PS - DWIDZ Letterbox

Die Metzjers
Placer

Re: PS - DWIDZ Letterbox

Beitrag von Die Metzjers » 19.05.2014, 09:15

Dass Schnaken im Mai noch kein großes Problem darstellen sollten, erwies sich gestern leider als kapitaler Trugschluss. Gefühlt sämtliche Schnaken der Südpfalz lagen auf der Lauer und machten uns zu ihrem Hauptgang. :shock: Vermutlich sollte die Box öfter gesucht werden, dann wären die Biester nicht so ausgehungert... :? 8-)

Aber dieser Umstand sollte den unerschrockenen Letterboxer natürlich nicht davon abhalten, die Box zu suchen, denn es hat sich wirklich gelohnt. Die Wege waren sehr schön gewählt, auch wenn wir ein paar mehr Höhenmeter erwartet hätten :) . Naja, man soll sich nicht beschweren, ROTTI hat bestimmt schon die nächste Box geplant. :wink: Das Wetter hat super gepasst und wir konnten sogar noch eine Aussicht nachholen, die bei unserem letzten Besuch in dieser Gegend leider nicht zugänglich war. :)

Die Wegfindung mit dem Frage- und Antwortspiel war sehr interessant, hat allerdings mehr als einmal für etwas Verwirrung bei uns gesorgt. Den einzigen wirklichen Hänger hatten wir jedoch beim Punkt B der Schatzkarte. Aber auch der hat sich dann in Wohlgefallen aufgelöst, so dass wir bald wieder auf der richtigen Fährte waren und die Box wohlbehalten in ihrem Versteck vorfanden. :-)

Begleitet hat uns gestern unser Freund Axel, bevor er demnächst zu einer mehrmonatigen Weltreise aufbricht. Insofern hatte seine erste Letterbox ja genau das passende Motto. 8-)

Vielen Dank an die 4 Müllers für eine tolle Wanderung bei bestem Wetter sagen

die Metzjers
Katrin und Matthias

Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 16.08.2014, 16:02

Genialer Clue - hat Spaß gemacht :D Der Box geht es gut :D
Schatzwert "E" haben wir länger suchen müssen - gefunden haben wir "E" etwas entfernt offen im Wald.
Wir haben ihn hoffentlich an richtiger Stelle plaziert?
An dieser Stelle liebe Grüße an Bettina und Michael, die wir auf dem Rückweg vom Aussichtspunkt zur Wegspinne getroffen haben.
Bei der Gelegenheit haben wir auch erfahren welche Box wir da eigentlich laufen: DWIDZ :oops: Jetzt sind wir schlauer :D

Danke an die Placer
Manfred und Birgit

WinSig
Placer

Beitrag von WinSig » 24.08.2014, 19:10

Heute wollten wir einfach wandern und draußen sein, also kam uns diese Box in den Sinn, gute Entscheidung! :lol:
Schnacken und Zecken fanden den frühen Herbst :mrgreen: mitten im August :roll: auch doof, und ließen uns in Ruhe! :lol:
Die Art des Rätsels hat uns gut gefallen, und war auch kurzweilig, wir konnten alle Schätze finden.
Auch die Schatzkarte konnten wir stimmig nachvollziehen, wobei man bei B, Baumstumpf mit 4, direkt keine 4 findet, erst im Weiterweg.
Oder denkt man einfach nur dass am Baumstumpf eine 4 sein soll, und dabei "sagt" der Baumstumpf "Folge der 4?"
Und dann der Schatz in seinem Versteck, wirklich klasse!
Eine schöne Wandertour mit gut zu laufenden Steigungen, einer angenehmen Wegführung und einem tollen Finale mit einem passenden Stempel.
Danke sagen Winsig :P

Traudel u. Jupp
Placer

Beitrag von Traudel u. Jupp » 25.09.2014, 11:55

Bei Müllerboxen ist laufen angesagt. Das war schon immer so und so auch gestern bei dieser Box und ein bißchen keuchen kam auch noch dazu. Mit den Kruppis und mit Jutta bin ich diese Tour gelaufen, die uns meist durch wunderbare Mischwälder auf schmalen und mir zum großen Teil unbekannte Wege führte. Der Clue war recht umfangreich, sodaß es unterwegs ordentlich was zu arbeiten gab. Wir konnten alle Aufgaben lösen und die Box nach ca 5 Stunden aus ihrem Versteck holen. Einzig die Schatzkarte beim Finale bereitete uns einige Verständnisprobleme, die wir aber gemeinsam gemeistert haben.
Danke an die 4 Müller`s für diese Tour so ganz nach meinem Geschmack und Grüße an meine Mitstreiter Sylvia, Jutta und Manfred.
Jupp

