SÜW – Rosittas Geheimnis I

HoffNuss
Placer

Nicht ganz erfolgreich trotz Sucherei

Beitrag von HoffNuss » 01.10.2023, 21:32

Sonntag, 01.10.2023 Box gefunden :D

Heute ging es zusammen mit meiner Frau direkt von unserer Weinberghütte los auf die Tour, die ich im Juni wegen Sperrungen nicht machen konnte… :evil:

Diesmal war der Weg frei und es ging bei den Stufen am Parkplatz im Zick-Zack hoch zu den (mehrfach vorhanden) Stufen am Forstweg. Deshalb mussten wir den „A Grenzstein“ erst mal suchen… :?

Der weitere Weg runter zur Abkühlung, die ich schon am Freitag „genossen“ habe :lol: , war eindeutig und so erreichten wir den Ortseingang. Das Loch in der Mauer mussten wir suchen, da es etwas zugewachsen ist… :o

Nachdem der erneute Anstieg gemeistert und die finale T-Kreuzung erreicht war, ist auch das gemerkte Gebilde sichtbar (es ist aber ein paar Schritte in einem Schutzgebiet, was aber sicherlich kurz ok ist :roll: ). Die finalen Peilungen haben zwar alle im Prinzip gepasst, aber trotzdem mussten wir das Versteck der Box länger suchen... :oops:

In der Ringelsberghütte war mittags mehr als viel los :shock: und nachdem wir Essen, Getränke und einen Platz hatten, ging es dort an die Lösung für den Hinweis. Diese gelang uns und nach einer ausgiebigen Pause ging es auf den Rückweg zum Hinweis 8-) .
Obwohl wir sicher sind, den Startpunkt für die letzten Meter gefunden zu haben und nach ausprobieren aller sinnigen und unsinnigen Richtungen haben wir nach einer Stunde die Suche abgebrochen… :(

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

PS: für Tipps zum Hinweis auf dem Rückweg wären wir sehr dankbar :!:

Karlsruher Kattas
-

Re: SÜW – Rosittas Geheimnis I

Beitrag von Karlsruher Kattas » 19.01.2025, 23:59

Heute habe ich mich darangemacht, Rosittas Geheimnis zu ergründen. Der Empfehlung der Boxenleger folgend, wählte ich in dieser Frostperiode einen Öffnungstag der Ringelsberghütte. Allerdings konnte ich erst am frühen Nachmittag starten und ergatterte nur mit purem Glück einen der wenigen Parkplätze.

Es ging sofort zur Sache auf einem ebenso steilen wie schönen, kurvigen Pfad, und im Verlauf der Tour sowie auf dem Rückweg von der Hütte folgten noch viele weitere reizvolle Exemplare dieser Gattung. :-D

Das Versteck des Geheimbunds mit der Box habe ich im Finale nach ein paar Minuten des Stöberns gefunden. Leider war die Dose innen etwas nass, aber die Tüten haben dichtgehalten.

Dusseligerweise hatte ich unterwegs vergessen, nach Wert C zu schauen, :oops: und für Wert D zwei verschiedene Kandidaten gefunden. Darum, und weil der nahende Sonnenuntergang meine Zeit begrenzte, kam ich beim Knobeln am Rätsel für den Hinweis während meiner Einkehr auf keinen grünen Zweig; da muss ich ein andermal noch nachfassen.

Vielen Dank für Tour und Box sagt
Papa Katta 8-)

divehiker
Placer

Beitrag von divehiker » 16.02.2025, 14:38

Natürlich ging es viel bergauf (Rotti Mountains? :mrgreen: ).
Es war eine schöne Tour mit tollen Aussichten, die allerdings teilweise etwas zugewachsen waren.
Die Werte haben wir alle gut gefunden, außer dem oft erwähnten Wert D. Hier fanden
wir allerdings ein Stück weiter eine andere Zahl, die gut passte und uns zielgenau
zum Versteck führte. Diese Zahl mussten wir für das Rätsel nur geringfügig anpassen.
Die Box fanden wir auf Anhieb. Im Logbuch schrieben wir, wir warten jetzt auf einen
Geistesblitz für das Rätsel. Dieser folgte sofort und das Rätsel ließ sich eigentlich ganz
gut lösen. :D
Allerdings waren wir dann vor Ort nicht erfolgreich. Hier müssen wir nochmal nachfassen.

