AW – Ahrtal Mayschoß

Antworten
Online
Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

AW – Ahrtal Mayschoß

Beitrag von GiveMeFive » 26.05.2021, 18:48

Saffenburg - Letterbox
(versteckt im Juni 2021 durch GiveMeFive)

Stadt: 53508 Mayschoß
Parken und Startpunkt: Parkplatz am Bahnhof; 53508 Mayschoß Eurodeplatz 1, Bahnhof; (kostenpflichtig), 50°31'00.7"N 7°01'09.7"E
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Schreibstift, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Schreibstift
Schwierigkeit Clue: (**---)
Gelände: (***-) Die Runde ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Länge: 12 km; Dauer:: 4-5 Stunden. Steigung:: 400 Hm
Einkehr: Restaurant Bahnsteig 1 (Start/Ende), in den Orten Mayschoß und Rech und Michaelishof auf halber Strecke, bitte vorher informieren.

Allgemeine Info:

Der Clue führt dich durch die (Rot-) Weinberge hoch über dem Ahrtal.

Die Letterbox wurde nicht getestet. Der Erstfinder ist zugleich Testläufer.

27.6.21 Der Clue hat eine kleine Korrektur erhalten. Siehe Beitrag vom 27.6.21
Dateianhänge
Die Saffenburg von Osten aus gesehen
Die Saffenburg von Osten aus gesehen
Saffenburg Clue Version 1_1.pdf
Version1.1 Jun21
(526.08 KiB) 62-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GiveMeFive am 27.06.2021, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: AW – Ahrtal Mayschoß

Beitrag von Lucky 4 » 26.06.2021, 19:03

Am Bahnsteigf zunächst einen Platz für das Essen danach reseviert. :wink:
Dann ging es auf die schöne Runde. :D
Irgendwie empfand ich diese 12 Kilometer leichter.
Es lief wie am Schnürchen. Tolle Panoramablicke die meiste Zeit.
Im Finale übernahm ich dann die Funktion des Testläufers.
Entweder gibt es einen überarbeiteten Clue :D oder ich hatte bei der Werteermittlung gepennt. :roll:
Auf jeden Fall kenne ich dort oben nun etwa 100 Bäume. :lol:

Vielen Dank für eine weitere schöne Runde, einen schönen Stempel und die Ersfinderurkunde

Danke auch für das Zeigen dieser Gegend. Eine Radtour von Blankenheim die Ahr entlang ist geplant :!:

Online
Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Korrektur Clue

Beitrag von GiveMeFive » 27.06.2021, 11:49

Testläufer und Erstfinder Stephan hat einen kleinen Fehler im Finale entdeckt und bestimmt genauso lange nach der Box getrüffelt, wie wir gebraucht haben, um überhaupt ein einigermaßen passables Versteck zu finden. Vielen Dank.

Deshalb die korrigierte Version 1.1 verwenden.

Schon ausgedruckte Clue können leicht handschriftlich verbessert werden. Im Finale muss es heißen: ...Kuppe. Dann (A+B)*B= _ _ _ ° und... statt ...Kuppe. Dann A*B= _ _ _ ° und...

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 09.07.2021, 13:16

Zweifinder :D
Die Streckenlänge von 12km kam uns heute auch nicht so lang/anstrengend vor :D
Den Namensgeber der Box hatte man auf den schönen Panoramawegen meistens im Blick :D
Hat alles wunderbar geklappt :D - einzig auf dem Rückweg hätten wir ein "Trullo" gebraucht - gleich nach dem Loggen hat uns ein Starkregen überrascht- der Abstieg war dann bei uns recht zackig und den Ausblick mit den Himmelsliegen mussten wir ignorieren :mrgreen:
War wieder eine schöne Runde mit passendem Stempel und einer gelungenen Urkunde!
Danke sagen
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: AW – Ahrtal Mayschoß

Beitrag von Britta und Jürgen » 19.04.2022, 19:36

Auch hier traf uns die zerstörte Umgebung auf der Straße nach Mayschoß mit aller Härte....Brücken standen nur zur Hälfte da, Gerümpelberge säumten das Ufer, Gaststätten ohne Fenster und Schlammverschmiert bis in die oberen Stockwerke.....und die Ahr glitzerte friedlich in der Sonne.
:(
Der Einstieg zu dieser Tour war für uns die Dorfstrasse in Mayschoß, auch bei dieser Runde mussten wir stark improvisieren....
Auf sehr schönen Weinbergwegen schraubten wir uns nach oben Richtung Finale. Leider fanden wir das "Willkommensschild" nur einmal, was uns dann etwas verunsicherte. Nach kurzem Kartenstudium folgten wir dann dem richtigen Weg nach oben. :D
Im Finalgebiet brauchten wir dann etwas Zeit das Boxenversteck zu finden. Mathias bestätigte uns, dass wir richtig waren. :D

Im Weingut Michaelishof in den Weinbergen ließen wir die Tour mit einem feinen Mittagessen ausklingen. :D

Danke an Sylvia und Mathias für die super ausgesuchte Runde und den sehr gelungenen Stempel. :D

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

divehiker
Placer
Beiträge: 985
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: AW – Ahrtal Mayschoß

