FDS - Baiersbronn 3

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Schwarzwald März 2019 (1)

Beitrag von HEUREKA » 24.03.2019, 19:29

Als erste Tour für unseren Schwarzwaldfrühlingsurlaub hatten wir Baiersbronn3 ausgesucht. Wunderschön zum Warmlaufen, die Heckenschere konnte stecken bleiben, und dann mit dem Mäderbrunnen und dem Panoramastübchen zwei tolle Rastpunkte. Da sind wir sogar den letzten Anstieg emporgeschwebt... nur um dann ernüchtert zu werden.Bis auf weiteres ist das gesamte Finalgebiet wegen morschen Bäumen und Lebensgefahr gesperrt. Bei Zuwiederhandlung droht Geldstrafe. Die empfohlene Umleitung führt ins Tal aber auch von hier ist der Zutritt nicht möglich. Also bitte im Vorfeld erkundigen ob die Wege wieder frei sind.

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: FDS - Baiersbronn 3

Beitrag von Die Viererbande » 22.09.2019, 19:44

Leider denn heute die Abschlussrunde unseres Kurzurlaubs :(

Die Wahl fiel auf die Baiersbronn-3-Tour, die Sylvia und Mathias zwar schon gelaufen waren, aber dennoch gerne nochmal wiederholen wollten. :D

Nach kurzem Aufstieg wurden wir schon mit einem Genussbrunnen belohnt, wo wir einen Rosé und Weißwein der Region probieren und genießen durften. So zog es sich gleich sehr viel leichter in die Höhe! Auch die Sonne hatte ein Einsehen. War es beim Einstieg noch ein wenig schattig gewesen und der Himmel bedeckt, brach sich am Brunnen die Sonne Bahn und wir behielten einen wolkenlosen Himmel und entsprechende Temperaturen bis zum Ende der Box. :D

Natürlich durfte auch eine Einkehr in der Löwen-Panorama-Hütte nicht fehlen, schon ein echter Genuss (die Vorschusslorbeeren auf das Brot waren verdient). :D

Das Zielgebiet am Felsen mit der prächtigen Aussicht hat es etwas gebeutelt. :( :( Die Box war aber dennoch gut zu finden und Logbuch und Stempel geht es gut. :D
Außerdem gab es noch eine Hitchhiker-Zugabe. :D :D

Danke den Kruppis für die tolle Gestaltung unseres Kurzurlaubs und danke unseren Wandergefährten für die schönen Tage!

Viele Grüße von

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: FDS - Baiersbronn 3

Beitrag von Britta und Jürgen » 23.09.2019, 17:59

Wirklich ein Genussbrunnen….mit einem herrlichen Rosé gestärkt, lief es sich locker leicht die Hügel hoch und runter.... :D 8-) Nach 2/3 der Tour gelangten wir zur überfüllten Einkehrmöglichkeit. Innen war noch ein schöner Tisch frei und wir genossen in wunderschöner Atmosphäre unsere Leckereien. :D
Mit vollem Bauch ging es dann auf kurzen steilen Wegen weiter nach oben, bis wir schließlich im Finalgebiet ankamen.
Da erst einmal ein riesiger Schock. der ganze Hang war abgeholzt. :cry: :evil:
Dank Sylvias Erinnerung an das Boxenversteck fanden wir Gott sei Dank nach kurzem Suchen die Box auf der linken Seite des Weges, etwas "tiefer" gelegen. Ohne Sylvia hätten wir wahrscheinlich den ganzen Hang abgesucht. :oops: 8-)

Danke an die Kruppis für die sehr schöne Tour und den selbst geschnitzten Stempel. :D

Leider gingen die 3 Tage mal wieder viel zu schnell vorbei.

Liebe Grüße an unsere Mitwanderer auf 2 und 4 Beinen, es war einfach nur schön.....

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: FDS - Baiersbronn 3

Beitrag von GiveMeFive » 27.09.2019, 08:19

Hallo liebe Kruppis, hallo liebes Forum

An einem gemeinsamen Wochenende mit Britta&Jürgen und der Viererbande, stand am 22.9.19 diese Box auf dem Plan.

