HN: Beilsteiner Weiler - Letterbox

Antworten
GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

HN: Beilsteiner Weiler - Letterbox

Beitrag von GrünePfoten » 12.06.2020, 16:42

HN - Beilsteiner Weiler - Letterbox
(versteckt Juni 2020 durch GrünePfoten)


Stadt: 71717 Beilstein-Kaisersbach
Startpunkt: Quellenweg, nach dem letzten Haus rechts abbiegen, Parkplatz am Wald („Wendeplatte“)
Google Maps: https://goo.gl/maps/jUsF7f7xHxZ21Ymy9
Ausrüstung: Stifte, Logbuch, Kompass, Stempel, Zeckenschutz, optional Grillkohle und Grillgut
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (***--) mittel, Schotterwege, Graswege, Waldpfade, asphaltierte Wege (nicht kinderwagengeeignet)
Länge: Gesamt (ohne Pausen) ca. 2,5-3h Stunden / ca. 7,2 bis 8,4 km (je nach Wegwahl)
Einkehrmöglichkeit: Weinstube Schäfer, Stocksberger Strasse 15, 71717 Beilstein-Billensbach

Genieße das idyllische Schmidbachtal mit Blick auf die Weiler Kaisersbach und Billensbach. Du wanderst auf abgelegenen Pfaden durch den Wald und kommst an schönen Bächen und Wiesen vorbei. Dieses Gebiet zählt noch zum Randgebiet der Löwensteiner Berge.

Diese Letterbox ist im Rahmen der Corona Schulschließungen für meine Schüler entstanden.
Dateianhänge
Beilsteiner Weiler - Letterbox.pdf
(553.01 KiB) 231-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: HN: Beilsteiner Weiler - Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 21.06.2020, 17:47

Dies sehr schöne abwechlungsreiche Tour mit Wald, Kirschen, Weinbergen, Blumenwiesen, Urwald, Bächlein samt einem abschließenden schönen Bachtal bot sich heute an, bevor es die nächsten Wochen vielleicht noch heißer wird.
Der einzige Wermutstropfen waren die unfreundlichen Billenbacher: Eine Joggerin erboste sich nämlich sehr über unser Vorhaben von jedem Kirschbaum, dessen Äste über dem Weg hingen, 2-3 Kirschen zu naschen, obwohl die Kirschen von einigen Bäumen schon anfingen in den Fäuliszustand überzugehen, was dafür spricht, dass die Kirschen hier nicht im großen Stil geerntet werden. Auch beim Streifen des Weilers erwiderte kein Erwachsener unsern Gruß :roll:
Sei's drum, wir fanden die Box - auch wenn wir mit unseren Brillen die Hausnummer nicht eindeutig erkannten - und wie bei den Grünen Pfoten bisher immer üblich kam nun der richtige Genussteil, damit man entspannt wieder nach Hause fahren kann!

Vielen Dank - wir kommen wieder!
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: HN: Beilsteiner Weiler - Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 23.06.2020, 19:17

Ich logge hier einmal stellvertretend für unseren Sohn Christoph mit Freundin Kim, die diese Runde am vergangenen Wochenende gelaufen sind und die ihre Freude daran hatten. Schön, dass es jetzt immer mehr Boxen in deren Wohnortnähe gibt :wink:

Sibylle

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: HN: Beilsteiner Weiler - Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 05.07.2020, 15:48

:mrgreen: 8-) Kurzurlaub im Ländle 8-) :lol:
Eigentlich war es für eine solche Runde schon fast zu warm. 8-) 8-)
Aber wir wollten eben auch noch diesen schönen Stempel von den Grünen Pfoten holen, bevor es wieder nach Hause
geht.
Heute hatten wohl auch die Billenbacher ihren guten Tag. :wink: uns wurden sogar die Kirschen angeboten,
offensichtlich gibt es zu viele :!: Rote - Sauer - Gelbe - alles war im Angebot :wink:
Die Hausnummer des Vogelhäuschens war auch für uns nicht zu lesen, aber wenn man die nächsten beiden sieht ist eigentlich alles klar.
Der restliche Rückweg ist nach Regen doch sehr anspruchsvoll - aber wir können jetzt Brücken mit Schachtelhalm bauen :wink: :wink:
Alles gut.
Vielen dank nochmal an Karolin oder die Grünen Pfoten die uns mit ihren Boxen ein paar sehr schöne Tage ermöglicht haben. :wink: :wink: :mrgreen: 8-) :lol:
Danke und liebe Grüße
von Heidi und Jacky
8-) :mrgreen:
LZV

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: HN: Beilsteiner Weiler - Letterbox

Beitrag von die Elche » 02.09.2020, 10:34

Auf unseren Weg an den Bodensee haben wir am 23.08.20 eine Abstecher zu dieser Box gemacht. Es ging an vielen Apfelbäumen vorbei. Die Zahl am Vogelhäuschen blieb uns verborgen, was aber kein Problem darstellte. Der Rückweg war dann ziemlich abenteuerlich und matschig.

