SÜW - Der lange Tag. Es war einmal ein Weihnachtswichtel namens Wim, der

Antworten
Benutzeravatar
Die Almler
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 02.05.2013, 08:32
Wohnort: 67434 Neustadt-Hambach

Re: SÜW - Bergstocks Adventskalender

Beitrag von Die Almler » 15.12.2014, 17:02

Tür 2

Nach der Nikolausrunde am 06.12. sind wir nach Weiher gefahren. Die gesuchten Ziele konnten wir alle problemlos finden. Bis auf die fiese Steigung :shock: war es eine schöne Runde.


Tür 7

haben wir am 12.12. bei Dämmerung und Dunkelheit geöffnet. Toll was es hier alles zu finden und sehen gibt. :P

Tür 22

folgte dann am 13.12. Erst liefen wir die lange Tour, dann gleich drauf die Kurze. Am Start für die Kurze trafen wir noch die Kruppis und Rotti, die wir dann ein Stückchen begleiteten. Auf der kurzen, wie auf der langen Tour lief alles gut. Den Riegel hatten wir auch schnell durchschaut.
Und wie Bergstock schon schrieb, wer beide Touren laufen will, sollte mit der kurzen anfangen. :lol:


Tür 9

kam am 14.12. dran. Am Startpunkt waren auch schon die Becky-Family und ein Teil der Hesse. Spontan beschlossen wir zusammen zu laufen. Eine schöne Runde, auf der es aber zum Teil sehr rutschig ist. Und das aber nicht auf dem schweren und mühseligen Weg. Die Schritte im Finalgebiet mussten wir fast verdoppeln, weil wir zum Teil wieder zurückgerutscht sind. :o Fast trocken kamen wir wieder am Auto an. Was man nach

Tür 10

direkt danach nicht mehr behaupten konnte. Auch hier waren die Werte schnell ermittelt und manchmal wünschten wir uns einen Schlitten. Aber alles in allem waren es zwei schöne kurze Touren

LG
Ursula, Martin und Luca

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: SÜW - Bergstocks Adventskalender

Beitrag von chickenwings » 16.12.2014, 07:40

Türchen 18
Am 10. habe ich das Türchen (mit untergehender Burg :) ) mit den WWW's gemacht. Der anschließende Weihnachtsmarktbesuch war mindestens so schön wie die kleine Wanderrunde :D . Das Stirnband ist wirklich wunderschön :!:

Türchen 7
Nachdem wir letzte Woche wegen massiver Gehirn-, und Händeerfrierungserscheinungen abgebrochen hatten, (Es empfiehlt sich die Krippen zu Fuß abzugehen, und nicht mit dem Auto zu fahren, dann übersieht man Krippe ... nicht so leicht 8-), und ich mich über
Krippe ... gewundert, äh nein, Krippe .. bewundert hatte, konnte ich das Türchen 7 öffnen.

Türchen 4
Gerne hätten wir etwas von der Gegend gesehen, aber ein dichter Nebelschleier hüllte uns ein. Hat aber auch was schönes und mystisches...

Türchen 3
Nette Tour, gut beschrieben und gut zu finden. Das Fachwerkhaus ist sehr empfehlenswert :!:

Türchen 23
Damit schlossen wir den schönen Wandersonntag ab. Auch wenn wir ein wenig zweifelten, die gesuchte Kreuzung kam dann doch noch.

chickenwings, die noch nie die Türchen an einem Adventskalender so durcheinander geöffnet hat

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 702
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Bergstocks Adventskalender...

Beitrag von Die Hesse » 16.12.2014, 19:31

... weiter gehts:
Tour 9 und 10
bin ich zusammen mit den Beckys, Ursula und Martin gelaufen.
Die Wanderungen waren eigentlich super. Bei diesem genauen Clue
war kein Verlaufer möglich.Nur die Duschen von oben und der fast knöcheltiefe
Matsch machten uns zu schaffen. Wir ließen uns nicht entmutigen und haben
am 14.12. alles gefunden. Danke!

Tour 21 am 14.12.
Uns da wir schon mal nass waren, haben die Beckys und ich uns noch an eine
weitere Tour gewagt. Zunächst hat uns Alfred versucht in die Irre zu führen.
Wir haben es schnell gemerkt, uns dann nicht mehr verwirren lassen und die
Box gefunden.