Die Kruppi`s
Placer

Beitrag von Die Kruppi`s » 26.09.2014, 01:48

Ja, auch uns hat die Tour sehr gut gefallen, die wir mit Jutta und Jupp genießen durften.
Eine tolle Wegführung mit mystischen Eindrücken als der Frühnebel über den mit Seerosen bedeckten Gewässern lag.
Wie Jupp schon schrieb, konnten wir alle Werte gut finden Auch ich Sylvia hatte mit der Schatzkarte so meine Interpretationsschwierigkeiten. Aber alles in allem eine wunderschöne Tour.
Vielen Dank an die 4 Müllers für diese tolle Runde .
Und viele Grüße an Jutta und Jupp, war wie immer schön mit euch zu wandern.
Happy Letterboxing
Sylvia und Manfred

Die Viererbande
Placer

Beitrag von Die Viererbande » 02.11.2014, 21:12

Heute ging es mit fast kompletter Rotte wieder auf Wanderschaft. Wir starteten am Mitfahrerparkplatz im Nebel, hatten aber die Hoffnung, dass es noch aufreißt. Am Startpunkt angekommen, konnten wir bald die phantastische Atmosphäre eines Herbstwaldes genießen. Die Weiher boten herrliche Fotomotive mit tollen Farben. :D
Wir durften noch eine geraume Weile das schöne Tal bewundern, ehe es zu dem gemütlichen Aufstieg losging. Die Sonne hatte mittlerweile die Oberhand gewonnen und verwöhnte uns mit ihren Strahlen. :D
Ganz oben konnten wir dann die gigantische Aussicht auf das Dahner Land und die Burg Altdahn genießen. Gleichzeitig deckten wir die Tafel für unser Bergpicknick. Nach einer gehörigen Stärkung trennten wir uns schweren Herzens von unserem Panoramablick und setzten die Wanderung auf dem tollen Pfad fort und sammelten Hinweis auf Hinweis.
Schließlich war der große Moment gekommen und wir konnten am nahen See unsere Schatzkarte komplettieren. Dann ging die große Suche los... leider hatten wir aber eine Ladehemmung, so dass wir etwas ratlos in der Gegend herumstanden. Auch der Besuch des Brunnens auf der Karte brachte uns keinen Schritt weiter, die Quelle ist aber sehenswert, vielleicht etwas für die 2. Brunnentour von Tigerente? Erst die letzte verbliebene Möglichkeit führte uns wieder in den Clue. Bald darauf fiel bei Sylvia der Groschen und sie konnte uns aufklären. Die Box war bald gefunden und wir bewunderten ihr tolles Versteck mit dem Hitchhikerhotel! :D
Danke für diese gigantische Wanderung, das war wieder Letterboxing in Reinkultur! :D :D
Ein herzlicher Dank auch an unsere Mitstreiter! Es war ein herrlicher Tag mit euch!

Liebe Grüße von

Max, Solveigh und Horst von der Viererbande

GiveMeFive
Placer

Beitrag von GiveMeFive » 03.11.2014, 19:24

Hallo liebe Die 4 Müller's, hallo liebes Forum

Dieser Box haben wir schon lange entgegen gefiebert. Eine Letterbox mit Schatzkarte, das machen wir gerne. So traf sich die Rotte am einsamen Parkplatz. Zu Beginn war es noch ein wenig neblig, als wir an den schönen herbstlich geschmückten Fischweihern entlang gingen. Der Clue führte uns ohne Probleme durch einen schönen, abwechslungsreichen Wald. Als wir an die höchste Stelle kamen, freuten wir uns besonders über die erneuerte Treppe. Diese war noch vor 3 Jahren, damals unterwegs bei einer anderen Letterbox, gesperrt. So konnten wir oben einerseits den damals fehlenden Wert nachholen und andererseits, jetzt bei strahlender Sonne, unser bis dahin ausgesetztes Picknick abhalten. Da kam richtig Freude auf. :D

