HD - Hoch über Rohrbach

Braunies
Placer
Beiträge: 318
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von Braunies » 29.06.2021, 16:20

Beim 2. Anlauf und im Quereinstieg :o konnten wir heute die Box finden! 8-)
Tolle Tour mit wunderbaren Pfaden und Rastmöglichkeiten, welche ausgiebig genutzt wurden,
Der Einstieg beim Finale ist ziemlich zugewachsen, aber ohne Machete zu schaffen. :lol:
Mit den Peilungen und den Schritten ist es so eine Sache, bei der Vielzahl an Baumstümpfen. :roll:
Aber durch die Recherchen im Forum und etwas Geduld war die Box aus ihrem sicheren Versteck zu heben. :wink:
Diese lohnenswerte Tour werden wir sicher nochmals laufen.
Danke an die Placer fürs Zeigen und Herlocken
Sagen
2 von 5 Braunies

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von Los zorros viejos » 01.07.2021, 19:10

Endlich⛅mal kein Dauerregen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
also ab in den Wald oder auch ab nach Rohrbach :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: aber 16km da mùssen wir uns wohl was einfallen lassen,🦊🦊
Aber auch Übernachtungen sind für uns wieder möglich : :D , schön :mrgreen: Es war alles gut zu finden und es gab richtig viel auf und ab :roll: :roll: und weil wir ganz in der Nähe ein Hotel mit gutem Restaurant gefunden hatten war das auch alles kein Problem. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wir haben uns gefreut über eine interessante Tour, super Stempel und schöne Tage
Hoch über Rohrbach :mrgreen: :D
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky,🦊🦊

LZV

braezelchen
-
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2016, 09:53

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von braezelchen » 10.09.2021, 13:23

Hallo!
Vielen Dank für die toll ausgearbeitete Tour! Wir haben Sie letzte Woche mit unserer Pfadfindergruppe gemacht. Wir waren eine Woche im Odenwald beim Wandern, daher hat es sich angeboten, noch einen Abstecher nach Heidelberg zu machen und die Box zu suchen.
Wir waren zu elft mit vollem Fahrtengepäck inkl. Wassersack unterwegs und mussten beim ersten Drittel schon ordentlich schnaufen... Da wir erst am frühen Nachmittag gestartet waren, waren wir sehr froh über eine große Schutzhütte nach dem ersten Drittel, die wir dankend als Nachtquartier annahmen. Schlafsäcke und alles andere hatten wir ja dabei.
Also gings am nächsten Morgen mit neuer Energie wieder los, dieses Mal zum Glück nicht mehr ganz so steil bergauf.
Wir konnten alles gut finden, nur beim Finale taten wir uns etwas schwer. Wir suchten zunächst vergeblich am falschen Baumstamm. Hier wäre zu erwähnen, dass der Baumstamm schon IN der Linkskurve liegt. Wir haben erst DANACH gesucht. Aber wir geben ja nicht auf, also sind wir nochmal zurück gelaufen und haben weiter Ausschau gehalten und wurden schließlich doch noch fündig! :D
Schöne Idee mit den 2 Zwischenboxen, diese konnten wir ohne Probleme finden!
Viele Grüße
braezelchen / Hag Andarta & Stamm Arimathia, Deutscher Pfadfinderbund, Meitingen

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von Nettimausi » 04.05.2022, 12:25

Am 3.5.22 die Box nicht gefunden :oops: , aber am Freitag den 13.5.22 habe ich die Box gefunden :P

