I - KNOTTN KINO x3

Antworten
Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 727
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

I - KNOTTN KINO x3

Beitrag von Bettina & Michael » 20.06.2024, 20:35

KNOTTN KINO x3
(placed am 16.6.2024 durch Bettina & Michael)

Stadt: I-39010 Vöran, Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Italien
Startpunkt: Kostenloser Parkplatz Bergstation Seilbahn Vöran, Seilbahnstraße 10
Falls ihr an der Seilbahn keinen Parkplatz findet, habt ihr bei der Anfahrt schon links des Weges viele Parkplätze gesehen, auf die ihr ausweichen könnt.
Koordinaten: 46.604365, 11.223230, 46°36'13.7"N 11°13'24.4"E
Ausrüstung: Standard-Letterboxausrüstung, Kinolaune
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (***--) 480 Hm von allem was mit vielen Pfaden
Länge: 13-14 km (mind. 5-6 Stunden)
Einkehr:
  • Veranum Pizzeria (2023: 3. Platz bei den 20 beliebtesten Pizzerien in Südtirol – gehen wir öfters hin, setzt euch in die Holzstube) zu Beginn oder am Ende, Ruhetag Mo
  • Oberwirt (wohl etwas gehobener), Ruhetag Di, Mi
  • Gasthof Grüner Baum (Bikerrast), Ruhetag Mi
  • Das Stübele, Ruhetag Mo
  • Kurzer Abstecher: Lenkhof mit selbstgemachtem Milcheis und Käse (Immer ein Besuch wert, besonders der Kräutercamembert)
  • Eggerhof Hofschank, Ruhetag Do
Flyer: Knotten Kino3, am Infopunkt beim Dorfplatz am Anfang der Tour oder als Download im Internet auf Merano-suedtirol.it unter Info&Service, Kataloge

Der Tschögglberg Themenweg „KNOTTEN KINO 3 verbindet Vörans rote Wahrzeichen, die drei Porphyrfelsen Timpfler Knott, Rotstein Knott und Beimstein Knott. An allen drei Knottn (Felsen) lädt jeweils ein Freiluftkino, einmal sogar mit drei Nebensälen zum Aussicht genießen, Entspannen, Entdecken und Spielen ein.

Wir sind diese schöne Tour im Rahmen unseres Südtirolurlaubs 2023 das erste Mal gelaufen und dachten, da muss eine Letterbox in Form eines Filmstreifens hin. Auf diesem schönen Themenweg gibt es nun vier Letterboxen. Bei dreien startetet die Suche nach einem Filmstreifenabschnitt auf dem jeweiligen Knottn. Die benötigten Werte findet ihr in unmittelbarer Nähe. Der vierte Stempel ist ein „Abspann“ zwischen Rotstein und Seilbahnstation Vöran mit den Werten, die ihr bei den drei Knottn gesammelt habt.

In den Boxen geben wir euch eine Empfehlung in welche Filmrichtung ihr am besten stempelt, weil uns der Film am besten gefällt, wenn er nochmal Retoure läuft. Der Gesamtfilmstreifen ist etwas kleiner als die Länge eines DIN-A4-Blattes.
Dateianhänge
Filmstreifen Fotos.jpg
Clue Knottn Kino mal Drei 06-2024.pdf
(192.39 KiB) 40-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1202
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: I - KNOTTN KINO x3

Beitrag von Lucky 4 » 30.06.2024, 13:15

Liebe Bettina, lieber Michael,

Diese Letterbox ist im wahrsten Sinne ganz großes KINO.

Ich startete an der Bushaltestelle Vöran Rossboden. Dort löste ich mein Tagesticket für drei Filme.
Am Timpfler Knott war der Kinosaal bis auf meine Person leer. So konnte ich diesen schönen Film in Ruhe genießen.
Bei der Gravur hatte ich übersehen, dass der Zahlenwert eines Buchstaben nur „einstellig“ ist. Trotz des falschen Wertes konnte ich meine erste Eintrittskarte abstempeln.

Nach einem interessanten Pausenprogramm ohne Verpflegung erreichte ich den zweiten Kinosaal, den Beimstein Knott.
Hier waren es mit mir nur vier Besucher. Auch dieser Film hat mir sehr gut gefallen. Mit richtigen Werten konnte dann die zweite Eintrittskarte schnell abgestempelt werden.

Das folgende Pausenprogramm hatte schon Film-Niveau. Über den sehr schönen Schützenbrünnelweg erreichte ich den dritten Kinosaal, den Rottstein Knott.
Dieser Film war fast ausverkauft. Kein Wunder, ein absolutes Highlight.
Ich verließ ihn sehr früh und konnte meine Eintrittskarte in Abgeschiedenheit abstempeln lassen.

Bis zum Abspann vertrieb ich mir die Zeit im Eggerhof.
Dann ging es Richtung Vöran und ich verließ das Kino mit meinem vierten Stempel.

Nach 13 Kilometern und fast 5 Stunden hatte ich vier schöne Stempel im Gepäck.

Vielen Dank für einen tollen Tag und liebe Grüße

Lucky 4

Benutzeravatar
Die Bigfoots
-
Beiträge: 141
Registriert: 26.04.2019, 20:04
Wohnort: Hochspeyer

Re: I - KNOTTN KINO x3

Beitrag von Die Bigfoots » 12.07.2024, 22:17

Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen entschieden wir uns für diese längere Matinee zwei Tickets zu lösen.
Eines am 08.07. in denen wir die Aufführungen in den ersten beiden Säälen verfolgten und ein zweites am 10.07.2024 an dem wir den Film im größten der drei Kinos anschauten. Wir haben es nicht bereut... :lol:

Tolle Wege, grandiose Aufführunge (Aussichten) und nicht zuletzt phantastisch gestaltete Stempel haben diese Runde zu einem Erlebnis gemacht.
Alle Werte waren gut zu finden und die Boxen konnten sich meist nicht lange vor uns verstecken.
Leichte Schwierigkeiten hatten wir allerdings am Beimstein Knott. Hier sollte man nach der ersten Peilung an einem großen Stein angelangt sein. Waren wir auch! Allerdings fanden wir die Box nicht wie beschreiben, an der Stelle der zweiten Peilung, sondern erst nach einigem Suchen, direkt im Wurzelbereich des großen Baumes der über den großen Stein wächst :wink:
Für die finale Box müssen wir leider berichten, dass die Box nicht abgedeckt und Wasser in die Dose eingedrungen war. Da die Zipper nicht geschlossen waren, ist leider auch Wasser an Stempel und Logbuch gekommen. Wir haben alles so gut es geht wieder getrocknet, die beiden Schnecken, welche sich bereits eingenistet hatten, wieder ausquartiert und die Box anschließend versteckt und mit einem schwereren Stein abgedeckt. Die gute Nachricht: Stempel und Logbuch haben kaum gelitten :D

Liebe Bettina, lieber Michael,
vielen Dank für diesen ideenreichen Clue und die 4 tollen Stempel
Die Bgfoots

Antworten

Zurück zu „Bettina & Michael“