Wieder unten an der Wegspinne, folgte der schöne, sehr lange Wanderabschnitt. Wir genossen es mit allen Zügen. :P Am einsamen Baum angekommen, suchten wir nach der Hinweisdose etwas länger, weil wir wichtige Letterboxregeln nicht eingehalten hatten.( Zum Beispiel: Zuerst lesen, dann handeln). :evil:

Am Ende der 3 Fragezeichen angekommen, machten wir noch einmal eine kurze Pause, bestückten die Schatzkarte mit Informationen und schworen uns auf das Finale ein. :wink: Das fing mit dem Auffinden von Punkt A gut an. Aber wir verzweifelten schier bei Punkt B. :roll: Hier kamen wir auf keinen grünen Zweig und klapperten mehrere Möglichkeiten ab. Auch der Abstecher brachte keine neuen Erkenntnisse. So gingen wir einfach mal in die einzig noch übrige Richtung bis kurz darauf der Groschen fiel. :oops: Wir hatten schon wieder die weiter oben erwähnte Regel nicht beherzigt. :evil: Jetzt war alles weitere überhaupt kein Problem mehr und wir fanden die Schatzkiste. :D

Für die Büroarbeit dauerte es dann nocheinmal, bis alles abgestempelt war, weil zum Boxenstempel noch 2 Hitchhiker und das tolle Hitchhikerhotel dazu kam. :D

Liebe Jutta und Uwe, vielen Dank für den schönen, spannenden Clue. Begeistert waren wir auch über die schönen Stempel.

Viele liebe Grüße an unsere wiedermal gut gelaunte Truppe. Wie immer kommt zum Muskelkater in den Beinen noch der in der Lachmuskulatur dazu. :lol:

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

P.S.Noch nicht ganz verstanden haben wir den Punkt B in der Schatzkarte.

Britta und Jürgen
Placer

Beitrag von Britta und Jürgen » 04.11.2014, 20:30

Juttas und Uwes Letterboxen sind wie immer rätsel,-lauf- und zeitintensiv.
Um es mit drei Worten auf den Punkt zu bringen: sehr, sehr schön,.............. und nicht zu vergessen DWIDZ
Diese Erfahrung machte auch am vergangenen sonnigen Sonntag die Rotte in Hinterweidenthal. :D

Unterwegs sammelten wir die Schätze ein, und an einem markanten Wendepunkt dieser Tour genossen wir "hoch oben"
unsere obligatorische Rast. :P Der Steintisch war an diesem Tag reichlich gedeckt. Spitze. :D

Einzig im Finalgebiet haben wir den Abstecher nicht so ganz verstanden und somit auch nicht den weiteren
Wegverlauf....... ,ja, bis Sylvia die rettende Idee hatte. :shock: :D
Die restlichen Meter zur Truhe und zum "Hotel" waren dann ein Kinderspiel.

Danke an Jutta und Uwe für eine weitere Superbox- das war vorerst unsere letzte von euch Müllers- in einem sehr schönen Wandergebiet. :D

Ganz liebe Grüße an meine Mitwanderer....wie immer....ein toller gemeinsamer Tag :D

Jürgen :wink:

