Letterbox im Naturschutzgebiet

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Gesperrt
WernerS

Letterbox im Naturschutzgebiet

Beitrag von WernerS » 03.04.2007, 19:50

Die Letterbox Sylt - Letterbox liegt in einem Naturschutzgebiet. Sie ist auf offiziellen Wegen nicht zu erreichen. Das Betreten des Naturschutzgebietes ist nur auf gekennzeichneten Wegen erlaubt, solche sind nicht vorhanden.
Der Verstecker der Box ist der Meinung, weil die Anwohner auch mal durchs Naturschutzgebiet gehen, dürfen auch Letterboxer das.
Nach Auskunft der zuständigen Gemeinde ist das Betreten eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.
Bei geocaching.de, wo die Box auch gelistet war, ist diese sofort nach Bekanntwerden der Lage gelöscht worden, dort werden Gesetze und die Natur respektiert.
Es gibt in der Umgebung der Box sehr viele Möglichkeiten, diese an zulässiger Stelle zu verstecken.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

Letterboxen in Naturschutzgebieten, JA oder NEIN ??


Gruß

Werner

Benutzeravatar
MickeyMaus
Placer
Beiträge: 318
Registriert: 01.01.1970, 01:00

Beitrag von MickeyMaus » 03.04.2007, 22:15

Ein klares NEIN zu Letterboxen in Naturschutzgebieten!

Damit meine ich die Gebiete, die ganz klar als Naturschutzgebiet ausgeschildert sind. Es gibt dafür verschiedene Schilder. Das bekannteste ist das weisse Dreieck mit grünem Rand und einem Adler in der Mitte. Manchmal sieht man auch ein gelbes Schild mit einer Eule. In diesen Gebieten gelten Regeln, die strengstens einzuhalten sind. Gerne kann man den Letterboxer auf den ausgewiesenen Wegen durch das Gebiet führen und ihm die Schönheiten der Landschaft zeigen. Das Versteck der Box sollte sich aber unbedingt außerhalb des Naturschutzgebietes befinden.

Im Fall der erwähnten Sylt-Letterbox war ich bei meiner Suche auch im Zweifel, ob der Zielbereich betreten werden darf. Ich denke, das sollte unbedingt geklärt werden. Hier will sich schließlich keiner strafbar machen. Es wäre doch sehr ärgerlich, wenn man im Urlaub auf Letterbox-Suche geht und sich dabei ein saftiges Bußgeld einhandelt.

Sind noch andere Letterboxen aufgefallen, die sich in einem Naturschutzgebiet befinden?
(Bei zwei weiteren Boxen bin ich auch ein wenig im Zweifel, möchte aber erst mal die Meinungen der anderen Letterboxer abwarten)

Gruß Michael

Benutzeravatar
Ansh und Dascha
Placer
Beiträge: 92
Registriert: 12.10.2006, 16:39
Wohnort: Mörlenbach+Ludwigshafen http://www.FrootNoob.de/
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansh und Dascha » 05.04.2007, 16:57

AUF KEINEN FALL BOXEN IN NATUSCHUTZGEBIETEN!

Hi,

(Wir selbst hatten bisher nur eine Box, die zwar nicht in einem Naturschutzgebiet versteckt ist, aber an einer Stelle, an der viele besondere Spinnenarten ideale Verhältnisse finden um ihre Netze zu bauen, die beim Weg zur Box unachtsam zerstört werden können, selbst bei größter Vorsicht war das sehr schwierig.)

Wir suchen nicht nur die Boxen, sondern erfreuen uns beim Wandern an der Natur, jemand der in einem Naturschutzgebiet außerhalb der Wege rumtrampelt hat ein Bußgeld durchaus verdient, schließlich hat man Augen im Kopf um ein entsprechendes Schild zu sehen!

Ein Entfernen des Clue erscheint uns die einzige Konsequenz, und der Hinweis an den Verstecker, daß er sie umsetzen und dann ja durchaus erneut anbieten kann. Wenn jemand den Sinn so gar nicht verstehen will oder sich seiner Verantwortung gar entziehen ("die machen das doch auch"), dann verweist man ihn des Forums, so ein Verhalten geht einfach gegen die Einstellung, die wir hier kennen- und schätzengelernt haben.

