KUS – Einmal ein König sein

Antworten
Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

KUS – Einmal ein König sein

Beitrag von GiveMeFive » 14.10.2023, 12:49

Einmal ein König sein - Letterbox
(versteckt im Aug 2023 durch GiveMeFive)

Stadt: 67753 Rothselberg Leizenborn
Parken und Startpunkt: Leizenborn, 67753 Rothselberg; 49°33'12.0"N 7°35'51.7"E bzw. 49.553343, 7.597705
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Stempel, Logbuch; Schreibstift, Sonnenschutz
Schwierigkeit Clue: (****-); Gelände: (***--) (Höggschte Konzentration).
Länge: 11 km; Dauer:: 5 Stunden. Steigung:: 430 Hm
Einkehr: Unterwegs zwei: Die Erste hat sonntags geöffnet, die Andere am, 1. u. 3. Sonntag im Monat.

Allgemeine Info:

Der Clue wird nach dem Prinzip einer Hajk-Karte gelesen. Vom Startpunkt aus gesehen: „“Laufe“ gegen den Uhrzeigersinn“. Die Abstände zwischen den Wegen sind nicht maßstabsgetreu und so mancher Pfad zeigt sich erst bei genauem Hinsehen !! MB-Trails sind berücksichtigt, Geländegräben dagegen nicht.

Wir empfehlen für die Tourenplanung einen guten Zeitpuffer.

Der Clue wurde von Divehiker, Wanderfalken, Gartenstadt-Hobbits und von Britta&Jürgen getestet. Allen vielen Dank für die wichtigen Inputs zum Gelingen des vielleicht nicht ganz einfachen Clues. :D
Dateianhänge
Blick vom T
Blick vom T
Einmal ein König Clue Version 1.pdf
Version 1 Okt23
(414.39 KiB) 52-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: KUS – Einmal ein König sein

Beitrag von Britta und Jürgen » 16.10.2023, 22:25

…. Einmal ein König sein…aber… zuvor solltest du/ihr eine lange Strecke (11km) laufen,
drei ansprechende Steigungen bewältigen (insgesamt 430 hm), das Hadjk Prinzip verstehen und zu guter Letzt die Finalbox finden. :D

Am Freitag den 13. bei sehr guten äußeren Bedingungen fuhr ich zum Testlauf in die Nordpfalz. Mathias, der Placer dieser Box begleitete mich.

Das Fazit vom Gesamteindruck vorweg: Es war für mich eine ausgesprochen tolle, tolle Runde.

Es wird hier sicherlich zur „Wegführung“ ganz konträre Meinungen bezüglich der Interpretationsmöglichkeit z. B von den Wegen und Pfaden geben. Aber nach meiner Meinung ist der Clue stimmig. :D

Das Resumée dieser Tour:
- Für diese Runde brauchten wir incl. Rast 5 Stunden plus An -und Rückfahrt von Ludwigshafen 2.5 Stunden; also ein TAGESAUSFLUG…. :D Achtung ab Ende des Monats Oktober ist Winterzeit und es wird um 17 Uhr dunkel. Es ist ein recht großes Wandergebiet. :!:
-Lest euch den Clue vorab durch und beschäftigt euch per Internet mit dem Hadjk Prinzip (oder auch Fischgräten Prinzip) schaut euch Beispiele an. :D
-Die Orientierungspunkte ( z.B. : B…T…G usw.)sind während der Runde selbsterklärend. :D
-Druckt euch die Region von Rothselberg / Wolfstein anhand der Reit- und Wanderkarte aus.
Ich hatte noch zusätzlich MapsMe als elektronischen Helfer.
-Bei dem Punkt „!“ schaut genau , es gibt dort auch „versteckte Pfade“
-Ein Klemmbrett ist für diese Runde sehr hilfreich.
-Streicht euch auf dem Clue bzw. auf der Scheibe die einzelnen Wege/Pfade ab, somit habt ihr eine bessere Kontrolle an welchem Punkt des Clues ihr gerade seid. :idea:
-Wege, die auf der Karte wie eine „römische V“ aussehen besonders gut prüfen. :idea:
-Eine „gesunde Gruppendynamik“ ist bestimmt von Vorteil. :D

Danke an GiveMeFive, dass ich bei dieser außergewöhnlichen Runde ein weiterer Testläufer sein durfte, und ich will nicht vergessen zu betonen, dass auch der Stempel richtig außergewöhnlich gut gelungen ist.

Liebe Grüße,
Jürgen

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: KUS – Einmal ein König sein

Beitrag von divehiker » 17.10.2023, 08:00

Wir müssen zugeben, dass wir an diesem Testlauf eigentlich gescheitert sind, denn wir sind mit dem Hajk-Clue,
obwohl wir ja schon zwei Boxen nach diesem Prinzip gelaufen waren, absolut nicht zurechtgekommen. :(
Deshalb haben wir GiveMeFive gebeten, ein weiteres Team auf Testlauf zu schicken.