trüffelwutz
Placer

Beitrag von trüffelwutz » 11.11.2014, 20:59

Gerne denke ich an das vorletzte Wochenende zurück , als ich zusammen mit der fast vollzähligen Rotte, diese wunderbare Tour laufen konnte. :P
Wir hatten alles richtig gemacht, bestes sonniges Wanderwetter und eine schnakenfreie Zeit erwischt. :D
Auf wunderbaren Wegen konnten wir tolle, herbstlich anmutende Natur voll geniesen, nicht zuletzt durch den unterhaltsamen Clue, der zwar immer mal wieder Aufmerksamkeit verlangte, dennoch aber viel Raum für das Naturerlebnis ließ.
Die begleitenden Rätsel haben mir sehr gut gefallen und die Zwischenverstecke mit den Schätzen ließen sich sehr gut finden :D Genial war auch der höchste Punkt der Tour. Dort machten wir in exponierter Lage ein wunderbares Picknick in der Sonne mit grandioser Aussicht. 8-)
Der anschließende lange Pfad war ebenfalls traumhaft und so gelngten wir schließlich an den Punkt wo die Schatzkarte zum Einsatz kommen sollte. Es wurde ja schon mehrfach beschrieben wie wir rumgeeiert haben bis wir den ersten Teil hinter uns gelassen hatten. Wir waren dann irgendwann auf dem richtigen Weg, wussten aber nicht warum, als Sylvia plötzlich die Erleuchtung kam und der schon vergessene Spruch einen Sinn bekam. :roll:
Dann lief's wie am Schnürchen bis zum Boxenversteck, wo uns eine extravagente Box mit Überraschungseffekt erwartete.
Die anschließende Stempelorgie mit den vorhandenen Hitchhiker artete wieder einmal in Arbeit aus. :mrgreen:
:P 8-)
Vielen Dank an die 4 Müller's, dass ihr uns mit diesem durch und durch gelungenen Clue einen so schönen Tag beschert habt. Danke auch für die tollen selbstgeschnitzten Stempel, die dann auch für mich das Rätsel um den Namen der Box lösten.
8-) :P

Viele Grüße an meine hoch geschätzten Mitwanderer, auch wenn es abgedroschen klingt: Es war wieder mal ein genialer, unvergesslicher Tag mit euch.

Liebe Grüße Peter

lusumaka
Placer

Beitrag von lusumaka » 18.02.2015, 20:01

Wir haben immer noch keine Ahnung, was DWIDZ bedeuten soll - denn wir haben die Box immer noch nicht gefunden :(
Der Reihe nach: Unser Fastnachts-Wochenende in der Pfalz stand ganz im Zeichen von Wandern und viel Frischluft. Wir wurden nicht enttäuscht, schon gar nicht von dieser Runde. Der Clou ist präzise, die Schätze sind allesamt problemlos zu finden. Die Wege sind sehr schön und abwechslungsreich gewählt - vor allen Dingen das ganzganzganz lange Stück hat uns prima gefallen. Einzig mit den Waldarbeitern hatten wir hier und da Probleme: An mindestens 4 Stellen sind wir ihnen begegnet, mussten einmal (als es zum Aussichtspunkt ging, der nach Asterix & Obelix klingt) quer durch den Wald ausweichen.
Wir fanden den Einstieg in die Schatzkarte, auch noch den einen oder anderen Hinweis, dann aber war Ende im Gelände. Diese Schatzkarte gab uns mehr Rätsel auf, als wir nach 5 Stunden Wandern noch entschlüsseln konnten. Zurück zum Auto, ab in die FeWo laut nach Hilfe gerufen.
Den Hilferufen folgten prompt ein paar hilfreiche Hinweise, sodass wir heute morgen (auf'm Heimweg nach Rheinhessen) nochmal da vorbei gefahren sind. Wär doch gelacht ...
Punkt B konnten wir jetzt klar identifizieren, da sind wir gestern einfach dran vorbei gelaufen. Aber dann der Schock: schon wieder so ein rotweißes Trassierband quer über den Weg :shock: . wir sind mal vorsichtig weitergegangen und haben auch den Punkt C gut gefunden, auch wenn er ganz kleinlaut hinter einem riesengroßen Baumfresser versteckt war. Auch Punkt D konnten wir schon von Weitem leuchten sehen, den hatten die Herren in dunkelgrüner Arbeitskleidung offensichtlich extra für uns grellgelb gekennzeichnet.
Vernünftig peilen konnten wir von da aber nicht, keine Chance heute. Wir haben noch (relativ blindlings) versucht Punkt E irgendwie zu finden, sind aber erneut glorreich gescheitert.
Irgendwann kommen wir hoffentlich noch mal in die Gegend und dann versuchen wir es nochmal.
Unser Tipp für alle die diese Tour noch laufen wollen: Geht diese Runde in einer großen Gruppe - Gerade die Schatzkarte birgt soviele Rätsel und Interpretationsmöglichkeiten, da braucht es viele Ideen und Lösungsansätze. Und außerdem sehen bekanntlich 8 Augen mehr als 6, und 14 Augen mehr als 12, und ...
Wir bedanken uns ganz herzlich und grüßen aus Zornheim in Rheinhessen
:P LuSumaka und Bilbo

HoffNuss
Placer

HILFE

Beitrag von HoffNuss » 03.10.2015, 17:57

Samstag, 03.10.15 Box nicht gefunden :cry:

Bestärkt durch das gestrige Erfolgserlebnis bei der Dahn IV wagte ich mich heute zeitig und vorgewarnt an die DWIDZ 8-) .

