SON - Griffelpfad Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
NeubauerB*4
Placer
Beiträge: 346
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

SON - Griffelpfad Letterbox

Beitrag von NeubauerB*4 » 26.04.2024, 18:09

SON - Griffelpfad Letterbox
(versteckt März 2024 durch NeubauerB*4)


Stadt: 96523 Steinach/Thüringen
Startpunkt: Parkplatz (kostenlos) am Sportgasthof am Fellberg (zur Zeit geschlossen), Am Steinheider Berg 1, 96523 Steinach
(Google Maps: Parkplätze am Silbersattel)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht, QS = Quersumme, Punkt vor Strich, / = geteilt, …
Gelände: (***--) mittel, Pfade, Wander- und Forstwege, steiler Anstieg am Anfang, bei Nässe kann es teilweise rutschig werden, bei Schnee und Eis nicht empfehlenswert
Länge: ca. 7 km; ca. 2,5 - 3 Stunden
Einkehrmöglichkeit: im ersten Drittel (Sa./So./Feiertage geöffnet), nach gut der Hälfte SB-Kühlschrank mit Kasse

Der Griffelpfad ist ein Geopfad im Nationalen Geopark Schieferland, der zu aufgelassenen Griffelbrüchen im Hohen Thüringer Schiefergebirge bei Steinach führt.

Da die Letterbox in unserem Urlaub in Thüringen entstanden ist, gab es keinen Testlauf. Wir sind aber zuversichtlich, das sich alles gut finden lässt. Bei Problemen bitte per PN melden!

Zur Zeit ist die Anfahrt bis ca. Ende November nur über Steinach, nicht über Lauscha möglich, da die Straße ist gesperrt ist.
Dateianhänge
Griffelpfad LB.pdf
(373.83 KiB) 29-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1698
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: SON - Griffelpfad Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 03.05.2024, 20:42

:D :mrgreen: Thüringen/Finale :mrgreen: :D
Und wenn man schon mal in der Gegend ist und eine neue Letterbox im Freigabepool steht, dann will man die auch erkunden.
Heute morgen dann war sie endlich veröffentlicht!!!
Und so hieß es los zum Griffelpfad in Steinach, der nicht ohne Grund zu Deutschlands schönsten Wanderweg 2024 nominiert wurde.
Die Tour ist wunderschön, Höhenmeter gab es auch genug, und auch einladende Rastplätze.
Traurig ist nur, dass was wir auf dem Hinweg schon zu sehen bekamen, 87% der heimischen Fichten sind Opfer des Borkenkäfers und das ist nun wirklich kein schöner Anblick. Aber trotz alledem können wir diese Runde nur empfehlen,
denn schön ist es hier oben und die Aussicht ist gigantisch.
Aber Achtung❗❗❗
Straßensperrungen sind hier wegen des beschädigten Waldes jederzeit möglich ❗❗❗
Danke für die schöne Urkunde und liebe Grüße
von Heidi und Jacky 🦊 🦊

LZV
Zuletzt geändert von Los zorros viejos am 21.05.2024, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1898
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: SON - Griffelpfad Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 05.05.2024, 20:09

Hallo liebe NeubauerB*4, hallo liebes Forum

Dem Griffelpfad zu folgen, klappt am besten, wenn man im Clue mitliest. Nicht immer war die Wandermarkierung gleich erkennbar. Aber mit dem Zettel in der Hand, war die Runde perfekt zu laufen. :)

Wir waren total überrascht über die tollen Pfade, den ehemaligen Bergabbau und wie die Natur so allmählich ein grünes Deckmäntelchen über die menschlichen Eingriffe legt. Auch die vielen Erklärtafeln sind sehr informativ und anschaulich. :D

Wir konnten alle Werte finden, genauso den Start des Finales und natürlich auch die Letterbox. :D

Vielen Dank fürs Zeigen dieser tollen Landschaft mit ihren fantastischen Weitblicken, den passenden Stempel und für die Zweitfinderurkunde.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY).

P.S. Die Anfahrt hoch zur Postbaude ist zwar abenteuerlich, aber das Parken ist für Wohnmobile gut geeignet. :wink:

Antworten

Zurück zu „NeubauerB*4“