Tour 15 am 15.12.
Im Gegensatz zum Vortag, heute Die Hesse allein unterwegs.
Das war eine richtige Genusswanderung: Sonne, Sonne, blauer Himmel und
eine sagenmhafte Weitsicht.Undmit der super genauen Beschreibung waren
wir bald am Ziel. Danke!!!

Tour 17 am 15.12.
Diesen Sonnenschein mußten wir weiter genießen.
Also nochmal eine Weinbergtour. Genau wie immer, alles genau beschrieben
und so waren wir auch hier bald fündig.
Danke für die Stunden in der Sonne!!!

Tour 1 am 16.12.
Einfach schön, dieser Pfad und was da alles zu sehen war. Die Box war dann dank des
genauen Clues schnell gefunden.

Tour 2 am 16.12.
und da wir schon mal hier waren, sind wir die 2. Runde auch gelaufen.
Was sollen wir sagen, alles paßte und der Stempel war unser.

Tour 24 am 16.12.
Eine kurze Runde sollte es noch sein. Was uns da erwartete war einfach klein aber fein.
Mit ein paar "Weisheiten" mehr und einem dicken Grinsen im Gesicht sind wir wieder
nach Hause gefahren.

Lieber Gunter, liebe Carola, danke für diesen schönen Zeitvertreib sagen
Die Hesse

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: SÜW - Bergstocks Adventskalender

Beitrag von tigerente » 17.12.2014, 15:54

Der letzte Urlaubstag des Jahres wurde trotz Regen und Sturm zum Advents-Letterboxen genutzt:
10 Türchen sind nun offen!

Türchen 3 wurde gegen 10 Uhr in der Früh aufgestossen. Ein schöner netter Anstieg zu Beginn hat geholfen bei den niedrigen Temperaturen gleich mal warm zu werden. Der erste Hinweis wurde auch gleich gefunden und ausgetestet. Beim zweiten wäre ich fast den Hang hochgefallen... :lol: :lol: und bin mir nicht ganz so sicher, was er bedeuten soll.

Türchen 4 mein zweites Mysterie-Türchen konnte ich dann gut anhängen. Auch hier hat alles gut geklappt, lediglich der Brabbel machte mir auf dem Rückweg doch etwas zu schaffen.... wäre auch hier fast hingesegelt. :lol: Der Nieselregen ging dann in einen kräftigen Dauerregen über.

Türchen 11 Hier konnte ich nur die ersten Werte sammeln. Der Weg in den Wald noch immer :?: :!: :?: :roll: abgesperrt wegen der Jagd. Das Risiko war mir dann doch zu groß.... ich hoffe, diese Box liegt noch etwas länger, damit ich diese 2015 nochmal angehen kann.

Türchen 23 im Dauerregen war nicht ganz so angenehm. Zum Glück ist ein Großteil der Wege hier befestigt und so konnte ich meine Schuhe wieder etwas säubern. Wegen Regenschirm, Kapuze usw. war ich hier etwas in meiner Sicht behindert und direkt zum Unterstand gelaufen. Danach konnte ich den Tieren aber folgen und zum Finale war es doch noch etwas weiter als gedacht. Beim Loggen hätte ich gerne eine zusätzliche Hand zum Halten des Regenschirms gehabt. :lol: :lol: Aber ich will nicht meckern, aller guten Dinge sind drei. :lol:

Vielen Dank für diese schönen kleinen Runden, für die ich alles in allem mit Fahrtzeit zwischen den Ortschaften ca. 4 Stunden benötigte, sagt die tigerente


to be continued soon....

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: SÜW - Bergstocks Adventskalender

Beitrag von Die Kruppi`s » 19.12.2014, 10:21

Nachtrag Tour 22

Bereits am Sonntag haben wir uns mit Sarotti :D :D :D zur langen Tour 22 verabredet.
Pünktlich waren wir am Parkplatz. 10 Minuten brauchten wir dann bis wir heraus hatten das wir am falschen waren :? . Flugs weiter zum richtigen :D
Dort warteten bereits Thomas und Sabine. Kurz nach dem Start gesellte sich dann noch Ursula und Martin dazu, die uns ein Stück begleiteten.
Es war eine unterhaltsame kurzweilige Runde die wir Problemlos hinter uns brachten.
Vielen Dank an die Placer und viele Grüße an unsere Mitwanderer.
Es grüßen Sylvia und Manfred

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: SÜW - Bergstocks Adventskalender