Schnell war das Schema des Clues mir klar, konnte ihm gut folgen und Hinweis um Hinweis einsammeln.

Nur zweimal war ich unsicher :? . Das erste Mal bei der Wiese, da ich „Augen auf“ und „bergan“ falsch interpretierte und eine schon von mir bei der Dahn IV fälschlicherweise angewandte Letterboxweisheit befolgte :shock: . Zum Glück verlief mein falscher Weg parallel zum richtigen und ich konnte von diesem auch den Hochsitz im Felsen ausmachen und einen „Weg“ dorthin finden :roll: . Das andere Mal habe ich zwar genau gelesen aber dies nicht umgesetzt. Wenn nach dem beeindruckenden Aussichtspunkt geschrieben steht man soll zur Wegspinne zurück, dann sollte man dies zu dieser im Clue erwähnten auch tun :oops: . Kurze Rücksprache mit Jürgen bestätigte mir meinen Irrtum.

Punkt A der Schatzkarte war dann irgendwann mal endlich erreicht und in meinen Augen auch der noch zu findende Hinweis (=Spruch?) für Punkt E notiert.

Trotz telefonischer Unterstützung durch Britta und Jürgen scheiterte ich im Finale. Vom ersten zum zweiten Grenzstein und der 210° Peilung auf den großen Baum mit markanter Wurzel ging es ohne Probleme. Aber dann… was will mir Hinweise E sagen :( ? Alle Baumstümpfe, die für mich sichtbar waren, eine Ewigkeit oben, unten, links und rechts im Kreis und überall abgesucht – trotzdem keine Box :cry: .

Obwohl ich doch schon sehr entkräftet war und meine Wasservorräte Richtung Null gingen, ging ich zurück zum Brunnen, um einen anderen Hinweis für „E“ zu finden. Aber außer einer leeren Weinflasche fand ich nichts… :cry:

Nach in Summe 7 Stunden war ich total groggy wieder beim Auto :evil: .

Ich bitte nun die Placer und alle Finder um Hilfe :!: Kann mir jemand etwas zu „E“ bitte per PN mitteilen oder mir sonstige Hinweise für das letzte Stück im Finale geben :!:

Die Tour und der Clue haben mir aber trotzdem sehr gut gefallen 8-)

Vielen Dank
Jens

PS: Punkt B ist meiner Ansicht nach nicht leicht zu entdecken. Wenn nach dem zweiten Passieren von Punkt A rechts etwas von Punkt B auftaucht und links ein Weg reingeht, lohnt es sich da mal langzugehen :wink: .

Die Rangersneks
Placer

Beitrag von Die Rangersneks » 19.07.2016, 13:00

LETTERBOX URLAUB in der PFALZ - elfter Tag, am 8.07.2016:

Eine interessante Runde mit etwas anderer Wegführung...sehr interessant und super gemacht! :)
An der Stelle "Augen auf" und bergan sind auch wir erst falsch gegangen...also zurück und doch das Tal allmählich aufwärts.
Als wir uns dem Finale näherten, stürzten sich Schnacken und Bremsen auf uns...echt nervig! :oops:
Endlich in der Schatzkarte...vom 2. Grenzstein haben wir einen Baum mit markanter Wurzel gesucht... :shock: ...und irgendwie nicht gefunden --> diese blöden stechenden Insekten!!! :oops: :oops:
Nach einem Telefonat mit Papawolf und später mit der "Müllerin" :wink: machten wir uns einen Tag später nochmal ins Finalgebiet auf: Dieser Baum (E) war doch sehr auffällig und auch informativ! :lol:
Endlich haben wir die Box und einen kleinen Gast im Müller-Hotel :)
Nach schnellem stempeln - wegen der Stechmücken - sind wir freudig zurück! :D

Vielen Dank! Die Rangersneks, Dirk & Katrin

HEUREKA
Placer

Quo vadis... ach da ist er ja!