Liebe Grüße, Dascha und Ansh

PS: edit: Die Vorstellung, daß wir alle Gutmenschen sind ist zwar eine schöne, aber eher unrealistische!
Zuletzt geändert von Ansh und Dascha am 29.08.2007, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die_Vangionen
Placer
Beiträge: 210
Registriert: 24.09.2006, 21:18

Beitrag von Die_Vangionen » 09.04.2007, 13:54

Hallo liebe Gemeinde,

wir sind uns sicherlich ALLE einig darüber, das Letterboxen in Naturschutzgebieten abseits des Weges absolutes NO GO bedeutet. Aus diesem Grunde würde ich solche Boxen Clues ebenfalls nicht ins Forum stellen.

Aber wo liegt denn die Definition von Naturschutzgebiet ??? Nur weil vom Aussterben bedrohte oder selten vorkommende Tiere oder Pflanzen sich in einem bestimmten Gebiet aufhalten oder beheimatet sind sollte eben dieses mehr geschützt werden als das Waldstück vor unserer Haustür ?

Dies finde ich nicht nur zweifelhaft sondern auch sehr naiv, paßt jedoch in unsere zeitliche Sichtweise. Was ich damit sagen möchte ist nicht, versteckt die Boxen nicht mehr in den Wäldern, sondern, egal ob Naturschutzgebiet oder nicht, schaut hin wo ihr euren Fuß aufsetzt, respektiert die Wiesen und Wälder, denn jedes Stück Natur ist Schützenswert auch ohne seltene Tiere oder Pflanzen.

Aber die letzten 27 Boxen haben mir gezeigt das die Letterboxing Gemeinde die Natur stets respektiert da die Verstecke sehr mit Bedacht auserwählt wurden. Wenn doch jeder nur so wäre wie ihr !!! DANKE euch allen

LG
Thorsten

P.S. @ Mickey Maus : ich denke ich weiß welche du meinst, zumindest eine davon, aber da hätte ich keinerlei Bedenken.

Jochen

Naturschutzgebiet oder nicht ....

Beitrag von Jochen » 10.04.2007, 18:14

Lieber Werner,

wenn du dir die Seite des Naturschutz SH ansiehst kannst du feststellen, dass das Naturschutzgebiet (Sylt Nord) auf der angrenzenden Hügelkette beginnt. Die Letterbox liegt nicht im Naturschutzgebiet !

Die Grenze des Naturschutzgebietes führt um den Schießplatz der Bundeswehr herum, auf dem Dünenkamm (hinter der Letterbox) entlang und führt hinter dem Friedhof wieder zur Landstrasse zum Lister Ellenbogen. Die genaue Beschreibung findest Du unter der unten genannten Adresse.

Siehe auch "http://sh.juris.de/sh/gesamt/NordSyltNatSchGV_SH.htm"
"http://sh.juris.de/pdf/791-4-31+anlage.pdf

Ich hoffe das damit alle Klarheiten beseitigt sind und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Jochen

PS. Ich werde als Konsequenz alle meine Sylt Letterboxen aufgrund der doch immer sehr unterschiedlichen Vorstellungen von Letterboxen und Geocaches bei Geocaching.com löschen. Eine Letterbox ist halt eine Letterbox und kein Cache.

WernerS

NSG oder nicht ?

Beitrag von WernerS » 14.04.2007, 23:05

Hallo Jochen,

vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt: Ich habe geschrieben, dass die Letterbox im NSG liegt. Das kann ich natürlich überhaubt nicht wissen, da ich sie ja garnicht gefunden habe.

Was ich aber jetzt durch deine Links auf Text und Karte zum NSG Sylt-Nord mit Sicherheit weiß (und das hat man mir bei der Gemeinde List auch bestätigt), ist, das man die Box, wenn man sie denn gemäß Beschreibung erreichen will, nur durch das NSG erreichen kann, der Weg führt eindeutig durch das NSG und es ist kein erlaubter Weg i.S.des Gesetzes.

Gruß

Werner

P.S. Du kannst bei Geocaching. com deine Caches selber löschen, du brauchst es nicht, wie du es bisher getan hast, zu "beantragen".
Gehe einfach auf der Cache-Seite ober rechts auf "archive listing" und dann kannst du ihn verschwinden lassen.
Dafür schon mal herzlichen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Saxmann
Placer
Beiträge: 344
Registriert: 24.09.2006, 23:02
Wohnort: Heppenheim

Beitrag von Saxmann » 15.04.2007, 17:26

Als ein Mensch, der sich seit je her mit Verantwortung in der Natur bewegt hat, dies allerdings mit Augenmaß und ohne ideologische Beschränktheit, wundere ich mich, weshalb ein Unbekannter, Fremder hier so viel Staub hieraufzuwirbeln vermag.
Man sollte einfach zur Tagesordnung übergehen.