Wir sind schon vor 2 Jahren mit den Kindern diese Letterbox gelaufen. Jetzt durften wir uns zum zweiten Mal auf diese Runde freuen. :)

Auch dieses Mal ließen wir uns eine Weinprobe am Weinbrunnen nicht entgehen. Erkenntnis: Der Wein schmeckt auch schon am Vormittag. Auch der nächste kulinarische Höhepunkt, das Panorama Stüble sollte man sich nicht entgehen lassen. :P

Danach kommt zwar die heftigste Steigung des Tages, dafür bietet der schöne Weg viel Abwechselung und Aussichten. Im Zielgebiet angekommen, gab es erstmal einen Schreck, denn hier wurde rigoros der Wald abgeholzt. Das Boxenversteck und die Box sind aber unversehrt. Die Wege sind auch nicht mehr abgesperrt. 8-)

Vielen Dank für diesen schönen Clue und den schönen Stempel dazu.

Liebe Grüße an unsere Begleiter, das war ein toller WE-Abschluss.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: FDS - Baiersbronn 3

Beitrag von becky-family » 08.10.2019, 19:35

Hallo,

heute bei leichtem Nieselregen, diese schöne Tour gelaufen, leider waren die Aussichten auf Grund des Wetters doch recht eingeschränkt :roll: Die Rast im Panorama Stüble sollte man sich nicht entgehen lassen :D Frisch gestärkt ging es bergauf der Box entgegen :) Es geht ihr gut, sie wartet auf weitere Finder.

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: FDS - Baiersbronn 3

Beitrag von Big 5 » 22.02.2020, 20:33

Wer den ersten (nicht ganz so attraktiven) Abschnitt der Tour hinter sich gebracht hat, wird dann umso schöner am Brunnen belohnt. Das war auch im Februar so. Der Wirt hat auch ein Herz für "Winterwanderer". Gestärkt ging es dann ohne Probleme zur Hütteneinkehr. Terrasse im Februar geschlossen - drinnen umso gemütlicher. Hätten wir nur schon vom folgenden steilen Anstieg gewusst, wären wir bei der Anzahl der Maultaschen zurückhaltender gewesen. Im Finale hat aktuell "Sabine" etwas gewütet und sichtbare Schäden hinterlassen. Der Box aber geht es gut.
Viele Grüße, Kerstin + Johannes

weyoun
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2020, 06:46

Re: FDS - Baiersbronn 3

Beitrag von weyoun » 14.08.2020, 11:40

Von den vier Baiersbronn Letterboxen habe ich drei gemacht und diese hier ist mein Favorit! Eine Heckenschere hab ich nicht vermisst, das "abenteuerliche" Wegstück wurde wohl inzwischen gemäht und von seinen Dornen befreit, so dass es dort keine Probleme gab.

Kurz vorm Finale habe ich den letzten Wegweiser zu der Stelle, wo man Katharinas Geschichte nachlesen kann, leider übersehen, so dass ich einen wirklich abenteurlichen schmalen Pfad bis runter ins Tal entdeckt habe - den ich dann auch direkt wieder hochsteigen durfte.

Die Hinweise zum Überprüfen der Werte sind eine gute Idee. Auch dieser Box geht es in ihrem Versteck bestens.

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: FDS - Baiersbronn 3

Beitrag von Stivo » 15.08.2020, 19:27

Diese Runde hat uns auch sehr gut gefallen.
KM und Zeitangabe haben gut gepasst (incl
Einkehr), der Box geht es gut.
Danke für die schöne Runde,
Bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: FDS - Baiersbronn 3

Beitrag von NeubauerB*4 » 10.09.2020, 17:42

Letzten Freitag haben wir uns auf den abenteuerlichen Weg zur Box gemach. Die Gartenschere braucht man momentan nicht, der Weg ist gut zugänglich. Wir konnten alle Werte gut finden und auch uns hat der Rose am Weinschrank gut geschmeckt. Gestärkt ging es dann weiter zur Box, der es gut geht. Vielen Dank für die schöne Runde!
LG Barbara & Bernd

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: FDS - Baiersbronn 3

Beitrag von Lustiger Astronaut » 29.08.2021, 18:28

Heute war das Wetter noch bescheidener als gestern bei der Baiersbronn 1. Also zog ich als Astronaut im Dauerregen alleine los, um diese Tour zu laufen.

Ich bin jedoch von Schwarzenberg aus gestartet, da mir nicht klar war, ob der Weg nach dem Finale zurück zum eigentlichen Startpunkt auch bei kräftigem Regen eine gute Idee ist. Wert A hatte ich zuvor schon eingesammelt.

Mir hat die Runde durch die saftige Natur mit den teils knackigen Anstiegen sehr gut gefallen. Am Panoramastüble gab‘s kein Panorama und ich zog eilig weiter. :lol: :mrgreen:

Das Finalgebiet ist beeindruckend. :o :D Die Box mit dem schönen Stempel konnte ich mit den wenigen Rechnungen präzise ansteuern. Allerdings fiel der Eintrag sehr kurz aus. Tatsächlich war fast ein Jahr lang niemand mehr da. Schade eigentlich. Der Rückweg durch das teils liebevoll gestaltete Dörfchen war auch noch mal kurzweilig.