Vielen Dank an Sarotti für die schöne Runde und den selbstgeschnitzten Stempel. :D
Susann und Thomas

Wolfsrudel
Placer

Beitrag von Wolfsrudel » 12.03.2025, 23:49

Nachlog vom 17.4.2017:
Rositta`s Geheimnis war eine der Boxen, die ich heute besucht habe. Allerdings habe ich den Hinweis zur Fortsetzung nicht mehr gesucht. Das Rätsel ist noch etwas rätselhaft. Die schmalen Pfade haben mir sehr gut gefallen, auch wenn sie bergauf anstrengend waren.
Danke für die Letterbox und Grüße vom Wolfsrudel

Sarotti
Placer

Beitrag von Sarotti » 13.04.2025, 22:14

Heute hatten wir die Gelegenheit, das Vorhandensein der Hinweisbox zu prüfen.

Die Hinweisbox war nicht aufzufinden. :( :(

Wir werden baldmöglichst eine neue Box verstecken.

Das dahin könnt ihr uns gerne die Lösung des Rätsels per PN schicken und wir schicken dann den Inhalt der Hinweisbox zurück.
Das gilt natürlich auch für die letzten Sucher, die womöglich wegen der fehlenden Hinweisbox gescheitert sind.

Sabine und Thomas

Schneemänner
-

Beitrag von Schneemänner » 01.05.2025, 18:00

Heute war ich mit Schneeflöckchen unterwegs. Sehr schöne Pfade führten uns rauf, runter und wieder rauf. Die Wegführung war eindeutig. Allerdings sind wir uns bei D unsicher. An den ersten beiden genannten Stellen haben wir keine Zahl gefunden. An der dritten gab es zwar eine Zahl an einem Nadelbaum, der aber keine Kiefer ist. (Mit diesem Wert haben uns die Peilungen zur Box geführt. Mal sehen, ob wir damit beim Rätseln weiterkommen.) Von dem dann genannten Geländer ist kaum noch etwas übrig, aber die Stufen sind klar erkennbar.
Für das Rätsel haben wir eine Idee, die noch auf die Umsetzung wartet. Mal sehen, ob wir uns würdig erweisen, in die tieferen Geheimnisse eingeweiht zu werden....
Herzlichen Dank an Sarotti!

TABI
-

Beitrag von TABI » 03.05.2025, 17:32

Heute leider nicht sooo schönes Wetter wie gestern gemeldet, aber wir haben uns trotzdem in den Wald getraut.

Falls Euch am Startpunkt ein bisschen kalt sein sollte, ihr leicht fröstelt und überlegt eine Jacke drüber zu ziehen…. Nein. Einfach nur nein. Ihr werdet direkt wissen warum :)

Eine tolle Tour mit schönen, teils verwurzelten Pfaden und einem mir bekannten und Denny unbekannten Highlight. Ich mag diesen Ort sehr u wurde schon desöfteren nass. Leider hatte ich heute kein Handtuch dabei.
An einer Stelle wäre ich falsch abgebogen, und zwar wenn man in den Forstweg abbiegt…Denny kam das suspekt vor und so sind wir seiner Ahnung gefolgt… da hat er aber mal Glück gehabt, dass er Recht hatte :) :) und mir dies auch mit Komoot beweisen konnte. Ich hätte den Forstweg gekreuzt. 🙄
Die Hütte war geschlossen und so konnten wir entspannt auf der Terrasse mit Sonne satt das Rätsel lösen.
Natüüüüüürlich hat es bei mir gleich klick gemacht 🥴😉
Nein, natürlich hatte Denny recht schnell eine Idee u hat die Nuss geknackt während ich mit Bräunen beschäftigt war.
Hätte ich derweilen lieber mal im Forum die letzten Einträge gelesen, hätten wir uns das Suchen des Hinweises gespart….

Vielen lieben Dank an Sarotti, die Idee, die Umsetzung u den schönen selbstgemachten Stempel

Wir waren D(enny)A(nna)❤️

PS:Wert D ist an den 2 beschrieben Orten oben zu
finden, wenn auch nur noch schwer lesbar.
Unten in der Rechtskurve dann findet man eine ähnlich, sehr gut lesbare Zahl : Diese +1 ist Wert D

Sarotti
Placer

Beitrag von Sarotti » 12.05.2025, 15:17

Wir haben einen neuen Clue mit wenigen Anpassungen an die leicht veränderten, örtlichen Begebenheiten eingestellt.
Den kaum noch zu findenden Wert D haben wir direkt in den neuen Clue eingetragen.

Ein neuer Hinweis zur Ermittlung des Startpunktes der zweiten Rositta Box ist versteckt.

Viel Spaß beim Suchen.

Sabine und Thomas

Antworten

Zurück zu „Sarotti“