Beitrag von Die Kruppi`s » 19.12.2014, 11:03

Nachtrag Tour 05

Bei trockenem Wetter gestartet!
Am Startpunkt umgeschaut wie angegeben. Auffällig war aber augenscheinlich nichts.
Die Werte, Hinweise und der Weg waren mit der Beschreibung gut zu finden.
Da wo ausschreiten angesagt war habe ich eine kleine Taschenlampe ( Die Spiegelburg ? )
Wer sie verloren hat bitte melden.
Nach dem Boxenfund habe ich mich für den abenteuerlichen Rückweg entschieden.
Viele Grüße Manfred

Tour 09

Nach dem Besuch in Waldrohrbach gings weiter nach Waldhambach.
Es war nun nicht mehr trocken, bei leichtem Nieselregen machte ich mich auf den Weg.
Im guten Versteck für Hinweise habe ich nichts gefunden, ich habe mich aber nicht lange mit der suche aufgehalten.
Am kleinen Häuschen erstmal vorbeigelatscht :mrgreen:
Bei der Wegwahl habe ich diesmal den gemütlichen Weg genommen. Ich glaube wir haben inzwischen genug Hinweise gesammelt. Inzwischen wissen wir auch was wir mit den HW anfangen können :mrgreen: :D :oops: Inzwischen regnete es.
Blind bin ich dann am schräg links Weg vorbeigerauscht und musste am Schlittenunterstand umdrehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Am Finale tat ich mir dann nicht so leicht. Erst als ich mich besser auf die Lösungen konzentrierte, war die Box gleich gefunden. Die nässe machte mir im Zielgebiet allerdings zu schaffen. Auch hier war Konzentration gefragt.
Ein Wichtelweihnachtsverschlüsseltdatenkiste wurde auch gefunden :D :D :D
Viele Grüße die Kruppis

Tour 10

Da ich eh gerade hier war gings gleich weiter.Es regnete immer noch :mrgreen:
Am Haus 50 bin ich nicht auf den Feldweg zum Wald eingeschwenkt, den habe ich einfach als zu unbedeutend gehalten :mrgreen: Als kein Steinbruch auftauchte war mir bald klar dass ich falsch bin. Die Wanderkarte habe ich bei dieser Runde im Auto zurückgelassen :mrgreen:
An einer Abzweigung habe ich mich dann Anhand des Clue zum richtigen Weg orientieren können.
Der Steinbruch sollte heute unbesucht bleiben. Ab nun gab es keine Probleme mehr bei der Abarbeitung des Clue.
Vielen Dank :!: :!: :!:

Tour 12

Zuerst im falschen Ort am richtigen Parkplatz gestartet. :shock: :shock: :shock:
Nachdem aber kein Einstieg zu finden war, kam dann doch die Erleuchtung.
Vom richtigen Startpunkt war es Anhand der Stichpunkte ohne Probleme möglich den Einstieg zu finden. Es regnete zum Glück nicht mehr. Eigentlich wollte ich mich umziehen, aber die Ersatzklamotten im Rucksack waren Nass :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Anhand der etwas anderen Cluebeschreibung konnte der Weg und die Box Problemlos gefunden werden.
Nur der Brabbel zum Ende hin war nicht besonders schön, aber er konnte mich nicht vom stempeln abhalten.

Viele Grüße und vielen Dank an die Placer
Die Kruppis

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: SÜW - Bergstocks Adventskalender

Beitrag von Die Kruppi`s » 19.12.2014, 15:32

Tour 06

Die Gabeling linkskurve wurde Zuhause "gekoorkelt" oder wie das heißt :?:
Somit ging es Schnurrstracks dorthin, ja hier ist der richtige Startpunkt :D
Aufwärts wurde der Abenteuerliche Weg vorgezogen. 2 offensichtliche Hinweise gesehen.
Den weiteren wurde dann aber keine Beachtung mehr geschenkt. Das Wetter war doch zu ungemütlich :evil: :evil: :evil: Nach Wert D dauerte es dann bis zur T-Kreuzung am Schotter
bis ABCD zugeordnet werden konnte. Manchmal steht man bei einfachen Dingen auf der Leitung :o
Die Box war dann Zielsicher zu finden.

