PS - NatUrwald: Quellgebiet der Wieslauter

4 vom Stiefel
Placer

Re: PS - NatUrwald: Quellgebiet der Wieslauter

Beitrag von 4 vom Stiefel » 04.10.2017, 15:34

...time is running... :roll:
Vor nun schon knapp 1 1/2 Wochen haben wir uns auf den Weg nach Hinterweidenthal gemacht. Trotz Baustelle und Umleitung war der Einstieg schnell gefunden. Die Wegführung hat uns von Anfang an begeistert. :lol: - Als wir dann auch noch eine Paar "angebliche Pilzsammler" als Letterboxer "enttarnt" haben, war auch der Punkt nette Gesellschaft perfekt. - Wir hatten gleich viel mit Sabine und Thomas, den Sarottis, zu erzählen, was unser Konzentration leicht eingeschränkt hat... :oops: -
Kurz und gut mit so viel geballter Findeforce konnten wir alle Rätsel lösen...und haben auch noch viel über Pilze gelernt... :P -

Herzlichen Dank an die WWW's für eine wirklich tolle Runde und die genialen Stempel!
ganz liebe Grüße an Sabine und Thomas auf bald!

Gaby und Norbert

Big 5
Placer

Beitrag von Big 5 » 11.10.2017, 13:38

Sieht so aus, als ob die Zufahrt zum Parkplatz wieder offen ist. Jedenfalls standen da auch schon wieder Autos und wir konnten vom Startpunkt aus keine Barriere oder etwas ähnliches erkennen. (Wir parkten allerdings am Bahnhof)

Zu Beginn des Clues mussten wir eine echte Alternative finden, weil heftige Baumfällarbeiten im Gange waren. So mussten wir eine Überquerung der Wieslauter finden, was etwas abenteuerlich war.

Die Naturwaldpfade waren wunderschön und haben uns für den ein oder anderen vorangegangenen Wegabschnitt mehr als entschädigt.
Danke für die schöne Runde in der Kernzone unseres geliebten Waldes.

Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

Wanderwölfe
Placer

Beitrag von Wanderwölfe » 14.01.2018, 16:42

Hallo,

hiermit bestätigt: die Zufahrt zum Parkplatz ist wieder frei :P
Was für eine wundervolle Tour: ohne die geringsten Unsicherheiten wird man von einem highlight zum nächsten geführt.
Und die zwei Stempel sind einfach Mega :!: :lol:
Beiden Boxen samt Inhalt geht es gut.
Wir haben das sehr genossen.
Vielen Dank und liebe Grüße,

die Wanderwölfe

Nettimausi
Placer

Beitrag von Nettimausi » 18.01.2018, 05:34

Gestern habe ich die Box ohne Problem gefunden. :D
Die Parkklatzsuche war etwas schwieriger. Am Ende habe ich am alten Bahnhof geparkt und bin nach unten zum Startpunkt gelaufen. :oops:
Die Wege waren sehr matschig und die weißen Hunde waren am Ende der Tour schwarz. :lol:
Gleich am Anfang sah ich keine Nummer mehr. :o Also bin ich nochmal zurückgelaufen bis zum Abzweig. Die Nummer zeigte mir, dass ich auf den richtigen Weg war. :roll: Also geduldig weiterlaufen, ganz am Ende sieht man wieder die Nummer.
Bei den Abstecher war ich zu eilig und war zu früh abgebogen. Nach 500m bemerkte ich, dass keine Treppen kommt. :twisted: Mein Fehler war schnell korrigiert und konnte unter eine Schneedecke die Box hervorholen. :D Auch die 2. Box war kein Problem. :D

Vielen Dank für die schöne Tour.