Danke, die Elche

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: HN: Beilsteiner Weiler - Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 20.10.2020, 21:24

Es geht weiter mit den Letterboxen in der "Heilbronner Ecke" - heute haben wir uns selbst mal auf den Weg nach Beilstein-Kaisersbach gemacht :wink:

Und bei herbstlichem Kaiserwetter hatten wir einen ganz tollen Start in den Tag :D Sehr abwechslungsreich wurden wir durch Wald, vorbei an Wiesen und Weinbergen, durch den Weiler und mit jeder Menge Obstbäumen und heimischen "Haustieren" durch den Clue geführt und haben uns - weil es so schön war - immer für die längere Variante entschieden.

Der schöne Stempel, ziert nun - Dank beigelegtem Stempelkissen :) - in der passenden Farbe unsere Logbücher :mrgreen:

Sibylle und Axel

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: HN: Beilsteiner Weiler - Letterbox

Beitrag von Fledermäuse » 27.02.2021, 20:56

Selten besucht, diese tolle Tour. Wald, Wiese, Aussichten und spannende Wegführung. Wir hatten viel Spaß bei dieser Runde. Ja, die Nummer des Häuschens ist nicht lesbar, dafür sieht man das Versteck schon fast sicher vom Weg aus. Ja und danach geht der Spaß im Matsch erst richtig los. Rundum gelungen finden
4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HN: Beilsteiner Weiler - Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 28.03.2021, 20:35

Hallo,
als erste Tour für heute ging es mit Freunden durch die Beilsteiner Weiler.
Eine wirklich tolle Tour, auf alle Abkürzungen haben wir verzichtet und schon bald standen wir vor der gut gefüllten Box :P
Selbst der matschige Rückweg hat uns gut gefallen.
Die Box wird häufiger besucht, als die Forumseinträge vermuten lassen.
Vielen Dank und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HN: Beilsteiner Weiler - Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 21.05.2021, 18:43

Nach der Stockberg Letterbox bin ich Jürgen alleine auf diese Tour gegangen. :D
Das Wetter war noch etwas gemischt, aber ich kam trocken ins Ziel..... :D
vorbei an schönen Weinbergen, Wiesen und Feldern.
Vor dem Finale hatte ich mich etwas vertan, konnte aber etwas später das Vogelhaus
und dessen Nummer gut finden . :D
Die finale Box war auf Grund der vorhandenen Fuß-und Rutschspuren schnell zu finden. :D

Danke an die grünePfoten für diese weitere Box im Heilbronner Gebiet und den schönen selbst geschnitzten Stempel.

Jürgen und Britta ( am Parkplatz wartend)
mit Enya und Faye :wink:

3Babbis
-
Beiträge: 20
Registriert: 01.05.2021, 17:14

HN: Beilsteiner Weiler - Letterbox- gefunden

Beitrag von 3Babbis » 11.07.2021, 09:55

Wir sind gestern die Beilsteiner Weiler Letterbox gelaufen.
Die idyllische Gegend hat uns sehr gut gefallen. Wir sind nur Wenigen begegnet – so richtig schön zum Abschalten. Nach der Witterung der letzten Tage alles in allem eine recht matschige Angelegenheit, aber gerade das hat unserer Tochter sehr gut gefallen…

Der Mix zwischen Wiesen, Weinbergen, Feldern und Wald ist wunderschön. Wir konnten der Beschreibung sehr gut folgen.

Bei der Schatzsuche hatten wir uns zuerst getäuscht, da ein Stückchen weiter oben ebenfalls Vogelhäuschen mit ähnlicher Nummerierung sind… aber dann hat alles gut geklappt. Die Box, das Logbuch und eine prall gefüllte Tauschtüte wurden vorgefunden. Es wurde getauscht, gestempelt und alles wieder zurückgelegt. Die Box wird viel öfters besucht als hier Einträge sind.

Der Rückweg gestaltete sich sehr feucht und nass, es hat aber allen Spaß gemacht. Unsere Tochter meinte sie hätte auch gerne eine Lehrerin, die Boxen legt…

Vielen Dank für das Zeigen der schönen Gegend, hier wären wir ohne die Letterbox sicherlich nie hingekommen.

Wer hier eine längere Rast einplant; der Grillplatz hält 3 Grillroste und eine schöne Sitzgelegenheit bereit.

Liebe Grüße die

3 Babbis

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: HN: Beilsteiner Weiler - Letterbox

Beitrag von Transusen » 22.12.2021, 09:46

Ein Weiler ist eine gaaanz kleine Ortschaft... wie treffend.
Auf Wegen und Pfaden ging es durch eine sehr abwechslungsreiche Landschaft aus Wiesen, Weinbergen und Wald.
... und das völlig allein :D
Im Zielgebiet hatten wir auch erhebliche Probleme mit dem Entziffern der Vogelhausnummern.
Aber es kristallisierte sich schnell heraus, welches das richtige ist.
Nachdem sich die von der Stempelfarbe geblendeten Augen sich wieder erholt hatten, ging es auf einem
ziemlich abenteuerlichen Pfad (Gummistiefel oder Wathosen wären angebracht) immerhin schnakenfrei nach oben. :lol:
Dort ging es nahtlos in die nächste Runde weiter.

