HN: Stocksberg Letterbox

Antworten
GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

HN: Stocksberg Letterbox

Beitrag von GrünePfoten » 09.01.2021, 23:09

IMG_20210109_142101.jpg
HN - Stocksberg-Letterbox
(versteckt Januar 2021 durch GrünePfoten)


Stadt: 71543 Beilstein-Stocksberg
Startpunkt: Parkplatz an der Kreuzung Beilsteiner Straße/K2097 oder kombiniert mit der Beilsteiner Weiler-Letterbox am dortigen Startpunkt!
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, (Schlitten?! Am besten im Auto lassen und danach rodeln)
Schwierigkeit: (*----) leicht, für Familien mit Kindern geeignet
Gelände: (**---) leicht bis mittel, hauptsächlich Wander- und Forstwege, Waldpfade
Länge: 4 km; ca. 1,5 Stunden reine Gehzeit
Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine

Info:
Der Stocksberg ist mit knapp 539 m Höhe eine der höchsten Erhebungen des Schwäbisch-Fränkischen Waldes. Es handelt sich dabei um eine Liaskuppe, die aufgrund des markanten Sendeturms auf ihrem Gipfel weithin sichtbar ist. Wir befinden uns hier in den Löwensteiner Bergen zwischen dem Lauter- und dem Bottwartal. Zu Füßen des Stocksberges liegt der gleichnamige Ort. Der Name Stocksberg leitet sich vom Ausstocken des Waldes bei der Rodungsbesiedlung am Fuße des Berges ab. Im Winter lockt der Berg bei günstigen Schneeverhältnissen alle kleinen und großen Fans zum Schlittenfahren an. Früher gab es sogar einen Skilift. Selbst wenn in Beilstein kein Schnee liegt hat man oft Glück und findet auf dem Stocksberg eine herrliche Winterlandschaft vor!
(Quelle: https://www.quaeldich.de/paesse/stocksberg-pass/)

Bei Schneeverhältnissen ist der Parkplatz (wegen dem Schlittenhang) oft überfüllt und momentan wird auch wegen Corona besonders kontrolliert und Falschparken bestraft! Deshalb möglichst früh am Tag starten! Die Wanderwege sind aber abgesehen vom Schlittenhang relativ wenig besucht 😊!

Die Runde lässt sich perfekt kombinieren mit der Beilsteiner Weiler Letterbox. Hierzu einfach mit der Beilsteiner Weiler Letterbox starten und ganz am Ende bei Nr. 29 vor bis an die Straße laufen, die Stocksberg-Letterbox suchen und am Ende einfach den weiteren Rückweg der Beilsteiner Weiler Letterbox nehmen.
Dateianhänge
Stocksberg-Letterbox 05-2021.pdf
(335.01 KiB) 79-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GrünePfoten am 23.05.2021, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 314
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: HN - Stocksberg Letterbox

Beitrag von Karlsruher Kattas » 24.01.2021, 23:00

Diese Box haben wir ausgesucht, weil sie erst kürzlich veröffentlicht wurde und dabei von traumhaften Schneeverhältnissen die Rede war. In Karlsruhe sowie unserem bevorzugten Revier des Pfälzerwalds ist die weiße Pracht von letzter Woche nämlich schon längst wieder verschwunden.

Tatsächlich fanden wir heute eine herrliche Winter-Wunderlandschaft vor. Da störte es auch nicht, dass wir auf den weniger begangenen Pfaden teils durch 30 Zentimeter hohen Schnee stapfen mussten und der Weg im Tal mehrfach durch umgefallene Nadelbäume erschwert (aber passierbar) war.

Auch der Clue war schneedicht ;-) und gab keine Rätsel auf, auch wenn wir am "Jägerstand" 11 Sprossen gezählt haben. In der Box und sogar in der Stempeltüte fanden wir zu unserer Überraschung Wassertropfen vor, die wir entfernt haben. Anscheinend hält die Box nicht ganz dicht und benötigt eventuell noch eine Abdeckung in ihrem Versteck. Das Logbuch war zum Glück trocken, und wir freuten uns sehr, uns als Erstfinder eintragen zu dürfen! Der schöne, große Stempel passte gerade so in unser Logbuch.