Trotzdem hat uns die Wanderung in einem sehr schönen, mal ganz anderen Gebiet, sehr gut gefallen und wir
kommen bestimmt wieder her, an einem Tag, an dem die Hütten offen sind, denn die ausgehängten Karten
versprechen eine günstige und gute Einkehr. :D

Ende gut, alles gut, es ist uns trotzdem gelungen, anhand der Orientierungspunkte die Box zu finden.
Wir konnten eine der Testlaufurkunden abgreifen und wieder einen sehr schönen Stempel in unser Logbuch drücken. :D

Vielen Dank für die Einladung zum Testlauf, der zwar nicht ganz erfolgreich war, aber das ist ja immerhin auch
ein verwertbares Ergebnis. :D
Susann und Thomas

Benutzeravatar
Wolfsrudel
Placer
Beiträge: 556
Registriert: 15.08.2007, 00:11
Wohnort: Otterbach, Pfalz

Re: KUS – Einmal ein König sein

Beitrag von Wolfsrudel » 17.10.2023, 21:11

Eine neue Letterbox mit kurzer Anfahrtszeit und Knochen, die mal wieder an der frischen Luft bewegt werden wollten, dazu ein herausfordernder Clue und ich war auf dem Weg zum Startpunkt.
Zunächst musste ich mich etwas auf die für mich neue Art von Wegbeschreibung einlassen und schon am fünften Strich stand ich da wie eine Schachspielerin und prüfte die möglichen Züge per Abgleich mit der Natur.
Dass die Darstellung nicht maßstabgetreu ist, hatte ich verinnerlicht. Dass sich aber vor allem ein Streckenteil im weiteren Verlauf soo lange hinziehen könnte, hatte ich nicht erwartet.
Mir kamen auch an anderen Stellen Zweifel. Mal testete ich Wege aus, manchmal dachte ich alles mehrfach durch. In den meisten Fällen war die Wegführung jedoch klar und gab mir unterschiedliche Untergründe unter die Sohlen. Auch ein sehr schöner Singletrail-Part war dabei. Nach 4,5 Stunden war ich ohne größere Pause am Finale angelangt und freute mich über die Erstfinder-Urkunde und den kunstvollen Stempelabruck, der nun zweifarbig mein Logbuch ziert.
Obwohl sie viel Aufmerksamkeit erfordert, hat mir die kurze Notation des Clues prima gefallen.

Vielen Dank für den kurzweiligen Tag!
Herzliche Grüße vom Wolfsrudel

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: KUS – Einmal ein König sein

Beitrag von Die Wanderfalken » 22.10.2023, 09:46

Nachtrag vom 23. September 2023

Die Einladung zum Testlauf und die Aussicht mit der HAJK-Karte (WAS IST DENN DAS?) etwas für uns völlig Neues auszuprobieren, haben uns begeistert :D
Und so ging es für uns Mädels an einem wunderschönen Samstag im September ins nordpfälzer Bergland (bzw. ins sogenannte "Königsland").

Die ersten Abzweige auf dem Weg nutzten wir, um uns mit dem System vertraut zu machen - das klappte sehr gut. Auch die Bedeutung der verwendeten Buchstaben erschloss sich uns sehr schnell. Nach den 2 Grenzsteinen rasteten wir gemütlich und stärkten uns mit allerlei Leckereien, denn es sollten ja noch einige Höhenmeter zu bewältigen sein :wink:

Kurz darauf dann die erste Unsicherheit an einem (zumindest) derzeit ausgetrockneten Weiher. Diese Stelle wurde mittlerweile im Clue angepasst . Wir entschieden uns aber schließlich für den richtigen Weiterweg, was uns gleich darauf auch mit dem gefundenen Wert 2 bestätigt wurde :P

Dass wir (zurück an der Wegspinne) dann zunächst den falschen Weg wählten, war ein eher hausgemachter Fehler meinerseits - hier hätte sich Edith einfach besser durchsetzen müssen :lol:
Eine halbe Stunde später und mit neuen Erfahrungen gesegnet, waren wir dann wieder an der Spinne. Diesmal entschieden wir uns dort richtig, was uns zu "515" und schließlich auch zu einem ganz besonderen Platz und dem Highlight der Runde führte :o :o :o . Hierfür sollte man wirklich Zeit einplanen, so etwas sieht man nicht überall :wink:

Es folgten für uns keine weiteren Unsicherheiten und wir kamen - vorbei am 2. Highlight - bis zur Box gut voran.

