Benutzer ohne "Namenlink"

Der Offtopic-Treff
Antworten
Benutzeravatar
St. Martins Gemsen
Placer
Beiträge: 53
Registriert: 18.08.2016, 18:39
Wohnort: München

Benutzer ohne "Namenlink"

Beitrag von St. Martins Gemsen » 20.08.2018, 12:32

Hallo,
Seit neuestem fallen uns immer wieder meist ältere Benutzer auf, deren Name in grau geschrieben ist und keinen Link zum Profil enthält, woran liegt das?

Viele Grüße
Von den
St. Martins Gemsen

Benutzeravatar
K.D.F.
Placer
Beiträge: 326
Registriert: 16.05.2012, 22:11
Wohnort: Badischer Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Benutzer ohne "Namenlink"

Beitrag von K.D.F. » 20.08.2018, 16:02

Hierbei wird es sich wohl um Benutzer handeln, die inzwischen wieder gelöscht wurden, wahrscheinlich wegen jahrelanger Inaktivität.

Benutzeravatar
St. Martins Gemsen
Placer
Beiträge: 53
Registriert: 18.08.2016, 18:39
Wohnort: München

Re: Benutzer ohne "Namenlink"

Beitrag von St. Martins Gemsen » 20.08.2018, 17:55

Dafür sind es aber sehr viele, außerdem ist uns das erst seit kurzem aufgefallen!
St. Martins Gemsen

Benutzeravatar
cfh-admin
Site Admin
Beiträge: 162
Registriert: 19.08.2013, 16:38
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben
Kontaktdaten:

Re: Benutzer ohne "Namenlink"

Beitrag von cfh-admin » 21.08.2018, 07:45

Es ist so, wie K.D.F das beschrieben hat.

Diese Benutzer haben irgendwann einmal etwas geschrieben - sind aber keine Placer, also können sie getrost gelöscht werden. Da die Beiträge aber erhalten bleiben, stehen die Namen natürlich noch bei den Einträgen, es gibt die Benutzer aber nicht mehr.
Administrative Grüße
Christian
:mrgreen:

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 319
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: Benutzer ohne "Namenlink"

Beitrag von Karlsruher Kattas » 14.04.2024, 11:36

Weil ich selbst gerade in der Situation bin, einen Benutzer kontaktieren zu wollen, dessen Konto gelöscht wurde, möchte ich diese alte Debatte wiederbeleben und ein paar Gedanken dazu beitragen.

Auch Mitglieder, die selbst (noch) keine Placer sind und nur "irgendwann einmal etwas geschrieben" haben, haben dazu beigetragen, das Forum mit Leben zu füllen, und sollten nicht als Benutzer zweiter Klasse angesehen oder gar "getrost gelöscht" werden, wenn sie mal längere Zeit nichts mehr schreiben.

Es kann immer mal vorkommen, dass Letterboxer aus beruflichen, gesundheitlichen oder anderen persönlichen Gründen auch mal längere Zeit pausieren müssen. Wenn ihnen dann einfach das Benutzerkonto gelöscht wird, muss sich das für sie so anfühlen, wie mit einem Fußtritt vom Hof gejagt worden zu sein, und das macht es nicht gerade wahrscheinlicher, dass sie unser gemeinsames Hobby und die Beteiligung im Forum jemals wieder aufnehmen.

Ich sehe auch keinerlei Vorteile darin, verwaiste Konten (von Fake-Accounts und solchen, unter denen niemals Beiträge verfasst wurden, einmal abgesehen) zu löschen, da sie keinen Netztraffic erzeugen und so gut wie keinen Speicherplatz verbrauchen (zumal die Beiträge selbst ja gespeichert bleiben), dafür aber Nachteile auch für die übrigen Benutzer, welche die verbannten Mitglieder nicht mehr kontaktieren, ihre Profile nicht mehr anschauen und auch nicht mehr nach ihren Beiträgen suchen können. Gegebenenfalls war gerade ein solches Ex-Mitglied ja das letzte, das einen Hitchhiker oder eine Box geloggt hat und Hinweise zu ihrem Verbleib hätte geben können oder dergleichen.

Meiner Ansicht nach sollten Benutzerkonten generell nur gelöscht werden, wenn ihre Inhaber
a) dies selbst beantragen,
b) grobe und wiederholte Verstöße gegen die Forumsrichtlinien begangen haben oder
c) gestorben sind.

Disclaimer: Ich möchte meine Ausführungen nicht als Kritik an den Admins verstanden wissen, zumal es andere Gründe und Erfahrungen geben mag, von denen ich nichts weiß.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“