Danke für´s Zeigen dieser schönen Ecke

Die Transusen

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: HN: Beilsteiner Weiler - Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 13.02.2022, 14:13

Am 10.2.22 die Box gefunden. :P

Heute bin ich 4 Boxen gelaufen und 3 Dosen und 2 Bonusbox gefunden. :P :P :P

Um 7 Uhr ging es los. :roll: Der Baumstumpf sieht jetzt etwas dünner aus ,aber noch gut zu erkennen. :wink:
Die Wegbeschreibung ist sehr gut und ich habe mich für die kurze Variante entschieden. :P
Alle gesuchten Werte konnte man wunderschön finden, nur im Zielgebiet habe ich erst an der falschen Stelle gesucht. :twisted: :oops: Fast 30 min war ich dort. :twisted:
Kleiner Tipp von mir. Wenn rechts und links des Weges ein Vogelhaus siehst , dann gehe einfach weiter. :wink:
Kurz danach kam ich dann im richtigen Zielgebiet an und ich fand die prall gefüllte Dose ohne Probleme. :P
Auf den Rückweg braucht man Gummistiefel oder jemand legt paar lange Bretter hin. :wink:
Anschließend ging es noch zur anderen Box in der Nähe. :P

Vielen Dank für die schöne Wanderung und schöne Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: HN: Beilsteiner Weiler - Letterbox

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 17.03.2022, 09:33

Gestern saß ich einen ganzen Tag in Heilbronn fest und so nutzte ich den Tag um ein paar Letterboxen zu suchen :P

Diese war der erste Streich:
Dem Clue konnte ich auch ohne meinen (vergessenen) Kompass gut folgen.
Da es morgens doch recht diesig war, gab es leider kaum Aussichten, dafür aber viele matschige Weg (nach dem gestrigen Regen).
Alle Werte habe ich gute gefunden und sogar der beschriebene Weg ohne Schild hat wieder sein Namesschildchen bekommen :lol:

Die Box konnte ich auf anhieb, auch ohne zu Peilen finden 8-)
(Sonne und Uhrzeit ... wer braucht den schon ein Kompass :lol: :lol: :lol: :lol: :P )

Vielen Dank für meine erste Tour der grünen Pfoten :!:

sumpfige Grüße
Papawolf

PS: da ich den Rückweg, dank Karte abgekürzt habe :wink: , hab ich den Einstieg für die 2. Tour übersehen :? :? :?

Benutzeravatar
Die Adlerbande
-
Beiträge: 130
Registriert: 06.04.2020, 11:19
Wohnort: Limburgerhof

Re: HN: Beilsteiner Weiler - Letterbox

Beitrag von Die Adlerbande » 12.11.2022, 20:18

gefunden am 23.10.22
Wir waren mal wieder zu einem Konzert in Stuttgart und wollten die Rückfahrt am Folgetag zum Letterboxen nutzen. :D
Bei der ersten Wahlmöglichkeit hatten wir uns für die längere Strecke zum Ort entschieden.
Hier gab es mal kurz Verwirrung. Der Schotterweg ist jetzt ordentlich gepflastert und sieht aus wie eine private Hofeinfahrt.
Unsere Verwirrung sah man uns wohl an und der sehr nette Anwohner versicherte uns, dass wir dort entlang laufen dürften. :)
Kurz später trafen wir auch schon die Schweine. :D
Bei der zweiten Wahl entschieden wir uns für die kürzere Strecke.
Hier gibt es leider kein gelbes Schild mehr, das zum Annasee weist.
An den Vogelhäuschen im Finale konnten wir den Wert aber gut eingrenzen und letztlich auch zurückrechnen.

Vielen Dank für den schönen großen Stempel!
Die Süßigkeiten in der Dose haben wir für noch kommende Kinder gelassen.

Liebe Grüße
Lena und Heiko

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: HN: Beilsteiner Weiler - Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 18.03.2024, 21:34

Schon der Parkplatz extrem matschig.
Auch wieder mit Regen losgelaufen :x , und die Werte eingesammelt.
Der Regen wurde leider immer stärker und irgendwann total durchnäßt abgebrochen.
Auch der Clue war nicht mehr zu entziffern :roll: .
Wieder mit Werten ausgestattet (Danke noch mal für die schnelle Hilfe) ging es zwei Tage später, noch mal auf die Tour.
Am Einstieg am Finale hing ein Vogelhaus, aber die Zahl darauf kaum noch zu entziffern.
Die mögliche Zahl paßte nicht, zu der im Clue errechnete.
Auf dem kompletten "Weg" kein anderes Vogelhaus mehr entdeckt und somit keine Chance, das Versteck zu finden.
Möglicherweise, vor lauter aufpassen nicht auszurutschen, oder beim drübersteigenübersehen nicht zu stolpern, verpasst.
Am Asphalt bestand dann keine Motivation mehr, noch mal zurück zu gehen.
Auf dem Rest, der Tour, regnete es dann wieder.
der kleine Elefant

Antworten

Zurück zu „GrünePfoten“