Für alle Hunde Besitzer bitte nutzt den Parkplatz Friedhof Nord. :wink: Da auf den Friedhof keine Hunde erlaubt sind. :o
Ich parkte mit mein Auto auf den Südparkpatz und bin dann außerhalb des Friedhof nach Norden gelaufen. :wink: Musste dann doch kurz mit den Hunden in den Friedhof gehen, um paar Werte zu sammeln. :roll: Prompt wurde ich gleich angesprochen, dass die Hunde hier nicht erlaubt sind. :oops:
Jetzt geht es zur Kirche und ich hatte das 2 gesuchte Wort falsch aufgeschrieben. :oops:
Endlich raus aus der Stadt und ab in den Wald. Immer schön bergauf, bis die Waden brennen. :o
Die Werte finden konnte ich alle finden bis auf E .Vor lauter Bäume sah ich keine Kirche. Dieser Wert E konnte ich gut bei den nächsten Rechnungen herausfinden. :roll:
Beide Zwischenboxen holte ich mir die wichtige Info für das Finale.
Im Finale wurde es schon leicht dunkel und irgendwas stimmte mit meiner Rechnung nicht. Im Gebiet habe ich 30 min abgesucht, aber nichts gefunden. Mein Wert C war falsch. :oops: Vielleicht hatte ich an einer falschen Stelle gesucht. Laut Placer ist die Box noch da.
Ich komme auf alle Fälle wieder und werde nach der Endbox suchen. :P
Am Freitag bin ich direkt mit den Auto in die Nähe des Finale gefahren und merkte das nochmal der gesuchte Gegenstand gibt, nur etwas eher und versteckter. Dort lagen auch ganz viele Steine, dass ich beim 1. Versuch nicht war( falsche Stelle). Jetzt habe ich auch den Stempel und somit die Box gefunden.

Vielen Dank und schöne Grüße von
Nettimausi mit den Hunden Gina-Lisa und Fae

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von trüffelwutz » 07.08.2022, 09:09

Gestern war wieder 9 €-Ticket-Tag und somit ging die Reise mal wieder Richtung HD. Dort traf Mäusefroh, mit dem ich mich schon Wochen zuvor zu dieser Wanderung verabredet hatte.
Wir starteten gegen halb zehn am Friedhof mit viel Respekt vor der Streckenlänge und den Steigungen. Aber wir hatten Glück, dass sich wenigstens die Hitze der letzten Tage etwas gelegt hatte. Trotzdem kamen wir ganz schön ins Schwitzen. Den Titel "Hoch über Rohrbach" sollte man durchaus ernst nehmen.
Es gab viele schöne Pfade zu begehen und auch einige Aussichtspunkte zu genießen. Die Werte haben wir fast alle gut gefunden. Da wir viel zu erzählen hatten, haben wir Wert H definitiv verquatscht und übersehen. Doch aufgrund des gut und intelligent geschriebenen Clues konnte der fehlenden Wert kurz darauf "rückwärts" ermittelt werden. :D
Wir ließen es gemütlich angehen und nutzten regelmäßig die schönen Rastplätze, um Flüssigkeit nachzutanken und auch für Kaloriennachschub zu sorgen.
Ein kleiner Lapsus beim Rechnen sorgte dann kurzfristig bei der 2. Wegspinne für ca. 900 Extrameter, die ja aber prozentual nicht wirklich ins Gewicht fallen. :wink:
Auch die Wegführung von der letzten Hütte haben wir lange überlegt, ob das wirklich sein kann, denn die vorgegebene Peilung von 100° war uns echt suspekt. :? Letztendlich hat sich die Schlussanstrengung dann doch gelohnt und schon bald hatten wir das Finalgebiet erreicht.
Allen drei Boxen geht es sehr gut. Alles trocken, alles dicht. :P
Nach gut 7,5 Stunden waren wir wieder unten im Ort und für den Rest des Tages bedient. :mrgreen:

:D 8-) Vielen Dank an Weyoun für die Ausarbeitung dieser sehr schönen, abwechslungsreichen, wenn auch anstrengenden Letterboxtour und die Belohnung durch drei tolle Stempel. 8-) :D


Bei Mäusefroh bedanke ich mit für die nette Begleitung und den kurzweiligen Wandertag. :P

Viele Grüße
Peter vom Team Trüffelwutz

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 22.08.2022, 08:33

Am 21.08.22 nutzte ich wie die Wutz das 9 € Ticket, um Hoch über Rohrbach zu kommen. :mrgreen:

Eine anstrengende aber sehr schöne und lohnende Wanderung. Alle drei Stempel konnte ich ohne große Probleme finden. Obwohl meine errechnete Peilung bei der ersten Dose ziemlich weit daneben lag, war das Versteck gut zu erkennen.