Schöne Grüße von
Nettimausi+ Hunde Selin und Kim

pepenipf
Placer

Beitrag von pepenipf » 05.02.2018, 11:31

Am Samstag trafen wir uns mal wieder mit Barfly zum Letterboxen und begaben uns auf diese wunderschön, wenn auch im Anfangsgebiet derzeit leicht matschige Runde, aber da ist bei dem Winter ja auch mit nichts anderem zu rechnen. Wir genossen die herrliche Landschaft und das wenige zu tun, so blieb uns Zeit auch noch in Ruhe zu schwätzen ohne ständig an allem vorbei zu laufen. Und ich genoss zur Abwechslung mal den relativ ebenen Start, so ganz fitt bin ich leider noch nicht. Ausblicke gab es zwar heute eher kaum welche, aber auch ohne sind die Plätzchen einfach nur schön udn so nutzte ich diese Auch mich zu setzen und Steffan und Pepe die Suchen zu überlassen.
Beide Dosen waren gut zu finden und so ziert nun ein schöner Zweiteiliger Stempel (dem aber durchs Teilen ein paar Milimeter fehlen) unsere Logbücher.
Danke für die schöne Runde
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Los zorros viejos
Placer

Beitrag von Los zorros viejos » 02.04.2018, 20:16

Schon lange im Plan ging es heute durch den Tunnel zum Startplatz. Die ersten Kilometer durch das Tal kannten wir schon von div. Rittersteinen. Aber dann.
Danke für den schweißtreibenden smarten Anstieg. Die Aussichten danach entschädigten für alles. Der erste Stempel erstaunte uns und lies ein tolles Gesamtwerk erahnen. Das war dann auch so. Wirklich geil gemacht.
In der Box war dann auch noch ein geflügeltes Tier zu dem ich keine guten Erinnerungen habe und noch große, alte leere, metallene Patronenhülsen mit denen wir nichts anfangen konnten. Alles blieb wohl erhalten zurück.
Jo, so wars! :D :lol: :P
Danke für den Trainingslauf zu neuen Touren.
Heidi u. Jacky
LZV

Britta und Jürgen
Placer

Beitrag von Britta und Jürgen » 08.04.2018, 18:36

Geduld zahlt sich aus..... :D bis wir mal - im Tal - richtig Werte sammeln durften..... :D und danach ging es auch schon ganz schön bergauf...... :D Als wir dachten ,wir sind oben, ging es wieder.... natürlich.... bergauf. :D

Auf diesem Kammweg erwartete uns dann eine schöne Aussicht nach der anderen.....einen wunderschönen Pfad nach dem anderen...... eine tolle Felsformation nach der .......

Hier kannst du wirklich einen außergewöhnlichen schönen Weg erwarten.... 8-)
......incl. zweier Stempelhälften , die zusammen ein "rundes" Kunstwerk ergeben. Vielen Dank für die tollen selbst geschnitzten Stempel....:D

Liebe Grüße an meine Mitstreiter.... ein toller Tag, ging leider viel zu schnell vorbei :o

Jürgen heute leider nur mit Enya :wink:

Die Viererbande
Placer

Beitrag von Die Viererbande » 08.04.2018, 20:35

Bestes Wanderwetter stand heute an - praller Sonnenschein, da mussten wir einfach die Quelle der Wieslauter suchen. Mit Sylvia, Mathias und Jürgen ging es am Bahnhof los und nach einer kleinen Tunnelunterquerung folgten wir dem Verlauf der Wieslauter, einem schönen, idyllischen Bachtal. Die beiden Hunde hatten ebenfalls ihren Spaß und kühlten sich je nach Temperament mehr oder weniger im Bächlein ab. :)
Nach einiger Zeit erreichten wir die schön eingefasste Quelle der Wieslauter und jetzt ging es erst mal nach oben. :D :D
Das "Urwald"gebiet präsentierte sich trotz fehlendem Grüns schon ganz ansehnlich und die Ausblicke auf den Aussichtspunkten war einfach phantastisch. :D :D
Neben unserem Picknick von unseren lieben Frauen gab es an einem der Höhepunkte auch noch einen Sonderstempel, der sich im Finale wundersam mit dem Hauptstempel zusammenfügte, ein tolles Kunstwerk. :D :D
Auch der Rückweg von der Höhe ins Tal hat uns sehr gut gefallen. :D

Danke dem Wolf für diese schöne Komposition und danke unseren Mitwanderern für den schönen Tag!