Die Zeitangabe von 5 Stunden für diese spannenden und außergewöhnlichen 11 km ist durchaus realistisch.

Vielen Dank ans Team GiveMeFive für die tolle Idee :idea: , die Ausarbeitung, den superschönen Stempel, die Testläuferurkunde und die Ehre, hier Testläufer sein zu dürfen !
Wir fühlen uns jetzt - nachdem wir diese Aufgabe gemeistert haben - definitiv wie die Königinnen :lol: :lol: :lol:


Sibylle von den Wanderfalken und Edith von den Gartenstadt-Hobbits

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: KUS – Einmal ein König sein

Beitrag von Bettina & Michael » 22.10.2023, 20:35

Bevor die Tage kürzer werden, wollten wir ein König ohne großen Zeitdruck sein. Rechtzeitig waren wir am Startpunkt und nutzten die Einlaufstrecke, um uns an die kreisrunde Hajk-Karte zu gewöhnen. Bis kurz vor der Wegspinne war alles klar, dort drehten wir aber eine königliche Extrarunde, was uns aber nicht aufhielt trotzdem bald auf dem ersten Gipfel zu stehen. Bis zum nächsten Gipfel klappte alles wie am Schnürchen - dort war richtig was los. Wenn man die richtige Ausrüstung dabei hat kann man sich hier richtig lang vergnügen.

Insgesamt ist im Sommer zu empfehlen die Letterboxgrundausrüstung um große Murmeln, Wurfkugeln und ein Wikingerschach zu erweitern (Nachtrag: Scheinbar sind alle Spielutensilien vor Ort: Murmeln soll es für 1€ am Kaugummiautomaten geben und das Schach ist in der Gipfelhütte)

Nach dem Gipfel drehten wir wieder eine Extrarunde, weil uns vor lauter Entzücken über einen noch blühenden Fingerhut doch glatt ein Orientierungspunkt durch die Lappen gegangen war. Wieder in der Spur erfreuten wir uns über die tiefen Gräben im Wald und eine in die Tage gekommene krause Glucke, was uns wieder unvorsichtig werden ließ und so testen wir einen weitern schönen Weg, bis uns die Bauminseln halfen eine geeignete Pausenbank zu finden. Nun brauchten wir erst einmal ein paar Powerkugeln und so konnte es ab jetzt mit höchster Konzentration zum letzten Gipfel und zur Box gehen.
Dort erwartet uns König Finn im Silbergewand und eine geniale Umsetzung der Tour im Stempelmotiv.

Nach etwas mehr als 5 Stunden und etwas mehr als 13 Kilometern kamen wir zielsicher am Auto an.
Vielen Dank für den herausfordernden Clue, jetzt ist unser Gehirn fit für die Woche!

Liebe Grüße
Bettina & Michael
...Letterboxen ist unsere Passion

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: KUS – Einmal ein König sein

Beitrag von Transusen » 22.02.2024, 12:02

Mit einer Hajk-Karte waren wir bis dato noch nicht in Kontakt gekommen.
Mit einer großen Portion Skepsis und sehr intensiver Kartenvorarbeit schnürten
wir die Wanderschuhe.
Wider Erwarten ging es bis zum Höhepunkt der Tour ohne Probleme nach Hajk,
obwohl es unserer Meinung nach einen Strich zu viel gab :D
Auf dem Höhepunkt sorgte die folgende Anweisung für große Irritation, die uns erst einmal 800 m
extra zur Absicherung einbrachte und dann aus dem Clue warf.
Vielleicht war ein von "Wühlmäusen" neu geschaffener Weg Schuld daran???
Die "Tafel" konnte dennoch eindeutig identifiziert werden. :D
Dank der Kartenarbeit wählten wir unseren eigenen Weg und waren bei der ersten Bauminsel wieder
im Geschäft.
Die Box ließ sich dann problemlos lokalisieren. Der "Drittfinder" war auch noch drin. :D :D :D
Es ist eine sehr schöne Runde in einem Wandergebiet, das sich vom gewohnten wohltuend unterscheidet.

Die Transusen

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: KUS – Einmal ein König sein

Beitrag von Los zorros viejos » 11.03.2024, 17:06

👑Nachtrag zum 1.3.24😁☀️
Für den Rückweg unseres Kurzurlaubs wollten wir dann doch einmal König sein.👑
Da zur Zeit 430 hm für uns etwas viel sind, war dann zu Hause einiges an Vorarbeit notwendig um so eine Tour zu erarbeiten die für uns "rentnertauglich" ist und uns trotzdem einmal König sein lässt. Es wurde eine sehr schöne Runde
Danke und liebe Grüße
von Heidi und Jacky🦊👑🦊👑
LZV

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“