Vielen Dank an weyoun für diese abwechslungsreiche, schöne und fordernde Letterbox. Insgesamt eine tolle Wanderung mit sehr guter Wegführung. Der Hammer ist auch die letzte Treppe 8-) :wink:

Grüße
Bambigonzales

Svensoen
-
Beiträge: 69
Registriert: 15.04.2016, 18:07

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von Svensoen » 21.11.2022, 19:42

Heute stand diese Letterbox auf dem Programm.Nachdem das Auto erfolgreich der Werkstatt übergeben war, rollte auch schon Kienappel an und wir fuhren zum Start. :D Nachdem wir einen der kostenlosen Parkplätze ergattert hatten, ging es ans Listing ,wo unser Weg hingehen sollte.Mit der Clue in der Hand, folgten wir der Wegbeschreibung.Das Wetter war für diese anspruchsvolle Runde ideal.Wir legten einiges an Höhenmeter zurück und lernten nebenbei allerlei schöne Gegenden kennen.Alle 3 Stempel konnten wir problemlos finden.Einzig der wert für J, war nicht ganz klar.Dort gibt es an 3 Seiten Richtungsanzeigen.Aber mit Letterboxerinstinkt konnten wir die richtige Richtung einschlagen und wussten wohin es ging..So näherten wir uns dem Ziel und durch die genaue Beschreibung standen wir punktgenau vor der Dose, :D
Danke für die schöne Runde.

Kienappel
-
Beiträge: 98
Registriert: 24.04.2016, 17:36
Wohnort: Ruchheim

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von Kienappel » 21.11.2022, 20:44

Heute gings mit Svensoen auf diese schöne, anstrengende Runde.
Hier darf man sich gleich zum Beginn schön warm laufen.
Dem Clue konnten wir gut folgen, lediglich bei "J" hatten wir einen um 1 zu hohen Wert.
Der Wegweiserstein hat 2 Seiten, aber gesucht ist scheinbar nur eine Seite.
Aber das hat uns auch nicht abgehalten die Box zu finden. :D
Am Ende hat standen dann 23.5 Km auf der Uhr, obwohl wir nur kleine Abstecher zu einigen Caches gemacht haben.

Vielen Dank für die tolle Wanderung und die schönen Stempel.

Liebe Grüße
Michael

Benutzeravatar
OPAL
Placer
Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2016, 04:09
Wohnort: Steinklingen

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von OPAL » 01.05.2023, 09:50

Als erstes die schlechten Nachrichten vorweg:
Weg zur Zwischenbox 2 ist wegen Waldarbeiten gesperrt!! Unten komplett zu, oben nur ein Schild und eine beiseite geräumte Absperrung.
'bin bis zur fraglichen Stelle gelaufen und fand einen zermatschten Baumstumpf und nach 2. Peilung einen großen wirren Haufen Äste :oops: die die Zwischenbox 2 verschüttet haben

Weiterer Bericht der bis dahin +- schönen Tour folgt noch ...

weyoun
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2020, 06:46

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von weyoun » 05.05.2023, 10:26

Inzwischen habe ich von OPAL erfahren, dass er die Zwischenbox 2 doch noch finden und dann die Tour erfolgreich beenden konnte.

Update 28. Mai 2023:
Die Waldarbeiten im Bereich von Zwischenbox 2 sind beendet und der gesperrte Streckenabschnitt ist wieder komplett freigegeben. Zwischenbox 2 befindet sich an Ort und Stelle, ist nicht mehr verschüttet und hat die Waldarbeiten unbeschadet überstanden.

Bitte beachten:
Die beiden Peilungen für Zwischenbox 2 sind bzgl. Richtung und Schrittanzahl weiterhin korrekt. Allerdings ist nach den Waldarbeiten auf der direkten Linie der Peilungen einiges an Ästen und Reisig zurückgeblieben, was einen "Umweg" von wenigen Metern erforderlich macht. Dadurch muss man ohne den Baumstumpf, der als Peilhilfe dienen sollte, auskommen. Das sollte aber kein großes Problem darstellen.