Liebe Grüße von

Solveigh und Horst von der Viererbande

GiveMeFive
Placer
gelocht am 8.4.18

Beitrag von GiveMeFive » 13.04.2018, 18:56

Hallo liebe WormserWanderWölfe, hallo liebes Forum

Endlich Frühling und der Drang in die NatUr wächst gewaltig. So parkten trafen wir uns oben am Bahnhof. Weiter kann man mit dem Auto nicht fahren. Aber von der Ortsseite ist ein Unterfahren der B10 möglich und der angegebene Startpunkt ist so zu erreichen.

Zu Beginn durften wir lange neben der Wieslauter schlendern. Uns überraschte, dass die noch junge Wieslauter so viel Wasser führte, zumal an dem Ursprung mit Sicherheit diese Menge nicht aus dem Quellenröhrle rauskommen konnte. Danach gings bergauf und wir erkannten das "Hinten", was eigentlich vor uns lag, sofort. Sie schien zum Greifen nahe. Natürlich ließen wir uns den Abstecher nicht entgehen, er bot einen herrlichen Ausblick und eine kleine Belohnung. :P

Diese mussten wir allerdings ertrüffeln, denn der Fels hinter der Sitzgruppe, der wohl gemeint war, ist verdeckt und so hatten wir einen deutlich weiter oben liegenden Felsen angepeilt. :roll:

Das zweite Top-Highlight bildete der Aussichtsfels nebst Hütte. Ganz nach unserem Geschmack waren auch die NatUr-Pfade entlang des Bergrückens. :D

Die Box spürten wir (fast :roll: ) ohne Probleme in ihrem guten Versteck auf. Dort fanden wir einen gigantisch tollen 2.Stempelteil und den Hitchhiker "Schwan Robert" vor.

Vielen Dank für diese sehr schöne Letterbox.

Viele liebe Grüße an Solveigh, Horst und Jürgen.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive.

tigerente
Placer

Beitrag von tigerente » 14.04.2018, 19:06

Allein schon der Name dieser Tour hörte sich schon lohnenswert für einen Ausflug an!
Heute war endlich mal wieder tolles Wetter und Zeit dafür.... und was soll ich sagen?!? Ich bin restlos begeistert, die Tour hat alles zu bieten, was eine unvergessliche Letterboxtour ausmacht:

:arrow: nicht enden wollende wunderschöne naturbelassene Pfade,
:arrow: beruhigendes Geplätscher der glasklaren sich dahinschlängelnden Wieslauter,
:arrow: beeindruckende zerklüftete Felsformationen,
:arrow: wunderbare Rastplätze mit toller Fernsicht auf unseren Pfälzer Wald,
:arrow: ein monströser hübscher handgeschnitzter Stempel
:arrow: ein liebevoll gestaltetes Logbuch mit den Sehenswürdigkeiten dieser Runde.

Ich konnte sogar ein paar Meter "Wanderluft" vom Pfälzer Waldpfad schnuppern, der für den Sommerurlaub auf dem Plan steht! :lol: :lol:

Vielen lieben Dank dafür! Alles war perfekt heute! Gerne mehr davon!

Grüße von der tigerente

Faulpelz-Trio
Placer

Beitrag von Faulpelz-Trio » 06.05.2018, 21:07

Heute machten wir uns bei tollem Wetter zum NatUrwald auf.
Nachdem wir im Ort geparkt hatten, gingen wir zu Fuß mit etwas Suchen zum Startpunkt. :oops:

Danach war zunächst mal Geduld angesagt....es folgten tolle Pfade und Aussichten.

Etwas länger mussten wir nach dem Abstecher an dem Felsen die beiden Buchstaben suchen. :oops:

Nach kurzem Verpeilen konnten wir auch die 2. Box schnell in ihrem Versteck finden, so dass der Stempel zu einem wirklichen
Kunstwerk wurde.