Benutzeravatar
Pädeldreter
Placer
Beiträge: 269
Registriert: 29.04.2007, 22:07
Wohnort: Neustadt/Wstr.

Beitrag von Pädeldreter » 29.08.2007, 10:07

Zuerst einmal, es ist wichtig solche Sachen anzusprechen und sich gegenseitig über die jeweilige Ansicht auszutauschen. Dabei sollten persönliche Angriffe, auch von Seiten Dritter, unterbleiben.
@Saxmann: in einem Internetforum ist jeder ein Unbekannter, Fremder. Die Anzahl der Posts sagt dazu nichts aus. Nur durch den Inhalt kann man versuchen sich ein Bild von jemand zu machen.

In diesem Fall scheint die Sache eindeutig zu sein. Wenn beim Suchen der Box Gesetze/Vorschriften verletzt werden, dann muß das geändert werden. Es kann kein Argument sein, dass Einheimische den Weg benutzen (wenn irgendwer Regeln bricht, ist das doch keine Erlaubnis für andere das auch zu tun).

Die Box, der Clue muß entfernt oder geändert werden.

Selbst wenn zu der Sachlage Zweifel bestehen, sollte das getan werden, um das Image des Letterboxing nicht zu gefährden.

Auch beim Geocaching ist die Resonanz nicht immer positiv. Vor kurzem gab es eine Schlagzeile "Keine Höhle ohne Cache", es ging um Fledermäuse die durch Cacher gestört werden. Das hat mich doch ins Grübeln gebracht.

Also im Sinne unseres Hobbys, sollten solche Dinge, sofern sie nicht schon von vorherein bedacht wurden, schnell geändert werden.

Gruß Thomas
von den Pädeldretern

Jochen

Sylt 1 - Letterbox

Beitrag von Jochen » 29.08.2007, 12:31

Liebe Letterboxerinnen und Letterboxer,

obwohl sich die Letterbox nicht in einem Naturschutzgebiet befindet werde ich diese aufgrund der Diskussionen von WerberS aus dem Forum nehmen. Falls sich jemand auf die Suche begebe möchte maile ich den Clue bei Anfrage zu.

Grüße
Jochen

WernerS

Er begreift es nicht

Beitrag von WernerS » 31.08.2007, 16:20

Hallo Jochen,

es ist nicht genug, die Letterbox aus dem Forum zu löschen (so wie du es auch mit meinem Beitrag getan hast), sondern die Box muß aus dem Naturschutzgebiet entfernt werden.
Da du das ja offensichtlich nicht tun willst, sondern immer noch Leute dort hinschicken willst (Clues per eMail), werde ich jetzt die örtlichen Behören bitten, die Box dort zu entfernen.
Sobald ich die Rückmeldung habe, das das geschehen ist, werde ich es hier posten.

Liebe Grüße

Werner (nicht Werber)

P.S.: Ja, Jochen, ich habe gelesen, das du auf meine Postings nicht mehr antworten willst, hoffentlich hältst du dich an dieses Versprechen.

Benutzeravatar
Die Wander-Riesen
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 27.03.2008, 11:00

No go!

Beitrag von Die Wander-Riesen » 16.04.2010, 09:30

16.04.2010 Das Verlassen der Wege in einem Naturschutzgebiet ist für uns ein klassisches "NOGO!"
Kürzlich sind wir eben die letzten drei Meter ausserhalb vom vorgegebenen Wege nicht gegangen und haben die
(wunderschöne Landschaft, toller Clue, recht reger Puplikumsverkehr, auf jeden Fall lohnenswert)
Suche ohne Stempel beendet.

Das Thema wollte ich aus gegebenen Anlass in Erinnerung rufen ...
...siehe Diskussionsbeiträge und auch http://www.letterboxing-germany.de/Info_15.html .
In der Hoffnung, daß die geschlagenen Wunden verheilt sind und das
Thema als Sachthema wahrgenommen wird.

Liebe Grüße

Andreas

P.S. Den Placer der betroffenen Box haben wir über PN informiert und auch auf die emotional geführte Diskussion in 2007 hingewiesen.
Die Reaktion kam promt, freundlich und: Es wird asap an einer Änderung gearbeitet. Hierfür auch HERZLICHEN DANK :!: , das soetwas nicht in den "falschen Hals" oder als "Besserwisserei" ankommt!

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“