Vielen Dank an Carola und Gunther für die Vorweihnachtliche Beschäftigung.
Es grüßen Die Kruppis

Transusen
Placer
Beiträge: 1016
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: SÜW - Bergstocks Adventskalender

Beitrag von Transusen » 19.12.2014, 15:39

Tour 2 und 1 am 14.12.14

Mit Besuch aus dem hohen Norden machten wir uns an die ersten beiden Adventstouren.
Auf der Tour 2 ließen sich alle Werte gut finden, ebenso wie die Box.

Auf dem Rückweg trafen wir die Hei No´s, die in der richtigen Reihenfolge unterwegs waren.

Der erste Hinweis im Baumstumpf blieb und verborgen.
Hier war nur morsches Bruchholz drin, mit dem nichts anzufangen war.
Der nachfolgende Pfad war dann ein wahrer Traum, lauter Krippen und "gefährliche" Tiere.
Die Box hatte sich sehr gut getarnt, wurde aber letztlich doch geborgen.

Danke für zwei tolle Runden

Die Transusen (Susanne und Jürgen)

Transusen
Placer
Beiträge: 1016
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: SÜW - Bergstocks Adventskalender

Beitrag von Transusen » 19.12.2014, 15:43

Tour 20 am 17.12.14

Nachdem im warmen Kämmerchen erst einmal Kopfarbeit angesagt war,
die allerdings trotz richtigem Lösungswort und Vigeneré-Decodierer
auch nur zu Kauderwelsch führte, ging es vor Ort auf die Suche.
Soviele Möglichkeiten gibt es bei der kurzen Tour ja nicht.

Die Box wurde in ihrem schönen Nest dann auch gefunden.

Die Transusen (Susanne und Jürgen)

Benutzeravatar
labsammler
-
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2014, 18:08

Re: SÜW - Bergstocks Adventskalender

Beitrag von labsammler » 20.12.2014, 17:46

Tour 17 auch schon gelaufen und gefunden. Erst später habe ich entdeckt, dass hier noch eine Letterbox liegen soll.
Aber die höchste Erhebung im Rheingraben besuche ich gerne noch einmal.
LG de Labsammler

Benutzeravatar
labsammler
-
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2014, 18:08

Re: SÜW - Bergstocks Adventskalender

Beitrag von labsammler » 20.12.2014, 18:58

Tour 08, am Besten hat mir das kleine Weindorf gefallen in dem mir jeder Bewohner mit einem Lächeln und einen Gruß entgegen kam. Die Werte an Sehenswerten waren schnell gefunden. (?) Doch den Hinweis im Wingert konnte ich nicht finden. Leider war die Runde von Dauernieselregen bekleidet und daher musste ich mich kurz vor dem Finale erst einmal mit einem Hinsetzer im Kuhmist (od. Pferdescheise) begnügen. Mit einem unweihnachtlichen Fluch und noch einem, war die Box dann auch nicht gleich gefunden.

LG
de " Labsammler"

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: SÜW - Bergstocks Adventskalender

Beitrag von tigerente » 20.12.2014, 20:15

Heute hatte mein Mann frei und so habe ich ihn mit in die Wingerte "geschleppt".... mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk quasi :D :lol: :D Er gehört zu der seltenen Spezies, auf die der Letterboxvirus einfach nicht übertragen wird.... :oops: :mrgreen:
Deshalb sollten es heute ein paar kürzere Touren sein.

Türchen 7 war das erste für heute. Es gab richtig viel zu gucken in dem Dörfchen! Als Weihnachtsfan hat mir das echt gut gefallen. Mithilfe des Internets konnten wir uns gut orientieren und die Box nach kürzester Zeit finden. Vielen Dank für diese schöne Mysterie-Box. Ich liebe sie..... :mrgreen:

Türchen 20 war auch nicht soooo weit entfernt, also dorthin weiter. Die Verschlüsselung hatte ich schon vor einiger Zeit daheim geknackt.... den Hinweis von einer anderen Tour habe ich dafür nicht gebraucht, nur etwas Geduld... hier war es heute wirklich extrem matschig und leider nur der Rückweg befestigt. Aber die Location kannte ich noch nicht und es war echt interessant! Die Box zu finden war auch kein Problem.

Türchen 24 das letzte für heute und unsere Konzentration hat etwas nachgelassen... bzw. ein picknickender Pulk Muggels am Rastplatz in Ketten (oder waren es doch Letterboxer?!?!) brachten uns etwas aus dem Konzept und so verpassten wir die Treppen. Nach etwas Rumgucken konnten wir dann aber wieder freudig lachen, lediglich der Wind peitschte uns ganz schön ins Gesicht auf der kleinen Weinbergrunde, die immer wieder zum Stehenbleiben einlud. :lol: Auch hier war die Box dann relativ schnell gefunden. Veräppeln haben wir uns nicht lassen.... :lol: Erst auf dem Rückweg setzte dann der Regen ein.