Beitrag von divehiker » 04.10.2022, 21:04

„Wandern für den Wiederaufbau“.
Das ist hier das Motto. In den Weinbergen gab es jede Menge Ständchen
und ohne ein Weinglas in der Hand sind wir hier richtig aufgefallen. :D
Der Parkplatz am Bahnhof ist zugänglich und wir konnten dem Clue problemlos folgen.
Auch wenn sich einige Kleinigkeiten geändert haben war der Weiterweg stets klar.
Alle Werte ließen sich gut finden mit Ausnahme der Jahreszahl in der Kapelle weil hier
ein Blumentopf davor stand. :mrgreen: Aber der Wert, den wir angenommen hatten,
korrigierten wir an der ersten Möglichkeit im Finale und kamen gut zurecht.
Die Box fanden wir problemlos und nur ein hartnäckiger Muggel, der es sich auf dem
Aussichtspunkt bequem gemacht hatte, bremste uns etwas aus.

Vielen Dank an Sylvia und Mathias für eine ganz tolle Wingerttour in einem super Weinbaugebiet
hoch oben über der Ahr. Der Stempel ist wieder spitze. :D

Eine super Panoramarunde, die wir nur jedem empfehlen können und die ortsansässige
Gastronomie freut sich über viele Gäste.

Susann und Thomas

Noch ein paar Hinweise, obwohl dem Clue eigentlich gut zu folgen ist:
Am Anfang fehlen die Radwegschilder aber es ist offensichtlich, wo es hingehen soll.
Die Hausnummer 19 ist nicht ersichtlich. Man erkennt das Haus aber auch so.
Die schöne alte Brücke steht nur noch zur Hälfte. Es gibt aber gleich daneben eine vom THW aufgebaute Brücke.
Schilder „Alternativroute“ und 6 Ausrufezeichen haben wir nicht gesehen.
Wo es zum Winzerweg aufwärts geht, steht ein Schilderbaum, das Schild zur Kapelle fehlt aber.
In der Kapelle stehen unter dem Drachentöter vor der Jahreszahl Blumentöpfe. Auf den Bildern,
die wir im Netz gefunden haben waren auch die Blumentöpfe, half also nichts.
Die Himmelsliegen sind eigentlich normale Bänke aber der Weinautomat ist eindeutig.
Kurz vorher geht schon einmal ein Weg in diese Richtung ab, der ist aber nicht richtig.
Man wird wirklich zweimal vom rostigen Teil willkommen geheißen, das erste Mal allerdings viel früher auf der Tour.
Im Finale ist eine der beiden etwas V-förmigen Kiefern abgestorben und wird bald nicht mehr stehen.

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: AW – Ahrtal Mayschoß

Beitrag von Big 5 » 09.10.2022, 08:26

Verhungern oder verdursten konnte man auf dieser Runde heute kaum. An jeder Kreuzung gab es einen Verpflegungsstand und alle waren von vielen Gästen bevölkert. Gut so. Wer den Rotweinwanderweg im Ahrtal noch nie gewandert ist, der erlebt bei dieser Letterbox einen seiner schönsten Abschnitte. Es war gut, wieder mal hier zu sein. Kaffee und Kuchen gab es zum Abschluss wie immer im Kloster Marienthal.

Herzliche Grüße von der Ahr,
Kerstin + Johannes

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: AW – Ahrtal Mayschoß

Beitrag von Transusen » 16.02.2023, 13:07

Auch hier ist im Höhenbereich Ahr +10 m etwas Improvisation erforderlich.
Beim Haus Nr. 19 ist die Hausnummer zum Teil verdeckt, aber noch zu erkennen.
Danach ist, bis auf die Probleme bei "E", alles klar.
Für Rotwein ist es im Moment definitiv zu kalt, deshalb kann man sich voll auf´s Wandern
konzentrieren. :lol:
Im Finale sind die 2 Kiefern von Trockenheit/Borkenkäfer schon fast bzw. ganz abgestorben,
bleiben aber wohl noch einige Zeit stehen.
Der Box und ihrem Inhalt geht es sehr gut.
Der Rückweg ist noch mal ein echtes Highlight.

Tolle Runde :D

Die Transusen

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: AW – Ahrtal Mayschoß

Beitrag von bbbs-tandem » 20.03.2024, 20:37

Hallo Give me 5, hallo Forum :D
bin gerade auf dem Ahrsteig unterwegs, da passte die Box noch zum Abschluss der Etappe. Leider ist mittlerweile auch die zweiseitige Tafel nicht mehr vorhanden, so dass auch die Werte B-D erstmal fehlen. Man kann sie im Finale aber grob herausfinden. Bis zum Finale war es ein sehr schöner Weg mit tollen Aussichten.. der Weg im Wald zog sich dann etwas in die Länge.. und im Finale war glücklicherweise die V-Kiefer flott zu finden. Die Box lag außerhalb des Verstecks, leider beschädigt, aber Logbuch und Stempel sind in Ordnung und trocken verpackt. Da mir das ursprüngliche Versteck nicht geheuer war, liegt die Box nun von der V-Kiefer aus in südlicher Richtung ca A+D+D Schritte entfernt am Fuße einer mehrstämmigen Buche.
Danke fürs Zeigen
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :D

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“