Benutzeravatar
Die Hei-No's
Placer
Beiträge: 346
Registriert: 11.04.2010, 19:28
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von Die Hei-No's » 04.06.2023, 20:38

Wir lieben lange Wanderungen und wir bleiben dabei auch sehr gerne mal im "eigenen" Bundesland. :D :D :D
Mit großer Vorfreude sind wir um 10.30 Uhr vom nördlichen Friedhof-Parkplatz aus gestartet. Das 2h-Parkschild haben wir einfach mal großzügig überlesen und es ist auch gut gegangen. :mrgreen:
Der Einstieg hat uns gleich mal alles abverlangt und wir wussten, hier werden heute keine Gefangenen gemacht. :oops:
Der Clue führte uns kreuz und quer und hoch und runter über herrliche Pfade und Waldwege. Es hat uns sehr überrascht und überaus gut gefallen, dass fast (gefühlt) die gesamte Wegführung über Pfade erfolgte. Eine erstaunlich abwechslungsreiche Tour, das hatten wir bei dieser Länge gar nicht erwartet.
Ab und zu schauten wir zur Absicherung ins GPS aber eigentlich passte es auch so mit dem "handverlesenen" Clue.
Erst beim Finale hatten wir unsere Schwierigkeiten. Wir suchten erst nach der Linkskurve nach dem Objekt der Begierde. So hatten wir sicherlich 20 Minuten umsonst auf der Uhr. Nach einem kurzen Check der Forumeinträge wurde uns der Fehler klar und wir fanden zügig die doch sehr gut getarnte Box.

Den Abstecher zum Biergarten haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen und das Weinschorle schmeckte nach 18 km und 6 Stunden wirklich unglaublich gut.
Auf dem direkten Weg sind wir dann zurück zum Letterboxmobil. Alles in allem hatten wir dann fast 20 Kilometer auf der Uhr, aber keinen Schritt bereut.
Wir freuen uns schon auf die zweite Letterbox, die erste ist wirklich außerordentlich gut gelungen.
Vielen Dank fürs Herführen und die drei schönen Stempel.
Happy Letterboxing
Die Hei-No's

weyoun
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2020, 06:46

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von weyoun » 18.03.2024, 21:04

Kontrollgang zur Finalbox:
- Buch und Stempel sind in gutem Zustand
- Ein Hitchhiker wartet auf Mitnahme

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 314
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von Karlsruher Kattas » 25.03.2024, 23:58

Das war heute eine recht fordernde Letterbox-Runde und sicher eine meiner längsten bislang. Bei prachtvollem Wanderwetter folgte ich dem umfangreichen und gut gelungenen Clue über viele tolle Pfade durch schöne Landschaften und an interessanten Landmarken vorbei.

Leichte Orientierungsschwierigkeiten hatte ich nach dem (leider noch in Winterruhe befindlichen und auch ab April nur freitags bis sonntags und feiertags geöffneten) steinernen Gebäude, wo am halbrechts abzweigenden Pfad die gerade erst gewechselte Nummer fehlt, und an der grünen Schutzhütte, wo meine Peilung auf den Pfad deutete, auf dem ich gekommen war.

Im Gegensatz zu meinen Vorfindern habe ich zu früh nach dem Finaleinstieg Ausschau gehalten und bin prompt einem falschen Freund des liegenden Baumstamm-Stücks aufgesessen. :oops: Wenn selbiges nicht wirklich parallel zum Weg liegt, ist es das falsche! :roll:

Einmal am richtigen Baumstamm gestartet, führte mich die Finalbeschreibung problemlos zur Dose, der es gut geht in ihrem sicheren Versteck. Den Hitchhiker habe ich mitgenommen, dafür aber etwas anderes dagelassen.

Vielen Dank für Tour und Clue sowie die hübschen Stempel sagt
Papa Katta 8-)

Antworten

Zurück zu „weyoun“