Nach getaner Arbeit packten wir die Schlitten aus und rodelten noch mehrfach den langen Berghang hinunter. Es war ein schöner Tag; vielen Dank an die Boxenleger!

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: HN: Stocksberg Letterbox

Beitrag von Fledermäuse » 27.02.2021, 20:47

Ja. Scheinbar nur Schüler an der Box gewesen in der Zwischenzeit. Bei uns war alles trocken und wir haben die Box wunschgemäß wieder dahin gestellt wo sie gefunden wurde. Das war aber recht offen...Schöner Rundweg mit viel Abwechslung auf so kurzer Strecke. Klettereinlage inkludiert, da einige Bäumchen quer liegen.

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HN: Stocksberg Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 28.03.2021, 20:38

Hallo,
als zweite Tour für heute ging es mit Freunden auf den Stocksberg.
Auch dies ist eine richtig tolle Tour rund um den Schlittenhang :P
Bei den Bachüberquerungen sollte man den Clue genau lesen :wink:
Vielen Dank und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HN: Stocksberg Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 29.03.2021, 15:44

Nach der Heuchelberg-LB folgte die LB am Stocksberg. Hier war deutlich weniger los, nur bei der Panoramaaussicht trafen wir ein paar Leute. Die Runde hat uns auch ohne Schnee gut gefallen, nur schade, dass wir unsere Vorfinder, die Wanderwölfe, nicht getroffen haben.

die blinden Hühner

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: HN: Stocksberg Letterbox

Beitrag von jemasija » 05.04.2021, 23:10

Samstag ging es zum Stocksberg. Auch ohne Schnee eine schöne kurze Runde auf einsamen Wegen. Der Parkplatz war leer. Eindeutiger Clue. die Box liegt wirklich recht offen da. Hoffentlich nimmt sie bei der Nähe zum Bach kein Hochwasser mit. Vielen Dank fürs herlocken und den riesigen Stempel.

Viele Grüße
JEMASiJA

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HN: Stocksberg Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 21.05.2021, 18:35

Nachdem wir heute in Stuttgart zu tun hatten, bot es sich an diese Tour zu laufen. :D
Die Kilometer waren genau richtig für mich, Britta, wieder mit dem Laufen anzufangen. :D

Die Pfade und die wunderschönen Blumenwiesen haben uns sehr gut gefallen, genauso wie der
passende tolle große Stempel. :D

Danke an die grünePfoten sagen ,

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: HN: Stocksberg Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 15.08.2021, 19:02

zum Einlaufen genau richtig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
eine kleine Runde mit blühenden Wiesen. :mrgreen: :D und danach ab ins
schlammige Finale. :shock: irgendwie haben wir die Dose erreicht, einfach war's nicht. :evil: den Rückweg wählten wir dann auf der anderen Seite. :mrgreen: 8-)
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
🦊🦊
LZV

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: HN: Stocksberg Letterbox

Beitrag von Transusen » 22.12.2021, 10:19

Vom Startpunkt ging es auf den höchsten Punkt, glücklicherweise ohne Schnee.
Wenn das weiße Zeugs liegt, ist hier wohl die Höllen los, so viele Halteverbotsschilder wie es hier gibt.
Runter in den Weiler, immerhin gibt´s hier ein Igelkrankenhaus :lol: :lol: :lol:
und weiter ins Tal.
Im Finalgebiet wären Letterboxer mit Entenfüßen eindeutig im Vorteil.
Immerhin leigt die Dose trocken und Hochwasser scheint kein Thema zu sein.
Auf dem ersten Stück des Rückwegs ist der eine oder andere Ausrutscher möglich.

Danke für´s Zeigen dieser schönen Ecke

Die Transusen

Benutzeravatar
Wolfsrudel
Placer
Beiträge: 556
Registriert: 15.08.2007, 00:11
Wohnort: Otterbach, Pfalz

Re: HN: Stocksberg Letterbox

Beitrag von Wolfsrudel » 06.02.2022, 17:07

Bereits im Juli 2021 habe ich diese Box besucht. Die Wege waren sehr schlecht, weil große Fahrzeuge (Harvester?) darüber gefahren sind.