Vielen Dank für die nächsten 3 Türchen..... die Halbzeit ist nun geschafft. Ich freu mich schon auf die restlichen 11 Türchen Ende des Jahres und im nächsten.... Ein großes DANKE an Bergstock, dass ich mich im Landauer Raum nun immer besser auskenne - ganz ohne NAVI :!: :!: Auch wenn mein Mann es zur Sicherheit mitlaufen lässt :wink:

Grüße von der tigerente und einen schönen 4. Advent an alle!!!!! HAPPY LETTERBOXING!!

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1898
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Adventskalender Tour 13

Beitrag von GiveMeFive » 20.12.2014, 20:40

Hallo lieber Bergstock, hallo liebes Forum

Nein, wir waren nicht verabredet. Dennoch standen The Big 5 pünktlich und startklar am Parkplatz. So bildetet wir, noch zusammen mit Trüffelwutz, eine vergnügliche kleine Truppe.

Das Startpunkträtsel war genau nach unserem Geschmack (einige leichte Aufgaben). Bei der letzten Aufgabe, man soll's nicht glauben, standen wir, so wie das Fahrzeug, erst auf dem Schlauch. :lol:

Die Runde führte erst mal durch den Ort. Es dauerte nicht lange und wir waren im "Freien". Bei Wert G, alle anderen Hinweise waren gut zu finden, hatten wir dann doch ein Aha-Erlebnis. Wir konnten es erst nicht glauben, aber dieser Wert kam uns sehr bekannt vor. :wink: Wir sagen nur Synergieeffekte. Rationalisierung. Verschlankung usw. :lol:

Den nächsten Lacher gab es dann im Finale. Wir glauben die humorige Seite des Placer erkannt zu haben. Aber Spaß muss sein, gerade in der Adventszeit. :D

Das Rohr und die Box haben wir gut gefunden.

Vielen Dank für die Serie.

Liebe Grüße an Esther und Peter und an Kerstin und Johannes.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1898
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Adventskalender Tour 24

Beitrag von GiveMeFive » 20.12.2014, 20:45

Hallo lieber Bergstock, hallo liebes Forum

Mit Esther und Peter von Trüffelwutz begaben wir uns zum errätselten Startpunkt dieser Tour. Ach ja, Till war ja natürlich auch dabei. Der hat uns perfekt durch die Weinberge geführt und uns ein ums andere Mal zum Lachen gebracht. Das verging uns dann fast, als es anfing zu Stürmen und Regnen. Der Schirm wölbte sich öfters mal konvex, mal konkav aus.

Trotzdem hatten wir kein Problem das Irgendwas zu finden. Auch hier haben sich Till und der Placer einen netten Joke ausgedacht. :lol: Es ist schließlich Heilig Abend (zumindest auf dem Clue). :wink:

Vielen Dank für die Serie.

Liebe Grüße an Esther und Peter.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

@tigerente: Der picknickende Pulk Muggels am Rastplatz in Ketten waren Letterboxer :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1898
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Adventskalender Tour 20

Beitrag von GiveMeFive » 20.12.2014, 20:48

Hallo lieber Bergstock, hallo liebes Forum

Eine geht noch. Da waren wir uns schnell mit Esther und Peter von Trüffelwutz einig.

Beim ersten Versuch die Verschlüsselung ohne weitere Hinweise zu knacken, kam nicht viel bei raus. Erst als uns die Aufgaben zur Decodierung in die Hände fielen, war es nur noch reine Fleißarbeit und der Clue war leserlich. :P :wink:

Und trotzdem brachten wir es nicht fertig, Anna und Konrad zu folgen. Wir bahnten uns unseren eigenen Weg und so mussten wir ohne Wert C auskommen. Aber mit ein bisschen überlegen hatten auch wir die Box in ihrem Nest schnell gefunden. :D

Vielen Dank für die Serie.

Liebe Grüße an Esther und Peter. Vielen Dank, dass ihr uns nach den Schlammschlachten des Tages wieder mit nach Hause mitgenommen habt. :lol:

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Antworten

Zurück zu „bergstock431“