Vielen Dank an Die Kruppis für die schöne Runde mit dem passenden Stempelabdruck sagt

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Wanderwoche im Schwarzwald / Tag 4

Beitrag von HoffNuss » 25.05.2022, 17:54

Mittwoch, 25.05.2022 Box gefunden :D

Heute machte ich mich auf, um die Geschichte von Katharina kennenzulernen.

Ohne Probleme folgte ich dem glasklaren Clue (nur die Bank mit Psalm hat ihr Rot verloren :roll: ) bei bestem Wanderwetter bis zu Einkehr, erfrischte mich dort und berechnete die finalen Schritte und Peilungen. Am dortigen WW sah ich allerdings kein Ziel in 1,8 km Entfernung :? . Aber die Anzahl Katharinas Kinder ist vorher schon mehr als eindeutig :lol: .

Auch wenn der im Clue erwähnte WW Schwarzwald Schönbuch in Wirklichkeit nicht so heißt (so heißt einer der Wanderwege dort), erreichte ich, trotz etwas aufkommender Höhenangst :oops: , das Schild am Fels und las die Geschichte von Katherina, ihrem Mann und den Kindern.

Die Box war danach schnell gefunden und ich fuhr zurück in mein Hotel, um zu relaxen 8-) und von dem ich plane, morgen direkt aus eine weitere „Baiersbronner“ zu suchen und zu finden :wink: .

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: FDS - Baiersbronn 3

Beitrag von trüffelwutz » 06.08.2023, 18:12

Box am 05.08.2023 nicht gefunden. :|
Große Gruppenwanderung in Baiersbronn. Nach dem vielen Regen kam der trockene und sonnige Samstag gerade recht. wir genossen die Wanderung, die Ausblicke und die Verpflegungsmöglichkeiten.
Am Schluss noch der perfekte Spot über das Murgtal mit dem informativen Felsen. Die Werte waren gut zu finden und der Clue führte auch durchaus plausibel zum Boxenversteck, das im Prinzip auch ganz klar beschrieben ist, wenn man alle Informationen im Clue zu Rate zieht. Leider fanden wir nur leere Höhlen im Suchgebiet. Wir denken an der richtigen Stelle gesucht zu haben und könne es auch nicht verstehen, dass die Box dort wegkommen kann. Aber es scheint wohl so zu sein. Zwanzig Augen haben gekniet, gerüttelt, ausgeleuchtet. Ohne "Finderlohn" gaben wir schließlich auf. Uns blieb nur noch der Rückweg. :(
Beim Speckwirt in Freudenstadt suchten und fanden wir anschließend Trost. :mrgreen: :P

Trotz allem schönen Dank für's Ausarbeiten dieser Letterboxrunde im schönen Schwarzwald.
8-)

Liebe Grüße, Peter

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: FDS - Baiersbronn 3

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 07.08.2023, 17:22

Wie die Wutz ja schon geschrieben hat sind wir am 05.08.2023 leider nicht fündig geworden.
Aber ein dickes Lob für die Wegeführung.
Die Weinauswahl war hervorragend!
Auch wenn uns die Einkehr etwas lange warten ließ und auch so einige Gerichte eine neue Kreation erfahren haben.

Wir hatten viel Spaß und das ist ja die Hauptsache.

Das Finalgebiet wurde ausgeleuchtet und abgetastet. Aber leider hatten die ganzen Arme und Augen nix gebracht.

Happy Letterboxing.

Wir sind gespannt wies hier weitergeht!

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: FDS - Baiersbronn 3

Beitrag von Die Wanderfalken » 16.03.2024, 21:54

Was im August 2023 nicht zu finden war, konnte auch von uns heute nicht entdeckt werden :(

Die Wegführung und die zu sammelnden Werte waren alle eindeutig - und auch wir verstehen nicht ganz, warum und wie die Box dort weggekommen sein kann. Aber es ist wohl so :roll:

Trotzdem gehörte diese Runde für uns heute zum "Baiersbronner Gesamtbild" dazu :!:

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: FDS - Baiersbronn 3

Beitrag von Die Kruppi`s » 17.03.2024, 10:28

Hallo Dosensucher,
die Baiersbronn 3 Letterbox nicht mehr suchen da die Box verschwunden ist.
Bis auf weiteres
Manfred

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“