Den Teufelstisch hoben wir uns dann doch lieber fürs nächste Mal auf, fuhren nach Hause und warfen noch den Grill an. :lol:

Danke für die schöne Tour und den Stempel. :)

viele Grüße
Bärbel und Enzo

Die PferdeHerde
-

Beitrag von Die PferdeHerde » 26.08.2018, 20:51

Tolle Tour, hat viel Spaß gemacht. Wir hatten auch Glück mit dem Wetter. Durch den trockenen Sommer gab es keine Viecher und wenig Matsch. Die Temperaturen waren heute auch ideal. Gefunden haben wir auch alles ohne Probleme - bis auf den Startpunkt. Gibt man die Koordinaten in Google-Maps ein, wird der Startpunkt richtig angezeigt, aber die Wegführung erfolgt über den Bahnhof, obwohl das sicher niemals mit dem Auto funktioniert hat. Mit dem Straßennamen Kaltenbach kommt das Navi auch nicht weit, da wohl alle Straßen in der Gegend so heißen :evil: War kein Problem, wir haben das Auto am Bahnhof abgestellt und sind zu Fuß zum Startplatz. Die Zufahrt mit dem Auto wäre unter der B10 hindurch möglich gewesen.

Wie andere schon geschrieben haben, hat sich die Wegnummer am Anfang geändert, da steht einfach eine andere Zahl. Aber der Clue ist auch ohne diesen Zusatz eindeutig.
Tolle Pfade, schöne Aussichten und zwei wirklich tolle Stempel, was will man mehr!

Danke fürs Zeigen
Martin

Die Wanderfalken
Placer

Beitrag von Die Wanderfalken » 03.11.2018, 19:59

Nachdem wir letzte Woche schon einen Teil des NatUrwaldes beim Hermersbergerhof kennengelernt haben, zog es uns heute in selbigen bei Hinterweidenthal.

Zunächst ging es sehr beschaulich an der mäandernden Wieslauter entlang bis zu deren Ursprung. Diesen Abschnitt sollte man genießen, denn danach geht es nach oben :lol:

Auf schönen Wegen und Pfaden näherten wir uns zunächst der Zwischenbelohnung und nach einem weiteren schönen Aussichtspunkt schließlich auch der Box selbst. Zusammen ergeben die beiden Stempel ein tolles Gesamtbild :D und wir bedanken uns sehr herzlich bei den Placern fürs Zeigen dieser uns bisher unbekannten Gegend.

Sibylle und Axel

P.S. Grüße an die Transusen, die direkt vor uns geloggt haben. Begegnet sind wir uns leider nicht.

HoffNuss
Placer

Erstfund 2019

Beitrag von HoffNuss » 30.11.2019, 17:18

Samstag, 30.11.2019 Box gefunden :D

Zu Hause bei Sonnenschein losgefahren. Doch kaum war der Pfälzerwald erreicht war es nichts mehr mit Sonne und ich folgte bei nebligem Wetter :( dem Weg mit der zweiten Ziffer von A entlang der Wieslauter bis zu einem gemauerten Gebäude, das nun nicht mehr eingezäunt ist, aber trotzdem nicht betreten werden darf.

Anschließend sah ich kein Wegzeichen mit Wert B :? . Da es kurz nach der Quelle nur nach oben gehen konnte, fand ich trotzdem Schild und Wegweiser. Da ich mich dann von einer Bank links des Weges nicht beirren ließ, war der erste Aussichtspunkt und der erste Teil des Stempels bald gefunden. Und die Sonne 8-) setzte sich endlich durch.

Nach dem zweiten, wirklich beindruckenden Aussichtspunkt, ging es Richtung Finale. Die ersten Schritte passten nicht so richtig :roll: , aber die finale Abzweigrichtung zum Vogelhäuschen ist sehr eindeutig :wink: . Danach war es kein Problem mehr mit dem zweiten Stempel den Gesamtabdruck zu komplettieren. Im Logbuch fand sich für 2019 nicht ein einziger Eintrag… :shock: Die Wanderfalken waren vor einem Jahr tatsächlich die letzten Finder… :o

Beim Rückweg habe ich mich verrannt und bin irgendwie über den Bahnhof zurück zum Ausgangspunkt gelangt :roll: .

Und wie immer… wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank
Jens

becky-family
Placer

Beitrag von becky-family » 19.05.2020, 09:14

Hallo,

in sehr schöner Gegend waren wir da unterwegs.
Der Bachlauf, die Aussicht die Natur an sich .... wunderbar.
Den Stempel sollte man sich einteilen er ist sehr schön und sehr groß :wink: :D

Happy Letterboxing
Beckys

Antworten

Zurück zu „WormserWanderWölfe“