Danke für die schöne Runde und den Stempel.
Viele Grüße vom Wolfsrudel

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: HN: Stocksberg Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 13.02.2022, 14:30

Am 10.2.22 die Box gefunden. :P

Heute bin ich 4 Boxen gelaufen und 3 Boxen und 2 Bonusbox gefunden. :P :P :P

Da ich mit der Beilsteiner Weiler Box komponiert habe, kam ich gleich an der grünen Bank vorbei, mit den gesuchten Wert A. :P Ich las nur halbherzig und lief gleich in den Wald rein. Als ich aber zum Sendemast laufen soll, sah ich ihn nicht von diese Stelle. :roll: :o
Es war die falsche grüne Bank . :o Diese gibt es 2 Mal. :wink: Nachdem ich auf den Hügel auch eine grüne Bank mit der Geburtstagsfrau fand ging es endlich voran. :P
Auch hier konnte ich alle Werte gut finden und ich kam schnell ins Zielgebiet. :P Dort brauchte man auch Gummistiefel , um zur Box zu gelangen. :o Diese habe ich mit etwas Moos bedeckt, da man von weiten sah. :wink:
Auf den Rückweg habe ich einen anderen gewählt, der der Weg Berghoch war mir zu rutschig. :shock: :o Das mein Weg auch nicht viel besser war konnte ich nicht ahnen. :twisted: :roll:

Vielen Dank für die schöne Wanderung und schöne Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: HN: Stocksberg Letterbox

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 17.03.2022, 09:40

Nach dem 1. Streich folgte trotz Hunger auch der 2.:

Leider hab ich den Clue zuspät gelesen, so musste ich erstmal das Auto umsetzen...
Und so ging es gleich weiter. Erst nuff, dann wieder runter, und noch weiter runter um schließlich wieder nuff ... :P :P :P
Durch die aufkommende Sonne, hatte ich von oben wirklich eine schöne Aussicht.
Anschließend hab ich mich im Örtchen aber verlaufen; für mich gab es an der Kreuzung 4 Wege und nur 2 gelbe Schilder.
So drehte ich erstmal eine Ehrenrunde, bis ich dann das Igelkrankenhaus gefunden hab (Tipp: an dieser Kreuzung abwärts laufen :wink: )
Alles weitere lief wie am Schnürchen und die Box wurde rasch gefunden in Ihrem sumpfigen Zielgebiet.
Danach hab ich mir eine Einkehr wirklich verdient :P

Vielen Dank für eine Kurze Runde die aber alles zu bieten hatte: Wiese, Berg, Wald und ... Sumpf :lol: :lol: :lol: :lol:

sumpfig-matschige Grüße
Papawolf

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: HN: Stocksberg Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 22.06.2023, 16:48

Nach den Felsengärten ging es heute noch auf den Stocksberg - eine feine kleine Runde.

Leider lag die Box außerhalb ihres (auch zu dieser Jahreszeit sumpfigen) Verstecks und hat zudem ein großes Loch im Boden. Da sie auf dem Deckel lag, war innen alles völlig durchnässt und das Logbuch ist wohl nicht mehr zu gebrauchen :twisted: Sehr schade !

Dem goldigen Stempel, der an das hier stattfindende winterliche Treiben erinnert, hat die Nässe nichts anhaben können. Die Placer sind informiert.

Sibylle und Axel

GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

Re: HN: Stocksberg Letterbox

Beitrag von GrünePfoten » 02.07.2023, 19:15

Ich habe die Dose und das Logbuch erneuert. Viel Spaß beim Wandern (im Moment auf trockenen Pfaden, im Zielgebiet schafft man es auch trockenen Fußes wenn man genau schaut wohin man tritt ;)).

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: HN: Stocksberg Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 18.03.2024, 21:14

Mit Regen, Nebel und nur 7°C, ging es schon am Parkplatz los.
Die Aussicht war nicht vorhanden.
Aber es sind ja nur 4 km :wink: .
Wie vermutet, war es dann doch teilweise ein ziemlich matschige Rutschpartie.
Spannnend, auch ans Versteck zu kommen.
Die Wanderschuhe hatten es dann nötig, geputzt zu werden :mrgreen: .
der kleine Elefant

Antworten

Zurück zu „GrünePfoten“