Beitrag von HEUREKA » 11.09.2016, 10:46

Wir lesen uns eigentlich gern die letzten Kommentare durch, und da war uns schon etwas mulmig (nicht nur wegen dem Blutzoll).
Also haben wir kurzerhand Jutta ins Auto gepackt und mit auf die Tour genommen. Rückblickend eine ausgezeichnete Idee.

Der Startplatz war schnell gefunden und dann ging es (vorbei an einigen FKKlern) auf wunderschönen Wegen immer dem clue nach.
Ich hatte schon auf den ersten Kilometern einige größere Lapsuse, unter anderem bin ich an der Grotte vorbeigerauscht (und wurde von der Chefin zurückgepfiffen) um dann (gleich nach dem Asterix-Land) den wohl größten Fehler der Tour einzubauen. Eine Kreuzung ist eine Kreuzung, und eine Spinne ist eine Spinne. Hier wären wir (ohne einen dezenten Schupser der Müllerin) achtkantig aus dem clue geflogen. Überhaupt, die Müllerin: Ich hatte während der ganzen Tour keine Chance auf ihren Zettel zu linsen. Will sagen, sie ließ mich in jedes Fettnäpfchen treten was sich anbot.
Nur vor unnützen Kilometern hat sie uns bewahrt!!!! Danke nochmal!

Dann kam das für mich wohl schönste Stück der Wanderung. Ein kilometerlanger Waldpfad.... der blanke Genuss!!!

Mit der Schatzkarte hatten wir eigentlich keine größeren Probleme (niemand hat behauptet, dass es leicht wird!!), nur dass bei einem Punkt die Zahl am Baum fehlt.
Wenn man etwas rumexperimentiert ist das Finale gut zu schaffen.

Wir vermuten, dass die Probleme darin liegen, dass nicht alle bei den Döschen in die rechte obere Ecke schauen. (Auch mir fiel es erst bei der 3. Dose auf).

Für diese Tour gilt mehr als bei vielen anderen: alles genau lesen, keine Eigeninterpretationen, und wie LUSUMAKA schon schrieb: 16 Augen sehen mehr als 8.
Alle Fehler dieser Tour waren selbstgestrickt, der clue ist wasserdicht.
Wir sehen ihn allerdings schon als Herausforderung, für die man einiges an Letterbox-Erfahrung mitbringen sollte. Neulinge können sich hier schnell verheben (alte Hasen aber auch :oops: :oops: )

Einziger Kritikpunkt: Der Rückweg
Ohne GPS steht man etwas hilflos im Wald (und muss mit einigen Extrametern rechnen). Oder haben wir etwas übersehen?
Wir werden es sicherlich erfahren.....

Vielen Dank für diese schöne Tour (die wir natürlich in der Gruppe nachwandern werden) und ein extra-Dankeschön an Jutta, immer wieder gern....

Die Heurekas

HoffNuss
Placer

3ter Versuch

Beitrag von HoffNuss » 30.09.2016, 20:18

Freitag, 30.09.2016 Box gefunden :D

Dank Hinweise von den Rangersneks (DANKE :!: ) wusste ich, was nach dem Grenzstein auf dem Hügel zu suchen und in einiger Entfernung zu finden ist. Dort ist auch Hinweis E versteckt und nicht wie ich damals dachte am Brunnen :oops:

Was für eine Box :!:

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank
Jens

Wolfsrudel
Placer

Beitrag von Wolfsrudel » 13.03.2017, 20:05

Bereits am 25.6.2106 suchte ich zusammen mit Barfly diese Box. Die Wanderung war anstrengend aber sehr schön und führte durch verschiedene Landschaften. Zuletzt, als es daran ging nach der Schatzkatze zu laufen, fing es bald an zu regnen. Mit der Schatzkarte hatten wir so unsere Mühe, erst nach einem Anruf bei Jutta schnackelte es und wir näherten uns dem Versteck. Die Dose war sehr gut getarnt, konnte sich jedoch nicht lange meinem inzwischen geübten Auge entziehen. Das Hotel ist echt liebevoll eingerichtet und die Stempel sind wiklich sehr schön!
Vielen Dank für die Schützenhilfe an Jutta und liebe Grüße vom Wolfsrudel

Antworten

Zurück zu „Die 4 Müller's“