstrecke hin zum Finale :lol:

Die Box war gut zu finden .... wir dachten zuerst ,es wären Goldbarren in der Bix , weil uns der Plastikinhalt doch sehr ,sehr schwer vor kam. :idea:

Danke an den vor Ideen strotzenden Hardy, der zur Zeit den ganzen Odenwald mit Plastikboxen bestückt und die immer passenden selbst geschnitzten Stempel. Wir freuen uns alle über viele weitere schöne Runden im Odenwald. :D

Herzliche Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: HP - Waldbrudershütte

Beitrag von Los zorros viejos » 13.10.2023, 10:30

🍁🌳🚴‍♂️🦊Odenwald zum 4.🦊🚴‍♂️🌳
Zuerst ging es durch das verschlafene Dörfchen 🌞 😎 bevor es auf dem schönen Weg zum Namensgeber und dem Bild auf dem 2. gigantischen Stempel ging.
Danke für weitere sehenswerte Orte, die wir ohne den Astronauten wohl nie gesehen hätten.
Danke liebe Grüße von
Heidi und Jacky 🦊🦊
LZV

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: HP - Waldbrudershütte

Beitrag von Bettina & Michael » 15.10.2023, 19:38

Heute gab es wieder eine besonders interessante Odenwaldwanderung mit unerwarteten Highlights, die uns besonders gut gefallen haben. Leider haben wir den Einstieg zum ersten Highlight nicht gefunden, da wir den Tipp der Henne nicht gelesen hatten. Später konnten wir es dann auf Komoot bewundern, und bereuten diesen idyllischen Ort nicht intensiver gesucht zu haben. Das zweite Highlight war nicht weniger idyllisch und zeigt einem was Menschen schaffen und zerstören können...
Eigentlich müsste man diese Wanderung unbedingt zur Fingerhutzeit machen, bei so vielen Rosetten die uns begleitet haben muss die Blüte hier ein Traum sein.

Vielen Dank - nun freuen wir uns auf die nächste, (letzte) Runde im Odenwald ein Dorf weiter...
Bettina & Michael
...Letterboxen ist unsere Passion

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: HP - Waldbrudershütte

Beitrag von bbbs-tandem » 11.01.2024, 18:24

Lieber Lustiger Astronaut, hallo Forum, :D
zum Abschluß des heutigen Odenwald-Tripels stand die Waldbruderhütten-Tour an.. am Parkplatz suchte ich irgenwie vergebens auf den beiden Schildern nach dem Wert A... Wikipedia half aus... danach lief fast alles am Schnürchen!! Schöner Pfad auf gefrorenem Boden, dann viel Zeit zum Gucken (der einzige Nachteil dieser Tour an solchen Wintertagen, sie führt komplett im Schatten, während auf der anderen Talseite der Wald bestrahlt wurde 8-) ), dann wieder einen prima Pfad bergauf, so beeindruckend, dass ich den Abzweig mit L2 verpaßt habe... ok, am Forstweg am Wegweiserschild eben L2 abwärts, die tolle Behausung samt Eiszapfen bewundert und wieder bergauf.. dann war ich auch schon bald im Finale.. nur wollte sich mir die Box nicht zeigen.. da das Stadtmobil-Auto auf mich wartete, gab ich auf... nur um auf dem Weg bergauf plötzlich die Box weitab von jedem Versteck auf dem Waldboden fand.. :roll: hm.. ich habe sie nun von der Mauer aus in (A*C) + (B*C) ° in B Schritten unter einem kleinen Felsvorsprung versteckt... Placer ist informiert!!!
Vielen Dank fürs Zeigen und diese MEGA-Stempel
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :D

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: HP - Waldbrudershütte

Beitrag von Transusen » 06.02.2024, 12:56

Wie schon von unseren Vorläufern beschrieben, ist A vor Ort nicht ermittelbar.
Anscheinend wurde die entscheidende Tafel ausgetauscht. :evil:
Zu Hause Herrn Google befragen hilft. Vor Ort ist der Empfang etwas lahm.
Der Weg führt größtenteils über breite Forstwege. Der Brunnen, die Pfadeinlage
mit dem Namensgeber und der vergessene Weg sind aber wunderschön.
Im Finale stellte sich heraus, dass B, wie es lt. Clue zu ermitteln ist, ziemlich daneben führt.
Besser man addiert die Einer- und die Nachkommastelle der Länge von HW 32.
Auch bei uns lag die Box im Freien.
Entweder ist das Versteck zu abschüssig oder jemand macht sich einen Spaß daraus,
die Dose immer wieder ans Tageslicht zu befördern. :evil:
Die Megastempel sprengen jedes Stempelkissen, so dass es schwierig ist, einen
schönen Abdruck ins Logbuch zu bekommen.

Die Transusen

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: HP - Waldbrudershütte

Beitrag von Lustiger Astronaut » 20.02.2024, 19:02

Achtung!

Wie schon von bbbs-tandem und den Transusen geschrieben, wurde die Infotafeln am Startpunkt ausgetauscht.

Gehe zur Ermittlung von Wert A und B zur Wanderkarte auf der rechten Seite.

Als Wert A nimm die Länge des „Neckarweg“es (Rundwanderwege Hirschhorn) und ignoriere dabei das Komma.

Für Wert B addiere Vor- und Nachkommastelle der Länge des „d‘ Woog“-Weges.

Ansonsten hat sich nichts verändert. Die Box liegt wohlbehalten im ursprünglichen Versteck.

Es grüßt

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: HP - Waldbrudershütte

Beitrag von jemasija » 25.02.2024, 22:49

Gestern machten wir uns auf zur Waldbrüderhütte. Dank dem Regen der vergangenen Tage sprudelten Bach und Brunnen sehr wasserreich vor sich hin. Schöne Runde und mit dem Hinweis, die Werte A und B über die Wandertafel zu ermitteln war auch alles eindeutig. Sehr interessant, die unerwartete 'Hütte'. Die Box war dann rasch gefunden :D Leider hat diese bereits einen ordentlichen Sprung :o , in der Dose ist es aber noch trocken und dem Inhalt geht es gut. Vielleicht kann der nächste Sucher etwas Panzerband oder eine neue Dose mitbringen.
Vielen Dank fürs Herlocken, die gelungene Wegführung und die riesigen Stempel.
Viele Grüße JEMSAIJA

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: HP - Waldbrudershütte

Beitrag von Fledermäuse » 11.03.2024, 05:44

Schon die Anfahrt ist ein Erlebnis im kurvenreichen Odenwald. Kleine Runde in bislang unbekanntem Terrain. Alles bestens beschrieben. Die Box ist gut zu finden. Hinweis: zu kleines Logbuch ist nicht ratsam.

Danke an den Astronauten

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Antworten

Zurück zu „Hessen“